[Sammelthread] Asus P8H77-I / P8Z77-I Deluxe


ASUS P8H77-I / ASUS P8Z77-I Deluxe / ASUS P8Z77-I Deluxe WiDi


Vorwort

Wenn jemand Infos / Updates / Erfahrungen zu den besagten Boards hat, werde ich diese schnellstmöglich einfügen.


Spulenfiepen

Der User IronAge hat mir HIER den Tip gegeben, den PWM-Lüfter abzuklemmen und ggf. C3/C6 zu deaktivieren. Danach war das Spulenfiepen weg. Das tritt aber nicht nur bei den Boards hier im Sammelthread auf, sondern auch bei anderen.



Asus P8H77-I

Bilder Layout P8H77-I





Bilder UEFI P8H77-I


Undervolting / BCLK ändern

Diese beiden Funkionen stehen derzeit nicht zur Verfügung. Ob Asus diese per Update nachreicht, ist noch unklar.


__________________________________________________________________

Asus P8Z77-I Deluxe - WiDi

Bilder P8Z77-I Deluxe




Bild von der Rückseite



 
Zuletzt bearbeitet:
@CeeS: Ich weiche von meinem Statement erstmal wieder runter. Beiträge von Besitzern könnten und aber weiterhelfen.

Auf der Seite von Intel wird sogar bekannt gemacht, dass der H77 Chipsatz in Verbindung mit einem K Modell einer Ivy Bridge CPU sämtlichr OC Features bietet.

Auf Folien von Intel sind aber auch wieder schlechte Nachrichten zu finden. Dort soll es nicht möglich sein den Turbo anzuheben oder den BLCK zu erhöhen. (Quelle: Ivy Bridge Test bei CB; Absatz Overclocking.)

www.intel.com/content/www/us/en/chipsets/mainstream-chipsets/chipset-h77.html

Habe weder praktische Erfahrung beim Übertakten von Sandy oder Ivy. Habs mir nur über Foren und Zeitschriften angeeignet. Wie verhält es sich denn beim OCen des Turbos?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe soeben mal den Prolimatech Samuel17 auf dem P8Z77-I Deluxe verbaut. Er passt ohne Probleme. :)

Das ganze System werkelt nun in einen Streacom F7C und ich muss sagen, dass es kein gute Kombination ist, denn der i5 3570K wird eindeutig zu warm für ein so kleines Gehäuse. Während eines Prime-Tests steigt die Temperatur schnell auf über 70°C.
Ich muss mal die Spannung senken und dann mal sehen, wie sich das auf die Temperaturen auswirkt. Der 120mm Lüfter auf dem Samuel17 läuft allerdings auch nur mit 7V und ist der einzige Lüfter im System. Somit ist das System lautlos.

Hier die Hardware:

Intel Core i5-3570K
Asus P8Z77-I Deluxe
2x4GB DDR3-1333 CL9 Teamgroup (auf den Bildern noch anderer Speicher)
64GB Samsung SSD470
Streacom ST-150WP Pico PSU
Streacom F7C



Nachtrag:

Nach ca. 15 Minuten automatische Abschaltung während des Prime-Tests. Idle gerade nach dem Test so um die 58 - 60°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte es noch nicht testen, da mir momentan nur ein G620 zur Verfügung steht.
 


Wer weiß welches Gerät das sein kann? Wird im Gerätemanager als PCI-Kommunikationscontroller (einfach) angezeigt. Chipsatztreiber und USB3 Treiber sind installiert.
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber glaube das war weg nach der RAID Treiber Installation.
 
Rapid Storage Treiber hab ich auch schon installiert. Der Controller wird auch korrekt angezeigt.

*EDIT*

Lag an den Intel ME Treibern. Jetzt ist der Eintrag verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ vAro

Danke für den Link. Ich hatte noch den "alten" Link vom Preview drin, den VR Zone nun zum Review geändert hat. :d
 
Meint ihr, dass auf das P8Z77-I Deluxe auch ein großer Kühler, wie der HR-02 oder ähnliches passt. Die ITX-VRM-Platine ist nicht höher als der Speicher und dürfte somit nicht im Weg sein.
Überlege, wie ich das System am besten kühlen soll. Entweder per großen Kühler oder eine kleine Wasserkühlung (120mm Radiator). Gehäuse muss ich mal schauen, vllt auch erst mal in ein ATX-Tower :d Brauche ja keinen HTPC, sondern es soll schon ein ganz normaler Rechner zum surfen und zocken werden.
 
Ich wäre dankbar, wenn entweder die CPU-Kühler Hersteller es auf ihren Homepages hinzufügen oder eben ASUS selbst die Top 30 Kühler auf ihren Boards testet und eine Liste anfertigt.

Ich würde auf das P8Z77-I gern einen Genesis oder eben einen Megahalems verbauen. Im Internet fand ich dazu leider nichts. Meint ihr, dass man per direkten Anfrage an ASUS Glück hat?
 
Kannst es ja mal probieren. Aber ich denke, die Chancen stehen schlecht.

Ich kann morgen mal probieren, ob der be quiet! Dark Rock Advanced C1 passt.
 
Du hast ja allerdings nur das H77 da, das hat ja eine andere Sockelposition, von daher uninteressant. :) Bzw. da kann ich dir gleich sagen, dass es nicht wirklich passt.
 
Hatte das eher auf vAro bezogen.
 
Er schreibt aber ja auch vom Z77. ;)
 
Ich war so fixiert auf das I und habe gar nicht auf Z77 geachtet. :d Mein Fehler.
 
Aber so ne liste von den cpus für die ITX Boards wäre echt gut !!! (p.s. Hat jemand noch so schwarze klemmen mit federn die für den chipsatz kühler bzw generell für chipste genutzt werden ??)
 
Zur Problematik eines passendes CPU-Kühlers für das P8Z77-I habe ich Doktor[ASUS] mal gefragt, ob die eine Kompatibilitäts haben. Ist aber leider auch nicht der Fall.
 
Mir mangelt es leider an CPU-Kühlern, dass ich es selber testen kann. Und nur auf Verdacht mir nun einen CPU-Kühler zu besorgen, habe ich auch aktuell keine Lust.
 
Also, auf das P8H77 passt der be quiet! Dark Rock Advanced C1 vertikal drauf (Lüfter zeigt nach oben). Horizontal passt dann keine Grafikkarte mehr rein.

Wenn mir einer der Deluxe-Besitzer den Abstand von mitte Sockel (oder den linken Push-Pins) zum PCIex Slot nennen kann, messe ich mal nach. Ich denke das er auch Horizontal passt.
Ist zwar für ein ITX Board ein mächtiger Kühler, aber unter Umständen für den ein oder anderen ganz interessant.
 
Sobald ich mein Deluxe mal wieder ausbaue, werde ich messen.

Ich gehe aber mal stark davon aus, dass es auch passt.
 
@DerMalle: Ich habe mir das mal messen lassen und dabei folgende Abmessungen bekommen: Von der Bohrung für den Kühler zum PCIe sollen es etwa 4,8 cm sein, tenedenziell vielleicht noch 1 oder 2 mm mehr. Vin der Mitee sind es dann etwa 8,7 bie 8,8 cm. Von der Mitte bis zur Spannungs-Karte sind es etwa 6cm, sollte man auch nicht außer Acht lassen.
 
Gerade gesehen, dass heute ein BIOS Update raus ist für das P8H77-I. Schon jemand ausprobiert? Sollte man? Oder lieber erstmal abwarten, obs stabil ist? Ist Asus da zuverlässig?
 
Bei Asus flashe ich eigentlich immer das neuste Bios. Wenn es schlechter ist, dann kann man immer noch zurückflashen. Mal sehen, ob ich für das Deluxe auch ein neues finde.
 
Ich werde es gleich mal testen.
 
Mit dem neuen BIOS lässt sich noch immer kein DDR1333 einstellen. Ansonsten keine Veränderungen festgestellt.
 
Ja, sehr schön! Dank dir. Das wird gleich mal abgecheckt!
 
Hier mal vier Bilder vom aktuellen UEFI mit 3770K im P8H77-I:









RAM lässt sich mit Ivy CPU verstellen / übertakten. Was ich nicht geschafft habe zu testen, war die CPU per Turbo zu übertakten. Er hat bei mir immer nur einen Multi von 35 übernommen. Mal heute Abend in den Einstellungen rumprobieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh