ASUS P8Z68 Deluxe - Intel Management Engine (Fehlercode 10)

Tommy_Hewitt

Legende
Huhu,

hab gestern mein nagelneues P8Z68 Deluxe bekommen und direkt alles verbaut. Allerdings hatte ich von Anfang an Probleme mit dem Intel-LAN-Port. Nachdem ich die Treiber installiert hatte lief alles, auch nach einem Neustart keine Probleme. Mach ich den PC allerdings ganz aus und starte dann wieder, dann passiert folgendes:

1) Keine Internetverbindung mehr möglich, der LAN-Port wird nicht erkannt. Im Gerätemanager ist ein gelbes Rufzeichen beim Intel Ethernet-Controller.

2) Auch beim Intel Management Engine Interface gibt es ein solches Ausrufezeichen. Die Treiber hatte ich auch hier installiert, lief auch alles super bis ich den PC eben aus und wieder angeschalten habe.

BIOS ist das neueste drauf, habs auch schon ein zweites Mal geflashed und auch die älteren versucht (im Screen zu sehen). Direkt auf der ersten Seite im BIOS steht "ME Version - N/A". Hat das was damit zu tun?

110915144546qaqy.jpg

Edit: Hab jetzt grad den LAN-Port mal deaktiviert und neu gestartet, dann hat er die Intel ME mal wieder gefunden. Hab dann die neuesten Treiber von der Intel-Page installiert, aber dennoch bleibt das gelbe Ausrufezeichen da :(

unbenannt-1248w.jpg

Edit 2: Und nach nem Neustart ist die Intel ME jetzt ganz aus dem Gerätemanager verschwunden wieder....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Tommy_Hewitt,
welche Treiberversionen hast du denn installiert? Der Realtek LAN funktioniert immer problemlos? Hast du zufällig eine Fritzbox?

Gruß
Doktor

Hi,

Treiber waren alle die neusten von Intel. Hab aber auch die von der ASUS Homepage und CD probiert. Realtek LAN lief immer einwandfrei, war nur der Intel-Port. Fritzbox hab ich keine, nein.

Hab aber heute ein neues Board bekommen, das zeigt die Versionsnummer der ME-Firmware an und es ist ein problemloser Betrieb möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh