Asus PG248Q

Gibt es da denn mittlerweile nochmal paar zusätzliche Erfahrungsberichte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich antworte mal hier und nicht auf deine PN, dann haben alle was von.

Ich hab den 24" nun seit einer guten Woche und kann sagen, dass er meinen PG278Q ersetzen wird. Sie haben beide ihre Vor- und Nachteile, ich persönlich habe mehr vom 24" als vom 27".

- ich finde es gibt definitiv einen spürbaren Unterschied zwischen 144 und 180hz
- bis 144hz ist das Bild vom 24er absolut in Ordnung und ich sehe bei gleichen Einstellungen (Helligkeit 40, FPS mode, R: 98 G: 97 B:100, 144 Hz) kaum einen Unterschied.
- schaltet man den Monitor auf Overclock, so kommt eine kleine Warnmeldung und der Pc wird neugestartet, erst jetzt findet sich im Nvidia Treiber der Reiter für 180hz
- wie auch im Netz zu lesen, ist der Kontrast nun merklich blasser, dennoch nicht so schlimm wie beschrieben. Ich habe eine perfekte Lösung gefunden um dieses Problem, zu umgehen: einfach im OSD das Gamma von 2,2 auf 2,5 setzen.
- direkt nach dem Umschalten von 144 auf 180hz ist das Bild merklich unruhig, ich kann es kaum beschreiben aber am besten trifft es wohl, wenn ich sage es sieht aus als wenn man bei meiner alten Röhre den "Entmagnetisierungsknopf" drückt, und das Bild kurz springt. Natürlich bei weitem nicht so extrem, und bereits nach ner Minute sieht man davon nichts mehr.

Warum ich den 27er gegen den Kleinen tausche:

- Ich spiele hauptsächlich CS, dafür ist mir FullHD auf 24" einfach angenehmer, auch weil ich ziemlich nah davor sitze
- ich habe lieber 180hz als 144hz
- der Kritikpunkt der blassen Farben ist mMn nicht mehr tragbar, wenn man den Gammawert auf 2,5 setzt, dann ist es total ok!
- Ich kann an den 24er auch meine PS4 anschließen, das geht selbst mit DP auf HDMI Adapter an dem 27er nicht.
-Gsync haben eh beide, wobei das für mich noch das fraglichste Feature ist. Da ich ja nun nicht mehr 2560x1440 befeuern muss, spiele ich in CS go und BF4 mit so hohen FPS, dass ich Gsync guten Gewissens auslassen kann. Selbst Assassins Creed Syndicate läuft mit guten 130 Bildern die Sekunde was mir für einen Nicht-shooter genügt.

Hoffe ich kann dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung helfen ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch der direkte Konkurent zum Dell S2417DG mit 165Hz, lassen sich beim Asus auch 165Hz einstellen oder 144 und dann 180? Als zusätzliches Game Features zum Dell hat der Asus doch diese "GameVisual Technology" ist das zu gebrauchen?

Den Entmagnetisierungsknopf kenne ich noch:haha: Das Umstellen auf 180Hz mit dem unruhigen Bild ist dann aber wohl nur kurzzeitig.

Fragt sich jetzt ob 165Hz oder 180Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann in 10er Schritten hoch mit der Hz Zahl.

Ich glaube wenn dann lieber gleich 180?!

Habt ihr mit eurem PG248Q auch solche Gamma / Black level Probleme? Obwohl ich die Dynamic Range auf Full gestellt habe, sieht es wie ein typisches "RGB Limited" Bild aus: Alle dunklen Farben werden extrem in den Fordergrund geholt und der Seite von Lagom zum Kalibrieren von Monitoren (Black level - Lagom LCD test) sind die einzelnen Punkte von 15 bis 1 überwiegend noch hellgrau. Wenn ich den Monitor statt DP mit HDMI verbinde, ist es genau andersherum. Da wird bei Full RGB alles bis Punkt 15 komplett verschluckt: 1-15 sind also komplett schwarz. Das passiert auch nach einem Werksreset in ALLEN Bildmodis (auch sRGB) und allen Refresh Rates. Der Monitor läuft übrigens nicht im OC Mode.

Mich macht das Problem noch wahnsinnig, da ich über DP alle möglichen Details (z.B. hässiche Kompressionsartefakte in dunklen Szenen) sehr deutlich sehen kann und das Bild an sich auch "ausgewaschen" aussieht. Zum Einsatz kommt hier eine GTX 1070. Andere Monitore zeigen diese Problematik bei selben Settings nicht.

Edit: 3 Pics, die das Problem helfen zu beschreiben: http://imgur.com/a/ZcJ0B

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine blassen Farben durch gamma Anhebung etwas verbessert. Was genau du meinst du denn? Das schwarz nicht schwarz sondern dunkelgrau ist, hab ich auch meistens.

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Ich habe mal ein paar Bilder geschossen, mit denen ich mich auch noch beim ASUS Support melden wollte: Imgur: The most awesome images on the Internet - das ist schon ziemlich krass. Dass der Schwarzwert aufgrund der Technik bzw. Hintergrundbeleuchtung nicht perfekt ist, kennt man ja, aber soetwas? Das scheint mir wie ein Firmware bug. Vor allem die Tatsache, dass über HDMI 15 Graupunkte geschluckt werden als hätte man nen TV angeschlossen, der nur Limited RGB unterstützt.

Ich kann es nachher mal testen, aber behaupte das ist bei dem Modell halt so. Ich hab mich recht schnell damit abgefunden, dass er relativ blass ist (auch wenn ich mit Gamma 2.5 wie gesagt sehr zufrieden bin!). Man darf natürlich nicht sich permanent dran aufhängen und Fehler suchen, Vergleichen und Messen. Es ist klar, dass hier so ziemlich jeder andere bessere Werte liefert. Erst Recht, wenn man von IPS kommt. Lieber die 180Hz genießen ;)

Naja, es fällt halt wirklich ziemlich stark auf, bei YouTube sieht man in dunklen Szenen von Videos ständig das "krisseln" der Komprimierungsartefakte, bei Witcher 3 fällts beim Intro Video z.b. auch SEHR stark auf. Oder auch beim Witcher 3 Loadingscreen: Am unteren Bereich des Artworks sieht man plötzlich total hässliche Artefakte. Halt so wie beim Windows Loginbildschirm, wovon ich ja gerade ein Pic mit Markierung der Stellen gepostet hatte. Oder aber auch bei Rust (Online Survival): Sobald es im Spiel Nacht wird hat man einfach nur noch ne "graue Suppe" vor sich, anstatt dass es wirklich dunkel wird.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch einen PG278Q habe und das Problem mit diesem definitiv nicht vorhanden war. Auch mit einem MG248Q für den Zweitrechner gab es dieses Problem nicht.

wenn man 60Hz (IPS) mit 60hz+ (IPS) vergleicht fallen einem IMMER Unterschiede auf

mein XL2411 ist mit seinen beiden für mich eingestellten Profilen für Overwatch und BF4 nur dafür nutzbar. Im reinen Windows sind diese Modis nicht nutzbar, wenn ich sie mit meinem Dell IPS vergleiche oder gar dem Samsung TV

Naja, es fällt halt wirklich ziemlich stark auf, bei YouTube sieht man in dunklen Szenen von Videos ständig das "krisseln" der Komprimierungsartefakte, bei Witcher 3 fällts beim Intro Video z.b. auch SEHR stark auf. Oder auch beim Witcher 3 Loadingscreen: Am unteren Bereich des Artworks sieht man plötzlich total hässliche Artefakte. Halt so wie beim Windows Loginbildschirm, wovon ich ja gerade ein Pic mit Markierung der Stellen gepostet hatte. Oder aber auch bei Rust (Online Survival): Sobald es im Spiel Nacht wird hat man einfach nur noch ne "graue Suppe" vor sich, anstatt dass es wirklich dunkel wird.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch einen PG278Q habe und das Problem mit diesem definitiv nicht vorhanden war. Auch mit einem MG248Q für den Zweitrechner gab es dieses Problem nicht.

Also dieses Krisseln habe ich wie gesagt auch, allerdings nur im OC 180hz Modus! Und dann auch nur ne Minute oder so, dann ist er "warmgelaufen" und es ist okay. Dass ich so richtig graue Flecken habe wie du kann ich nicht bestätigen. Mein PG278Qwar auch besser vom Bild, aber halt auch langsamer.

Retournier ihn doch einfach oder bestelle dir einen zweiten und Vergleiche :wink:

Also dieses Krisseln habe ich wie gesagt auch, allerdings nur im OC 180hz Modus! Und dann auch nur ne Minute oder so, dann ist er "warmgelaufen" und es ist okay. Dass ich so richtig graue Flecken habe wie du kann ich nicht bestätigen. Mein PG278Qwar auch besser vom Bild, aber halt auch langsamer.

Retournier ihn doch einfach oder bestelle dir einen zweiten und Vergleiche :wink:

Ja, das wäre wohl die einzige Möglichkeit. Wäre dir aber trotzdem verbunden, wenn du später mal schauen könntest, ob deiner (über HDMI und Full RGB in den Nvidia Settings) ebenfalls die 15 Graupunkte in der oben verlinkten Testgrafik schluckt. Falls ja, wirds wohl ein Serienfehler zu sein, wenn nicht würde ich mir tatsächlich einen zweiten ordern.

per HDMI würde man den Monitor doch gar nicht richtig nutzen können, da HDMI max 60 Hz kann. Da bräuchte mMn den Monitor doch gar net erst zu kaufen oder irre ich mich da?

Wenn man abundzu ne Runde Playstation spielen will am selben Schreibtisch macht das schon Sinn ;)

Ich werd es mal testen

per HDMI würde man den Monitor doch gar nicht richtig nutzen können, da HDMI max 60 Hz kann. Da bräuchte mMn den Monitor doch gar net erst zu kaufen oder irre ich mich da?

Ich wollte ihn auch nicht primär per HDMI nutzen, nur habe ich nach Feststellen des sehr merkwürigen Kontrastes / Gamma Werts am DP Port den HDMI Port getestet und dann festgestellt, dass er sich dort komplett gegenteilig verhält, also Details aus dunklen Bereichen komplett entfernt anstatt sie (wie über DP) stark betont. Vermute daher, dass das Problem hier zusammenhängt. Daher der Test über HDMI, weil man es dort einfacher erkennen kann. Wie gesagt, der PG278Q und der MG248Q verhalten sich hier völlig normal, egal ob über DP oder HDMI. Da muss etwas im Argen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Habe mir jetzt noch einen PG278Q besorgt und mit diesem ist ohne Änderungen am Rechner bzw. der Software wieder alles in bester Ordnung. Im ASUS Forum berichten im Übrigen einige User über selbe Probleme, dort wurde ich zudem von einem Mitarbeiter kontaktiert, um zusätzliche Informationen bzgl. des Bugs zu liefern. Das Firmware-Team ist jetzt angeblich an der Sache dran.

Bin ab Ende der Woche ebenfalls neuer Besitzer des PG248Q.

Kann hier schon jemand gute OSD-Werte (CS:GO, Rocket League) geben bzw. nutzt jemand ein .icc-Profile?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh