[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GPT oder MBR sind wie 2 unterschiedliche Arten von Inhaltsverzeichnisse für die Daten auf der Platte ;)
Und das Dateiformat NTFS zb wäre dann die Schriftart. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja so könnte man das bildlich wohl gut darstellen.
Wobei bei MBR halt noch zu erwähnen wäre, das eben MBR nur vier primäre Partitionen nutzen kann (also sozusagen Hauptabschnitte in dem Buch) aber einer der Abschnitte quasi als gesonderter Bereich (erweiterte Partition) gehandhabt werden kann, welcher sozusagen beliebig viele Unterabschnitte bereit stellt (logische Partition)
Dazu kommt, MBR kann nur mit 2TB umgehen... Mehr ist einfach nicht. (also sozusagen das Buch darf in Summe nur 2TB Seiten dick sein)

GPT hingegen kann auch mehr, aber kommt mit dem Nachteil mit, das eben gerade bei Windows das OS eben ein 64Bit OS sein muss. Oder man nutzt ein Server OS von MS ab ich glaube 2003 Server.

Ob nun UEFI für Windows oder nicht ist eigentlich nur dann von belang, wenn man sein Windows auf ne HDD installieren will, welche mehr wie 2TB Platz bietet.
Denn diesen Platz kann wohl nur GPT voll allozieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@karod3
Du meinst also ich kann die PCIe Soundkarte in den schwarzen PCIe Slot ganz unten stecken auch wenn die Soundkarte nur so 2 kleine steckteile da hat und nicht so lang is wie der Slot?

PCIe 2.0 x16_3 ist kompatibel mit PCIe x1 und PCIe x4 (z.B. RAID-Controller). Dort können entsprechende PCIe-Karten eingebaut werden. Wie lang oder kurz die "Steckteile" an der PCIe-Karte sind, ist egal. Wichtig ist, das nach dem Einbau die elektrischen Kontakte zwischen Karte und Port hergestellt sind.
 
Bios Boot 19 Sekunden
UEFI Boot 11 Sekunden

also irgendwie scheints schon besser / schneller zu sein.

Es gibt doch nichts unwichtigeres als die Bootzeit.
Denn wer sich dafür interessiert, der nutzt Standby.
 
DU meinst, der nutzt kein Standby?
Aber Standby geht ja nicht.
 
Man kann auch eine x1 Karte in einem x4 und x8 Steckplatz nutzen.
Einen Link zu Wiki gibt es einige Beiträge zurück.
 
Nö, musst du nicht.
Ändern tut sich ja nix an den nötigen Treibern oder so.
 
DU meinst, der nutzt kein Standby?
Aber Standby geht ja nicht.

Das auf dem verlinkten Video war doch kein Aufwecken aus dem Standby Modus!?
Man sah doch bei beiden Rechnern einen Vollständigen Boot bis zum Bootloader.
Wenn überhaupt war das der Ruhezustand.

Aber ich verstehe es auch nicht wie man auf den Bootzeiten so rumhacken kann...
Klar ich mein, wenn man jeden Tag (360 Tage im Jahr) den PC 10 mal bootet kosten diese 8 Sekunden Einspahrung dort aus dem Video ganze 8h Zeit in Summe... Meine :fresse:
 
Nicht hauen, aber muss ich eigentlich win7 neu installieren wenn ich jetzt vom p8p67 pro auf das sabertooth Wechsel?

Die Frage hatte ich hier auch schon gestellt, bin aber auch nicht gehauen worden.
Die Meinungen gehen hier auseinander, die einen meinen ja die anderen nein.

Es sind teiweise andere Treiber oder besser gesagt einige Treiber werden nicht mehr benötigt.
Dann hat mich jemand hier im Forum auf eine ganz feine Sache aufmerksam gemacht wie ich diese Treiberleichen oder besser gesagt überflüssige Geräte aus dem Gerätemanager wieder entfernen kann.

Wirklich alle Geräte im Gerätemanager sichtbar machen - Windows Anleitungen und FAQ

Super Sache, und dann war da noch ein Thread in dem jemand schrieb das er dadurch bis heute bei keinem Hardwarewechsel je Win neu installiert hat.

Das schöne dabei ist das man auch mehr Speicher frei bekommt wenn man nur einige Geräte löscht die z.B. mal irgendwann an einem USB Port gehangen haben. Win lädt diese Treiber jedesmal mit hoch. Auch wenn man nur einen Stick erst am USB Port 3 hatte und dann am 4. Auf beiden Ports sind die Treiber installiert.

Sobald ich mein Sabertooth endlich einbauen kann werde ich Win nicht neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:1,5v
Mit was kühlst du den?

Is eigentlich egal, bei 1,5v. Das is auf Dauer nicht das beste...........

Hab alles unter Wasser CPU; Chip; Spawas, Grafikkarte (gtx470) (z.Z. aber nur an nem 240er dran, deswegen hohe temps)

1,5Vcore bei ner 32nm CPU.. niemals

Was is denn das maximum? Oder sagen wir mal "Empfehlenswert"? Und bitte keine Antworten wie "so wenig wie möchlich" das weiß ich auch. Ab welcher V-core sollte man auf höheren Takt verzichten?^^

:wink:
 
Was is denn das maximum? Oder sagen wir mal "Empfehlenswert"? Und bitte keine Antworten wie "so wenig wie möchlich" das weiß ich auch. Ab welcher V-core sollte man auf höheren Takt verzichten?^^

:wink:

Ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich bin mir sicher das es auch mit der Vid zu tun hat, wie viel man geben kann. Für kurzfristige Benchmarks sollten auch 1.55 gehen.
 
DU meinst, der nutzt kein Standby?
Aber Standby geht ja nicht.

Ich meine, wenn es mir was ausmacht, dass mein Rechner in 19 Sekunden bootet, statt in 11 Sekunden, dann nutze ich Standby und boote in 2 Sekunden.

Okay, ich nutze meinen Rechner auch als HTPC, da ist Standby sowieso Pflicht, aber ich habe seit Jahren nicht mehr normal gebootet, nachdem die Einstellungen fest standen.
 
Hab ebenfalls 1.02

Ich hab das Bios mal mit ASUS Update gespeichert, man weiß ja nie ;)

kannst du bitte das bios irrgendwo hochladen und den link hier posten ?
ich würde es gerne testen :)
ich habe in moment 1506beta darauf und soweit läuft alles einwandfrei.
 
Ich meine, wenn es mir was ausmacht, dass mein Rechner in 19 Sekunden bootet, statt in 11 Sekunden, dann nutze ich Standby und boote in 2 Sekunden.

Okay, ich nutze meinen Rechner auch als HTPC, da ist Standby sowieso Pflicht, aber ich habe seit Jahren nicht mehr normal gebootet, nachdem die Einstellungen fest standen.

Also habe ich dich doch richtig verstanden.
Und meine dazu, dass ja Standby nicht richtig funktioniert, also darf ich mich auch an dem langsamen Boot stören :rolleyes:
 
Hallo,

mal eine frage zum P8P67 Evo B3. Habe 2 x 4 GB TeamGroup 1333MHz Speicher eingebaut. Beim booten wird auch PC1333 erkannt. Unter CPU-Z 1.57 leider nur 668Mhz. Bei meinem altem board wurde bei DDR2 Speicher noch 1066MHz angegeben. Ist das nun bei DDR3 Speicher so richtig, dass da die normalen MHz angegeben werden?
 
@mvos
Also wenn Windows bereits wirklich im UEFI Modus installiert wurde.
Dann muss die HDD eigentlich nicht mehr verändert werden.

Hast du denn im Bootmenü den Eintrag "windows bootmanager"?
Dann wurde Windows im UEFI Modus installiert.

Die HDD kann nur in Windows zu GPT gewandelt werden, wenn darauf keine Partition besteht. (also Partitionen löschen, dann "zu GPT konvertieren" auswählen.

@karod3:
Sorry, evtl. habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Nein, mein Windows wurde leider nicht im UEFI Modus installiert und die HDD wird im EFI BIOS auch nicht als EFI HDD angezeigt.

Im EFI BIOS Bootmenü (F8) stehen nur folgende zwei Einträge:

- A0S0 HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50
- A0S1 WDC WD10EALX-009BA0

Wie und Wo kann ich in oder über Windows die HDD in GPT umwandeln und wie muß ich dabei genau vorgehen? Kann ich ganz normal erst meine 3 Partitionen (C: 200 GB System, D: 500 GB Work, E: restlichen GB Daten) erstellen und evtl. eine ca 230 MB großten Teil unbenutzt lassen?

Über Winodws Datenträgerverwaltung bzw Lauffwerke, wo man HDDs partitionieren kann usw, finde ich nichts bzgl GPT. Habe dieses GPT lediglich über gParted gefunden - aber dann mag das Windows Setup die HDD nicht mehr bzw kann darauf kein Windows installieren und auch die HDD nicht Partitionieren.

Also kurz gesagt: Eine kurze Info wie ich genau vorzugehen habe, wäre super hilfreich und nett! :)



Ich bekomm auch kein UEFI-Eintrag im Bootloader, da kann ich mich auf den Kopf stellen...
Egal was ich mach, mein DVD-Laufwerk bekommt nicht den UEFI-Hinweis, auch mit neuer HDD nicht. Meine externe HDD und mein USB-Stick bekommen den Eintrag sofort, aber davon geht ja eine UEFI installation gar nicht

@KnoLLe:
Handreich.. exakt das gleiche Problem... Habe schon versucht die SATA Anschlüsse von den grauen Steckverbindungen auf den blauen zu setzen usw.. hat auch alles nichts gebracht!



@alle hier:
Ich hatte mich vor einigen Tagen schon direkt an den ASUS Support gewandt und habe heute eine Antwort erhalten, wo ich schon beim ersten lesen mein Teil zu gedacht habe! Habe spaßeshalber mich genau an der Anweisung gehalten - aber wie zu erwarten war, Problem besteht nach wie vor! Hier mal meine Nachricht an ASUS Support und deren Antwort, tzzz

Meine Nachricht an ASUS (Über Forumalar mit genauer Angabe von Hardware / System usw):
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Problembeschreibung]
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Vorfreude auf ein Sockel 1155 und EFI basiertes System, habe ich mir das von Ihnen angebotene P8P67 R.3.0 Mainboard gekauft. Windows 7 x64 Ultimate lässt sich zwar ohne große Probleme installieren (auch wenn es währen der Installation beim extrahieren der Dateien einige Zeit bei 0% hängen bleibt und erst nach einer Weile weitergeht).

Leider wird mir im BIOS nur mein 8 GB großer USB Stick als EFI tauglich angezeigt... Jedoch nicht meine SATA3 Festplatte! Auch im Erweiterten EFI BIOS Modus kann ich bedauerlicherweise nichts finden - ebenso auch nicht im Internet - wie ich Windows 7 x64 so installieren kann, dass es EFI benutzt und ich einen schnelleren Windowsstart wie in vielen YouTube-Videos zu sehen gewährleistet habe.

Über Hilfe, wie meine Festplatte im BIOS ebenfalls als EFI tauglich angezeigt wird und wie ich dann ohne Probleme Windows7 unter Verwendung von EFI installieren kann, wäre ich ihnen super dankbar!

Mit freundlichem Gruß

Hier die Antwort vom ASUS Support:
-----------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte führen Sie ein cmos- reset durch, dass machen Sie wie anbei beschrieben.

1. Stromversorgung vom Rechner trennen
2. Die kleine Knopfbatterie heraus nehmen
3. Den Jumper CLRTC um stecken und 10-15min warten
4. Den Jumper CLRTC wieder umstecken in den Ausgangszustand
5. Die Knopfbatterie wieder einsetzen
6. Stromstecker wieder anschließen und Rechner neu starten
7. Gehen Sie bitte ins BIOS und laden Sie mit F5 die standartwerte und speichern Sie mit F10.

Bevor Sie das System hochfahren, richten Sie bitte wieder Ihr Raid ein wenn Sie eins benutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Technical Support Division ASUS Germany

Sieht für mich sehr nach einer fertigen Standardantwort aus und dass sich ddie Person nicht wirklich mit meiner Anfrage bzw dem Problem auseinandergesetzt hat! Bin vom ASUS Support ehrlich gesagt etwas enttäuscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mvos
Also dass das DVD Laufwerk ohne UEFI Eintrag gelistet ist, kann nur an der Windows DVD liegen.
Denn dort sind die EFI Dateien vorhanden.

Also wenn du ein Vista oder WIn7 PC parat hast, kannst du dort die HDD anschließen und in der Datenträgerverwaltung die Platte umwandeln.
Das geht nur, so lange keine Partition drauf ist, also alle löschen.
Bei mir sieht es so aus (siehe Anhang) Nur würde bei dir dann "zu GPT Datenträger konvertieren "dort stehen (wichtig, die HDD ganz links anwählen, dort wo Datenträger steht)

Oder du machst es während der Installation mit diskpart.
Jedoch solltest du zuerst schauen, dass die DVD im UEFI Modus gestartet wird.
 

Anhänge

  • dfd.jpg
    dfd.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 64
@karod3:
Danke für die Info. Also auf meiner Windows DVD ist ein Ordner mit den Namen "EFI" und weiteren Unterordnern und Datein vorhanden!

Also wenn ich dich richtig verstehe, die HDD für den neuen Rechner einfach an einem anderem Windows 7 PC anschließen und dann dort:

1. Alle Partitonen löschen
2. Dann "zu GPT Datenträger konvertieren"
3. HDD wieder in dem neuen PC einsetzen
4. Versuchen Wdie DVD im UEFI Modus zu starten
5. Über Windows Setup HDD partitioieren
6. Ganz normal Windows installieren

Habe ich es so richtig verstanden? Falls das soweit richtig ist, bleibt nur noch die Frage, wie ich die DVD im UEFI Modus starten kann?
 
Ja so stimmt der Ablauf.

Das ist aber schon eine vollwertige Setup DVD, kein so OEM-Zeugs oder?
 
Und meine dazu, dass ja Standby nicht richtig funktioniert, also darf ich mich auch an dem langsamen Boot stören :rolleyes:

Wieso geht Standby nicht?
Vielleicht geht es bei der ein oder anderen Konfiguration nicht, weil andere Hardware nicht schlafen will, aber generell ist Standby doch kein Problem.

Ich nutze Standby ausgiebig und mein Rechner als Videorecorder sogar noch öfter ohne mein Zutun.
Und das, wo ich Win7 x64 auf Vista x64 draufgebügelt habe und dann noch den P67 Chip auf den P35 Chipsatz.
 
Naja, liegt wohl an Asus.
Angeblich geht das Aufwachen aus dem Standby nicht, weil die Option "internal PLL override=enabled" steht.

Ich frag mich wann ASUS das behebt, denn ich würde den Standby gerne wieder benutzen.
Ruhezustand ist keine Alternative, dass dauert zu lange und belegt kostbare 6GB auf der SSD für die hiberfil.sys
 
@karod3:
Okay, dann werde ich das mal in der Reihenfolge versuchen umzusetzen.

Ja, dass ist eine vollständige Original Windows 7 SetUp DVD - Kein Recovery oder an Rechner gebudenes System. Habe mir gerademal zustäzlich von Microsoft die kostenlose 30 Tage Windows7-Pro-ISO Datei heruntergeladen und gebrannt... AUch damit scheint es nicht möglich zu sein die DVD im EFI Modus zu starten - obwohl auf der DVD ebenfalls ein EFI Ordner exestiert.
 
Ich hab gerade mal die beiden ROM-Dateien verglichen. Mein 1502 Bios für das P8P67 ist auf das Byte genau so groß wie das 1502 Bios für das Deluxe...

Ich habs mal hochgeladen, hier der Link: P8P67 1502
Download und Verwendung natürlich auf eigene Gefahr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh