ASUS PG27UQ im Test - 144 Hz, UHD, HDR und G-Sync erfordern Kompromisse

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
asus_pg27uq_teaser.jpg
Lange hat es gedauert, jetzt haben wir ihn endlich im Test. Der ASUS ROG PG27UQ ist der erste Vertreter einer neuen Generation an High-End-Gaming-Displays und bietet mit UHD, G-Sync, HDR und 144 Hz eine wahre Luxus-Ausstattung. In unserem Test zeigt der 27-Zöller, in welche Richtung die Reise geht, noch erfordert das Setup aber den ein oder anderen Kompromiss.Werden die Kommentare zu unseren Tests aktueller Gaming-Monitore gelesen, ist es fast immer möglich eine ähnliche Tendenz zu finden. Der Tenor lautet zusammengefasst: „Das ist ja alles schön und gut, was das Testgerät kann, mein Wunschmonitor müsste aber folgende Features bieten... .“...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich albern, dass man wegen eines Kabel-Übertragungs-Standards Kompromisse eingehen muss wobei 98Hz natürlich auch noch gut sind
aber hätte das Teil Display Port 1.5 oder HDMI 2.1 dann könnte man 144Hz, 10bit (wobei das ja kein natives 10bit Panel ist) und 4:4:4 nutzen.

Es gibt aber kein DP1.5. Schon der Vorgänger ist nur eine weitere verlustbehaftete Kompression. Eigentlich ist was neues lange überfällig. Im Moment steht es 26 gegen 42 Gbit/s für HDMI 2.1.

Was den Monitor angeht: Laut lachen und weiter warten. Das UHD-"Übergangsgerät" von 2012 hält noch eine weile. Wenn das so weiter geht bietet der TV Bereich eh bald durchgehend bessere Qualität und Leistung. In dem Bereich scheint ja noch Wettbewerb zu existieren.
 
Man braucht dieses Test eigentlich nicht zu kommentieren, man liest fast in jeder Zeile die Abhängigkeit der Redaktion vom Unternehmen raus! Von vorne bis hinten so geschrieben, dass man immer merkt, wie eine Redaktion zum Unternehmen steht bzw. der Autor einfach zu keiner Kritik fähig ist, wie sie sein sollte, quasi alles ist schöngeschrieben und jegliche Kritik wird, nachdem diese angebracht wurde, mit Paschalitäten relativiert, einfach vergeudete Lesezeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf FIFA 18 kein Spiel in dem Test was auch nur anhänernd 144 fps liefern könnte mit einer 1080 Ti, dann lieber einen guten WQHD 144 Hz Monitor für deutlich weniger Geld nehmen und in ein paar Jahren wenn es mal GPUs geben sollte die dann 4K UHD mit 144 fps liefern können.
 
Was ich am lächerlichsten bei dem Bildschirm finde: 2 Jahre Garantie...

Und bei dem außergewöhnlichen Konstrukt kann ich mir gut vorstellen das nach 2 Jahren einige kaputt gehen...
 
LOOOL 2500€. Da kauft man sich besser gleich einen Eizo, auch wenn es nur Freesync hat.
 
Man braucht dieses Test eigentlich nicht zu kommentieren, man liest fast in jeder Zeile die Abhängigkeit der Redaktion vom Unternehmen raus! Von vorne bis hinten so geschrieben, dass man immer merkt, wie eine Redaktion zum Unternehmen steht bzw. der Autor einfach zu keiner Kritik fähig ist, wie sie sein sollte, quasi alles ist schöngeschrieben und jegliche Kritik wird, nachdem diese angebracht wurde, mit Paschalitäten relativiert, einfach vergeudete Lesezeit!

es gibt schlimmeres, wie zum beispiel einem journalisten zu unterstellen gegen die journalistenethik zu verstossen und dann es in über 140 buchstaben nicht ein einziges mal zu schaffen, auch nur ein beispiel konkret anzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach immer die negativen Stimmen zu dem Monitor. Ich habe einen und gebe ihn auch nicht mehr so schnell her. Super Bild in SDR und HDR. Was will man mehr?
Ja gut es gehen keine 144 Hz in UHD HDR, aber wayne? Das schafft eh noch keine Grafikkarte. Auch die aktuell möglichen 98 Hz mit UHD HDR wird vermutlich die nächste Grafikkarten Generation fast nie schaffen. Also warum das geheule?
Bis es Grafikkarten gibt die schnell genug sind, wird es auch sicher schon die besseren Monitore geben.
 
es gibt schlimmeres, wie zum beispiel einem journalisten zu unterstellen gegen die journalistenethik zu verstossen und dann es in über 140 buchstaben nicht ein einziges mal zu schaffen, auch nur ein beispiel konkret anzuführen.

Der ganze Artikel ist ein Beispiel! Du liest Artikel auch garantiert aus einem Blickfeld als ich, also geschmeidig bleiben.

Edit: Aber für dich mal ein Beispiel: Wie kann es sein, dass bei einem Test eines Monitors für 2500 Euro nicht auffällt oder negativ erwähnt wird, dass dieser Monitor für das Geld nicht mal einen Schärferegler besitzt, um nach eigenem belieben evtl. ein wenig nachzuschärfen, wenn man das denn gerne möchte, eben weil man evtl. das Bild einfach noch was knackiger haben will? Selbst Monitore für fünfzig Euro besitzen diesen. Unabhängig davon, ob man ihn nun nutzt oder nicht, so etwas muss z. B. aufs Schärfste kritisiert werden! Schlimm genug, dass diese ganzen G-Sync 144Hz Büchsen mit AUO Panel, wie zum Beispiel mein Asus PG279Q, das auch schon nicht hatten, also einen Schärferegeler, nein das wird dann selbst bei einem Gerät für 2500 Euro mit G-Sync Nachfolgemodul quasi Jahre später auch nicht realisiert, aber mit keinem Wort im Test erwähnt.

- - - Updated - - -

@Trill: Also ich finde das HWLuxx Fazit extrem NEUTRAL und im gesamten Test wird eigentlich nichts schöngeredet. :confused:

Was ist daran Neutral? Zitat: "Gleichzeitig müssen aber auch Kompromisse eingegangen werden, die dem Gesamtbild kleine (aber auch wirklich nur kleine) Kratzer hinzufügt." Was bedeutet in diesem Satzbau die Anmerkung in Klammern, die angeführten negativen Dinge sind wirklich nur klein? Die Rückläufer dieses Produktes sprechen Bände! Fast kein Käufer behält dieses Gerät für den Preis bei diesen Kompromissen, zurecht, ich habe den Moni auch mittlerweile antesten können, allerdings nicht zuhause. Wenn ich einen Test zu diesem Gerät verfassen müsste, oh je, da würde es aber abgehen, das Fazit würde in keinem Magazin oder Onlinemag veröffentlicht werden und das noch nicht mal nur wegen dem Lüfter! Die Händler bekommen von fünf Geräten vier zurück, das ist die Realität, bei Alternate sind bereits acht Geräte im Outlet und es werden immer mehr, warum kommen die alle zurück? Aber egal, was soll ich mich aufregen, ist eh Hopfen und Mals verloren was Tests angeht, verliere auch kein Wort mehr zu dem Gerät, wer glücklich ist mit dem Teil, nun denn! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei kleine Korrekturen: Der Ram auf dem Modul ist sehr wahrscheinlich nur so groß um die Speicherbandbreite des FPGAs zu erhöhen, 512MB ist die kleinste DDR4 Chipgröße. Also wurde der Ram eher verschnellert als vergrößert.

Die Umwandlung zu 4:2:2 ist eher eine Umwandlung, als eine Kompression. Wobei Kompression als Begriff wohl auch "korrekt" sein sollte.

Der Lüfter kühlt den nur den FPGA und sollte man ein anderen Standfuß oder eine VESA Wandhalterung nutzen ist der Lüfter noch besser zu hören. Das ist in meinen Augen eine Info die in den Test sollte.

Ansonsten gut zu sehen, dass sich was tut im Monitormarkt. Vielleicht kommt ja irgendwann eine ausgereiftere, flache Version mit Freesync und ohne LEDs im Fuß raus (edit: und hinten im Monitor …). Mit Freesync würde sich auch der Lüfter erledigen.

edit:
[…]nicht mal einen Schärferegler besitzt […] Selbst Monitore für fünfzig Euro besitzen diesen.[…]

Wirken die Schärferegler nicht in den meisen Fällen nur auf analoge Eingänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung ist doch aufgrund des Backlights nötig und nicht wegen G-Sync, Lüfter haben auch einige Fernseher mit FALD Backlight. Wenn nicht sogar alle (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich am lächerlichsten bei dem Bildschirm finde: 2 Jahre Garantie...

Und bei dem außergewöhnlichen Konstrukt kann ich mir gut vorstellen das nach 2 Jahren einige kaputt gehen...

Zwei Jahre halte auch ich für einen schlechten Witz, gemessen an dem hohen Preis, wären 5 Jahre oder 7 Jahre nicht besser? Klar mein ASUS kann auch 144 Mhz und klar mein ASUS kostet gerade mal 10% von diesem Monitor:fresse:. Mal eine Frage am rande wie ist es eigentlich mit dem Overdrive bestellt, kann der auch nach belieben verändert werden wie beim ASUS VG248QE?

PS: Gut den ASUS habe ich erst seit 2 Monaten, aber trotzdem geil das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze ein formel 1 auto als daily driver.

ich kann nicht nachts fahren, keine beleuchtung. im regen nicht, kein dach. ich muss helm tragen. ich kann kein keine passagiere mitnehmen. und auch kein gepäck. keine klimaanlage. und die unterhaltungskosten erst.

scheiss auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirken die Schärferegler nicht in den meisen Fällen nur auf analoge Eingänge?

Ähm, nö, neben meinem PG279Q steht ein LG 27UD58-B UHD, mit dem ich auf allen Eingängen die Schärfe regeln kann. Ist aber auch ein Freesync Moni. Das man die Schärfe nicht regeln kann, ist ja auch eine Restriktion des G-Sync Moduls, deswegen verfügt auch kein einziger Monitor mit G-Sync über einen separaten Schärferegler. Freesync Monitore haben hingegen alle einen Schärferegler. Und für so etwas zeige ich dann kein Verständnis, dass man das jetzt an diesem 2500 Euro Teil das nicht bedacht hat bzw. daran nicht gearbeitet hat.

Sondern ? Wegen dem Preis ? Also wenn er 999€ kosten würde dann wäre es ein super Monitor ?
Technisch gesehen ist er um Welten besser als alle Anderen also wie bewertest du die Anderen ?

Nö, auch für 999 Euro würden ja die Kompromisse bestehen bleiben. Aber natürlich muss man diese schließen, die Kompromisse, ansonsten könnte man ja eigentlich gar nichts mehr kaufen. Dennoch, je höher der Preis, desto weniger ist man doch auch Kompromissbereit, was auch so sein muss! Und technisch gesehen ist der Moni auch nicht Welten besser, wo denn? Man könnte fast sagen, eher eine Mogelpackung - denn das verwendetet AUO M270QAN02.2 Panel des PG27UQ als solches ist nur ein weiter entwickeltes M270QAN01.0, das mit einer Quantum Dot Schicht versehen wurde. Und Quantum Dots dienen ja auch nur etwas der Verbesserung der Hintergrundbeleuchtung, quasi aber auch nichts besonders mehr - mehr zum Thema hier. Das wichtigste sind ja auch die 144Hz für viele, die das Panel kann!

HDR und FALD ist eben noch schmückendes teures Beiwerk, ja aber auch keine Hexerei, zumindest FALD gibt es seit Jahren im TV Bereich. Und HDR, mein Lieblingsthema, wers toll findet, sich stundenlang im Abstand von 70 - 80 cm 1000 Nits auf die Netzhaut ballern zu lassen, gut, bitte, denkt keiner drüber nach, wie schädlich das fürs Auge ist, schreibt auch keiner drüber! Halos sind dann die Nebenwirkungen von FALD, die Zonen sind einfach zu wenig an dem Gerät, mich stören die Halos mehr als Backlight Bleeding. Gut, es hat noch keiner alles zusammen in einen PC Monitor gegossen, was bei rauskommt sieht man ja jetzt bei diesem Gerät, alles wirkt wie nicht ganz fertig.

Das Panel ist ja zum Beispiel auch nicht der Grund der Verzögerung gewesen, sondern das G-Sync Modul. Für die Masse kommen ja in Kürze noch die UHD Geräte mit AUO M270QAN02.3 Panel, dann aber ohne FALD und Quantum Dot, aber eben mit 144 Hertz, HDR 300 und optional auch G-Sync. Das sind dann wieder die ganzen Geräte von Acer, Asus usw., die dann hier den neuen Sammelthread - IPS-Monitore mit 144 Hz und 2160p - explodieren lassen werden, weil dann wieder das Thema BLB und Co. bis zum Erbrechen diskutiert wird. ;) Und die Zukunft gehört im Arbeits- und PC Monitor-Bereich wohl eher den MicroLeds als OLED oder FALD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich über zu geringe Bandbreite beim "Übertragungsstandard" gemeckert? Du bringst ein wenig die Leute durcheinander und ums Meckern geht es mir nicht.
 
Das einzige was mich stört ist dass es nur 27 Zoll sind und nicht 30.
 
Also nur über eine custom Auflösung realisierbar?
Sehe bei der nvidia Systemsteuerung nur 60, 85, 100 ... Hz zur Auswahl.

Bei der Farbreproduktion ist der Maximalwer mit 5,39 doch ziemlich ernüchternd. Gemittelt ist 0,91; bedeutet heftige Ausreißer?

Wie kann eig. solch ein Panel nur "sRGB-Farbraum zu 98,61 %" abdecken? Müssten doch locker 100 % machbar sein, auch ohne hdr zu aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige was man an dem Monitor bemängeln kann ist der Lüfter.
Naja wenn man noch einen erwicht mit defekten Pixel und dreck im Panel ist das für 2500€ inaktzeptabel.

144HZ, 1440P, 27", HDR10 mit 1000 nits und Local dimming mit 384 oder mehr Zonen wäre aktuell sinnvoller meiner Meinung nach.

Würde ich auch kaufen.
 
Ich bin gerne bereit für einen guten Monitor, der bei mir mit zu den am längsten eingesetzten Hardwarekomponenten gehört, einen angemessenen Preis zu bezahlen.
Aber über 2000 € finde ich schon heftig und ist einfach nicht meine Liga. iMHO werden alle Hersteller aber auch nicht mit hohen Stückzahlen bei solchen Geräten rechnen, sondern eher zeigen wollen was technisch möglich ist.
 
Hi, wäre es möglich bei den Tabellen den Vorgänger des Monitors, und zwar den Asus ROG Swift PG27AQ hinzuzufügen? Dann hätte ich nämlich einen direkten Vergleich zu meinem derzeitigen :) Danke!
 
Entscheidend ist doch letztendlich die Bildqualität und ich denke auf dem Teil in UHD/4K bei 98FPS@98Hz mit HDR und G-Sync Zocken ist bestimmt geil.
Ja das ist Geil. Das Bild ist halt so viel besser als bei meinen Vorgänger Asus PG27AQ.
AC Origins, Forza 7 profitieren sehr stark von HDR.

Aber die Kritiker wird man einfach nicht umstimmen können. Das sind halt leider auch welche die den Monitor nicht selber haben/hatten.
 
Die Kühlung ist doch aufgrund des Backlights nötig und nicht wegen G-Sync[…]

Die aktive Kühlung scheint mir nur wegen dem G-Sync Modul eingebaut worden zu sein: ASUS ROG Swift PG27UQ 27" 4K 144Hz G-SYNC Monitor: True HDR Arrives on the Desktop | Teardown and Hardware Analysis

Ähm, nö, neben meinem PG279Q steht ein LG 27UD58-B UHD, mit dem ich auf allen Eingängen die Schärfe regeln kann. Ist aber auch ein Freesync Moni[…]

Dann ist das wohl sowas: Unsharp masking - Wikipedia Also ich hätte auf diesen Korona Effekt ja kein Bock und hätte lieber eine eins zu eins Darstellung. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen …
 
Was willst denn bei nur 27 Zoll mit Curved? Das macht doch erst bei Ultrawide ab 34 Zoll wirklich Sinn.

Und an diesen lächerlichen Preis DÜRFEN wir bzw. die Konsumenten sich erst gar nicht gewöhnen, sonst kriegt man niemals einen vergleichbaren Monitor für einen normalen oder angemessenen Preis.
 
Der Preis ist in der Tat einfach vollkommen überzogen. Selbst wenn es das perfekte Gerät wäre - alles alles perfekt machen würde, wäre der Preis für 27 Zoll einfach noch deutlich zu hoch. Das wäre so als ob ein Golf "Special Edition" für 200.000€ rauskommt.
 
Den kauft keiner. Schau dir mal den Titan V Thread an. Da hört es selbst bei den Leuten mit der größten Klappe auf. Dazu hat der Monitor noch heftige Mängel die bei dem Preis einfach nicht sein dürfen. Es ist eine Machbarkeitsstudie. Trotzdem gut, da nun andere Hersteller eingeladen sind nachzulegen. Mir würden 100 Hz in 4K schon völlig reichen. Dafür aber "bezahlbar", sprich um die 1K. Das dürfte bei mir als Enthusiast und den meisten anderen die Grenze sein für einen wirklich guten und zukunftssicheren Monitor.
 
ich benutze ein formel 1 auto als daily driver.

ich kann nicht nachts fahren, keine beleuchtung. im regen nicht, kein dach. ich muss helm tragen. ich kann kein keine passagiere mitnehmen. und auch kein gepäck. keine klimaanlage. und die unterhaltungskosten erst.

scheiss auto.

Interessante Analogie.
 
Mir würden 100 Hz in 4K schon völlig reichen. Dafür aber "bezahlbar", sprich um die 1K.

Eben mir würde das auch reichen.
Zumal man ja jetzt auch nur 98Hz nutzen kann ohne das was beschnitten wird.
Sag ja das ganze ist nicht durchdacht.

- - - Updated - - -

Wozu?
Ich hatte zwei 55" TVs die gebogen waren, einen wirklichen Nutzen sah ich da nicht.

Anders als bei TVs bringts bei Monitore schon was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh