[User-Review] ASUS P8P67-M Pro Micro-ATX Mainboard

Helios1969

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
57
Ort
Schweiz
Zum Start der Intel "Sandy-Bridge"-CPUs stellt ASUS viele neue Mainboards auf Basis der Intel P67- und H67-Chipsätze vor. Die neue P8P67-M Pro Mittelklasse-Platine basiert auf Intel's P67 Express Chipsatz und ist kompatibel mit allen aktuellen Intel Sockel 1155 Sandy-Bridge CPUs. Trotz seines M-ATX Formats bietet das P8P67-M Pro reichlich Onboard-Features sowie Anschlussmöglichkeiten. Auch dabei das neue EFI-BIOS, welches per Maus eingestellt werden kann.

pic1.png


Das Board

Das ASUS P8P67-M Pro ist nicht nur für Mittelklasse-PCs gedacht. Nein, es macht einen soliden Eindruck. Das Layout ist übersichtlich gestaltet, alle Anschlüsse sind leicht erreichbar und trotz des Micro-ATX-Formats bleibt genügend Platz, um mühelos neue Komponenten ein- oder auszubauen.

pic3.png


ASUS spendiert dem P8P67-M Pro folgende Komponenten und Features: 4x DDR3-2200-Steckplätze (max. 32GB), 2x PCI-Express 2.0 x16-Ports (Single x16, Dual Modus x8/x8 ), 1x PCI-Express 2.0 x16 (x4 Modus), 1x PCI-Express x1, einen Gigabit-Ethernet-Controller, 6x SATA-Anschlüsse (4x SATA 3.0 Gb/s, 2x SATA 6.0 Gb/s), 1x eSATA (1x Extern SATA 6.0 Gb/s), einen Realtek ALC8928 Audio-Chip, 2x USB 3.0 und 14x USB 2.0. Auch das neue EFI-BIOS, welches per Maus gesteuert werden kann, findet seinen Platz in diesem Mainboard. ASUS P8P67-M Pro Spezifikationen

Externe Anschlüsse:

pic6.png


Das I/O-Panel verfügt über sechs USB 2.0/1.1, zwei USB 3.0-Anschlüsse (blau), einen E-SATA, einen Firewire, einen Gigabit-Ethernet-Port, zwei PS2-Stecker für Tastatur und Maus sowie einen optischen-Anschluss und sechs analoge Ein-/Ausgänge für den Sound.

Lieferumgang:

- 1 x Mainboard
- 2 x SATA-2 Kabel
- 2 x SATA-3 Kabel
- 1 x I/O-Blende
- 1 x ASUS 2 in 1 Q-connector
- ASUS Software und Tools: Mainboard Treiber, OEM Anti.Virus, AI Suite II, TurboV, ASUS EPU,
- Treiber-DVD und englischer Dokumentation

Testbedingungen:

Mainboard: ASUS P8P67-M Pro Bios 0414
CPU: Intel Core i5-2500K, 3.3GHz
CPU Kühler: Noctue NH-U12P
Speicher: 2 x 2 GB Corsair DDR3-1600 Dominator 8.8.8.24 @ 1333MHz 7-7-7-16
Grafikkarte: ASUS ENGTX460 DirectCU TOP 1GB DDR5 - GPU: 675MHz Speicher: 1800MHz
Festplatte: Samsung 500 GB F3
Netzteil: Turbo Cool 860Watt
Bench-Table: open Air
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit
Grafikkarte-Treiber: Nvidia 260.99
Benchmarks: PCMark Vantage, 3DMark 11, 3DMark Vantage, Sisoft Sandra, wPrime 200, Cinebench R11.5 Bit
Games: Stalker Call of Pripyat, Street Fighter

Testresultate:

pic8.png


Overclocking:

Vorab: Sandy Bridge CPUs sind generell NICHT mehr übertaktbar, ausser die Versionen mit dem K am Schluss, bspw. 2500K & 2600K. Diese sind nur gering teurer als ihre Geschwister. Mit der neuen Technologie bringt Intel auch ein neues OC Verfahren: Übertakten via Multi. Der FSB (Front Side Bus, neu auch BCLK) bleibt auf 100MHz fix. Das System wird bei Erhöhung dieses Taktes sehr schnell instabil.

pic9.png




aisuite.png


Auf der DVD sind nicht nur die Treiber, sondern auch ein OC-Tool erhältlich. Wir konnten uns mit dem Tool TurboV Evo schnell anfreunden, jedoch nicht mit der Option Auto-Tuning. Mit dieser Option bootete der PC nicht mehr. Mit TurboV Evo stellten wir die Spannung auf 1.375V und den Multi langsam rauf, in 200MHz-Schritten bis 48. Der PC lief sehr stabil. Mit der manuellen BIOS OC-Methode kamen wir auf 5.10GHz. Das Bios passt die Spannung je nach Last selbst an. Da alles auf AUTO im BIOS steht, wurde die Spannung auf 1.450V angepasst. Der kritische Punkt fängt ab 1.500V an. Darunter ist mit guter Kühlung eigentlich kein Schaden zu erwarten. Ab 1.500V wird dann aber Wasser oder kältere Kühlmethoden zum MUSS! Beim Overclocken kann nicht nur die CPU, sondern ALLE Komponenten Schaden tragen!

Fazit:

Wir waren beim Öffnen der Verpackung ein wenig skeptisch, wurden aber eines Besseren belehrt. Das ASUS P8P67-M Pro hat es trotz seiner Grösse faustdick hinter den Ohren. Es kann auch teuren Highend-Mainboards das Wasser reichen. Zudem ist es mit dem Preis von ca. CHF 160.- (rund EUR 120.-) erschwinglich und hat alles drauf, was das Workstation-, Gamer- und OC-Herz begehrt.

Pro:
+ Ausstattung
+ Performance
+ EFI-BIOS
+ Overclocking-Fähigkeiten
+ Format

Contra:
- Lieferumfang

Empfohlene Einsatzmöglichkeiten:
- Allround-PC
- Workstation
- Kleiner Overclocker-PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
find ich schön geschrieben, meinst du der Aufpreis von 20€ für Pro lohnt sich?
hast du mal undervolten probiert?

gruß blubie
 
Hallo blubie!

Danke für das Feedback.

Denke schon, dass sich dieser Betrag lohnt. Auf dem Pro sind 2x PCI-E x16 (x16/x1 or x8/x8 SLI/CFX) verbaut. Und der Aufpreis beträgt, wie Du schon erwähntest, nicht mal EUR 20.--.

Zum Thema Undervolting: nein, haben wir nicht versucht. Halte ich eigentlich nur bei Laptops für sinnvoll, damit eine längere Akkulaufzeit erzielt werden kann. Bei Desktop-Rechner, gerade wenn noch übertaktet wird, ist Undervolting eigentlich kein Thema. Für Overclocker gilt "More Power" :)!

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Untervolting funktioniert. Fahre das Brett mit 4GHz@1.17V. bzw. 1,6GHz@0,86V alle Energieoptionen an. Allerdings ist die V-Core-Einstellung etwas gewöhnungsbedürftig. weil man keinen festen v-Core-Wert einstellen, kann sondern nur mit dem Offset-Wert der Vid einstellen kann.
OC geht auch dann mit positivem Offset-Wert und mit zusätzlicher Turbospannung
 
Naja ich denk mir immer Undervolten reduziert halt die Abwärme, wundert mich das die Overclocker das nicht oder nur wenig probieren dadurch wird der PC leiser und kühler.
Das mit CF und Sli ist für mich leider weniger interessant, da auch das NT(500w enermax gold) nicht für ne 2te Graka reichen wird, deswegen wirds wohl das normale werden ,aber schön zu hören das falls mal irgendwann der 2600k lieferbar(hoffentlich morgen :d) wird, es ein gutes Mobo gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann also wirklich nur den offset wert verändern? oder gibts da noch turbospannung oder max tpd?

ich bin momentan bei mit meinem m-pro und dem 2600k bei 4,2ghz mit 1,23v

ab 4,7ghz startet er nicht mehr, egal obs 1,3 oder 1,5v sind
 
Turbospannung kannst du aber nur erhöhen. Für 5 GHz musst Du die PLL-Override und LLC aktivieren, CPU-Spektrum deaktivieren.

Hast Du BIOS 414 drauf?
 
Die ganzen Werte hab ich gar nicht

Aktuell gibt's beiasus nur 0404

Hab doch gestern erst nachgeschaut
 
Das 414 ist nicht auf der HP verfügbar, auf dem FTP-Server liegt das 413, allerdings ohne PLL-Override.
 
Mir fehlt ein praxis Einsatz mit SLI/crossfire und soundkarte.

Falls es sich noch nicht rumgesprochen hat der 3te x16 slot läuft nur mit x2 wenn die ersten beiden x16 slots auf x8/x8 laufen.

ansonsten ist es aktuell eines der wenigen mATX P67 boards.

Hoffe auf ein Gene series 1155 board. Meintewegen auch mit NF200 chip.

MfG

@play übertaktet wird per multi ansonsten allles wie mit bios auch. Das hier solltest mal lesen http://www.computerbase.de/artikel/...intel-sandy-bridge/50/#abschnitt_overclocking
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo kann man da ja den Multi einstellen. Den habe ich mal auf 45 gesetzt und oben stand auch Target CPU Speed 4500MHz oder so. Trotzdem habe ich im Windows den Standardtakt.

Habe ich einen Denkfehler oder was übersehen?
 
Grundsätzlich funktioniert die Multierrhöhung (fast) nur über den Turbo.


Eigentlich gibt es mehrere Möglichkeiten den Multi zu verstellen:

Eine

Übertaktungsregler im AI-Tweaker auf manuel.

All cores -manuel Multi eingeben. Speichern!




Energiesparfunktion aus? Packt die CPU 4,5 mit Standard-V-core?
 
Habe auch schon mit 4GHz versucht, werde es mit deinem Tipp jetzt aber mal testen :)

Habe ich jetzt mal so gemacht, bin dann auf Änderungen speichern und zurücksetzen (Reboot soll das wohl sein) und dann hat es abgeschaltet und danach gestartet, aber immer noch Standardtakt.

Hmm, ich habe die Einstellungen alle zurückgesetzt und jetzt scheint es zu klappen :) Jetzt habe ich das Teil mal auf 4.635 GHz geprügelt und scheint stabil zu laufen. Sind 65 Grad noch in Ordnung als Core Temperatur?

Und noch eine Frage, Windows zeigt mir 3.4 GHz an, CPU-Z 4,6 GHz und Open Hardware Monitor 4,1 GHz, was stimmt denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab seit Freitag auch das Board mit
- I5 2500K
- 12 GB Ram (Kingston)
- 1TB WD black
- be quiet 550W NT
noch alles auf dem Tisch - das LianLi V351 kommt hoffentlich die Woche
Aber mal eine Frage zu den Temperaturen am I5. Ich hab
Idle: 15 Grad
Last: 70 Grad (Prime)

Ist das normal???
 
Habe auch schon mit 4GHz versucht, werde es mit deinem Tipp jetzt aber mal testen :)

Habe ich jetzt mal so gemacht, bin dann auf Änderungen speichern und zurücksetzen (Reboot soll das wohl sein) und dann hat es abgeschaltet und danach gestartet, aber immer noch Standardtakt.

Hmm, ich habe die Einstellungen alle zurückgesetzt und jetzt scheint es zu klappen :) Jetzt habe ich das Teil mal auf 4.635 GHz geprügelt und scheint stabil zu laufen. Sind 65 Grad noch in Ordnung als Core Temperatur?

Und noch eine Frage, Windows zeigt mir 3.4 GHz an, CPU-Z 4,6 GHz und Open Hardware Monitor 4,1 GHz, was stimmt denn nun?

CPU-Z 1.56.2 stimmt! unter Volllast / Prime ist 65°C OK Check mal den V-Core in CPU-Z.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:13 ----------

Hi,
hab seit Freitag auch das Board mit
- I5 2500K
- 12 GB Ram (Kingston)
- 1TB WD black
- be quiet 550W NT
noch alles auf dem Tisch - das LianLi V351 kommt hoffentlich die Woche
Aber mal eine Frage zu den Temperaturen am I5. Ich hab
Idle: 15 Grad
Last: 70 Grad (Prime)

Ist das normal???

Nein, welches Programm zu Auslesen der Temps? Check mal ob der Kühler richtig sitzt bzw WLP zu dick oder zu dünn??
 
welche Lüfter passen auf das Board? Das Board soll in ein Lian Li 351. Also wahrscheinlich nicht so etwas hohes.
Hat jemand Erfahrung mit dem Scythe SCBSK-1000 Big Shuriken? Pass der da drauf?
 
Habe den Scythe zu Hause liegen und das Board sollte morgen eintreffen. Werde berichten...



An den Threadvater: Schönes Review!

Danke dafür :wink:

EDIT: Von den Fotos her müsste es passen mit dem Scythe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur für das V352 sprechen, ist ja fast gleich CPU-Kühlerhöhe max 105 mm

Big Shuriken passt.
NH-C14 mit unterem Kühler passt, RAMs RipjawsX passt auch
 
Ich habe den Big Shuriken gerade hier. Du musst aufpassen, dass etwas Abstand zwischen Gehäusedeckel und Lüfter ist, sonst gibt es sehr laute Luftverwirbelungen (bei meinem Silverstone ML03 jedenfalls).

Da ich mir ein größeres Gehäuse hole, werde ich aber auf einen Noctua umsteigen. Wenn Du Interesse an dem Shuriken hast, schick mir ne PM. Sonst geht er per Widerruf zurück an den Händler.
 
jap geht, damit funktioniert auch PLL-Override, allerdings scheinen die Energiesparfunktionen nicht recht zu funktionieren.
 
wenn man eine X-Fi in den schwarzen PCIe Slot reinsteckt, läuft der normale Grafik PCIe Slot immernoch mit 16x oder wird er dann auf 8x gedrosselt?
 
jap geht, damit funktioniert auch PLL-Override, allerdings scheinen die Energiesparfunktionen nicht recht zu funktionieren.

hmm... OK, irgend welche Bugfixes bekannt?

wenn man eine X-Fi in den schwarzen PCIe Slot reinsteckt, läuft der normale Grafik PCIe Slot immernoch mit 16x oder wird er dann auf 8x gedrosselt?

Ja der läuft mit 16x , aber nur der 1. der 2. läuft immer mit 8x egal ob im 1. eine Karte steckt oder nicht, hatte meine GT240 drinn neben meiner HD5850, kann die aber nicht sagen ob er auch noch 4x läuft wenn die beiden ersten zusammen benutzt werden, denke aber mal nicht müsste dann also 8x 8x 2x sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt meine Grafikkarte im untersten Slot, macht das gross was bei der Leistung aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh