@xninja91x: Ich glaube, du machst dir viel zu viele Gedanken, bzw. liest viel zu viel.
Gleich vorweg: Ich habe wenig Ahnung von Monitoren. Du kannst also gern jedes Wort anzweifeln, das ich schreibe.
Ich habe noch keine hundert oder mehr Monitore getestet und auf Fehler und Probleme überprüft. Zum Glück. Was ich sagen will: Je mehr Monitore du auf dem Tisch hattest, desto größer werden die Ansprüche und desto kritischer überprüfst du jedes einzelne Gerät. Und wenn man sehr genau nach Fehlern sucht, wird man vermutlich bei so ziemlich jedem Monitor etwas finden. Aber wie relevant ist das für dich als normalen User? Stören dich die gleichen Sachen? Fällt dir alles in gleichem Maße auf?
Ich habe hier schon häufig genug gelesen: "Ich bin mit XYZ total zufrieden, sieht super aus ..." Und dann kommt jemand mit viel Ahnung und Erfahrung und sagt, das könne gar nicht sein und die Zufriedenheit sei nur Unwissenheit.
Na und? Es geht doch letztendlich nur darum, zufrieden zu sein. Von daher: Lass dich nicht verrückt machen und schließe nicht von vornherein alles aus. Ich habe z.B. seit 1,5 Wochen den Dell S2719DGF zuhause und bin damit total zufrieden. Ich habe nur einen Eizo Monitortest durchlaufen lassen, um grobe Fehler ausschließen zu können. Ich wollte keine Fehler mit der Lupe suchen, die ich im Normalbetrieb nie bemerken würde.
Und mein Gerät habe ich bei Alternate zum Outlet-Preis gekauft. Vermutlich ist es also ein Versandrückläufer, der - vielleicht - irgendwem nicht gut genug war. Mir reicht er jedenfalls.
Lange Rede, kurzer Sinn: Überleg nicht zu viel, sondern bestell dir einfach ein Gerät, zu dem es genug positive Meinungen (von Normal-Usern) gibt. Und dann entscheide selbst, ob DIR das Gerät für den Preis gefällt oder nicht. Am Ende ist es doch ziemlich egal, ob andere höhere/andere Ansprüche haben oder nicht. Was gut ist und was nicht, beurteilt jeder anders.
So, und jetzt dürft ihr mich auseinandernehmen.