[Sammelthread] Asus Prime B350-Plus

[Sammelthread] Asus Prime B350-Plus​

attachment.php


Hier sind ein paar Mainboard-Bilder

1582183-n0.jpg1582183-n4.jpg1582183-n1.jpg


  • Prozessor / CPU AMD AM4 Socket for AMD Ryzen™/7[SUP]th[/SUP] Generation A-series/Athlon
    • Processors
      * Die Prozessor-Kompatibilitätsliste finden Sie auf www.asus.com
      Supports CPU up to 8 cores

  • Chipsatz AMD B350
  • Arbeitsspeicher AMD Ryzen™ Processors
    • 4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *[SUP]1[/SUP]
      Dual Channel-Speicherarchitektur
      AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors
      4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
      * Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
      * Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
  • Grafik Integrated AMD Radeon™ R Series Graphics in the 7th Generation
    • Multi-VGA Ausgaben Unterstützung : HDMI/DVI/RGB Schnittstellen
      - Unterstützt RGB mit einer max. Auflösung von 1920 x 1200 @ 60 Hz
      - Supports HDMI 1.4b with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
      - Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
      Maximaler geteilter Speicher von 2048 MB
      • A-Series APU *[SUP]2[/SUP]
  • Multi-GPU-Unterstützung Supports AMD CrossFireX™ Technology
  • Erweiterungsschächte AMD Ryzen™ Processors
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode)
    AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode)
    AMD B350 chipset
    1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode) *[SUP]3[/SUP]
    2 x PCIe 2.0 x1
    2 x PCI

Speichersystem AMD B350 chipset :
4 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau,
Unterstützen RAID 0, 1, 10
AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau,
AMD Ryzen™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*[SUP]4[/SUP]
AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 2 mode)*[SUP]5[/SUP]
LAN Realtek® RTL8111H, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC
USB-Schnittstellen AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
4 x USB 3.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, blau)
AMD B350 chipset :
2 x USB 3.1 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, teal blue)
AMD B350 chipset :
2 x USB 3.0 Schnittstellen (2 intern)
AMD B350 chipset :
6 x USB 2.0 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, schwarz, 4 intern)
Besondere Features ASUS 5X Protection III :
- ASUS SafeSlot Core: Fortified PCIe Slot prevents damage
- ASUS LANGuard: Protects against LAN surges, lightning strikes and static-electricity discharges!
- ASUS Overvoltage Protection: World-class circuit-protecting power design
- ASUS Stainless-Steel Back I/O: 3X corrosion-resistance for greater durability!
- ASUS DIGI+ VRM: 6 Phase digital power design
ASUS Exclusive Features :- AI Suite 3
- Ai Charger
- Turbo LAN
- PC Cleaner
ASUS Quiet Thermal Solution :
- Stylish Fanless-Design Kühlkörperlösung& MOS- Kühlkörper
- ASUS Fan Xpert 2+
ASUS EZ DIY :
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 3
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode
- Multi-language BIOS
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
  • 1 x PS/2 Tastatur/Maus Combo-Schnittstelle
    1 x DVI-D
    1 x D-Sub
    1 x HDMI
    1 x LAN (RJ45) Schnittstelle
    3 x Audio-Anschlüsse
    2 x USB 3.1 Gen 2 (teal blue)
    4 x USB 3.1 Gen 1 (blau)
    2 x USB 2.0
  • 1 x USB 3.0-Anschluss unterstützt zusätzlich 2 USB 3.0-Schnittstellen (19-pin)
    1 x Fan RGB header
    2 x USB 2.0-Anschlüsse unterstützen zusätzlich 4 USB 2.0-Schnittstellen
    1 x COM-Schnittstelle
    6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen
    1 x Prozessorlüfteranschluss (1 x 4 -pin)
    2 x Gehäuselüfteranschlüsse (2 x 4 -pin)
    1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode & PCIE mode)
    1 x S/PDIF-Ausgang
    1 x 24-Pin EATX Netzanschluss
    1 x 8-Pin ATX 12V Netzanschluss
    1 x Audio-Anschluss an der Gehäusevorderseite (AAFP)
    1 x Clear BIOS-Taste
    1 x System panel(s)

Operating System Support Windows® 10 , 64bit
Anschlüsse (Rückseite)
interne Anschlüsse
Zubehör User's manual
2 x SATA 6Gb/s-Kabel
I/O Shield
1 x M.2 Screw Package
1 x Supporting DVD

  • 1*Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel.
    2*AMD Ryzen™ Processor does not support.
    3*PCIeX16_2 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_2.
    4*When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
    5*When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports

BIOS 128 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS, PnP,WfM2.0,SM BIOS 3.0, ACPI 6.1, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 3, ASUS CrashFree BIOS 3, My Favorites, Last Modified log, F12 PrintScreen, ASUS DRAM SPD (Serial Presence Detect) memory information, F6 Qfan Control
Betriebssystem Windows® 10 64-bit
Formfaktor ATX Form Factor
12 " x 9.35 " ( 30.5 cm x 23.7 cm )
Anmerkung



  • 1*Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel.
    2*AMD Ryzen™ Processor does not support.
    3*PCIeX16_2 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_2.
    4*When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
    5*When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports

Kompatibler DDR4-RAM-Speicher, welcher mit der DOCP/XMP-Profil-Einstellung problemlos läuft (da bin ich übrigens auf Eure Mithilfe angewiesen, um die die Liste auf dem neuesten Stand zu halten) :

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK8GX4M2A2400C14) (unbedingt auf die Bezeichnung Ver. 5.20 achten, ein solches Kit läuft damit zu 100% mit dem DOCP/XMP-Profil seit mind Uefi-Version 0609, laut der QVL von 06.2017 soll sogar eine Vollbestückung möglich sein [url=https://abload.de/img/img_001215ok8t.jpg] wo man das findet seht Ihr hier)[/url]
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (Achtung, die Version 5.39 läuft unter DOCP nur mit 2933MHz Standart-Mäßig, es ist aber mittlerweile möglich diese mit 3000MHz oder höher zu betreiben) (CMK16GX4M2B3000C15)
Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMD16GX4M2B3000C15)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
Corsair Vengeance LPX (CMK16GX4M2B3200C16), diese Riegel laufen aber zur Zeit nur mit 3066MHz
16GB G.Skill Rijwas-V-Schwarz DDR4-3000 RAM-Kit (läuft mit DCOP auf 2933 MHz / CL16 / SR / 1T / Hynix-Speicher)
32GB Klevv Cras Red DIMM Kit DDR4-2666 RAM-Kit
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)

Kompatible CPU-Kühler (auch hier bin ich auf Eure Mithilfe angewiesen, speziell wegen der verklebten Backplate)

Noctua NH-U12S SE-AM4 (sogar in Push-Pull)
Noctua NH-D15 SE-AM4
Noctua NH-C12P + Noctua-NM-AM4-Mounting-Kit-Sockel-AM4
Thermalright Le Grand Macho RT
Thermalright TrueSpirit 140 Power (Gilt für die ganze TrueSpirit-140-Serie) + Thermalright-AM4-RyZEN-Schrauben-Kit (damit gibt es keine Montage-Probleme wegen der verklebten Backplate vom AM4-Retention-Kit)
Alphacool Eisbaer 240 (11285) + Alphacool Eisbaer Halterung für Ryzen (Sockel AM4)

Hier findet Ihr die aktuellste Uefi-Version sowie Treiber und Tools, Ihr müsst da jediglich Euer Betriebsystem auswählen (meine persönliche Empfehlung ist da Windows 10, die Vorgänger-Windows-Versionen 7 und 8/8.1 verursachen einen CPU-Kompatiblitäts-Fehlermeldung und werden hochoffiziell für diese Betriebsysteme von Micoroft auch nicht supportet)
 

Anhänge

  • 8-asus-rog-eagle-wallpaper.jpg
    8-asus-rog-eagle-wallpaper.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 6.827
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die RAM-Timings werde ich mit dem Board sicher nicht nochmal per DRAM Calc und Taiphoon justieren. CMOS Reset auf die gute alte Art. Batterie entfernen und auch 5 Minuten draußen lassen. :motz:
OC der CPU kein Problem, aber beim Speicher verweigert sich das Board.
 
Bei mir läuft der Speicher (B-Die) seit den AGESA 0.0.7.x BIOS besser.
Vorher war nur 3.066 bei 14-14-14 möglich, jetzt sind 3.200 mit 14-15-14 stabil.
Ob es mit dem letzten BIOS eventuell noch höher geht habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Moin! Habe heute auch auf 4801 aktualisiert. Läuft zwar halbwegs stabil mit 16-18-18-38@3200 aber eben nicht vollends. Mal sehen, was sich hier rausholen lässt.
 
mh, wenn ich das hier so lese unterstützt das Board nur maximal DDR 3200, oder?

Gut dass ich mir keinen neuen 3600er speicher bestellt hab :d
 
Das heißt, dass bei Auswahl des DOCP Profil im UEFI der Speicher auf 2933 MHz läuft. Wenn man aber nachträglich Hand anlegt, sind die 3000 MHz oder mehr ohne Probleme möglich.

Hast du überprüft, ob der Speicher mit 1,35v bei dir läuft? Hört sich eher nach Mainboard defekt an. Mittlerweile dank etlicher AGESA Updates ist das Thema RAM doch sehr entspannt. :confused:
 
Das heißt, dass bei Auswahl des DOCP Profil im UEFI der Speicher auf 2933 MHz läuft. Wenn man aber nachträglich Hand anlegt, sind die 3000 MHz oder mehr ohne Probleme möglich.

Hast du überprüft, ob der Speicher mit 1,35v bei dir läuft? Hört sich eher nach Mainboard defekt an. Mittlerweile dank etlicher AGESA Updates ist das Thema RAM doch sehr entspannt. :confused:

Ja, das ist eine gute Vermutung...aber bei 2 Asus-Boards gleichzeitig ist schon krass...Serienfehler oder so... Ja, läuft immer bei 1.35 V.

Ich habe jetzt ein neues Phänomen bei dem B350 Board, wenn ich die Spannungszustände wieder auf Auto stelle im Bios, gibt es kurze schwarze Aussetzer, also der Bildschirm wird für eine kurze Zeit schwarz...dasselbe passiert in Windows 10, nachdem ich alle Spannungseinstellungen wieder auf Auto gestellt habe.. vorher hatte ich sie mal um 0,05+ angehoben, um zu testen...

Ich lasse die CPU etwa 200 Mhz über Normaltakt laufen, aber der Takt spielt eigentlich 0 Rolle bei dem Freeze-Problem, ich kann die CPU auch auf 2400 Mhz laufen lassen, entsteht dasgleiche Problem.
 
Was heisst das? Unter 5.39? Bei mir freezed das B350 nur ein, egal, ob mit Corsair oder Gskill.... und/oder CLOCK WATCHDOG TIMEOUT BSOD in Windows 10 folgt dann.

Diese Ver.-Nr. findest Du nur aufgedruckt auf dem Aufkleber auf den RAM-Riegeln selber. Ach übrigens habe ich diesen Thread Ende letzten Jahres abgegeben, weil ich absolut keine Zeit dafür finde mehr


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Nummer sagt aus, welche Chips auf dem RAM verbaut sind. Diese sind in der Regel Samsung, Hynix oder Micron. 5.32 sollte für Hynix CJR stehen. Zur Kontrolle könntest du dies aber noch zusätzlich mit dem Programm Thaiphoon Burner auslesen.

Die erste Generation von Boards ist je nach Board noch nicht so gut für hohen RAM Takt. In diesem Fall sind die 3200 meist nur über manuelle Settings stabil zu bekommen. Meistens muss man sich aber mit 2933 bis 3133 zufrieden geben.
 
Die Nummer sagt aus, welche Chips auf dem RAM verbaut sind. Diese sind in der Regel Samsung, Hynix oder Micron. 5.32 sollte für Hynix CJR stehen. Zur Kontrolle könntest du dies aber noch zusätzlich mit dem Programm Thaiphoon Burner auslesen.

Die erste Generation von Boards ist je nach Board noch nicht so gut für hohen RAM Takt. In diesem Fall sind die 3200 meist nur über manuelle Settings stabil zu bekommen. Meistens muss man sich aber mit 2933 bis 3133 zufrieden geben.

Dito, das selbe gilt übrigens auch für das G.Skill-Trident_Z-DDR4/2800-32GB-CL14D-Kit (habe das eben gerade kurz angetestet, mit DOCP/XMP wollen die nicht, schätze das liegt da dran das Dual-Ranked-Module mit den CL14-Timings sind)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Nummer sagt aus, welche Chips auf dem RAM verbaut sind. Diese sind in der Regel Samsung, Hynix oder Micron. 5.32 sollte für Hynix CJR stehen. Zur Kontrolle könntest du dies aber noch zusätzlich mit dem Programm Thaiphoon Burner auslesen.

Die erste Generation von Boards ist je nach Board noch nicht so gut für hohen RAM Takt. In diesem Fall sind die 3200 meist nur über manuelle Settings stabil zu bekommen. Meistens muss man sich aber mit 2933 bis 3133 zufrieden geben.

Alles klar... momentan läuft er mal für 30 Minuten stabil und unter 80% CPU-Last... habe die Grafikkarte umpositioniert.
 
Neues BIOS 5007 mit AGESA für Ryzen 3000 Serie.
 
Speicherkompatibilität ist eher schlechter geworden ggü. 4801. Mit DOCP (16-18-18@3200) komme ich nur noch bis zum gdm, aber einloggen funktioniert nicht mehr. Die bisher stabilen Timings (14-16-16@3066) gehen aber nach wie vor.
 
Meine Samsung B-Die laufen mit dem neuesten BIOS genau wie vorher auch mit max. 3.266, da hat sich nichts zu den vorherigen Versionen geändert.
 
Hallo zusammen,

ist es möglich auf dem Board ein 3900x zu betreiben?
In der Kompatibilitätsliste sind die neuen CPU's noch nicht enthalten; aber ein neues Bios ist wohl schon vorhanden ?

Danke
 
Hallo,

grundsätzlich ist die Möglichkeit gegeben die Zen2 auf dem Board zu installieren. Ob jedoch die Phasen ausreichend für einen 3900X sind, kann ich nicht sagen. Man sollte dem Board nicht zuviel zumuten :)

Zum BIOS 5007: Installiert, läuft absolut unauffällig. Also problemlos für Leute mit Hynix AFR Speicher und erste Generation Ryzen :)
 
Laut Asus ist ab dem R7-3800X z.Z. ende Gelände beim Prime-B350-Plus (siehe CPU-Support) ;)
 
Meine Samsung B-Die laufen mit dem neuesten BIOS genau wie vorher auch mit max. 3.266, da hat sich nichts zu den vorherigen Versionen geändert.
Ich bekomme meine Flare X mit dem XMP Profil nicht stabil auf 3200, da steigt 3D Mark mitten drin aus. Max. geht 2967, was nicht Sinn der Übung sein sollte. CPU ist eine 2600X. Habe ich ein schlechtes Board erwischt oder kann das am Speicher selbst liegen. Auch eine testweise Erhöhung der Speicherspannung auf 1.37V half nichts.
 
Laut Asus ist ab dem R7-3800X z.Z. ende Gelände beim Prime-B350-Plus (siehe CPU-Support) ;)

Das gilt aber auch für andere, z.T. modernere Bretter. Hier heißt es erst mal abwarten, zumal der 16 Kerner ja erst in ein paar Monaten dran ist. Die CPU Liste scheint noch Stand 4801 zu sein.
Da wage ich noch zu hoffen. Wenn man sich die Liste mit den Spannungswandlern und AM4 anguckt, gibt es MSI-Boards, die schlechter bestückt sind und dennoch schon ein Beta-BIOS haben.
Zumindest der 12 Kerner sollte machbar sein - ohne OC-Funktionen, die man ja weglassen kann.

Zur Ergänzung:
Wer polnisch kann (ich nicht): hier ist ein Test mit AMD Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X u.a. auf dem Prime B350-Plus mit dem neusten Bios. Werte gibt es für die R7 3700x. Soweit ich das verstanden habe wurde die Ryzen 3000 Famile (also auch der 12-Kerner) auf dem Board getestet und soll laufen. Zumindest wurde nicht erwähnt, das der R9 3900x nicht funktioniert hat.
Vielleicht kann ja jemand Polnisch und eventuell nachhaken.
zu finden unter:
Warunki testu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme meine Flare X mit dem XMP Profil nicht stabil auf 3200, da steigt 3D Mark mitten drin aus. Max. geht 2967, was nicht Sinn der Übung sein sollte. CPU ist eine 2600X. Habe ich ein schlechtes Board erwischt oder kann das am Speicher selbst liegen. Auch eine testweise Erhöhung der Speicherspannung auf 1.37V half nichts.

Th3o, es liegt an den Timings aus dem XMP-/DOCP-Profil selber, mein Vorschlag: Stell die ganzen Timings auf "Auto", und erhöhe die RAM-Spannung auf 1.38V, und teste das ganze anschließend mit Memtest-x86 von 'nem USB-Stick (Achtung: der dortige Test kann mind. 3 - 4 Stunden in anspruch nehmen) ;)
 
Das gilt aber auch für andere, z.T. modernere Bretter. Hier heißt es erst mal abwarten, zumal der 16 Kerner ja erst in ein paar Monaten dran ist. Die CPU Liste scheint noch Stand 4801 zu sein.
Da wage ich noch zu hoffen. Wenn man sich die Liste mit den Spannungswandlern und AM4 anguckt, gibt es MSI-Boards, die schlechter bestückt sind und dennoch schon ein Beta-BIOS haben.
Zumindest der 12 Kerner sollte machbar sein - ohne OC-Funktionen, die man ja weglassen kann.

Ja, darauf hoffe ich auch, zumal der 2700x und 3800x eine TDP von 105 Watt haben; der 3900x ebenfalls.
Der 2700x und der 3800x stehen in der Liste, der 3900x nicht.
OC hab ich sowieso nicht vor.
Wenn ich den 3900x - obwohl offiziel von Asus nicht freigegeben - auf das Board "schnallen" würde, würde die CPU überhaupt erkannt werden (natürlich mit neuem Bios).

Scheint zu funktionieren:
Laut:AMD Ryzen 9 3900X Tested on Cheap B350 Motherboard | TechPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja gut aus. Man sollte sich das BIOS sichern. Für den Fall, das Asus einen Rückzieher macht.
Die Temperaturen sehen aber etwas heftig aus.
Da wird man doch besser die Kühlung der VRM modden, oder mindestens extra belüften. Aber vielleichtreicht ja auch mein Noctua NH-U14S.
 
So, die neuen APUs sind inzwischen in die CPU-Kompatibilitätsliste auf den deutschen ASUS-Seiten eigepflegt. Der R9 findet sich jedoch noch immer nicht in der Liste.
Interessant ist jedoch, wenn man den Weg über die Taiwanesischen Seite wählt und dort das Prime B350-Plus sucht, wird der R9 3900 als kompatibel geführt.
 
Ich bekomme meine Flare X mit dem XMP Profil nicht stabil auf 3200, da steigt 3D Mark mitten drin aus. Max. geht 2967, was nicht Sinn der Übung sein sollte. CPU ist eine 2600X. Habe ich ein schlechtes Board erwischt oder kann das am Speicher selbst liegen. Auch eine testweise Erhöhung der Speicherspannung auf 1.37V half nichts.

Meine 3.266 laufen auch nur mit den entspannten Timings aus dem XMP-Profil für 3.600 MHz (17-18-18-39) und bei 1,1 Volt Soc-Voltage. :)
Scharfe 14-14-14-31 Timings kann ich auch nur bis 3.000 MHz fahren (bei 1,0 Volt Soc), jeweils bei 1,35 Volt VDimm.
Habe mir einen 3700x bestellt, dann werde ich wissen, ob es am RAM-Controller der CPU liegt, oder am Board, dass ich nicht höher wie 3.266 komme. :)
 
Bitte berichten :) Bin noch hin und her am schwanken ob ich den 3600er nehme oder den 3600x. Sehe noch keinen wirklichen Vorteil, wenn alle Prozessoren um die 4,2 GHz All Core boosten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh