[Sammelthread] ASUS Pro WS X570-ACE Workstation-Mainboard

overview-herol6kks.jpg

Spezifikationen

• Formfaktor:
    ATX​
  • Chipsatz:
    AMD X570​
  • CPU-Kompatibilität:
    Ryzen 3000, Ryzen 3000G/GE, Ryzen 2000, Ryzen 2000G/GE, TDP-Limit: 105W (Hersteller)​
  • VRM:
    8 reale Phasen (6+2), PWM-Controller: ASP1405 (IR35201) (max. 8 Phasen)​
  • MOSFETs CPU:
    12x 60A IR3555​
  • MOSFETs SoC:
    2x 60A IR3555​
  • RAM:
    4x DDR4 DIMM, dual PC4-35200U/​DDR4-4400 (OC), max. 128GB (UDIMM)​
  • Erweiterungsslots
    3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 2x x8), 1x PCIe 4.0 x1, 1x M.2/​M-Key (PCIe 4.0 x4/​SATA, 22110/​2280/​2260/​2242), 1x M.2/​M-Key (PCIe 4.0 x2, 2280/​2260/​2242), 1x U.2 miniSAS HD/​SFF-8643 (PCIe 3.0 x4)​
  • Anschlüsse extern
    1x HDMI 1.4b (CPU), 1x DisplayPort 1.2 (CPU), 1x USB-C 3.1 (X570), 4x USB-A 3.1 (X570), 2x USB-A 3.0, 2x Gb LAN (Intel I211-AT/​Realtek RTL8117), 5x Klinke, 1x Toslink​
  • Anschlüsse intern
    2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 4x SATA 6Gb/s (X570), 1x seriell​
  • Header Kühlung
    2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin​
  • Header Beleuchtung
    N/​A​
  • Buttons/Switches
    N/​A​
  • Audio
    7.1 (Realtek ALC1220)​
  • RAID-Level
    0/​1/​10 (X570)​
  • Multi-GPU
    NVIDIA 2-Way-SLI (x8/​x8), AMD 3-Way-CrossFireX (x8/​x8, x8/​x8/​x8)​
  • Stromanschlüsse
    1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V​
  • Beleuchtung
    N/​A​
  • Besonderheiten
    AMD X570 mit Lüfter, Audio+solid capacitors, Diagnostic LED (LED-Indikatoren), 1x M.2-Passivkühler, ECC-Unterstützung, , Asus AI-Suite Key, GPU-Stütze (+ 120mm Lüfterhalterung)​
  • Herstellergarantie
    Drei Jahre (Abwicklung über Händler)​

Bilder

UEFI
TBD

Kompatibilitätsliste RAM
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESE/BLS2K16G4D32AESE, Zweifach sowie Vierfach)

Reviews & Builds

Anandtech Review:
The ASUS Pro WS X570-Ace Review: x8x8x8 with No RGB

vmodtech Review:
หน้าที่ 1 - ASUS Pro WS X570-ACE REVIEW | Vmodtech.com | Review, Overclock, Hardware, Computer, Notebook, Marketplace

Overclockers.ru Review:
Обзор и те�тирование материн�кой платы ASUS Pro WS X570-Ace

Buildlog #1:
[Projekt] Woozy´s Ryzen 3900X-System - Buildlog und ein bisschen 3D-Druck.

Links & Tipps
Herstellerlink: Workstation-Mainboard Pro WS X570-ACE | ASUS

Preisvergleich: ASUS Pro WS X570-Ace ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board bestellt, zusammen mit nem Ryzen 5600G (wird fürs Erste locker reichen, später kann man ja evtl. auf nen 59xxX bzw. Nachfolger upgraden) und nem 32GB 2933 ECC-RAM-Riegel. Soll vorraussichtlich Ende der Woche versandbereit sein... da freu ich mich schon mal ein bissi vor...
Dazu ein beQuiet! Dark Power 12 750 und nen Noctua NH-D15 chromax.black, das wird dann alles ins Nanoxia Deep Silence 1 eingepflanzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab kurz nach Mitternacht die Versandbestätigungsmail gesichtet, das Zeug ist schon beim Postverteiler in meiner Nähe und wird im Lauf des Vormittags hier eintrudeln... und es sieht nach einem verregneten WoE aus.
Ausgezeichnet, Gnihi. *händeReib* 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein ASUS PRO WS X570-ACE mit einem Ryzen 7 5800X und 2 ECC RAM Modulen mit je 32 GB und 3200 MHz Takt. (2x Kingston KSM32ED8/32ME)

Wie erkenne ich, dass es sich um ECC Module handelt bzw. dass das Board sie als ECC Module tatsächlich erkannte?

Auf den Modulen steht natürlich auf dem Sticker drauf, dass es ECC Module sind. Aber im BIOS müssten doch irgendwelche Optionen auftauchen, wenn ECC RAM eingebaut wurde, oder ist das nicht so?

Ich habe die Befürchtung, dass ich zwar ECC Module eingebaut habe, das Board sie aber nicht als ECC-Module erkannte und somit auch den ECC Modus nicht nutzt.

Hat Jemand zufällig das gleiche Board wie ich und könnte mir da helfen?

Ich habe nun ein ASUS PRO WS X570-ACE mit einem Ryzen 7 5800X und 2 ECC RAM Modulen mit je 32 GB und 3200 MHz Takt. (2x Kingston KSM32ED8/32ME)

Wie erkenne ich, dass es sich um ECC Module handelt bzw. dass das Board sie als ECC Module tatsächlich erkannte?

Lade hier die freie Testversion von MemTest86 herunter. Diese sollte dir anzeigen, ob ECC enabled ist.

Zum Thema ECC. Das Board scheint es zu unterstützen und auch zu funktionieren.

Da tat sich die nächste Frage wegen den PCIe x16 Slots auf. Das Board verfügt über 3 Stück von PCIe x16 Slots.

Ich benutze eine Radeon Vega 64 Grafikkarte und eine Intel SSD, die in mindestens einen PCIe x4 Slot eingebaut werden muss. Die SSD benötigt x4 3.0 Lanes.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten die PCIe x16 Slots zu belegen.

Möglichkeit 1:
* Grafikkarte in den obersten PCIe Slot
* SSD in den mittleren Slot
Ergebnis: oberster und mittlerer Slot teilen sich die Lanes in 8/8. D.h. die Grafikkarte bekommt niur 8 Lanes, die SSD braucht nur 4 Lanes und bekommt die auch, da der mittlere Slot in dieser Konfiguration 8 Lanes bietet.

Möglichkeit 2:
* Grafikkarte in den oberen PCIe Slot
* SSD in den unteren Slot
Ergebnis: Die Grafikkarte kriegt ihre vollen 16 Lanes. Der mittlere unbelegte Slot bekommt 0 Lanes zugewiesen. Der untere Slot bekommt 8 Lanes, was ausreicht, weil die SSD nur 4 Lanes benötigt.

ABER: Teilt sich der untere PCIe x16 Slot des Boards irgendwelche Lanes oder sonstige Resourcen, z.B. mit den SATA oder U2 Anschlüssen?

Denn als ich die SSD testweise im unteren Slot installiert hatte, kam es mir so vor, als gäbe es im Betrieb ruckler. Die Maus z.B. ab und zu leicht hakeln würde. Das System fühlte sich nicht flüssig an.

Als ich dann die SSD wieder in den mittleren Slot steckte, fühlte sich das System wieder flüssig an, obwohl die Grafikkarte dann auf nur 8 Lanes heruntergeschaltet wurde. Nebenbei gefragt: Kann die Vega 64 überhaupt die 16 3.0 Lanes voll ausreizen oder reichen eigentlich 8 3.0 Lanes?

Ist Euch der Grund für das Verhalten bekannt? Ich kenne so ein Verhalten nur, wenn sich der Slot, wo die SSD steckt, Resoucen mit anderen Geräten teilen müsste und ab und zu beim Zugriff blockiert wird.

Teilt sich der untere PCIe x16 Slot des Boards irgendwelche Lanes oder sonstige Resourcen, z.B. mit den SATA oder U2 Anschlüssen?
Laut Handbuch nicht. Der untere M.2-Slot teilt sich mit dem kleinen PCIe 3.0 x1-Slot die PCIe Lanes: wenn PCIe 3.0 x1 belegt ist, kann der untere M.2-Slot nur bei PCIe 4.0 x1 ausgeführt werden. Das betrifft also die 3 größeren PCIe 4.0-Slots nicht.

Eine Besonderheit hat der letzte PCIe 4.0 x8-Slot allerdings: er ist über das Chipset nur mit PCIe 4.0 x4 angebunden, d.h. 4.0 x8 werden gedrosselt, 3.0 x8 wahrscheinlich auch (da bin ich mir unsicher). Das Problem mit deiner SSD im unteren PCIe-Slot könnte daher rühren (vielleicht auch unausgereiftes BIOS/Treiber, Energiemanagement-Probleme oder technische Macken).
Kann die Vega 64 überhaupt die 16 3.0 Lanes voll ausreizen oder reichen eigentlich 8 3.0 Lanes?
Bei Grafikkarten wird PCIe 3.0 x8 erst ab RTX 2080Ti ausgereizt (mit ca. 2 % Verlust bei manchen Anwendungen/Spielen).

An deiner Stelle würde ich "Möglichkeit 1" wählen. Die eleganteste Lösung wäre aber, die Grafikkarte im 1. PCIe-Slot zu betreiben und eine M.2-SSD im oberen M.2-Slot zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Denn als ich die SSD testweise im unteren Slot installiert hatte, kam es mir so vor, als gäbe es im Betrieb ruckler. Die Maus z.B. ab und zu leicht hakeln würde. Das System fühlte sich nicht flüssig an

Bemerke ich bei mir nicht. Keine Ruckler, auch nicht bei Volllast mit CDM.

Hab unten die Supermicro Karte für 2 pcie m.2 mit PM9A1 mit pcie 4x4 und 660p mit pcie3x4 da drin.

Die PM9A1 schaft dort 6,5GB/s read 5GB/s write.

Hab noch eine 660p im unterem m.2 Slot und eine PM9A1 im oberen.

Die obere PM9A1 ist nicht viel schneller, 7GB/s und 5G/s.

Da die SSD's unten nie alle gleichzeitig unter Volllast sind, bremst die pcie4x4 über den x570 nicht.

• Danke
Reaktionen: tar
Die Mainboardbatterie war heute platt. Haben die früher nicht mal deutlich länger gehalten ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh