[User-Review] Asus PL30JT-RO030X mit Core i5-520UM, G310M, 4GB RAM, nVidia Optimus, 13.3"

Super Devon, danke dir!! Genau das habe ich gebraucht, Lapi wird gekauft! Läuft doch selbst in Mittel noch super Spielbar oder?

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Turbo33 Modus läufts auf Mittel mehr als spielbar. Saß gestern Abend noch aufm Sofa und habe im normalen Modus auf Mittel ne Stunde gespielt - war auch ausreichend. Also von meinem Gefühl sage ich: Im normalen Modus auf mittleren Details in 1366x768 absolut spielbar ;)
 
Könntest du evtl. die Mafia 2 Demo auch testen?
 
Hab eben mal die Mafia 2 Demo über Steam gezogen, aber irgendwie will das Spiel nicht starten. Es kommt kurz "Preparing to Launch Mafia 2 - Demo ...", dann kommt kurz das Mafia 2 Logo und das wars!?
 
hmm das is komisch. evtl. nochma neu runterladen?
 
Bzgl. Mafia II, bei mir kommt die selbe Fehlermeldung. Bzw. keine Meldung sondern nur der Hinweis, dass ein problem festgestellt wurde. Hast du es noch ans laufen bekommen? Wenn ja, sag mir bitte wie.

Eins wollte ich noch loswerden: die verbauten Lautsprecher in dem noti sind echt gut. Hatte bei meinen bisherigen 4 notis noch nie einen solchen Sound, vlt. weil die anderen alle Dolby zertifiziert waren^^

In dem Sinne noch einem schönen Sonntagabend.

Mfg kaspa13
 
Jop, die Lautsprecher sind nicht schlecht ;)

Mafia II konnte ich trotzdem nicht zum Laufen bekommen. Habs gelöscht und komplett neu runtergeladen..
 
Na evtl. liegts an dem PhysX Problem. Ein Update soll Abhilfe schaffen: Klick
Ansonsten is auch egal. Ich danke auf jeden Fall dir für deine Bemühungen! :)
 
Also den neuen PhysiX Treiber habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Werde ich aber noch machen.

Melde mich weil ich noch ein paar Fakten habe:

1. Die Grafiktreiber sind nicht ausgereift. Wenn ich das PL30 mit einem externen Display dran starte und mich anmelde dauert das manchmal ewig weil der Grafiktreiber der Intel HD sich aufhängt und von Win7 dann wiederhergestellt wird. Dabei steht im Treiber irgendwas von "Intel HD Treiber für Windows XP" .. hä? Warum steht da XP (kommt in der Blase die aufgeht unten rechts von dem Intel HD Traysymbol aus).

2. 1080p Videos ruckeln extrem wenn man sie über HDMI ausgibt und dabei den Sound auch über HDMI laufen lässt. Wenn man den Sound über die Laptopboxen laufen lässt oder über ein Klinkenkabel an eine externe Audioausgabe anschliesst läuft das 1080p Video flüssig.
 
Hi Devon,

super Bericht, vielen Dank dafür. Schwanke momentan noch zwischen dem PL30JT und dem K42JV. Ein entscheidendes Kriterium für mich ist, ob Starcraft2 gut läuft. Das zeigst du in deinem Vid ja schon gut, aber das waren auch keine wirklich rechenintensiven Szenen. Hast du das vielleicht schonmal im Battlenet getestet?

Außerdem noch eine kurze Frage:

Also ich denke, wenn man nur per WLAN im Internet ist und bisschen was macht sind schon an die 5 Stunden drin - bei WLAN aus und Display ganz dunkel + Profil "maximales Stromsparen" z.B. für die Uni sind sicher auch mehr drin - werde ich noch testen!

Hast du da mittlerweile vielleicht einen Erfahrungswert?

Vielen Dank und Grüße,
Nico
 
2. 1080p Videos ruckeln extrem wenn man sie über HDMI ausgibt und dabei den Sound auch über HDMI laufen lässt. Wenn man den Sound über die Laptopboxen laufen lässt oder über ein Klinkenkabel an eine externe Audioausgabe anschliesst läuft das 1080p Video flüssig.

hmm, dann machst du defenitiv was falsch!!! also ich kann einwandfrei flüssig 1080p mkv mit dts-ton über hdmi übern tv schauen, mit nem av-receiver dazwischen. da habe ich gar keine probs!!! denke mal, dass das bei dir ein problem von treibern/codescs sein wird. ich habe derzeit die win7 32bit codecs von shark007 drauf. klappt mit vlc, windows mediaplayer etc. einwandfrei. kann sogar das display duplizieren und es läuft gleichzeitig auf noti und tv flüssig mit ton über hdmi!

mfg, kaspa13
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ne Frage in den Raum. Das PL30JT gibt es ja auch noch mit schwächerem Prozessor, dem i3 330UM. Der läuft standard mässig mit 1,2 ghz und hat wohl keinen Übertaktungs-Modus oder? Was glaubt ihr bringt der an Akku-Laufzeit. Besser oder schlechter. Weil bin am überlegen ob mir der nicht reichen würde. Nur wenn der schlechtere Prozi natürlich mehr Akku zieht ist das schon kacke.


MFG Skarth
 
Der i3 übertaktet sich nicht, ja. Denke vom Akku her gibts keinen Unterschied weil die TDP von beiden CPUs identisch ist.

Wegen dem 1080p über HDMI: Ein Unterschied wäre z.B. dass ich den Ton direkt über HDMI über die Lautsprecher vom LCD habe laufen lassen. Ich werde aber mal andere Treiber ausprobieren.

SC2 und Akku teste ich noch bei Gelegenheit - hab da atm nicht so die Zeit für..
 
Hi.

Erstmal danke für den Thread. Bin selber auf der Suche nach einem leistungsstarken, optisch ansprechnen 13 Zoll Notebook mit guter Tastatur fürs Studium, Starcraft 2 sollte aber ordentlich laufen (Details egal, hauptsache flüssig)

Mir wurde der Asus pl30jt empfohlen, aber glaube ich will lieber den mit dem i3, der ist 100€ günstiger. Nun habe ich gelesen, dass das Notebook sehr warm und laut wird. Kannst du das bestätigen?

Hinzu kommt, wie läuft SC2 in rechenintensiven Gefechten? Dein Kampagnenauszug ist ja nciht wirklich hardwarefordernd.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Notebook wird wenn man damit zockt, laut und warm. Was willst du jetzt von mir hören? Dass das PL30 keinen Mucks von sich gibt und eiskalt bleibt? Es wird genauso warm und laut wie jedes andere Notebook beim Zocken, aber nicht unangenehm oder unverhältnismäßig laut oder heiß, also man kann es locker noch aufm Schoß haben ohne dass man sich die Beine verbrennt: zufrieden?

Naja du musst mal überlegen, dass der i3 grade mal mit 1.2Ghz taktet während der i5 nen maximalen Takt von 1.866Ghz hat - das ist schon ein großer Unterschied. Also SC2 wird defintiv schlechter laufen als mit dem i5, ob es auf niedrigsten Details noch flüssig ist kann dir leider auch meine Glaskugel nicht sagen.

So hier jetzt noch 2 letzte kurze Tests von SC2. Kann leider nicht mehr weitertesten weils nur vom Kumpel für diese Tests ausgeliehen war - ich selbst hab mir das Spiel noch nicht gekauft.

YouTube - Asus PL30JT - Core i5-520UM, G310M, 4GB RAM - Scarcraft 2 Test #2
YouTube - Asus PL30JT - Core i5-520UM, G310M, 4GB RAM - Scarcraft 2 Test #3
 
Hi,

ja ... sowas in etwa wollte ich hören. Aber wenn die Temps und die Lautstärke noch im grünen Rahmen zur Konkurrenz bleibt, dann klingt das schon ok. Das reicht mir schon als Info.

Hmm ... aber SC2 sieht mit 20 - 30 Fps nicht flüssig aus und das sind nichtmal größe Gefechte. Hmmm ... das ist jetzt nen Schlag ins Gesicht.
Ist die Graka echt zu schwach um SC2 mit low Details flüssig dazustellen? Dachte man kann SC2 mit nem 5 Jahre alten PC mit low spielen. Dachte mit nem i5, 4GB RAM und der Geforce 310 wird das flüssig auf low laufen ... hmmm ... das ist jetzt echt Mist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte man kann SC2 mit nem 5 Jahre alten PC mit low spielen. Dachte mit nem i5, 4GB RAM und der Geforce 310 wird das flüssig auf low laufen ... hmmm ... das ist jetzt echt Mist ^^
Moment moment moment! Das ist middle - nicht low! Und Auflösung 1366x760 ;)

Und hier nochmal der Vergleich low-middle-high:
einmal in normalen Mode und im Turbo33 Mode
 
denkst du evtl. noch an mein lautstärkevideo? Eilt auch nicht :)
 
Wie gesagt ... mich würden richtige Gefechte auf dem Asus interessieren.
Ob es auch im 2on2 Game auf low Details noch flüssig läuft oder dann doch überfordert ist.
 
denkst du evtl. noch an mein lautstärkevideo? Eilt auch nicht :)
Eigentlich will ich dieses Video garnicht hochladen, weil es ein total falches Bild vom Lautstärkepegel liefert. Das Microphone der Cam regelt die Aufnahmelautstärke extrem nach oben wenn die Geräusche so leise sind. Hört man evtl. auch an meinen Mausklicks. Aber wenn du es unbedingt sehen willst: YouTube - IMG 1186

Nur ich kann dir 100% sagen, dass dir dieses Video keinen Meter weiterhilft weil es wie gesagt nicht aussagekräftig genug ist durch die verzerrte Aufnahme.
Die Lautstärke ist ok. Im Idle oder Office ist das Notebook relativ leise (Lüfter läuft aber dauerhaft) und in Auslastung ist es auch noch ok (zwar laut - aber nicht übertrieben laut - so wie jedes andere Notebook unter Last eben auch).

Wie gesagt ... mich würden richtige Gefechte auf dem Asus interessieren.
Ob es auch im 2on2 Game auf low Details noch flüssig läuft oder dann doch überfordert ist.
Wie gesagt ... ich kann nun nicht mehr testen ;)
 
Naja ... habe mich nun für ein 15" Sony entschieden.
Günstiger, deutlisch schneller und eine bessere Optik.
Nachteil ... nur ein glare Display (haben sie aber in der 700€ Preisklasse alle) und einen schwachen Akku.
Sollte aber im Studium reichen wenn ich in der nähe einer Steckdose bin.
 
Sollte aber im Studium reichen wenn ich in der nähe einer Steckdose bin.
Eben deshalb wollte ich eins mit nem guten Akku haben. Denn dieses "Wo ist die nächste Steckdose?" empfand ich damals in der Schule immer als sehr nervend mit meinem 15er - aber ist ja deine Entscheidung ;)
 
Falls es mir zu sehr aufn Sack geht, werd ich mir für 160€ bei Sony einen 5000 mAh Akku kaufen. Wird zwar auch keine 8h halten, aber deutlich länger als mit dem Standard 3500 mAh Akku. Notfalls nehm ich beide Akkus mit :p
 
Eigentlich will ich dieses Video garnicht hochladen, weil es ein total falches Bild vom Lautstärkepegel liefert. Das Microphone der Cam regelt die Aufnahmelautstärke extrem nach oben wenn die Geräusche so leise sind. Hört man evtl. auch an meinen Mausklicks. Aber wenn du es unbedingt sehen willst: YouTube - IMG 1186

Nur ich kann dir 100% sagen, dass dir dieses Video keinen Meter weiterhilft weil es wie gesagt nicht aussagekräftig genug ist durch die verzerrte Aufnahme.
Die Lautstärke ist ok. Im Idle oder Office ist das Notebook relativ leise (Lüfter läuft aber dauerhaft) und in Auslastung ist es auch noch ok (zwar laut - aber nicht übertrieben laut - so wie jedes andere Notebook unter Last eben auch).


Wie gesagt ... ich kann nun nicht mehr testen ;)

Erstmal vielen Dank, dass du dir die Mühe machst. Aber du hast recht. Das hilft einem nun wikrlich nicht weiter. Naja ich muss nochmal überlegen was ich mir demnächst hole.

Falls es mir zu sehr aufn Sack geht, werd ich mir für 160€ bei Sony einen 5000 mAh Akku kaufen. Wird zwar auch keine 8h halten, aber deutlich länger als mit dem Standard 3500 mAh Akku. Notfalls nehm ich beide Akkus mit

Womit du dann vermutlich teurer oder zumindest gleich teuer wegkommst :)
 
Ja, dafür hab ich aber deutlich stärkere Hardware, womit ich dann auch SC2 und F1 2010 ordentlich spielen kann.

PRO / CONTRA - Auflistung

Die Tastatur gefällt mir bei beiden. (1:1)
Bei der Optik punktet der Sony. (2:1)
Bei der HW punktet der Sony. (3:1)
Beim Akku der Asus. (3:2)
Durch das Matte Display punktet der Asus beim Display. (3:3)
Mit dem Zusatz Akku kostet beide fast das selbe. (4:4)
Beim mobilen Einsatz punktet der Asus. (4:5)
Beim Zocken eindeutig der Sony. (5:5)

Mehr fällt mir jetzt nicht ein ... da muss jeder selber entscheiden was einem wichtig ist. Bei mir war der ausschlaggebene Grund, dass ich meinen Desktop PC verkauft habe und der Laptop auch ein bisschen zockertauglich sein musste, daher fiel die Wahl zum Schluss doch auf den Sony.

Aber im 13" Bereich ist der Asus unschlagbar bei den Probanden unter 1000€.
 
5.1 Ton über HDMI

Hallo zusammen,

bin jetzt auch Besitzer des PL30JT. Der erste Eindruck ist gut, vor allem wegen dem matten Display. Hatte erst das U30JC, aber mit dem Glaredisplay bín uich nicht zurecht gekommen.

Eine Frage nun bzgl. TOn - wie bekomme ich denn 5.1 Ton über den HDMI ANschluss raus? Das wäre ja schon ganz nett. Gerade wenn das Ding am Full-HD Beamer hängt.

Habe schon unter den Sound Einstellungen geschaut, aber dort gibt es immer nur Stereoeinstellmöglichkeiten.

Hmh...

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snowball77: Rechtsklick auf das Soundsymbol im Tray -> Wiedergabegeräte und dort ist ein HDMI Ausgang aufgelistet sobald man per HDMI an nem Gerät mit Lautsprechern dran ist.


Fazit: Sehr zufrieden bis jetzt mit dem Notebook. Leistung für Office & Co. sehr gut und für ein Spielchen zwischendurch auch ausreichend. Zwei Punkte haben micht zwischendurch zweifeln lassen: Reicht der Akku auch an einem längeren Unitag unter entsprechenden Bedingungen? Wird sich noch herausstellen wenn in einem Monat für mich die Uni beginnt.
Und: Musste es wirklich ein Notebook mit Grafikkarte sein oder wäre auch eins mit nur onboard ausreichend für mich gewesen. Aber das ist ja ne Meinungssache. Bloß ich weiß nicht ob ich wirklich noch so oft zocke, habe jetzt seit fast 2 Wochen z.B. nicht mehr gezockt^^

Naja aber alles in allem bin ich sehr zufrieden und denke dass ich die richtige Wahl getroffen habe!
 
Snowball77: Rechtsklick auf das Soundsymbol im Tray -> Wiedergabegeräte und dort ist ein HDMI Ausgang aufgelistet sobald man per HDMI an nem Gerät mit Lautsprechern dran ist.

Danke. Werde es gleich mal testen nachher. Wäre schon sehr cool.

Bin total begeistert, wie cool leicht 1,7 KG sind. Nur die Tastatur ist etwas klapprig, zumindest mehr als bei dem U30JC, was ich vorher hatte.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh