Asus PG248Q

svenyp

Neuling
Im Titel genannter Monitor wird vielleicht der BESTE Monitor sein, den man als FPS/E-Sports Spieler zukünftig kaufen kann. 1080p, 24/25 Zoll, G-Sync und wahrhafte 180Hz!! Da wird der jetzige Topmonitor Benq XL2430T nicht mitkommen, weil er nur 144Hz bietet... Wem die Auflösung und Größe zu wenig ist, kann zum größeren Modell greifen, welches auch teurer ist. Es gibt zwar noch keine genauen Preisangaben, aber um die 400+- wird das Ding schon kosten... Ich halte G-Sync immer noch für überflüssig, weil man das Tearing nicht sooo stark wahr nimmt, wie manche gerne annehmen, aber wenn es halt dabei ist, ist auch egal.

Was meint ihr? Ich spiele momentan CS:GO auf dem Acer 144Hz Modell in 24inch, und das hat schon deutlich weniger Funktionen für Low Blue Light, Motion Blur Reduction etc. Ich wollte mir eigentlich doch als 2. Monitor den Benq holen, aber da dieses Ding Ende Juli angekündigt wurde, warte ich mal ab, die Herzzahl ist schon ne Ansage.

Quellen:
PC Games Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche spielen mit ULMB, die Frage ist welche Figur er in diesem Bereich macht, und bei so einer HZ-Zahl wäre der Inputlag schon wichtig.

Wann soll das Ding erscheinen.:confused:

Auf der jetzigen ESL Cologne 16 soll auf diesen Monitoren gespielt werden und laut PC Games Hardware kommt das Ding in Deutschland Ende Juli Anfang August auf den Markt...

Es gibt zwar noch keine genauen Preisangaben, aber um die 400+- wird das Ding schon kosten...
Das Ding wird 500€ kosten, für ein 24" 1080p TN-Panel ist das auch eine Ansage. Trotz G-Sync und 180Hz.
Den PG248Q wollen wir in die gleiche Kategorie einordnen, denn mit 500 Euro unverbindlicher Preisempfehlung wird ein für 24-Zoll- und FHD-Verhältnisse stolzer Preis abgerufen.
Asus PG248Q: 180 Hertz und G-Sync im Test

Außerdem scheint der Betrieb mit 180Hz mit gewissen Einschränkungen in der Bildqualität verbunden zu sein:
So weit, so gut; allerdings hat die ganze Sache doch einen Haken: Obwohl wir die Farbtiefe treiberseitig nicht antasten und auch die LCD-Bildeinstellungen unverändert bleiben, wirkt das Bild im 180-Hz-Modus ein wenig kontrastärmer. Der Effekt ist subtil und vor allem in dunklen oder komplett schwarzen Bildbereichen auszumachen. Wir empfinden ihn zwar nicht als störend, aber unbedingt erwähnenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel auf PC Games Hardware list sich nicht schlecht, das wäre doch mal wieder eine echte Überlegung wert.:heul:

Welche Monitore man aber auch in der Zwischenzeit Links aussen liegen gelassen hat und dann doch nicht:fresse2:, der letzte war der Dell S2716DG usw. Der Sinn von G-Sync auch bei leichten Framedrops von 144Fps auf 135Fps wäre eine Zugabe und mehr oder weniger egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auf die Kommentarsektion beim PCGH-Artikel verweisen, da sind einige interessante Meinungen dazu und dazu auch mal meine gewiss provokative Meinung zu dem Gerät verlinken: Asus PG248Q: 180 Hertz und G-Sync im Test - Seite 3

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass 180 Hz noch wirklich spürbare Verbesserungen bringen. Ich konnte einen Unterschied zwischen 100 und 144 Hz kaum wahrnehmen, der Unterschied zwischen 60 und 100 war dagegen noch gewaltig. Ist aber z.T. auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich und außerdem kommt es noch auf die Spiele an. Ich brauch keinen Monitor mit vielen Hertz, wenn ich Witcher 3 und co. gerade eben so mit 60 FPS spielen kann, zumal man bei solche Spielen auch wohl keinen Mehrwert davon hat. Aber jedem das Seine.

Ich kann auf die Kommentarsektion beim PCGH-Artikel verweisen, da sind einige interessante Meinungen dazu und dazu auch mal meine gewiss provokative Meinung zu dem Gerät verlinken: Asus PG248Q: 180 Hertz und G-Sync im Test - Seite 3

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass 180 Hz noch wirklich spürbare Verbesserungen bringen. Ich konnte einen Unterschied zwischen 100 und 144 Hz kaum wahrnehmen, der Unterschied zwischen 60 und 100 war dagegen noch gewaltig. Ist aber z.T. auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich und außerdem kommt es noch auf die Spiele an. Ich brauch keinen Monitor mit vielen Hertz, wenn ich Witcher 3 und co. gerade eben so mit 60 FPS spielen kann, zumal man bei solche Spielen auch wohl keinen Mehrwert davon hat. Aber jedem das Seine.

die 1440p bringen was wegen der schärfe und Platz, für den rest wäre eine anpassbarares ULMB oder Overdrive gut wenns kommt.

Ist aber auch ein reiner shooter monitor wegen dem schlechten 2D Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen Grafikkarte mal wieder den Lightboost Hack 120Hz für den Monitor installieren.:fresse2: Die 144-165-180Hz würden auch so mal eben locker aus der Hose raus gehen:fresse2: aber dann nur mit G-Sync sinnvoll.

Edit: So die bekannte Rattenscharfe CRT Optik mit dunklerem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wird 500€ kosten, für ein 24" 1080p TN-Panel ist das auch eine Ansage. Trotz G-Sync und 180Hz.

Asus PG248Q: 180 Hertz und G-Sync im Test

Außerdem scheint der Betrieb mit 180Hz mit gewissen Einschränkungen in der Bildqualität verbunden zu sein:

Danke für die Info, 500 sind natürlich eine enorme Ansage, könnte sich aber für Hardcore FPS Spieler lohnen... Im Test wurde auch gesagt, dass die Mitarbeiter, welche an 144Hz gewohnt waren, den Unterschied doch gespürt haben.
Durch TN Panel und Preis ist das sicher kein brauchbares Alltagsmodell, ich würde aber immer noch darauf tippen, dass eine bestimmte Kundschaft an diesen gebunden sein werden... Ich spiele jeden Tag CS:GO und kann mir durch 40Hz mehr doch Vorteile verschaffen, zwar nicht immer, aber in der einen oder anderen Situation schon. Und schon alleine aus diesem Grund würde es mich ärgern einen 144Hz Monitor zu spielen, wenn dies der Fall ist.

Der Acer XB241H läßt sich auch auf 180Hz übertakten, und dann kann man den Monitor zwecks der horrenden Farbdarstellung (und das soll bei TN schon was heißen) in die Tonne treten. Halt mehr von irgend etwas, egal wie Schwachsinnig das ganze ist: ein Motto der IT Industrie :)

5000:1 VA 120Hz mit oder Ohne Sync und nicht von Schrottronics und das ganze bei 92 bis 96 DPI und ich wäre dabei :bigok:

Leider hatte es Sharp damals beim Foris versämmelt: kaputte Panels können se sich sonst wo hinstecken :p

Der Asus ist doch nur Marketing Schrott, der wohl dann bei bezahlten Reviews noch bestens wegkommt...

Ich werde mir wohl oder übel den Acer XB241H holen und halt damit leben müssen, ein überteuertes Panel zu haben, daß ganze dann bei 144Hz. Was solls, wenigstens 70 bis 100€ weniger als dieser Asus Quark.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 100 FPS gewohnt bist werden dir 144 FPS im ersten Moment nur leicht flüssiger vorkommen.
Spielst du aber eine Weile mit 144 FPS dann merkst du einen Drop auf 100 FPS und es wirkt ruckelig.
Das Gleiche wird bei 144 zu 180 FPS passieren da Augen und Gehirn mehr FPS wahrnehmen können.

ich kann mir nicht vorstellen das man so einfach die 180FPS merkt, und die Frage ist ob man bei 1440p spielt.

Wenn du 100 FPS gewohnt bist werden dir 144 FPS im ersten Moment nur leicht flüssiger vorkommen.
Spielst du aber eine Weile mit 144 FPS dann merkst du einen Drop auf 100 FPS und es wirkt ruckelig.
Das Gleiche wird bei 144 zu 180 FPS passieren da Augen und Gehirn mehr FPS wahrnehmen können.

Moderne Engines laufen doch alle mit fixed Ticks. Und das meistens bei 30Hz oder sogar 15Hz.
Quake3 hatte da mit seiner verkorkten Physikengine einen Vorteil gehabt. Bei 120Hz Rendertick und eben einem non-fixed Physicktick lief einfach alles viel flüssiger ab. Wenn man dann noch die Servertick Rate hinzunahm, und diese auch auf ein Vielfaches von 2 erhöhte (beta war noch 24Hz, später schon Gold dann auf 40Hz gepatched), dann konnte man auch höher springen und bekam somit Mapvorteil.

Hatte gestern noch mal die Crysis Singleplayer demo installiert, und da kam das Problem mit den Fixed Ticks bestens zum Vorschein: egal ob 120FPS, das Spiel fühlte sich genauso an, wie beim Launch auf einer 8800GTX, auch wenn mehr "Smoothie". 60Hz Monitor Refreshrate hin und her.

@Topic: Habe mit gestern den Acer XB241H bestellt, dank Cashback bis zum 15.7. bezahle ich dann nur 380€ statt der überteuerten 430. Bei Snogard gibt es den schon für 399, was dann mit Cashback 350,- wären, aber ich war mir über deren Verfügbarkeit unsicher. Notebooksbilliger hatten es schon im Versand, und somit habe ich es dann einfach bei Snogard, schon in Bearbeitung, wieder storniert :p

Mal schauen, wie sich 140Hz so 2016 anfühlen; 2000 waren 140Hz dank Quake3 ja der Megaton XD

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, schreib mal wie du mit dem Acer zufrieden bist, Asus bekommt aus Erfahrung von mir keinen müden Dollar, also müssen Alternativen her.

Unterschied zwischen 100-120-144 kann sicher nicht jeder merken, bei Spielen wie CS oder aktuell Doom fällt es zumindest mir sofort auf.

Gruss,

Ich bin noch nichtmal 100 Hz gewohnt, sondern 60. Ein Bekannter hatte sich damals den ersten ROG Swift mit 1440p 144 Hz TN gekauft, da durfte ich mal probespielen. Später hat er sich dann diesen einen 21:9er mit 100 Hz und IPS gekauft (Acer X34 müsste das gewesen sein), nachdem ich ihm mal gezeigt habe, wie schlecht der TN doch aussieht. Er selber sagt auch, dass er kaum einen Unterschied wahrnimmt, aber der Umstieg von 16:9 auf 21:9 curved führt natürlich auch zu einer anderen Wahrnehmung. Dass man den Drop dann wahrnimmt ist klar, da Ausgaberate und Wiedergaberate des Monitors nicht synchron sind, da würde Adaptive-Sync helfen.

Für mich rechtfertigt das alles keinen Umstieg, zumal 1440p IPS 144 Hz auch noch gut Geld kostet. Dazu kommt noch, dass ich auf Bildqualität verzichten müsste, da diese Panels von der Bildquali her wohl nicht an mein iMac-Panel rankommen. Ich warte entweder auf 5K 100 Hz oder evtl. 4K HDR, oder 5K 100 Hz und HDR. Eilig habe ich es nicht, der Monitor wird ja hoffentlich noch ein Weilchen halten. :fresse:

Es geht NICHT darum, ob ihr die fps wahrnimmt oder nicht. Dies ist die FALSCHE Fragestellung. Der Monitor wird von Asus als E-Sports Gerät entwickelt. Und jeder der CS:GO oder generell fps games competetive spielt hat einen deutlichen Nachteil bei fps Verlust. Du kannst den Pixel einfach noch einen Tick schneller sehen, sobald die Hz Zahl erhöht wird. Und das hat nichts mit der menschlichen Reaktionsszeit zu tun, weil so wie ihr reagieren müsst, muss der andere Spieler ja auch reagieren, d.h. Reaktionsszeit wird immer auf BEIDEN Seiten draufgerechnet.

Also nochmal: Für den NICHT E-Sportsspieler wird der Monitor nix sein, weil ein relativ schlechter Panel für sehr viel Geld verkauft wird mit einer erhöhten Hz Zahl, die man in Spielen wie GTA5 und Co. nicht wahrnehmen wird. Das kann man so unterschreiben. Das ist aber die völlig falsche Sicht.
Sondern es handelt sich um ein Gerät, auf den Wettkämpfe ausgetragen werden, bei denen es um jede einzelne Millisekunde gehen kann. Und da wird die reine erhöhte Herzanzahl mMn Alleinstellungsmerkmal haben und wenn Benq da nichts rausbringen wird, werden die Leute auf 180Hz umsteigen müssen!

Für mich zum Beispiel ist der Monitor wahrscheinlich ein absolutes muss, weil ich auf dem PC NUR cs:go zocke und keine anderen Spiele (auch zum arbeiten benutze ich nicht meinen PC, sondern mein Laptop). Und da könnte es sein, dass ich mit meinen jetzigen 144Hz einen Nachteil haben werde. Ich spiele absolut keine anderen Spiele und machen auf meinem Stand PC auch nix anderes als cs:go spielen. Für alle, die einen ALLTAGSMONITOR suchen, sind bei diesem Modell wohl völlig falsch, das sollte außer Frage stehen. Aber für das competetive gameplay MUSS wahrscheinlich auf diesen geswitched werden, weil 180Hz mehr sind als 144Hz.

Der einzige Grund, der mir einfallen würde, wäre wenn die Farben soooo schlecht wären beim 180Hz, dass man die Gegner auf einmal schlechter wahrnehmen würde. Das zweifel ich aber stark an, vor allem nicht bei 100% Digital Vibrance und 100% Helligkeit- und Kontrasteinstellungen.

+1, sehe den Monitor auch gerade im Match Flipside vs Optic... Spielen aber anscheinend nicht alle mit, auf einer Seite stehen glaube ich sogar nur 2. Aber wie svnyp schon richtig sagt: Für CS wird es wohl nichts besseres geben :bigok: Würde ich gerne mal anzocken. Oder neben meinen 27" Asus mit 144Hz Gsync stellen und dann je nach dem welches Game ich spiele den 27er oder 24er nutzen. Aber wer solls alle bezahlen? :shot: :d

Der erste Eindruck ist schonmal nicht übel :)
Was die besagten Defizite was Bildqualität angeht bei 180HZ so fällt dies zumindest bei ersten Tests auf dem Desktop nicht wirklich störend auf, mal sehen wie er sich dann in Games so macht, Testufo läßt da schonmal viel Gutes erahnen ;)

Hast du den jetzt oder was?^^

Erzähl mal ein bissl was will mir den vllt auch holen.. :P Wie sind die Farben das Panel?

Moin :)
Hab mich doch mal entschlossen dem Monitor eine Change zu geben nachdem der LG 24gm77 doch ein kleiner Reinfall war.
Also zum Asus, Qualitativ hochwertiger Eindruck, gut verarbeitet, keine Pixelfehler, Display TN, also kann man auch kein IPS erwarten exklusiver der Nachteile :)

Der Monitor wird primär zum zocken eingesetzt, d.h FPS Shooter, also alle anderen können hier schonmal weglesen, tun sie sich wenn ich die üblichen Dinge schreibe wie "NUR" Full-HD, eure 4K Spinnereien mache ich erst mit wenn die Technik dafür reif ich bevor ich mit 30fps rumkrebse.

So, für mich erstmal die wichtigste Erkenntnis, 180HZ helfen gegen Motion Sickness :)
Habe ich zuvor z.B 2h Doom gespielt, so wurde mir doch einwenig flau und es dauert dann meist Stunden bis man wieder fit ist, konnte deswegen auch nie HL2 spielen, oder die alten Doom Teile, bin wohl deswegen bei CS hängen geblieben weil schon immer die FPS stimmen und ich nix anderes spielen konnte.

Im Unterschied zum 144HZ XT2410T und XR3501 somit ein ++
Was die Bildqualität angeht bezüglich 180HZ, so kann man den Unterschied eigentlich nur im direkten Vergleich feststellen oder wenn man ein Messgerät verwenden würde.
Leider ist es so das ich bei der 1080er irgendwie kein Bild bekomme wenn ich von 144 auf 180 wechsle, der Monitor startet neu und das Bild ist schwarz. Muss also wenn der PC läuft RESET drücken, also am besten vor dem Hochfahren Einstellung wechseln.
Mein DP Kabel wollte der Monitor übrigends nicht, immer wieder schwarzes Bild zwischendurch, das beiliegende Kabel angeschlossen und alles ok.

Nun aber zum wichtigsten Thema, CS GO, ich muss sagen die Umstellung fiel mir sehr sehr leicht trotz des Rückschritts vom XR3501 was die Bildgröße angeht war ich sofort im Spiel drin. Das war im Vergleich zum LG24GM77 anders, hier merkte man das das Panel an seine Grenzen stößt, alles wirkte unnatürlich schnell, so das der Monitor schnell wieder zurück ging.(Zum ersten mal im Leben das ich Hardware zurück geschickt habe! ;)
Performance top, alles gut bis der erste mit Spinbot den Server betrat, ist eben das ungerechte im Leben, jede müde Verdienste Mark steckt man in die Hardware, dann kommt so ein 12 jähriger verwahrloster Idiot und verdirbt einem die Laune.
Aber von dem mal abgesehen läuft alles rund, Aiming geht merklich besser,Movement wie aus einem Guß, die paar Prozente wo man sich manchmal gewundert hat wieso hab ich verkackt sind wieder dazugekommen.
Doom getestet, sofort an den Stellen wo ich Tags zuvor paar Versuche gebraucht habe, direkt durchgekommen, Strafen-Ausweichen-Schießen-Treffen, das Treffen ging einfach "satt" und einfach wohl weil man die bewegenden Objekte im Verhältnis zum Hintergrund doch besser im Visier halten kann. Nach 2 Stunden dann mal aufgehört, keine körperlichen Sorgen, also mal kurz Fallout4 angeworfen, auch hier alles problemlos.

Nun aber mal die negativen Dinge die doch recht nervig sind:
- ASUS steckt euch euer Gameplus sonstwo hin! Die Frameanzeige geht ja noch aber der Rest?
- Umschalten zwischen 144-180HZ im laufenden Windows Betrieb führt zum Blackscreen.(Die Ansage kommt schon am Bildschirm, das man Notfalls das DP Kabel abziehen muss und einen Neustart machen soll, ja toll, macht das mal ohne Bild und Windows 10
- Man benötigt ein qualitativ gutes "voll" beschaltetes DP Kabel, also ggf. anderes testen wenn es Probleme gibt

Abschließend mein Fazit: 180HZ bringen was, für Schnelle Shooter gibt es derzeit wohl keinen vergleichbaren Monitor, sicher gibt es größere mit anderen Panel oder höherer
Auflösung, diese sind sicherlich "gut" zum Spielen, dafür aber wofür der Monitor gemacht wurde, für Shooter wie CS, gibt es (fast) keine Alternativen.
(Der Acer scheint ähnlich zu sein, da die 180HZ aber nicht beworben werden und das Bild doch dort "deutlich" schlechter werden soll hatte ich mich für den Asus entschieden. Möglich das der Acer ansonsten durchaus vergleichbar ist)

So das waren erstmal die ersten Eindrücke, bei Fragen meldet euch.

gl&hf

Nice, danke erstmal für den Eindruck. Auch wenn ich im Vergleich zu früher fast kein CS mehr spiele werde ich mir den Asus oder den Acer mal anschauen denke ich.

Kann man damit auch 4:3 spielen? ^^ So wie das bei den Benq immer ging..

Der Vergleich zu meinem XL2410T interessiert mich irgendwie brennend.. aber das kann man wohl nur beurteilen wenn man beide nebeneinander stellt.

Danke für deinen Bericht:)
- Umschalten zwischen 144-180HZ im laufenden Windows Betrieb führt zum Blackscreen.(Die Ansage kommt schon am Bildschirm, das man Notfalls das DP Kabel abziehen muss und einen Neustart machen soll, ja toll, macht das mal ohne Bild und Windows 10
Das klingt enorm unkomfortabel, hoffentlich gibt es dafür zeitnah einen Fix:hmm:

Nice, danke erstmal für den Eindruck. Auch wenn ich im Vergleich zu früher fast kein CS mehr spiele werde ich mir den Asus oder den Acer mal anschauen denke ich.

Kann man damit auch 4:3 spielen? ^^ So wie das bei den Benq immer ging..

Der Vergleich zu meinem XL2410T interessiert mich irgendwie brennend.. aber das kann man wohl nur beurteilen wenn man beide nebeneinander stellt.

Welcher Acer ist dass ?

Skalierung geht nur über GPU, Acer XB241

Sorry hab Fullscreen/Rand mit Bildformat verwechselt. Der Asus kann sowas nicht wie der BenQ

Hat jemand inzwischen den Acer XB241H gekauft und kann seine Erfahrungen damit teilen? Vor allem bezüglich Bild- und Farbqualität und BLB.
Ich bin grad am Überlegen ob ich den mit Cashback nehmen soll oder den AOC G2460PG.

Der Asus scheint zwar beide zu schlagen aber 500€ für nen 24" TN sind mir dann doch zu viel 180Hz hin oder her und dass der in naher Zukunft arg im Preis fällt schein mir auch unwahrscheinlich. Da ich nicht competitive spiele und ich nicht glaube dass der soooo viel besser ist was die Farbdarstellung geht (oder was meint ihr?) wirds für mich auch der Acer oder AOC tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh