[Kaufberatung] Asus PG27VQ VS AOC AGON AG273QCG

xninja91x

Neuling
Hey Leutz,

brauch euren Rat bzw, auch schon evt erfahrung...

Lese viel über den Asus PG27VQ, doch der neue AOC AGON AG273QCG bringt mich so ziemlich zum nachdenken....

hab schon viel gesucht aber wenig gibt es vergleiche darüber...

kann mir wer weiterhelfen ? Bezüglich der beiden Monitore :wall:

Über den ASUS ist viel bekannt aber sticht der AOC mehr herraus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide stumpfmattes Müllcoating. Sprich unscharf und grisselig. Außerdem ziemlich starkes BLB und grottigen statischen Kontrast (gemessen) um 600 : 1. Kannst du gleich den S2716DG nehmen. Der hat wenigstens kein Müllcoating und ist ein paar hundert Euro günstiger.

Eher den S2719DGF, der ist noch ein Stück besser.

Beide stumpfmattes Müllcoating. Sprich unscharf und grisselig. Außerdem ziemlich starkes BLB und grottigen statischen Kontrast (gemessen) um 600 : 1. Kannst du gleich den S2716DG nehmen. Der hat wenigstens kein Müllcoating und ist ein paar hundert Euro günstiger.

Das höre ich jetzt aber zum ersten mal.... das bild soll wohl für ein Curve ordentlich sein...

AOC AGON AG273QCG könnt ihr das also auch behaupten ? :/
Was wäre denn die Alternative?
Input Lag ist auch wichtig, oder etwa nicht ? Ist für GAming

P.S sollte schon ein curve sein 27 WQHD

Zuletzt bearbeitet:
AG273QCG, Asus PG27VQ und der Acer Z271U verwenden alle dasselbe Panel. Sprich Müll. Gründe habe ich oben aufgeführt.

Kein IPS ist schön dumm, weil es in dem gewünschten Bereich die beste Bildqualität bietet. Wenn du kein absoluter Profigamer bist, der mit dem Spielen von Shootern sein Geld verdient ist TN absolut unnütz. Du opferst bei TN die gesamte Bildqualität für einen Wimpernschlag Schnelligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur 4 27" WQHD 144Hz TN curved, der Rest ist VA.
TN ist schnell, VA hat nen guten Kontrast.
Warum muss es curved sein?

AG273QCG, Asus PG27VQ und der Acer Z271U verwenden alle dasselbe Panel. Sprich Müll. Gründe habe ich oben aufgeführt.

Kein IPS ist schön dumm, weil es in dem gewünschten Bereich die beste Bildqualität bietet. Wenn du kein absoluter Profigamer bist, der mit dem Spielen von Shootern sein Geld verdient ist TN absolut unnütz. Du opferst bei TN die gesamte Bildqualität für einen Wimpernschlag Schnelligkeit.

S2719DGF ist doch tn oder lieg ich da falsch ?

@asus1889 hättest du denn ein für mich, der zu empfehlen ist? Curve 27" würde ich gerne haben

@JoM79 curve weil 27" und schon sehr die Augen und der Blickwinkel ist einfach genial und man liest nur gutes darüber das viele zu curve wechseln. Diverse Seiten raten curve

Was bringt dir curve bei 27" ? Das empfehlen nur Noobseiten. Und der vertikal schlechte Blinkwinkel von TN wird dadurch auch nicht besser.

Curved und IPS gibt es in dem von dir angepeilten Preisbereich nur mit einem gebrauchten X34P.

Was bringt dir curve bei 27" ? Das empfehlen nur Noobseiten. Und der vertikal schlechte Blinkwinkel von TN wird dadurch auch nicht besser.

Curved und IPS gibt es in dem von dir angepeilten Preisbereich nur mit einem gebrauchten X34P.

alles klar, also ist die empfehlung S2719DGF bzw deine empfehlung S2716DG , richtig ? oder was hättets du für mich, ca 700 budget

noobseiten waren das denke ich eher weniger :d Youtube ist voll damit und auch weitere inet seiten

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben keine Ahnung, wo von sie reden. Gucke dir lieber tftcentral.co.uk an.

Der S2716DG ist der beste TN Monitor. Der S2719DGF hat kein adaptive overdrive wie alle FS Modelle. Sprich unter 144 Hz sind die Reaktionszeiten ziemlich schlecht, verglichen mit einem G-Sync Modell mit adaptive overdrive.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der S2719DGF ja auch so langsam ist.:wall:

@JoM79

Langsam nicht, trotzdem führt beschissen abgestimmtes Overdrive zu Ghosting und Overshoot, auch bei TN.

@trendresistent

Der MAG27CQ ist Schrott. Nur 250 cd/m^2 und Scanlines sowie VA Subpixelstruktur, Pixelinersion => Konturen fransig. Außerdem haben SVA Panel häufig Staub unter der AG Folie.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur leider beim S2719DGF nicht so.

Glaube ich nicht. Habe schon viele FS Modelle gesehen. Selbst bei den 240 Hz TN Dingern sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen FS und G-Sync.

Dein deutlich kenne ich und glauben kannst du in der Kirche.

Du bist ja auch der Meinung, das der XV272UP schnell sei. Zeigt deine Kompetenz auf dem Gebiet ;).

War ja klar.
Wenn du nichts mehr zum entgegnen hast, wird versucht zu diffamieren.
Zitier mal bitte wann ich gesagt habe, dass der XV schnell sei?

Da musst du selber mal deine Beiträge durchgehen ;). Das ich viel mehr Ahnung von Monitoren habe als die meisten hier sollte bekannt sein.

So viele Monitore wie ich hatte, hatte hier keiner der mir bekannt ist. Wer hier den Leuten weiß machen will, das ein G-Sync Monitor mit adaptive overdrive mit einem Free-Sync Monitor gleichzusetzen ist disqualifiziert sich sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, warum sollte ich, habe ich ja nicht behauptet.
Also liegt die Beweislast bei dir.

Mir ist die Zeit zu schade, mich weiter mit deinen Kindergartenspielchen zu beschäftigen. Bist eh nur am rumtrollen, statt dem TE zu helfen.

Bestimmt.
War es das jetzt, oder willst du noch weiter versuchen mich mit falschen Anschuldigungen zu diffamieren?

Wenn Schaltzeiten wichtig sind, würde ich auch den MAG271CQR nicht nehmen. Scanlines und Staubeinschlüsse treffen da auch zu. AUO-IPS-Klone mit G-Sync bekommen das besser hin, sind aber oft von BLB befallen. Naja, da habe ich nie Glück und werde jetzt den XB271HUB trotz BLB-Geschwüre behalten. Das Grisselcoating stört mich nicht mal.

Also ich würde es dann eher mit einem AOC Agon AG271QG versuchen.

AUO IPS Panel sind ja wohl recht flott und sicher besser als TN Panel von der Bildquallität.

Also habe einen X34P und da macht Curve alles richtig ,weil man da alles besser im Blick hat bei 21:09, aber bei 27 Zoll 16:09 ist Curve eigentlich nicht notwendig wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
@asus & JoM: Danke für die schnelle Rückmeldung, wieder ein schlechter Monitor auf der Blacklist, der im Netz als "eierlegende Wollmilchsau" angepriesen wurde.

Also so wie ich es mitbekommen habe sind das noch die besten 1440P Gsync Monitore die man sich noch wagen kann zu kaufen.

Beste 27 Zoll TN = Dell S2716DG

Beste 27 Zoll IPS = AOC Agon AG271QG

Beste 32 Zoll LG Electronics 32GK850G-B

Beste 34 Zoll 21:09 = LG Electronics UltraGear 34GK950G-B ---> Acer X34P(IPS)+AOC Agon AG352UCG6 Black Edition (VA) Bei letztere kann man Münze schmeißen^^

Alles andere ist ja wohl für die Tonne und GSYNC HDR Monitore habe Lüfter und meiner Meinung ein Nogo.

Bei FreeSync muss man abwägen , aber eigentlich ist Free Sync bis auf wenige ausnahmen absoluter schrott und scheinbar nicht besser als Fast Sync wie ich das mitbekommen habe,
weil man benötigt kein Free Sync um kein Tearing zu haben , aber Adaptives Overdrive , damit die perfomance auch nicht abkackt bei geringerer HZ/Frames und da frage ich mich wo dann Free Sync noch
besser ist als Fast sync.

Free Sync 2 ist ja wohl schon deutlich besser , aber haben noch garnicht so viele Geräte.

Aber immerhin drei Monitore dabei die vielleicht was sind Monitore mit Variable Synchronisierung erweitert: FreeSync 2 HDR Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ohne FALD Backlight ist HDR auch für die Tonne. Somit auch aktuelle FS 2 Monitore ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh