[User-Review] Asus PL30JT-RO030X mit Core i5-520UM, G310M, 4GB RAM, nVidia Optimus, 13.3"

Wunderbar. Per HDMI kommt der Mehrkanalton direkt raus. Mein Denon 4810 wird auch erkannt. Funktioniert alles ganz hervorragend.

Damit habe ich jetzt mein neues Notebook und kann es gleichzeitig als Medienplayer im Wohnzimmer benutzen. Einfach super, wenn der HD Trailer auf Youtube dann direkt auf dem Beamer läuft. Plug and Play :-).

Bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Werde es gleich mal testen nachher. Wäre schon sehr cool.

Bin total begeistert, wie cool leicht 1,7 KG sind. Nur die Tastatur ist etwas klapprig, zumindest mehr als bei dem U30JC, was ich vorher hatte.

Das sind wohl Produktionsschwankungen. Im Thread des UL30 oder UL20 wurde beschrieben, wie man das mit ein wenig Geschick beheben kann.

MfG
 
Das mit den Schwankungen kann gut sein, denn ich finde die Tastatur hervorragend!
 
Danke. Dann schaue ich da mal. Denn die Tastatur biegt sich schon deutlich mehr durch als bei dem U30JC. Aber das nehme ich für das matte Display doch gerne in Kauf. Vielleicht lässt sich ja auch in der Tat was ändern daran. Mal sehen.

Die 10 Std. Akkulaufzeit sind allerdings ein Witz. Dafür ist das Netzteil schön klein, denn bei dem U30JC ist ein regelrechter Backstein dabei.
 
10 Std.? Ohne WLAN, Quiet Office- bzw sogar Battery Saving-Modus, demzufolge INTEL-Grafik und rel. dunkler Bildschirm, sollte man ran kommen.
 
Hab ich noch garnicht getestet. Meine Tests waren immer mit WLAN und im Internet surfen (wobei da der Akku vllt maximal 6 oder 7h hält) - hab auch garkeine Zeit 10 Std. ohne WLAN rumzujuckeln (außer ich mach den Test mal mit nem Ethernet-Kabel).

Naja, ich denke mal spätestens Ende Oktober wenn mein Semester anfängt kann ich das Ganze mal ausprobieren ;)
 
Ich komme so auf 6 Std. im Moment, meist mit WLAN. Aber das ist auch schon gut. Für die deutsche Nationalbibliothek reicht das für einen produktiven Tag :-).

Aber ich werde es zu Hause mal mit Ethernetverbindung testen, um zu sehen, was so maximal geht.
 
Hallo Leute,
ich hab auch das PL30JT (das zweite), das erste hat ganz ekelig gefiept wenn der prozessor nicht ausgelastet war...

Ich bin echt froh das ich diesen Thread gefunden habe, hab auch so 1-2 sachen^^

Also erstmal das prob mit der grafikkarte hab ich auch und das kotz mich übelst an! Aber das ist nicht nur bei ASUS notebooks so mit Optimus Treibern! Aber falls ihr ne andere lösung habt als die treiber vom UL30JT hab möchte ich sie gern wissen!

Das mit dem Lüfter ist so eine Sache ich hab eine INTEL SSD drin und dadurch fällt der Lüfter schon mehr auf, aber es ist kein Vergleich zu meinem XPS M1530 dagen ist dieses Notebook ein Traum!

Eine weitere Sache ist der Bluetooth kram, wisst ihr wie ich das ausstellen kann? Bei meinem Dell konnte ich auswählen was der WLAN schalter ausstellt. Wie macht ihr das? Habt ihr das immer an? Wird ja auch stom verbrauchen...

mfg
Kefff
 
Das Bluetooththema ist leicht zu lösen.

Fn + F2: wenn dann WLAN und Bluetooth an sind, einfach mit der Maus auf das Bluetooth Symbol. Dann wird es ausgeschaltet.

Bzgl. der Grakatreiber habe ich keine eigene Erfahrung. Aber das PL30JT ist ja wohl nur das "business-like" UL30JT, ohne Schminkspiegel, mit Win 7 Prof usw. Von daher sollten die Treiber doch gut gehen. Oder?
 
Klar die treiber gehen aber das ist ja nicht die lösung ich möchte ja die neusten treiber von Nvidia installieren oder am liebsten die von LV2go...
 
Klar, aber ist es nicht häufig so, dass man mit Notebooks immer etwas geduldiger sein muss. Ging mir mit meinem DELL Inspirin 9100 auch so.

Wie findet Ihr eigentlich die Displayhelligkeit? In dem Test auf noteboocheck haben sie sich ja über die Helligkeit beschwert. Ich muss sagen, dass ich nie mehr als auf halber Helligkeit arbeite. Das ist sonst viel zu hell. Ich will ja nicht braun werden, und meine Augen machen das drinnen auch nicht mit. Von daher kann ich die Beschwerde nicht ganz nachvollziehen.
 
Hallo,

eine kurze Frage an die PL30J Gemeinde: teilweise, wenn ich das Notebook aus dem Schlaf erwecke, spinnt die Passworteingabe. Ganz konkret hüpft der Cursor immer wieder an den Anfang des Eingabefelds. Ich bin zwar mittlerweile so schnell beim Tippen :), dass ich meist sofort das richtig PW eingebe. Aber so 100% ok ist das so ja nicht. Kann das mit dem Fingerabdrucksensor zusammenhängen? Der ist nämlich noch nicht konfiguriert.

Danke schon mal.
 
Ich kann bestätigen, dass das manchmal in der besagten Situation rumspinnt, allerdings anders:

Bei mir funzt die Passworteingabe ganz normal, aber der Fingerprint-Sensor muckt manchmal rum und man benötigt irgendwie 3-4 Versuche bis er den Finger "erkennt".
 
Hat jemand der Besitzer schon mal geschaut, ob es eine Möglichkeit gibt UMTS intern zu verbauen? Immerhin gibt es ja im Ausland (Australien) das PL30JT-RO112X, das WWAN hat.

Würde ja schon reichen, wenn ein weiterer Mini-PCI/e vorhanden wäre. Eigentlich muss es ja so sein, da es keine Kombimodule mit WLAN gibt und ich nicht glaube, das 2 verschiedene Mainboards verbaut werden.
 
Würde mich auch mal interessieren, ich könnte ja nachsehen - allerdings weiß ich nicht wo :d
 
Leider würde da nur aufschrauben helfen. Oder schon mal vorher schauen, ob eine Vorbereitung für einen SIM-Einschub hinter dem AKKU sitzt, wie bei allen anderen UMTS fähigen Notebooks (Sony/Acer,...)
 
Hallo zusammen

ich bin interessiert an dem ASUS PL30JT.
Wobei hier auch schon die erste Frage auftaucht.
Angeblich gibt es ein ASUS PL30JT-RO030X und ein ASUS PL30JT-RO030V
Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden oder gibt es überhaupt einen.
Hier wurde das V getestet und Hier das X-Modell, habe mir beide Tests durchgelesen aber keine Unterschiede gefunden. Vielleicht findet die ja jemand anderes.

Dann noch eine Frage an diejenigen die dieses Notebook schon besitzen:
Wie sieht es aus mit 2 Full-HD Filmen gleichzeitig bekommt die Graka das hin? Hier wird gemunkelt das die 64Bit Speicherbandbreite die auf der Graka bereit stehen dafür net genug sind.

Würde mich über Antworten auf meine Fragen freuen,

MFG CiAgeBee
 
Läuft das ASUS PL30JT-RO030X aus? Verfügbarkeit sinkt und ist fast kaum noch zu bekommen. Gibt es bald nur noch das Krüppelteil ohne Turboboost?
 
Ist mir auch aufgefallen.

Und der Preis bei den Onlineshops steigt auch: Hardwareluxx - Preisvergleich

Vllt verkauf ich ja meins wieder :d Wäre ja ne super Geldanlage gewesen - ne quatsch: Ich denke ich behalts ;)
 
Werd ich es dann schnell bestellen. Denn das Ding ist für meine Anforderungen perfekt.
 
Zu groß, um es jeden Tag mitzuschleppen. Wollte eigentlich auf´s MacBook Air warten, aber das macht dann doch keinen Sinn, da hier an der Uni zu 90% alles nur unter Windows läuft. Verwaltungssoftware, alles nur Windows. Daher muss es aus Bequemlichkeit Windows sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mal kurze Frage zu dem im Thread genannten Subnotebook...

Spielt wer von euch F1 2010 auf dem Teil? Oder ist das dann doch zu viel des guten, auch wenn ALLES auf low gestellt wird?

Spiel mit dem Gedanken mir dies zu kaufen und mein 15" zu verkaufen. Brauch was Kleines fürs Studium, aber da ich unbedingt F1 2010 weiter spielen will, sollte der 13"er dies auch schaffen, auch wenns nur auf ultra low mit 25 - 30 fps läuft.
 
Hat echt niemand F1 2010 auf auf diesem Notebook probiert?
Oder Erfahrungen zu dem Spiel auf technisch gleichwertigen Notebooks?

Kommt schon Leute ^^
 
Gibts da ne Demo? Ich such ma eben - falls ja mach ich mal nen kurzen Benchmark... moment

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:42 ----------

Mist - gibt keine Demo, also kann ichs auch nich testen. Sry!
 
Dank dir trotzdem für die Mühe.

Vllt gibts ja sonst wen, der f1 2010 auf einem Notebook mit gleichwertiger HW zockt.
 
Habt ihr ne Option gefunden beim Booten das ASUS-Logo zu deaktivieren und den normalen POST-Screen zu bekommen? Habe das Laptop nun auch seit 2 Tagen und werd es heute erst mal neu aufsetzen, um den Müll an vorinstallierter Software sauber loszuwerden.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh