ASUS P8P67 EVO B3 RAM Slot B1&2 defekt

stahlarbeiter

Neuling
Hi,

ich habe ein Problem mit dem ausgetauschten Mainboard. Es werden nur noch Speicherriegel in den Bänken A1 und A2 erkannt. Wenn etwas in die B Slots gesteckt wird bleibt der Monitor schwarz und die rote Ram Leuchte leuchtet. Ich habe insgesamt 4 Riegel G- Skill DDR1333 . Nun hatte ich das ausgetauschte Mainboard bereits zum Händler zurückgeschickt(fälschlicherweise ? ) . Dieser hat das Mainboard (angeblich)getestet mit Vollbestückung G-Skill Arbeitsspeicher und Kingston Value Speicher . Den Kingston Speicher hab ich mir nun besorgt, aber es startet trotzdem nicht.
Liegt hier nun ein defekt vor? Soll ich das Mainboard nochmal direkt zu Asus schicken?

Ich hab eine Mail an sandybridge-de@asus.com geschickt da hat sich bisher noch niemand gemeldet.

Dann muss ich mich wohl an die Hotline wenden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo stahlarbeiter,
wenn der Händler das Board positiv getestet hat ist das natürlich merkwürdig wenn es bei dir mit den gleichen Speichern nicht funktioniert. Die Modellbezeichnung der Riegel war definitiv identisch zu denen die dein Händler getestet hat?

Wenn du dich bereits an die Sandybridge eMail gewendet hat wird sich ein Kollege bei dir melden. Das kann allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Gruß,
Doktor

Nein, die genaue Bezeichnung hat er mir nicht genannt nur G-Skill Ripjaws in Vollbestückung und Kingston Value. Ich hab den Speicher auch in einem anderen PC getestet dort gibt es keine Probleme.In dem anderen PC läüft der G-Skill speicher und Kingston Value ohne Probleme. Nur in den beiden B Steckplätzen startet es nicht. Auch in den zwei funktionstüchtigen Steckplätzen gibt es keine Fehler bei Memtest.
Wie lange kann es denn dauern? Bis jetzt habe ich noch keine Lesebestätigung.

Naja, wenn der Händler spezielle Riegel als funktionierend getestet hat solltest du mal nach der genauen Modellbezeichnung fragen. Der Name der Serie reicht da nicht aus da es ja idR. verschiedenste Modelle/Kits aus der Serie gibt.

Bzgl. der eMail kannst du mir ja deine eMail Adresse via PN schicken. Dann frag ich da mal nach.

Gruß,
Doktor

Der Speicher lief auf dem alten Mainboard gut und in den anderen Slots läuft er auch einwandfrei, da muss irgendetwas Anderes sein.
Ich habe nun eine Email vom Support bekommen. Sie haben gefragt ob alle Pins im CPU Sockel gerade sind, es könnte sein dass der Speichercontroller der CPU defekt ist, da nur der eine Kanal ( A ) angesprochen werden kann. Ich habe aber keine verbogenen Pins entdeckt..Ich werde mir nun eine andere CPU besorgen und testen, danach melde ich mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
So, mit der anderen CPU läüft alles es einwandfrei. Mit dem Mainbaord war also alles in Ordnung. Mit dem Speichercontroller der CPU stimmt etwas nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh