[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um das mal kurz aufzugreifen, die CPUs haben wohl für jeden Multi ne eigene VID wie ich mitbekommen hab.
Das heist, drehst du den Multi hoch, steigt automatisch die VID.
Die Offsetgeschichte nimmt halt VID + oder - den eingestellten Wert. Wobei ich nicht weis, was dort Auto bedeutet...
Wenn du also von Multi irgendwas hoch auf 42 gehst, wird er wohl auch die VID hochdrehen. Es liegt also automatisch mehr VCore an.

Das ganze gilt es auszuloten... Kannst du nur testen...
Um nicht an diese VID Geschichte ranzumüssen, kann man auch die VCore fix einstellen, mit dem Nachteil, das im Idle die Spannung nicht voll runter geht.

Was auch zu erwähnen währe, diese LLC Geschichte dreht nochmals mehr VCore drauf, wenn Last anliegt.
Wenn ich bei mir LLC aus hab, und meine 24/7 Settings drin hab kommen grobe 1,375V raus. Schwankt halt etwas. Dreh ich LLC auf die höchste Stufe, so liegen trotz sonst gleichen Settings schon 1,5xxV an...
Schwanken tut die VCore unter Last aber trotzdem recht stark...

jap so ist das, auto ist deine standard vid der CPU von der gehst du aus beim + oder - offset Einstellen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier glauben doch alle nur und keiner kann für sich in Anspruch nehmen zu wissen was mit Mainboards passiert die nach Bekanntgabe des Bugs im P67 in die Asus RMA gegangen sind.

Mag sein das es für den ein oder anderen naiv ist zu glauben Asus würde alle fehlerbehafteten Boards durch neue P67 Chipsätze in B3 ersetzen allerdings ist es mindestens so naiv zu denken das Asus alle Platinen in den Müll wandern lässt und abschreibt.
 
Ich habe eine PCI WLAN Karte, diese wird grundsätlich nur erkannt, wenn ich den PC nochmals neu starte. Beim ersten Start ist sie immer mit einem gelben Ausrufezeichen versehen.

Woran kann das liegen?
 
hab von einem ud3p aufs p8p67 gewechselt. anscheinend geht beim asus keine voltage-regelung der lüfter (oder bin ich zu doof das zu finden?)

und w7 energiesparen haut auch nicht hin, woran liegt das?


hoffentlichlich kommt jetz nicht wieder so ne bios-flash-orgie wie beim ud3p
 
Bios 1503 fürs P8P67 DELUXE Umstieg Rev2 auf Rev3

Hi Leuts,
hab mal das 1503er Bios zum Testen auf mein Rev.2-Board geflasht. Es scheint sich irgendwas an den USB-Einstellungen geändert zu haben. Im Auslieferungszustand wurden bei mir Tastatur und Maus die über Hub im obersten USB-Anschluss erst nach ein paar Sekunden im Win7 erkannt. Mit der Biosversion 1502 wurde dieser Fehler gefixt, dafür gingen Einstellungen wie z.B. Mausbeleuchtung an/aus flöten. Unter 1503 funzt endlich alles!
Dann hab ich gestern ein Rev.3-Board als Ersatz bekommen, welches ich Ende Januar wg. eines Defektes eingeschickt hab. Sämtliche auf dem Board verbaute Chips haben sich von der Bezeichnung im Vergleich zu meinem Rev. 2 Board (Anfang Januar) ordentlich geändert. Windows fand so viele neue Komponenten, dass die Treiberinstallation einige Zeit dauerte und Windows neu aktiviert werden musste. Auch unter einer Linuxpartition konnten die Geräte nicht 1-1 zugeordnet werden. Auch die UEFI-Installation von Win7 konnte nicht zugeordnet werden, eine Reparatur mit der Boot-DVD war notwendig.
 
Auch die UEFI-Installation von Win7 konnte nicht zugeordnet werden, eine Reparatur mit der Boot-DVD war notwendig.

Heißt das, nach dem Boardwechsel startete die UEFI-Windows-Installation nicht einfach durch?

Ich bin vom P35-Chipsatz auf P67 gegangen und es gab keine Probleme.
Hatte allerdings die Standard-SATA-Treiber vorher installiert, weil ich das noch so von XP gewohnt war beim Boardwechsel.
 
Zitat von Soldi
Windows fand so viele neue Komponenten, dass die Treiberinstallation einige Zeit dauerte und Windows neu aktiviert werden musste.
Beim Wechsel von P8P67 Deluxe-B2 auf B3 war es bei mir ebenfalls so:
Treiberinstallation und Win7 mit neuer Aktivierung (Meldung wegen neuer Hardware).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, nach dem Boardwechsel startete die UEFI-Windows-Installation nicht einfach durch?
Das System bootet einfach nicht, egal was eingestellt ist, selbst "Launch EFI-Shell from Filesystem device" fand nichts, erste eine Reparatur durch die Windows DVD brachte Erfolg (natürlich vom UEFI Laufwerk gestartet).
 
Das Gigabyte hat schlichtweg kein Uefi und dann ist Windows nennen wir es mal verwirrt.
 
Hier glauben doch alle nur und keiner kann für sich in Anspruch nehmen zu wissen was mit Mainboards passiert die nach Bekanntgabe des Bugs im P67 in die Asus RMA gegangen sind.

Mag sein das es für den ein oder anderen naiv ist zu glauben Asus würde alle fehlerbehafteten Boards durch neue P67 Chipsätze in B3 ersetzen allerdings ist es mindestens so naiv zu denken das Asus alle Platinen in den Müll wandern lässt und abschreibt.

Das sehe ich auch so und habe hier vor 4-5 Wochen schon gepostet das die Vermutung nahe liegt und die Boards nicht in die Tonne kommen.
Die Automaten die Bestücken können können auch ne Entfernung vornehmen.
Da kommen wohl die Kühler runter - Chip weg - neuer drauf (B3) - neuer Bios Chip und Aufkleber (SN usw.) und neuer Karton (B3).
Im Falle einer RMA hat man keinen Anspruch auf ein nagelneues, sondern nur auf ein funktionsfähioges Ersatzprodukt!!! Das ist bei Graka's, Monitore, und Boards so. Die berühmten neutralen Umverpackungen (braun oder weiß)? :haha:
Das wird wohl auch der Grund sein warum der Austausch über die Hersteller läuft und die Händler erstmal nur neue Boards (B3) zum Verkauf bekommen?
Bin schon gespannt wenn Asus die ersten Boards tauscht???
 
nochmal zurück zu den boards:
hat noch wer probleme mit dem energiesparenmodus ?
gehen wirklich nur pwm-lüfter zu regeln ?
 
Guten Morgen,
nur zur Info. Ich hab, weil ich es nicht benötige, USB 3.0 und dann noch den USB 3.0 Controller im Bios deaktiviert. Seit dem kamen nie mehr die, auch bei mir sporadisch vorhandenen, Neustarts vor.
 
Das System bootet einfach nicht, egal was eingestellt ist, selbst "Launch EFI-Shell from Filesystem device" fand nichts, erste eine Reparatur durch die Windows DVD brachte Erfolg (natürlich vom UEFI Laufwerk gestartet).

Das ist bitter.
Ich hatte mich seelisch schon auf eine Neuinstallation vorbereitet, beim Umstieg von P35 auf P67, auf die ich aber gar keinen Bock hatte.
Wovon ich aber Abstand genommen habe, weil es so gut lief.
Und ich dachte auch, dass Windows mittlerweile einfach mit neuer Hardware klar kommt, aber das der Mist mit einer UEFI-Installation wieder von vorne losgeht, obwohl nur die Chipsatzrevision eine andere ist, ist unnötig kompliziert.

Da kommen wohl die Kühler runter - Chip weg - neuer drauf (B3) - neuer Bios Chip und Aufkleber (SN usw.) und neuer Karton (B3).

Da Intel es verbockt hat, könnte es natürlich auch sein, dass die kompletten Boards zu Intel gehen, oder überhaupt zu Herstellern von Komplettrechnern, bei denen keine Hardware an die betroffenen Ports angeschlossen wird/angeschlossen werden kann.

nochmal zurück zu den boards:
hat noch wer probleme mit dem energiesparenmodus ?
gehen wirklich nur pwm-lüfter zu regeln ?

Die Regelung ist doch sowieso total nervig, weil andauernd etwas mehr und mal weniger Speed gegeben wird.
Nutzt die jemand freiwillig? ;)
 
ok, danke, dann also pwm für die cpu und meine manuelle regelung für die 3pi-gehäuselüfter

(das b2-ud3p hat mich zwar mit 30mb an den satas genervt, aber die voltage-regelung fand ich gut)

und wegen energiesparen: nutz einfach erstmal den ruhezustand
 
Es gab ja auf CB ne Diskussion darüber das Asus momentan wohl jene Rückläufer die mit dem SATA Bug behaftet waren repariert und dann wieder als Neuware in den Markt gibt.
Diejenigen unter euch die beispielsweise das Pro besitzen konntet ihr irgendwelche Gebrauchspuren an euren Boards erkennen die vermuten ließen das es sich dabei um bereits gebrauchte Platinen gehandelt hat?

das sieht dann so aus !

Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues P8P67 Deluxe R 3.0 von Mindfactory erhalten.

Was mich wunder ist das der besagte B3 Aufkleber nicht mit drauf war.
Die Seriennummern auf der Verpackung und auf dem Board stimmen überein.

Was allerdings hier nicht passt ist die Partnumber auf der Platine und der Verpackung.

Auf der Platine steht XXXXXXX-XXXXX-MIBE20-XXX auf der Verpackung steht XX-MIBE2A-XXXXXXXX

Hab mal ein Paar Bilder gemacht ist das bei euch auch so ?


nein gebrauchsspuren sind nicht zu erkennen außer das der b3 sticker auf dem board gefehlt hat und die plastekappe des cpu sockel nicht richtig drauf war.
 
@Medianer selbiges bei mir, allerdings nur das normale P8P67

Ich hätte mal noch eine bitte an die Leute, welche ein P8P67 besitzen.

Und zwar ist auf dem Board selbst, neben dem CPU-Lüfter Anschluss ein Aufkleber.
Darauf steht eine Buchstaben-Zahlenkombi die wie folgt aussieht.

xxxxxxx-xxxxx-MIBE40-xxx

Könntet Ihr mal die Kombi im 3. Block, mit der Part.No. auf dem Karton vergleichen.
Auf dem Karton sollte es der 2. Block sein.

Stimmt das bei euch überein?
 
Hier dasselbe für mein P8P67 Rev3.

Das MB -MIBE40-, die Umverpackung hingegen -MIBE4A-.
 
Ist auf der anderen Seite auch völlig Wurscht.
Die Garantie hat man ja voll.
Die meisten hier werden das Board sowieso beim nächsten oder übernächsten Chipsatz-/ Prozessorupdate austauschen.


...
 
Heute ist mal ausnahmsweise der PC ohne Neustart oder Hänger hochgefahren, dafür leuchtet jetzt die HDD LED dauerhaft:-[
 
Beim P8P67 deluxe, und warscheinlich aus dem selben Grund beim EVO, passt der Scythe Mugen 2 nicht ohne weiteres. Eine Schraube des unteren Kühlers ragt an der Rückseite des Boards heraus, sodass man die Backplate ausschneiden muss. Diese Schraube ist warscheinlich auch 100 anderen Kühlern im Weg.

http://www.abload.de/img/p8p67rckseiteeyz2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche dringend Hilfe, 1 Woche lang kein Problem mit meinem p8p67 pro Rev. 3.0 gehabt, jetzt könnte ich ausrasten...........
Pc fährt nur für circa 1 sek. Hoch und schaltet direkt wieder aus. Ich sehe nur die Lüfter kurz anspringen und das war's dann. CMOS reset schon 3x gemacht, hat auch nix gebracht............
Was könnte ich noh machen außer den pc aus dem Fenster zu schmeißen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:16 ----------

Hhhhheeeeeeeeeeelllllllllllpppppppppppp
 
Wollte mir jetzt nich extra ein neues bestellen, nur um auszuprobieren ob es kaputt ist oder halt nicht;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:46 ----------

Sonstige Ideen?
 
Beim P8P67 deluxe, und warscheinlich aus dem selben Grund beim EVO, passt der Skythe Mugen 2 nicht ohne weiteres. Eine Schraube des unteren Kühlers ragt an der Rückseite des Boards heraus, sodass man die Backplate ausschneiden muss. Diese Schraube ist warscheinlich auch 100 anderen Kühlern im Weg.

http://www.abload.de/img/p8p67rckseiteeyz2.jpg

Das stellt kein Problem dar, denn ein kurzes email an den Support von Scythe und die schicken einem eine andere, passende Backplate zu, die auch paßt. Dauert ca. 3 Tage. Und kostet nichts.
Habe ein P8P67 deluxe mit dem Mugen 2 und bin sehr zufrieden mit der Kombi.
 
Passiert das auch, wenn Du den PC nicht per Steckerleiste vom Netz trennst?
 
Schauen ob die CPU Led oder sonstige leuchten. Sonst fällt mir grad nicht ein, wie man das NT noch testen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh