[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:)
Ja, das Verhalten mit dem USB Anschluss hab ich schon bemerkt als ich meine USB Festplatte mal abgezogen hab... Neustart :)
Toll finde ich da die Aussage: No plan to fix. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal kurz als Info: Mein P8P67 B3 läuft seit gestern bei mir im Rechner problemlos (bisher noch kein OC). Die Bios-Version ist die 1402 (oder 3, weiß ich gerade nicht genau). Falls es selbst mit OC keine Probleme gibt, werde ich die Bios-Version auch erstmal drauf lassen.


Für die Kompatibilitätsliste 2x 4GB:

exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (SaschaS / P8P67 B3)
 
Moin,

mal ne kurze Frage zur Lüfterregelung. Werden auf einem ASUS P8P67 am CPU-Kühler-Anschluss nur 4-PIN (PWM)-Lüfter geregelt, oder erfolgt auch eine Regelung von 3-PIN Lüftern?

MfG
 
ist ein überarbeitetet board rev2 auf rev3 sprich b3
sprich es war ein B2 Board


dann haben die B3 auchnoch ne macke weg

Du weißt schon das das Bullshit ist, oder? Es gibt keine(!) Möglichkeit aus einem B2 Board ein B3 Board zu machen, außer der Händler hat kriminielle Absichten und sagt dir einfach das wäre ein B3 Board und steckt ein B2 in die Verpackung!

B3 AUFKLEBER sollen angeblich auf ALLEN NEU produzierten draufgepappt sein. Sollte dieser Aufkleber fehlen, würdeich es kontrollieren.

Schau ins BIOS, dort steht gleich auf der "UEFI Startseite" B3 oder eben nicht links oben in dem Infofeld! Vorraussetzung BIOS >=130x glaube ich

Oder halt im Win CPU-Z anwerfen.

Moin,

mal ne kurze Frage zur Lüfterregelung. Werden auf einem ASUS P8P67 am CPU-Kühler-Anschluss nur 4-PIN (PWM)-Lüfter geregelt, oder erfolgt auch eine Regelung von 3-PIN Lüftern?

MfG

In einem gewissen Maße kann man auch die 3 PIN Front und Back Chassis Lüffis regeln. CPU glaube ich auch. Aber nie Probiert da PWM CPU ich schon als sinnvoll erachtet. Dort gibt es entweder die Möglich über die eingebauten Profile zu steuern oder über den ASUS Fan Expert im Win Profile festzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
67er Boards gehören endgültig zu den "kurzlebigen Wirtschaftsgütern"
Info
 
Naja, nichts Anderes hab ich erwartet. War doch irgendwie klar, dass das kommt finde ich.
Wobei jetzt nichts dabei ist, was ich nicht so auch jetzt hätte. Gibt keinen ersichtlichen Grund, warum man also Asus-Board Besitzer warten oder wechseln müsste.

Zum OC, hab gestern mir den Spaß gemacht diese kleinen Schalter am Board für die "intelligente Energie und Taktsteuerung" genutzt. Funktioniert astrein. Damit kann man schön und unkompliziert das normale Potiential der K-Chips nutzen. Beim Wechsel der Stellung der Schalter gibt es ein bis drei Neustarts und dann läuft es stabil.
 
Kann schon jemand was dazu sagen?
Immer noch habe ich bei jedem Boot eine Pause von 20 Sekunden bis der BIos-Postscreen kommt. UEFI 1305

Das darf nicht sein.
20 Sekunden dadurch dauert der Bootvorgang doppelt so lang.

Ich habe 2 Einstellungen im EFI verändert, seitdem ist die "Bootpause" nicht mehr aufgetreten. Kann natürlich auch Zufall sein...

1. USB 3.0 Controller war bei mir deaktiviert aber in der USB Configuration war "Legacy USB3.0 Support" noch auf "Enabled" - umgestellet auf: "Disabled"

2. Internal PLL Overvoltage von "Auto" auf "Disabled"
 
67er Boards gehören endgültig zu den "kurzlebigen Wirtschaftsgütern"
Info

immer das was man will, solange man die Grafikeinheiten nicht wechseln kann im Windows Betrieb ist ist das so was von Banana :-)
Und das "Highendteil" wird auch "Highend" kosten ... unter 400€ wirste da kein Board bekommen....

SB ist Midrange und immer wieder lustig wenn sich 1366 User die Augen verdreht haben beim 55er und jetzt Freudenstrahlend auf SB umsteigen :-)
 
Ok, USB3 hab ich an, brauch ich.
Interl PLL hab ich enabled, sonst bootet er nicht.

Aber ich habe durch abstecken des USBHUB/Cardreaders die Zeit von 20 Sekunden auf etwa 15 Sekunden drücken können.

Das USB Hub hat ja 32 in 1 Cardreader mit 4 physikalischen Einschüben, und jeder dieser wird als ein Laufwerk in Windows erkannt. Und so tauchen beim Boot auch diese 4 Laufwerke im Postscreen auf

("we got 1 keyboard, 1 mouse, 4 drives" (oder so))

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:12 ----------

Und verlangsamen den boot um etwa 5 Sekunden.
Aber auch schon mit UEFI 1003 war der angesteckt und es waren nicht 20 sondern 10 Sekunden.
 
Rev3 Text und Bilder

Hmmh, ich verstehe das Problem ned... Schon bei meinem ersten ASUS-Brett (P2B-S) war das einzig entscheidende über die Revision (da ging es um die PIII-Prozzis bis 1000Mhz, für die neu hinzugekommenen :d ) neben dem Postscreen nur der Aufkleber auf dem Slot.

Ganz ehrlich... als ich mein Deluxe ausgepackt habe, habe ich auch den bunten Sticker gesucht, nachdem die Verpackung ja von der Rev. 3 gesprochen hat. Ein Blick auf die Slots - okay, Rechner wird umgebaut... :coolblue:

Grüße!
 
Naja, ist schon verständlich die Diskussion. Es wird einem ja permanent suggeriert, wie schnell und effektiv die neuen Systeme sind. Und subjektiv ist doch einer der schlimmsten Momente vor dem PC der, bei dem man warten muss und nichts tun kann.
Den Aufwand, diese Zeit zu verkürzen treiben zwar Einige etwas weit, doch verstehen kann ich sie.
 
Hat schonmal jemand den Performanceunterschied zwischen USB 2.0 und USB 3.0 mit einer USB 2.0 HDD getestet?
Ich habe hier in meinem Media-PC ein Gigabyte-Board H55N-USB3 verbaut. Beim Kopieren meiner Videos ist mir aufgefallen, dass meine USB 2.0-Platte am USB 3.0 Port einen rund 15% höheren Durchsatz hat. Das ist schon nicht zu verachten.

An USB 2.0 komme ich so auf rd. 28 MB/s, an USB 3.0 auf 32MB/s.

Wie gesagt, an einem Gigabyte Board, aber die USB 3.0 Chips sind ja bei Asus die gleichen (NEC USB 3.0). Insofern sollte es sich auch bei dem P8P67 schon lohnen, die USB 3.0 Ports auch für USB 2.0 HDDs zu nutzen.
 
Also mit USB2 hab ich lesend 33MB/S und schreibend 29MB/S
Wenn ich die externe HDD dann wieder über USB3 anschließe habe ich:
lesend 113MB/S und schreibend 114MB/s (also genau so viel, wie da wo sie noch intern mit SATA-2 verbaut war)
 
Also mit USB2 hab ich lesend 33MB/S und schreibend 29MB/S
Wenn ich die externe HDD dann wieder über USB3 anschließe habe ich:
lesend 113MB/S und schreibend 114MB/s (also genau so viel, wie da wo sie noch intern mit SATA-2 verbaut war)

Also deine Werte für USB2 sehen ja noch ganz plausibel aus, aber am USB3-Port erreichst du dies angegebenen Werte nicht mit einer HDD im USB2-Gehäuse. Dann hast du schon ein USB3-Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar.
Achso du meinst im USB2 Gehäuse, dass hab ich wohl überlesen.

Da müsste ich mal meine andere USB2 Platte anschließen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:41 ----------

Also dann habe ich 37MB/s lesend und 36MB/s schreibend.
Laut Crystal Diskmark.
Und in Atto bekomme ich:
lesend 37,5MB/S und schreiben 36,5MB/S

Alles getestet mit einer Samsung T166 HD501LJ (500GB) in einem Raidsonic Icy Dock IB-318StUS2-B mit einem USB2.0 Kabel am USB3.0 Anschluss vom Asus P8P67 Pro mit P67 Chipsatz bzw. NEC usb3.0 Controller. ;)
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand sagen,wieso zum Teufel das Asus ständig beim Übertakten von alleine die Spannung erhöht? Ich hab Load-Line-Calibration auf Regular->OFF gestellt, Offset auf + 0,05 und nicht auf Auto,damit er wild die Spannung erhöhen kann. Ansonsten den Multi auf 42 erstmal hochgezogen und schon tut er mir anstelle von 1,200V direkt mal 1,288V drauf geben. EPU-Stromspardingens ist aus. Was auch noch sehr ärgerlich ist, dass die Spannung auch mit eingestellter Load-Line-Calibrierung schwankt laut CPU-Z. Dies war bei meinen Gigabyte-Boards nicht der Fall. Zumindest haben es die Tools so nicht angezeigt.

Gestern hatte ich das Problem,dass ich ab 45-Multi nicht mit aktivierten C3-C6 mehr hineinbooten konnte. Jedesmal gabs einen Freeze trotz richtig humaner Einstellungen.

Eine weitere Frage: Habt ihr bei euch dieses VRM-Spread-Spectrum aus oder an? Laut Bios solls die Systemstabilität erhöhen. Kenne nur CPU-Spread-Spectrum,was man beim Takten immer ausgestellt hat. Wobei niemand so richtig weis,was das bringt.

Hab ein B3 P8P67-Board mit 1401-Bios. Wäre froh für etwas Hilfestellung.
 
Nö, tut mir leid, kann ich Dir nicht sagen. Wenn ich EPU und TPU einstelle, BIOS ist alles normal eingestellt, dann regelt das Board automatisch auf den 45 Multiplikator.
Die Spannung hab ich noch nicht verglichen. Die Schalter sind nicht zwingend nötig, auch die AI Suite kann das per Software, auch wenn die Schalter auf OFF stehen. Evtl. ist die Suite bei Dir aktiviert und überschreibt somit Deine Bioswerte. Nebenbei, was für eine Rolle spielt es, ob nun die Spannung zappelt oder 1,2 oder 1,288 V ist???
 
Es macht stromverbrauchstechnisch gut was aus, erhöht die Temps,sodass die Lüfter höher drehen müssen. Diese VCore-Schwankungen können bei Stabilitätstests sich negativ auswirken. Die Suite hab ich installiert, jedoch da nichts eingestellt. Werd sie mal deinstallieren und schauen ob dadran lag. Aber wie gesagt, Standardspannung ist 1,200V unter Last, erhöhe ich den Multi auf 42 gehts auf 1,288V hoch bei fest eingestelltem Offset.Kann das jemand nachprüfen? Lässt sich ja schnell mit CPU-Z auslesen und vergleichen.

Edit: Hab sie deinstalliert, bringt keinen Unterschied. Laut CoreTemp schwankt die CPU-VID ständig... was ist das???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich verwende meinen PC zum Arbeiten und Spielen. Da spielt so was natürlich nicht die Rolle. Stromverbrauch, naja, wenn ich OC dann ist Stabilität für mich wichtiger als ein paar Watt.
Und angeblich macht doch das genau die EPU, dynamisch die Leistung anpassen. Wie warm werden denn Deine Cores? Bei mir nicht mehr als 63 Grad wenn man der Anzeige trauen kann. Ok, der Prozessor verbrät dann knapp 90W doch bei 4,5 GHz ist das finde ich tolerierbar. Die Spannung hab ich nicht betrachtet.
 
es sollen zuerst die schon defekten getauscht werden... die bei denen das board noch läuft und der defekt noch nicht auftritt werden hinten dran gereiht ;)

edit öhm da war doch grad ein anderer als letzter post auf den ich antworten wollte? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Wollte grad Win7 neu im Uefi Modus installieren aber das Setup sagt ich hab nen MBR System und es geht nur auf GPT. Wie stell ich das um?
 
Das kannst du unter Windows umstellen,in der Datenträgerverwaltung ;) :)
 
Zitat:
Zitat von crN01xD
YEAH!!! Hab jetz mein neues B3Board drinn und merke absolut keinen unterschied xD

Wasd für einen Unterschied wolltest du denn merken ?
ka xD....aber hab jetz diesen OnOff-bug, den ich vorher ned hatte :(
 
Hab irgendwie Probleme mit nem usb port. Will meien icy box da einstecken für mein dvd laufwerk aber es wird einfach nicht erkannt. hier wurden doch mal usb probleme besprochen oder, an was lag es da? Im Front USB ging es. Die anderen 5Geräte gehen auch . Teste es gleich mal mit stick aus...
 
Ich bestell mir das P8P67 Deluxe und hab ne Frage/Prob zu den PCIe Slots.
Die Grafikkarte (GTX570) soll ja wie immer in den 1 PCIe Slot da der 16x Modus hat im Gegensatz zu den anderen beiden PCIe Slots (der 2. läuft nur im 8x Modus und der 3. im 4x / 1x Modus).

Wollte mir aber auch eine neue Soundkarte PCIe dazu holen.
Wenn ich die Grafikkarte in den ersten PCIe Slot steck wird ja der direkt unten dran liegende PCIe x1 Steckplatz wo die Soundkarte reinpasst blockiert.
Der PCIe x1 der direkt vor dem PCIe 16x liegt wäre ja dann die einzigste Möglichkeit für eine PCIe Soundkarte.
Aber ist das nicht n bisschen beschi...en zwischen GK und dann CPU-Kühler also wird das da nicht bissl zu warm für das Teil?

Oder seh ich das grade alles falsch und der zweite PCIe Slot ist auch 16x also kann die GK auch da rein?

;-))))
 
Wieso soll das zu eng sein?Habe ich bei mir genauso eingebaut.Soundkarte über der Graka und läuft ohne Probleme.
 
Wasserkühler Asus P8P67 Deluxe

Hallo Forum,

ich habe mit André von Anfi-tec gesprochen und es wird demnächst WasserKühler geben.
Speziell für das Asus P8P67 Deluxe.
Ich schicke mein Board kommende Woche zu ihm und er nimmt dann Maß.
Also werden diese Kühler auch relativ bald folgen.
Die Kühler werden dann von André hier vorgestellt.
Wenn ihr auch welche bestellen wollt, meldet euch bei mir per PN, denn wenn ihr ein ganzes Set für das Board bestellt und meinen Namen im Kommentarfeld nennt, dann bekommt ihr laut André die Versandkosten erstattet. (das gilt aber auch nur bei dem Set für das P8P67 Deluxe, nur wenn auch alle der Kühler gekauft werden, und nur dann wenn Ihr meinen Namen nennt) Für meinen Namen schreibt ihr mir am bessten ein PM


Gruß
Jan
 
erstma THX @ Knuffi

meinste echt. Ich hab aber CPU-Kühler der auch Platz braucht und keine Wasserkühlung wie du!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh