[Sammelthread] Asus P8H77-I / P8Z77-I Deluxe


ASUS P8H77-I / ASUS P8Z77-I Deluxe / ASUS P8Z77-I Deluxe WiDi


Vorwort

Wenn jemand Infos / Updates / Erfahrungen zu den besagten Boards hat, werde ich diese schnellstmöglich einfügen.


Spulenfiepen

Der User IronAge hat mir HIER den Tip gegeben, den PWM-Lüfter abzuklemmen und ggf. C3/C6 zu deaktivieren. Danach war das Spulenfiepen weg. Das tritt aber nicht nur bei den Boards hier im Sammelthread auf, sondern auch bei anderen.



Asus P8H77-I

Bilder Layout P8H77-I





Bilder UEFI P8H77-I


Undervolting / BCLK ändern

Diese beiden Funkionen stehen derzeit nicht zur Verfügung. Ob Asus diese per Update nachreicht, ist noch unklar.


__________________________________________________________________

Asus P8Z77-I Deluxe - WiDi

Bilder P8Z77-I Deluxe




Bild von der Rückseite



 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz zum Zotac Z77 ist da. :)



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

darf man fragen woher du das Board hast, irgendwie scheint es nirgends verfügbar zu sein
 
Soll ich Dir mein P8H77 als Vergleich schicken?
 
Das Board kommt von Asus.

Malle, danke für das Angebot, aber passt eher nicht so gut in den Zeitplan.
 
Alles klar. ;)
 
Congrats Felix :)

Sehr schöne shots vom Board auc!. Nicht mit ner kompakten Cam gemacht, nehm ich an? Falls doch, darf man nach dem Namen fragen? :)
 
Wozu "Congrats"? :d

Sind mit einer EOS 550D gemacht - aber eher schlechte Bilder. :)
 
Wozu "Congrats"? :d

Sind mit einer EOS 550D gemacht - aber eher schlechte Bilder. :)


Dafür, dass du dir so als ziemlich erster das Board erbeuten konntest ;)

Danke für die Info mit der Cam, hatte schon vermutet dass es ne SLR ist ^^
 
Noch eine kurze Anmerkung zum P8H77...

Der Chassis-Lüfteranschluss ist zwar 4-Pin, geregelt wird der Lüfter aber über die Spannung uns nicht über das PWM-Signal :( Habe nirgenswo eine Möglichkeit diesen Lüfteranschluss auf die PWM-Modulation umzustellen... Bin ein bißchen confused... Wenn keine PWM-Ansteuerung, wieso dann der 4-Pin Anschluss?
 
Board läuft. :)

 
Btw.: Der Prolimatech Samuel 17 Kühler passt toll auf das ASUS P8H77! Keine Probleme mit den Ram-Riegeln oder der Graka! Klare Empfehlung meinerseits!

Kommt man noch an den unteren S-ATA Port? Auf deinem 1. Bild sieht es ja eher so aus als würde es nicht passen.

PS:
Hab mir den Kühler schon bestellt, warte noch auf Lieferung
 
... yepp Samuel 17 und die Sata-Ports vertragen sich gut! Habe alle 6 Sata Ports belegt, geht ohne großem Aufwand, die Sata-Kabel müssen halt leicht geknickt werden... Mal schauen ,vielleicht finde ich noch ein Bildchen.
 
...Bilder zu Samuel 17 gefunden! Ist zwar schon das Board im Kasten, aber man sieht dass sich Sata Kabel mit dem Samuel gut ausgehen, ebenso wie all die anderen Anschlüsse...

Samuel 17-1.jpg

Samuel 17-2.jpg
 
Das klingt schon mal gut. Ich hoffe der überstehende Lüfter kühlt die Southbridge n bissl mit, die wird doch sehr heiss bei mir.

Edit:
Thx für die Bilder

Ich habe übrigens das TU200B von Lian Li. Auf den ersten Blick ist es das gleiche Gehäuse, nur mit Griff an der Oberseite. Dafür fehlt mir aber die Möglichkeit oben einen Lüfter anzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@murder joe
Die Southbridge wird auf jeden Fall mitgekühlt, sogar mehr als nur ein bißchen! Der Samuel ist so designed, dass er die umliegenden Komponenten auch mit kühlt... Habe einige Nächte damit verbracht, Testreviews durchzuackern wegen kompakten Kühlern. Seitdem schwöre ich auf diesen und habe ihn in 3 PC eingebaut...

Habe ein Lian Li Q08 und bin ich sehr zufrieden! Habe das Case sauber gedämmt und unten noch einen zusätzlichen Lüfter eingebaut, sodass die Lüft von unten über das Board nach oben durgesaugt wird. Bin voll happy mit dem Ding! Ist leise & kühl & klein & leistungsfähig! Was will man mehr?
Der TU200 gefällt mir auch ganz gut, aber nachdem ich den PC nur stationär benutze, bin ich beim Q08 gelandet... BTW, Lian Li hat auf der CBIT die 2012er Modelle vorgestellt und seitdem bin ich felsenfest davon überzeugt, dass die dort drüben nur auf Droge sind! Die haben die neuen Modelle nicht verbessert sondern verschlechtert! :(

Na ja, wie dem auch ist,

so long
 
Ich will einen ausführlichen Erfahrungsbericht Felix, habe nämlich Interesse an dem Board und würde gern vorher wissen welche Bugs es gibt ;D
Falls du das Board später verkaufst, ich bekunde schonmal Interesse.
 
Die Erfahrungen wird es zuerst im Review zu lesen geben. Wenn es online ist, gehe ich auch auf allgemeine Fragen ein. :)
 
Guten Abend,

@mueder joe
mich würde interessieren, ob der Scythe Shuriken auch noch den PCIe Slot nutzbar lässt. Mit dem Kozuti scheint es ja zu klappen. Ich denke den Big Shuriken kann man wohl eher vergessen oder?

Danke, Gruß
Nico
 
@mueder joe
mich würde interessieren, ob der Scythe Shuriken auch noch den PCIe Slot nutzbar lässt. Mit dem Kozuti scheint es ja zu klappen. Ich denke den Big Shuriken kann man wohl eher vergessen oder?

Hallo,

bei mir wurde der Slot durch die Heatpipes blockiert. Wenn man den Kühler aber 90° dreht könnte es gerade so passen.



So, der Samuel 17 ist verbaut. Da alles verschraubt wird durfte ich das Board wieder ausbauen. Die Temperaturen sind besser als beim Shuriken. Ich merke allerdings dass das Board den 3-Pin Lüfter nicht regeln will, er läuft also mit voller Drehzahl (Q-Fan ist aktiv, habe bisher Silent und Standard probiert). Allerdings ist der Lüfter (Scythe Slip Stream Slim mit 1200 u/min) trotzdem leise. Auch hier gibts ein paar Bilder wenn ich wieder daheim bin

 

Anhänge

  • P1010858.jpg
    P1010858.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 122
  • ul1.jpg
    ul1.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 131
  • ul2.jpg
    ul2.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Bin gespannt auf die Bilder. War jetzt aber ungeduldig und habe den Samuel 17 auch schon bestellt :-) Habe ebenfalls das PC-Q08 und P8H77-I. Jetzt sind noch 2 Fragen offen:

1. Wie rum den Lüfter auf der CPU montieren? In das Netzteil reinblasend oder lieber normal auf die CPU blasend?
2. An alle: Habt ihr das auch, dass nach runterfahren immer noch Strom auf USB und PS2 Ausgang ist? Externe Festplatten etc laufen weiter. Kann man das im Bios einstellen? Habe eben nichts gefunden.

Dank
Gruß
Nico
 
P8H77-I nur schon eingebaut.



Funktioniert eigentlich alles einwandfrei. Hat jemand schon Wake on LAN am laufen? Jedes Mal wenn der Rechner vom Strom getrennt und wieder verbunden wurde, funktioniert WOL beim ersten Start nicht. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Akasa Lüfter?
Welche CPU nutzt Du?

WOL teste ich erst, wenn WHS11 mit Lights-Out zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Bin noch am rumprobieren.
 
Hallo zusammen!

Mein nächster Gaming-PC soll ebenfalls erheblich schrumpfen, daher kommen die beiden Boards genau richtig.

Sobald das Bitfenix Prodigy erhältlich ist, würde ich zuschlagen.

Derzeitig rangierte das P8Z77-I auf Platz 1. Aufgrund den hohen Temperaturen der Ivy Bridge CPUs bin ich aber auf einen alternativen Weg abgedriftet.

Das P8H77 samt Core i5-3450. Die Kollegen von ComputerBase brachten den Sprößling auf 3,8GHz im Turbo - ohne Spannungserhöhung! Da ich einen 3570K höchstens auf 4,2GHz takten würde, passt das also gut ins Konzept und entlastet meine Geldbörse. :)

Die Turboanhebung ist mit dem H77 Chipsatz ebenfalls möglich?

Aufgrund den Abmessungen des Prodigy Case würde ich jedoch zu einem anderen Kühler greifen, als hier vermehrt vorgeschlagen. Bleibt nur offen, welcher denn passt?

Der PCIe Slot darf nicht vom Kühler verdeckt werden, da hier eine Grafikkarte Platz finden wird.

Vielen Dank an den Threadersteller für die Arbeit!

Grüße
 
Habe recherchiert: Der H77 Chipsatz ermöglicht es den Turbo anzuheben und natürlich den BLCK zu erhöhen!

Aus dem i5-3450 können wir also einiges rausholen! :)
 
Ist das der Akasa Lüfter?
Welche CPU nutzt Du?

WOL teste ich erst, wenn WHS11 mit Lights-Out zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Bin noch am rumprobieren.

Jop, ist der Akasa K25, der Boxed Lüfter passte leider nicht mehr. Vom Rechner ist bis auf die Festplatten eigentlich fast nichts zu hören.
Ist im Moment nur ein Pentium G840 (2x 2,8GHz) drauf, in absehbarer Zeit wollte ich eigentlich auf den i5-3450S umsteigen.
 
Habe recherchiert: Der H77 Chipsatz ermöglicht es den Turbo anzuheben und natürlich den BLCK zu erhöhen!

Quelle bitte...
Wenn das so ist, dann brauch ich nicht auf Z77 warten. Extremes OC wollte ich eh nicht betreiben, weil ich wohl von WaKü auf LuKü downgraden werde. Gibts ne Begrenzung für die Turbo Übertaktung?

EDIT: An die H77 Besitzer, vllt könnt ihr neben dem OC via Turbo und BLCK auch noch was hierzu sagen?

Wie ist das mit digitalen 5.1 Ton bei den Boards? Das Z77 Deluxe hat DDL an Board.
Kann ich bei den anderen Boards die sowas nicht haben via HDMI 5.1 weitergeben? Ist dafür IB nötig oder geht das auch mit meinem 2500k?
Ist der 24p Bug jetzt eigentlich mit IB oder den PantherPoint Chipsätzen behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sandybridge war es so:
2500 @ H67: Maximal 3,7Ghz, 2500 @ P67/Z68: Maximal 4,1Ghz (bei nem i5 2500)

Also bei P und Z Turbotakt +4, bei H nur der maximale Turbotakt.

Wie es bei H77 ist würde mich auch sehr interessieren. Habt ihr dazu ne konkrete Quelle?
 
Ich weiß nicht genau, wie es läuft, aber es wird sicherlich eine Begrenzung geben.

Bei mir werkelt das P8Z77-I Deluxe nun in einen kleinen HTPC-Gehäuse, in dem die CPU viel zu warm wird, um sie zu übertakten. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh