Hallo!
Ich habe seit Donnerstag mir folgendes System zusammengebaut:
- ASUS P8P67 R3.0 Mainboard (EFI BIOS)
- Intel i7 2600 CPU
- Sapphire HD6850 Graphiccard 1 GB
- 8 GB DDR3 @1333 (2x 4 GB)
- Western Digital WD1002FAEX 1TB (SATA3)
- LG GH-22NS DVD-Burner
- Antec - Three Hundred Tower
- BeQuit Power - silver
EFI BIOS habe ich auf die aktuelle Version "1401 x64" aktualisiert.
Windows 7 Ultimate x64 lässt sich zwar ohne Probleme installieren - allerdings wird im EFI BIOS die HDDe NUR als normale HDD angezeigt und nicht als EFI HDD. Im Gegensatz dazu wird mein 8 GB USB STick als 8 GB EFI STICK angezeigt.
Ich versuche nun seit Tagen erfolglos meine HDD, die aus 3 Partitionen besteht (C: 200 GB System, D: 500 GB Work, E: restlichen GB für Daten) , UEFI tauglich zu bekomen, damit u.a. auch das booten etwas schneller vonstatten geht.
Habe im INternet gelesen, dass ich mit gParted die HDD in GPT umwandeln soll... Leider kann das Windows 7 x64 Setup, dann die HDD nicht mehr partitionieren und auch kein Windows installieren
Auch MSDN Hilfen wie u.a.
HOW TO: Use the Diskpart.efi Utility to Create a GUID Partition Table Partition on a Raw Disk in Windows helfen nicht weiter, da entweder schlecht erklärt oder wie in diesem Fall, die Befehle so nicht mehr bei Windows 7 in der Shell aktuell sind - Müssen hier etwas anders angewandt werden.
ICh setze allein jetzt schon wieder seit gestern 14 Uhr an dem Rechner und durchforste das Netz ohne Erfolg.
Kann mir evtl. jemand helfen, wie ich genau vorgehen muß, damit ich meine HDD EFI fähig bekomme? Vielen Dank schonmal im voraus!
@Dagi:
Prüfe am besten direkt im EFI BIOS die Version und verlasse dich nicht unbedingt auf das was "irgendwelche" Tools auslesen und anzeigen! Habe auch die Version 1401, die laut Website die aktuelleste zu sein scheint.