[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Asus P8P67 Deluxe mit G.Skill 1333 RipJaws CL9 passen wunderbar mit dem Prolimatech Megahalems zusammen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Mr Bo, wie bist Du zufrieden mit dem Noctua?
Steckt bei mir auch im PC drin, darum frag ich.
Ist schön leise, hab gestern mal von Ultra Silent auf Silent gewechselt, ich hör immer noch nichts.
Kühlung ist ausreichend. In meinem gedämmten Gehäuse hab ich mal spaßeshalber einen Stresstest laufen lassen. Supersonic Demo von Nvidia da fängt dann die GraKa zu pusten an und geht bis auf 81 Grad rauf und Prime für die CPU. Nach gut 30 min kommt die CPU dann in den Bereich wo man mit dem HWMonitor erkennt, dass kurzzeitig der Takt reduziert wird weil es zu warm wird. Find ich ausreichend die Kühlung. Könnte ja noch die Lüfter schneller laufen lassen, aber das wird zu laut.
Nebenbei hab ich aus Jux und Tollerei mal das Board tweaken lassen. Stabiler Betrieb bei 4,5 GHz sowei ich das in der kurzen Zeit feststellen konnte. Da verbrät die CPU dann über 80Watt bei mir und kommt natürlich schneller in die Temperaturregelung. Nun läuft er aber wieder auf Standard. Leise und mit 29 Grad und das auf einer Fußbodenheizung.
 
@Klempe:

Wegen Kurzschluss; ich habe eine WaKü und habe einen Heatkiller 3.0 drauf. Zwischen der Backplate der CPU-Halterung und des Kühlers, befindet sich eine Isolation. Die sieht aus wie die normale Backplate, nur aus einem Naterial, welches elektrisch nicht leitet.
Nur sind da noch die 3 Schrauben der CPU-Halterung..

Ich probiers dann mal mit neu aufsetzen. Melde mich dann wieder!
 
Eben hab ich wieder den PC angemacht.
Dann hatte ich sofort einen DoppelBoot, danach ein Freeze beim Windowslogo und dann Overclocking failed.

Ist der Doppelboot nun also bei 1502 weg?
 
Gibt es eigentlich hier irgendwo eine Anleitung wie ich richtig übertakten kann und worauf ich achten muss im EFI incl der Spannungen etc.
Finde dieses EFI irgendwie .... nicht so toll
 
Bin nun auch Besitzer eines Deluxe, meine Frage:
Welches BIOS wird nun letztendlich empfohlen von euch?
Standardmäßig habe ich derzeit das 1305er oben
 
mit welcher Einstellung kann ich die Spannung im Idle auch wieder absenken lassen. Steht im Augenblick fest auf 1,30V für 4,5 GHz ?
Runtertakten von 45x auf 16x ist kein Problem
 
mit welcher Einstellung kann ich die Spannung im Idle auch wieder absenken lassen. Steht im Augenblick fest auf 1,30V für 4,5 GHz ?
Runtertakten von 45x auf 16x ist kein Problem

Vcore auf normal und dann per Offset dahabe ich +0.05 oder 0.06 eingestellt.Laut CPU-Z habe ich dann unter Last 1,3V anliegen und im Idle 1,05V

@nuerZ
Kannst das 1502 ruhig flashen.Habe es ebenfalls auf meinem Deluxe und alles läuft bestens :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den VCore im Idle noch weiter abzusenken, habe ich sogar mal den Offset auf Minus gestellt und dann die Spannung für den Turbo-Modus in den Energieeinstellungen der CPU etwas stärker angehoben.
Aber der Stromverbrauch im Idle ist ja so gering, wenn man auf die "normalen" 0,9V runterkommt, macht die Spielerei auf noch weniger ja gar keinen Sinn.
Aida zeigt da irgendwas von 7~9W an.
Unter Last ist es natürlich schon was anderes ob 90W oder 100W durchgehen.
 
Mein Corsair Speicher Vengeance 1600 wird im Bios nur als 1333 erkannt. Kann ich das irgendwo anpassen?
 
Also so langsam möchte ich mein Geld auch mal unter die Leute bringen aber mit der Lieferbarkeit des P8P67 Pro sieht es nach wie vor mager aus.

Bei MF zumindest steht ca. 5 April ich hoffe das sich dann auch mit dem kommenden Monat die Verfügbarkeitsdefizite etwas normalisieren.
 
Ich hab beim Deluxe alle Treiber installiert und im Geräte-manager steht immer noch ein PCI-Kommunikationscontrollrt (einfach), der nicht funktioniert. Worum handelt es sich denn?
 
Also so langsam möchte ich mein Geld auch mal unter die Leute bringen aber mit der Lieferbarkeit des P8P67 Pro sieht es nach wie vor mager aus.

Bei MF zumindest steht ca. 5 April ich hoffe das sich dann auch mit dem kommenden Monat die Verfügbarkeitsdefizite etwas normalisieren.

Ich habe meines bei computeruniverse per NN gekauft. Die Lieferbarkeit stand auf 2-3 Tage und stimmte tatsaechlich. Innerhalb der angegebenen Zeit war das mobo hier.
 
Hmm hab bios uaf 1502 upgedated, seitdem bekomm ich beim windows booten einen freeze :(

Hatte das auch schon mal jemand?

Update:
Neu Aufsetzen scheint zu regeln, aber ganz ehrlich, zukünftig überleg ich es mir dreimal BIOS update zu machen wenn das so einen Aufwand mit einschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus-Empfehlung für UEFI-Update:

1. Reset your UEFI to Optimized Defaults, reboot, enter UEFI and then flash to the new UEFI build.
2. After flash and restart, enter Windows/Linux, then exit and shutdown.
3. Remover the power cord from the power supply, wait thirty seconds, press Power On button to clear any remaining charge, clear CMOS for five seconds, reattach the power cord, power on the system, enter UEFI, set to Optimized Defaults, save and exit.
4. Enter UEFI, set your system to customized settings based on your system configuration (RAID, OC, etc), save and exit.
 
Ok danke Rudi, werde ich beim nächsten mal so probieren.
Eine Frage hätte ich jedoch, hab jetzt nur mal schnell diesen Windows Bewertungstest durchlaufen lassen, hatte ich mit 1302 noch 7,6 bei der Festplatte komm ich jetzt nur mehr 5,9.
Hat das 1502er irgendwelche speziellen Möglichkeiten nun geliefert bzw. was hat es mir umgestellt im Punkto SATA?

thx
 
Hast du vergessen die Chipsatztreiber wieder drauf zu machen?
 
ist ner nicht schon im Chipsatz-Treiber dabei? Bei mir wollte er den fürs p8p67 nie haben bzw sagt immer, es wäre schon ein aktuellerer installiert. Habe einfach nur den Intel Chipsatztreiber 9.2.0.1025 genommen
Ich hab den 9.2.0.1015 von der Asus HP installiert. Vielleicht war es da noch nicht dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh