Asus P8P67

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Galadriel

Enthusiast
Hey Leute,

habe mir heute den i5-2500 gekauft in Verbindung mit einem Asus P8P67 Mainboard. Dazu noch 8 GB (4 x 2) Kingston 1333 Mhz Ram.

Habe mir gestern das P8P67 gekauft und beim Booten ist mir aufgefallen, dass sich der Rechner nach kurzem Hochfahren eigenständig wieder ausschaltet, sich danach wieder anschaltet und dann tatsächlich hochfährt (Windows startet).

Zusätzlich wird der Rechner bei Reset oft nicht hochgefahren, er läuft im Leerlauf und es kann teilweise 40 Sekunden dauern, bis der BIOS POST Bildschirm erscheint.

Ich habe zusätzlich ein Bios Update von 1.00 auf 1003 ausgeführt, was keine Besserung gebracht hat, dann von 1003 auf Beta 1053.
Ausserdem hab ich eine andere Grafikkarte verwendet, Arbeitsspeicher gewechselt, Platten abgeklemmt und Lüfter überprüft - ohne Änderung.

Das Netzteil liefert genug Strom lt. BIOS.

Hier zwei Videos über das Problem zur Verdeutlichung.
Asus P8P67 Boot Probleme Video 1
Asus P8P67 Boot Probleme Video 2

Bild vor dem Einbau:

Bild nach dem Einbau: (mit Failsafe Konfig: nVidia 9200GS PCIe, 1 Riegel 2 GB DDR3, keine Soundkarte)

Installierte Komponenten:
Prozessor: Intel i5-2500 (+ Boxed Fan)
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRam 4 x 2 GB DDR3 1333 Mhz (KVR1333D3N9/2G)
Grafikkarte: EVGA 9800 GTX+ 1GB DDR3
Soundkarte: Creative Audigy 2
Laufwerke: 5 x SATA2 (4 Festplatten, 1 Optiarc DVDRW Brenner)
Netzteil: Seasonic 700Watt

Verweise:
Beitrag hierzu im Asus Hersteller Forum bei HW-Luxx
Beitrag hierzu im Asus International Forum

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im EFI BIOS kann man z. B. die integrierte Soundkarte von HD auf AC97 schalten. Es sollte doch aber auch der HD Modus funktionieren für meine Zwecke (Klinke Ausgang Kopfhörer) ?

Wenn dein Gehäuse HD Audio Anschlüsse hat, solltest du das auch auf HD Audio stellen.

Problem 2 habe ich inzwischen gelöst:
Im BIOS unter Advanced "Front Panel Audio" von "HD" auf "AC97" umstellen und schon geht
der Klinke Anschluss.

Absolut genial lol

Wenn ich mich richtig erinnere kann nur die 64 Bit Version von Windows 7 mit GPT Startpartitionen umgehen. Hast Du also vielleicht eine 32 Bit Version?

Nein, definitiv eine 64 Bit Version.

Habe den Intel Chipsatz Treiber, den Intel Storage Treiber und ein BIOS Update 1003 ausgeführt.

Trotzdem hab ich im Geräte Manager folgende unbekannte Geräte.

gertevgvo.png

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:01 ----------

Der Rechner fährt teilweise beim Herunterfahren von Windows nicht mehr hoch. Er bleibt im Leerlauf bzw. geht aus, geht dann wieder an und verweilt im Leerlauf Modus, ohne das der POST Screen des BIOS kommt.

Probiers mal nur mit einem RAM Riegel.

@Hakaori
Für Unbekannte Geräte brauchst Du die Asus DVD
PCI-Kommunikationscontroller einfach den Treiber Management-Engine-Schnittstelle installieren und gut ist.
2xUSB einfach von der DVD den Renesas Treiber installieren.
Das unbekannte Gerät schätze ich ist das Bluetooth Modul wenn ja dann einfach Treiber installieren und fertig.
Hoffe das hilft Dir erstmal :)

Danke für die Ratschläge und Knuffi's Tips haben tatsächlich zur Erkennung aller unbekannten Geräte geführt. Danke Dir dafür :-)

Zu guter letzt bleibt noch das Problem mit dem Bootvorgang.
Manchmal bootet er kurz hoch, fährt dann wieder runter, nur um dann wieder hoch zu fahren und im Leerlauf zu bleiben ohne irgendwelche Bildschirmanzeige.
Manchmal fährt er dann aber tatsächlich hoch und Windows kann wie normal gebootet werden.
Da ich irgendwie den Speicher vermute, habe ich mir mal das DRAM LED näher angeschaut und es leuchtet beim Booten kurz rot. Lt. Handbuch wäre ein permanentes rotes Leuchten ein Signal für defekten Speicher, nicht jedoch ein kurzes.

Dass die CPU / Mainboard defekt ist kann ich mir jedoch nicht vorstellen, schliesslch bin ich in Windows und kann diesen Beitrag schreiben und Spielen geht auch.
Habe mal den integrierten Winrar Test durchgeführt und komme aber leider nicht auf die Zahlen, die beim Computerbase Test erreicht wurden trotz gleichen Boards.

WinRAR (integriert)
Intel Core i5-2500K, 4C/4T, 3,30 GHz, 32 nm, Turbo
Computerbase Ergebnis: 3515
Mein Ergebnis: 3247

Danke für die Ratschläge und Knuffi's Tips haben tatsächlich zur Erkennung aller unbekannten Geräte geführt. Danke Dir dafür :-)

Zu guter letzt bleibt noch das Problem mit dem Bootvorgang.
Manchmal bootet er kurz hoch, fährt dann wieder runter, nur um dann wieder hoch zu fahren und im Leerlauf zu bleiben ohne irgendwelche Bildschirmanzeige.
Manchmal fährt er dann aber tatsächlich hoch und Windows kann wie normal gebootet werden.
Da ich irgendwie den Speicher vermute, habe ich mir mal das DRAM LED näher angeschaut und es leuchtet beim Booten kurz rot. Lt. Handbuch wäre ein permanentes rotes Leuchten ein Signal für defekten Speicher, nicht jedoch ein kurzes.

Dass die CPU / Mainboard defekt ist kann ich mir jedoch nicht vorstellen, schliesslch bin ich in Windows und kann diesen Beitrag schreiben und Spielen geht auch.
Habe mal den integrierten Winrar Test durchgeführt und komme aber leider nicht auf die Zahlen, die beim Computerbase Test erreicht wurden trotz gleichen Boards.

WinRAR (integriert)
Intel Core i5-2500K, 4C/4T, 3,30 GHz, 32 nm, Turbo
Computerbase Ergebnis: 3515
Mein Ergebnis: 3247

Vieleicht brauchts da noch ein paar weiter biosupdates bis alles richtig funktioniert

@Hakaori
Kein Problem ;)
Also von Bootprobleme kann ich nichts berichten.Board startet ohne Probleme und Win 7 läuft Top.
Du hast anderen Speicher wie ich,ist denn der Kingston von Asus freigegeben?
Auch nutzt Du 4x2GB Module.
Ich habe mir extra 2x4GB Module geholt um Probleme zu vermeiden.Vielleicht hilft es ja die Spannung etwas anzuheben beim Ram oder die Timings von Hand einzutragen im Bios.

Grüße
Knuffi

Also ich hab kvr1333d3n9/2g (Kingston ValueRAM 1333 Mhz 2 GB 1.5v) und das ist auch lt. Handbuch für den Betrieb freigegeben.

Ich hab auch schon das letzte Stable Bios Update 1003 drauf.
Wenn du bei dir den Rechner neustartest (Windows => Neustarten), fährt er
dann komplett runter, schltet sich aus, udn fährt dann erst wieder hoch wenn der letzte Lüfter aufgehört hat zu drehen?

Sehr ungewohntes Verhalten.

@Hakaori
So mehrmals probiert,wenn ich Windows neustarte fährt der Rechner runter und startet ganz normal wieder durch ohne sich abzuschalten.Da stimmt dann etwas bei Dir nicht nur was:confused:

probier doch mal das neue Betabios 1053

Ich hab vorhin das neue Betabios 1053 raufgespielt und das Patchen verlief auch problemlos.

Das Problem besteht aber weiterhin mit den Kaltstarts. Wenn ich den Rechner nach einigen Stunden anschalte, so fährt er 1 Sekunde hoch und schaltet sich wieder ab.
Sobald die Lüfter aufhören zu drehen fährt er wieder hoch und ich sehe den BIOS Post.

Drücke ich den Reset Knopf so passiert in 80% der Fälle das Leerlauf Szenario, d.h.
der Rechner ist zwar an und der Monitor wechselt auf "Signal Empfangen" aber es kommt
weder ein Bild noch das Boot Piepsen.

Hab sogr jetzt nur noch einen Riegel RAM drinne und es läuft trotzdem genauso, sehr ärgerlich für so teure Hardware.

Ich hab vorhin das neue Betabios 1053 raufgespielt und das Patchen verlief auch problemlos.

Das Problem besteht aber weiterhin mit den Kaltstarts. Wenn ich den Rechner nach einigen Stunden anschalte, so fährt er 1 Sekunde hoch und schaltet sich wieder ab.
Sobald die Lüfter aufhören zu drehen fährt er wieder hoch und ich sehe den BIOS Post.

Drücke ich den Reset Knopf so passiert in 80% der Fälle das Leerlauf Szenario, d.h.
der Rechner ist zwar an und der Monitor wechselt auf "Signal Empfangen" aber es kommt

Hab sogr jetzt nur noch einen Riegel RAM drinne und es läuft trotzdem genauso, sehr ärgerlich für so teure Hardware.

hört sich nach einem an aus bug an...den kenne ich eigentlich nur wenn man was übertaktet und er die einstellungen nicht will.

lade mal die standardeinstellungen im BIOS
dann geb mal dem RAm testweise ein wenig mehr spannung und entschärfe mal die timmings auf CL10

hast du eventuell am BLCK was verändert?

@Hakaori
Hmm sehr seltsam.Kann ich hier nicht bestätigen.Board Bios 1003 läuft absolut stabil und startet so wie es soll.Ob Neustart oder Kaltstart über Nacht stromlos es läuft.
Kann es vielleicht am Netzteil liegen?Welches hast Du denn?

Grüße
Knuffi

Zuletzt bearbeitet:

Mit 1003 hab ich keinerlei Probleme...

Flash auf 1003, mach cmos clear.... Und stell alles wie gewohnt ein...

Bei mir läufts seitdem ohne Probleme..... Allerdings nur mit max Multi 43/44...

Wird Zeit das asus ein neues BIOS raushaut :)

Richtig geiler Hinweis mit dem Asus Support Forum.
Hab im Asus Forum gepostet.

Ich hab jetzt paar Videos hochgeladen und ein Foto (vor dem Einbau),
die mein Problem verdeutlichen.
Netzteil hab ich ein Seasonic 700W was wirklich super genial ist und bis heute tadellos seine Dienste verrichtet hat (d.h. ich glaub nicht, dass es schuldig ist *gg*).

Das mit dem Bios Downgrade mit gleichzeitigem CMOS Reset werd ich mal versuchen.

Asus P8P67 Boot Probleme Video 1
Asus P8P67 Boot Probleme Video 2

Bild vor dem Einbau:

Bild nach dem Einbau:(mit Failsafe Konfig: nVidia 9200GS PCIe, 1 Riegel 2 GB DDR3, keine Soundkarte)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den Problemen einfach mal an.
Denn ich habe den gleichen "Bug"

Wenn der Rechner länger als 5 Minuten aus ist, bekomme ich ihn fast gar nimmer an.
Erst durch mehrmaliges reseten, an / aus kann man die Kiste zum arbeiten bewegen.

Sehr nervig!

Wenn der Rechner länger als 5 Minuten aus ist, bekomme ich ihn fast gar nimmer an.
Erst durch mehrmaliges reseten, an / aus kann man die Kiste zum arbeiten bewegen.

Sehr nervig!

ich baue mein board heute abend ein, werde dann mal berichten.

kurze frage wegen des EFI bios. muss man den rechner neu starten nach änderung, oder nicht?

Sehr nervig!

Danke für dein Posten, denn damit fällt mir ein Stein vom Herzen :)
Bin doch nicht allein

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:35 ----------

ich baue mein board heute abend ein, werde dann mal berichten.

kurze frage wegen des EFI bios. muss man den rechner neu starten nach änderung, oder nicht?

Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht.
Wenn du im EFI Bios was änderst, startet der Rechner doch danach sowieso neu wenn du das Bios verlässt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:35 ----------

Da dies kein isoliertes Problem zu sein scheint sondern zumindest bisher zwei Leute betrifft, habe ich einen Forumseintrag im offiziellen Asus Forum erstellt:

ASUSTeK Computer Inc.-Forum- Boot up Problems

Habe das selbe Problem mir meinem P8P67 Deluxe, wie Hakaori und DrecksAzubi. Habe mein Problem in deinem Asus Support Thread geschildert.

@ Hakaori, durchlader
- Leider muss ich euch sagen das diese Probleme keine einzelfälle bei Asus Boards sind. Meine Empfehlung, Kauf dir ein Gigabyte Board. Dann bist du glücklich

Deinen Rat werde ich befolgen. Ich werd mir die Woche ein Gigabyte P67 UD3 holen und hoffentlich glücklich sein.

Deswegen wartet Gigabyte auch mit EFI bis es ausgereift ist.

Ich hab meinem Händler auch schon ne Mail geschrieben ob ein einfacher tausch bzw. ne Gutschrift möglich ist.
Das war mein letztes Asus Board!

Würdet ihr mir eher das Gigabyte GA-P67A-UD3 oder das Gigabyte GA-P67A-UD3P empfehlen?

GA-P67A-UD3P
Sieht besser aus und hat dank JZ Elektronic auch nen super Bios Support

Such das Board mal über Google Shopping, dann findest du es bei KM für 117€ :d
Auch wenns gerade nicht lieferbar ist, der Preis ist heiß!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh