Moin
Hab mich doch mal entschlossen dem Monitor eine Change zu geben nachdem der LG 24gm77 doch ein kleiner Reinfall war.
Also zum Asus, Qualitativ hochwertiger Eindruck, gut verarbeitet, keine Pixelfehler, Display TN, also kann man auch kein IPS erwarten exklusiver der Nachteile
Der Monitor wird primär zum zocken eingesetzt, d.h FPS Shooter, also alle anderen können hier schonmal weglesen, tun sie sich wenn ich die üblichen Dinge schreibe wie "NUR" Full-HD, eure 4K Spinnereien mache ich erst mit wenn die Technik dafür reif ich bevor ich mit 30fps rumkrebse.
So, für mich erstmal die wichtigste Erkenntnis, 180HZ helfen gegen Motion Sickness
Habe ich zuvor z.B 2h Doom gespielt, so wurde mir doch einwenig flau und es dauert dann meist Stunden bis man wieder fit ist, konnte deswegen auch nie HL2 spielen, oder die alten Doom Teile, bin wohl deswegen bei CS hängen geblieben weil schon immer die FPS stimmen und ich nix anderes spielen konnte.
Im Unterschied zum 144HZ XT2410T und XR3501 somit ein ++
Was die Bildqualität angeht bezüglich 180HZ, so kann man den Unterschied eigentlich nur im direkten Vergleich feststellen oder wenn man ein Messgerät verwenden würde.
Leider ist es so das ich bei der 1080er irgendwie kein Bild bekomme wenn ich von 144 auf 180 wechsle, der Monitor startet neu und das Bild ist schwarz. Muss also wenn der PC läuft RESET drücken, also am besten vor dem Hochfahren Einstellung wechseln.
Mein DP Kabel wollte der Monitor übrigends nicht, immer wieder schwarzes Bild zwischendurch, das beiliegende Kabel angeschlossen und alles ok.
Nun aber zum wichtigsten Thema, CS GO, ich muss sagen die Umstellung fiel mir sehr sehr leicht trotz des Rückschritts vom XR3501 was die Bildgröße angeht war ich sofort im Spiel drin. Das war im Vergleich zum LG24GM77 anders, hier merkte man das das Panel an seine Grenzen stößt, alles wirkte unnatürlich schnell, so das der Monitor schnell wieder zurück ging.(Zum ersten mal im Leben das ich Hardware zurück geschickt habe!
Performance top, alles gut bis der erste mit Spinbot den Server betrat, ist eben das ungerechte im Leben, jede müde Verdienste Mark steckt man in die Hardware, dann kommt so ein 12 jähriger verwahrloster Idiot und verdirbt einem die Laune.
Aber von dem mal abgesehen läuft alles rund, Aiming geht merklich besser,Movement wie aus einem Guß, die paar Prozente wo man sich manchmal gewundert hat wieso hab ich verkackt sind wieder dazugekommen.
Doom getestet, sofort an den Stellen wo ich Tags zuvor paar Versuche gebraucht habe, direkt durchgekommen, Strafen-Ausweichen-Schießen-Treffen, das Treffen ging einfach "satt" und einfach wohl weil man die bewegenden Objekte im Verhältnis zum Hintergrund doch besser im Visier halten kann. Nach 2 Stunden dann mal aufgehört, keine körperlichen Sorgen, also mal kurz Fallout4 angeworfen, auch hier alles problemlos.
Nun aber mal die negativen Dinge die doch recht nervig sind:
- ASUS steckt euch euer Gameplus sonstwo hin! Die Frameanzeige geht ja noch aber der Rest?
- Umschalten zwischen 144-180HZ im laufenden Windows Betrieb führt zum Blackscreen.(Die Ansage kommt schon am Bildschirm, das man Notfalls das DP Kabel abziehen muss und einen Neustart machen soll, ja toll, macht das mal ohne Bild und Windows 10
- Man benötigt ein qualitativ gutes "voll" beschaltetes DP Kabel, also ggf. anderes testen wenn es Probleme gibt
Abschließend mein Fazit: 180HZ bringen was, für Schnelle Shooter gibt es derzeit wohl keinen vergleichbaren Monitor, sicher gibt es größere mit anderen Panel oder höherer
Auflösung, diese sind sicherlich "gut" zum Spielen, dafür aber wofür der Monitor gemacht wurde, für Shooter wie CS, gibt es (fast) keine Alternativen.
(Der Acer scheint ähnlich zu sein, da die 180HZ aber nicht beworben werden und das Bild doch dort "deutlich" schlechter werden soll hatte ich mich für den Asus entschieden. Möglich das der Acer ansonsten durchaus vergleichbar ist)
So das waren erstmal die ersten Eindrücke, bei Fragen meldet euch.
gl&hf