[Sammelthread] ASUS Pro WS X570-ACE Workstation-Mainboard

overview-herol6kks.jpg

Spezifikationen

• Formfaktor:
    ATX​
  • Chipsatz:
    AMD X570​
  • CPU-Kompatibilität:
    Ryzen 3000, Ryzen 3000G/GE, Ryzen 2000, Ryzen 2000G/GE, TDP-Limit: 105W (Hersteller)​
  • VRM:
    8 reale Phasen (6+2), PWM-Controller: ASP1405 (IR35201) (max. 8 Phasen)​
  • MOSFETs CPU:
    12x 60A IR3555​
  • MOSFETs SoC:
    2x 60A IR3555​
  • RAM:
    4x DDR4 DIMM, dual PC4-35200U/​DDR4-4400 (OC), max. 128GB (UDIMM)​
  • Erweiterungsslots
    3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 2x x8), 1x PCIe 4.0 x1, 1x M.2/​M-Key (PCIe 4.0 x4/​SATA, 22110/​2280/​2260/​2242), 1x M.2/​M-Key (PCIe 4.0 x2, 2280/​2260/​2242), 1x U.2 miniSAS HD/​SFF-8643 (PCIe 3.0 x4)​
  • Anschlüsse extern
    1x HDMI 1.4b (CPU), 1x DisplayPort 1.2 (CPU), 1x USB-C 3.1 (X570), 4x USB-A 3.1 (X570), 2x USB-A 3.0, 2x Gb LAN (Intel I211-AT/​Realtek RTL8117), 5x Klinke, 1x Toslink​
  • Anschlüsse intern
    2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 4x SATA 6Gb/s (X570), 1x seriell​
  • Header Kühlung
    2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin​
  • Header Beleuchtung
    N/​A​
  • Buttons/Switches
    N/​A​
  • Audio
    7.1 (Realtek ALC1220)​
  • RAID-Level
    0/​1/​10 (X570)​
  • Multi-GPU
    NVIDIA 2-Way-SLI (x8/​x8), AMD 3-Way-CrossFireX (x8/​x8, x8/​x8/​x8)​
  • Stromanschlüsse
    1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V​
  • Beleuchtung
    N/​A​
  • Besonderheiten
    AMD X570 mit Lüfter, Audio+solid capacitors, Diagnostic LED (LED-Indikatoren), 1x M.2-Passivkühler, ECC-Unterstützung, , Asus AI-Suite Key, GPU-Stütze (+ 120mm Lüfterhalterung)​
  • Herstellergarantie
    Drei Jahre (Abwicklung über Händler)​

Bilder

UEFI
TBD

Kompatibilitätsliste RAM
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESE/BLS2K16G4D32AESE, Zweifach sowie Vierfach)

Reviews & Builds

Anandtech Review:
The ASUS Pro WS X570-Ace Review: x8x8x8 with No RGB

vmodtech Review:
หน้าที่ 1 - ASUS Pro WS X570-ACE REVIEW | Vmodtech.com | Review, Overclock, Hardware, Computer, Notebook, Marketplace

Overclockers.ru Review:
Обзор и те�тирование материн�кой платы ASUS Pro WS X570-Ace

Buildlog #1:
[Projekt] Woozy´s Ryzen 3900X-System - Buildlog und ein bisschen 3D-Druck.

Links & Tipps
Herstellerlink: Workstation-Mainboard Pro WS X570-ACE | ASUS

Preisvergleich: ASUS Pro WS X570-Ace ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Seit längerer Zeit passiert es, das der Rechner im Sleep aus geht. Normal blinkt die Powerlampe im Sleep. Wenn das Problem passiert, dann blinkt nichts mehr und da ich keine Reset-Taste habe muss ich das Netzteil so 20 Sekunden aus- und wieder einschalten (Wegen den nur 3-4W brauchen die Kondensatoren so lange um leer zu werden).

Hatte ich auch mehrere mal vor dem Memory-Tuning.
Unter Umständen seit dem ich UEFI wegen Nvidia vBar aktiviert habe. Habe ich 10.4 aktiviert (465.89) (Ich frag auch mal im nvidia vbar thread nach)

Alle waketimer habe ich schon vor Wochen deaktiviert, als ich merke, das der Rechner plötzlich an war.

Das Memory-Tuning hatte ich gestern wieder deaktiviert, aber heute zwischen Mittag und jetzt ist es wieder passiert. Als ob es direkt beim Sleep hängt, obwohl ich immer auf die blinkende Power-LED achte. Und die war heute am Mittag noch am blinken.

Ich würde ja wieder UEFI deaktivieren, aber das ist bei Windows nicht so einfach.

Kann es auch am MB liegen?

Hat jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Memory-Tuning hatte ich gestern wieder deaktiviert, aber heute zwischen Mittag und jetzt ist es wieder passiert. Als ob es direkt beim Sleep hängt, obwohl ich immer auf die blinkende Power-LED achte. Und die war heute am Mittag noch am blinken.
Teste mal, ob das Problem auch auftritt, wenn du den RAM auf max. 3200 MHz laufen lässt. Hast du auch die aktuelle BIOS-Version drauf? Ferner wird über das Asus Armoury-Tool ein separater Chipsatz-Treiber gefunden/installiert - danach kannst du Armoury wieder entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
@tar

Ram ist seit Samstag wieder bei Default 3200.
Ich hatte bei normalen Reboots mit 3600 letztens mehrfach einen Fallback auf Fail-Safe Default durch das BIOS gesehen.
Das Memorytraining will da nicht richtig. Im Laufenden Betrieb gab es aber nie Probleme. An den einzelnen Memory Settings will ich erstmal nicht spielen.

Ich bin Anfang der Woche von Sleep auf Hibernate umgestiegen und eben ist es wieder passiert.
Nur eine kurze Reaktion auf die Powertaste und dann nichts mehr. Mal wieder hat nur Aus/An gewirkt.

Mit Hibernate gibts wenigstens keinen Speicherverlust bei Stromaus und im WIndows Eventlog steht auch nichts unnormales.

Nachteil von Hibernate: Runterfahren dauert so 20 Sekunden, aber da muss man ja nicht warten. Hochfahren so 15 Sekunden wegen kurzem BIOS boot. Sonst eigentlich kein Unterschied.

Nachteil von Hibernate: Runterfahren dauert so 20 Sekunden, aber da muss man ja nicht warten. Hochfahren so 15 Sekunden wegen kurzem BIOS boot. Sonst eigentlich kein Unterschied.
Also ich würde Sleep nur bei Geräten einsetzen, die ich auch über's Netzwerk booten lassen möchte - nicht wegen der mittlerweile wenigen Sekunden Zeitersparnis beim Hochfahren. Hibernate auch nur bei Laptops, die man mehrmals täglich bspw. wg. Standortwechsels öfters auf- und zuklappen sollte. Ansonsten würde ich das alles deaktivieren (insb. auch "Energie sparen" unter Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen).

Jetzt beim Homeoffice mag ich es am nächsten Tag da weiter zu machen wie am Tag davor.
So 3-4 Chrome Fenster mit jeweils 5-10 Tabs und zich Tools, Docker-Container und die eigene Software am Laufen.
Das geht halt nur mit Sleep oder Hibernate. Zum Arbeiten ein Gewinn.

Jetzt beim Homeoffice mag ich es am nächsten Tag da weiter zu machen wie am Tag davor.
So 3-4 Chrome Fenster mit jeweils 5-10 Tabs und zich Tools, Docker-Container und die eigene Software am Laufen.
Das geht halt nur mit Sleep oder Hibernate. Zum Arbeiten ein Gewinn.
Firefox wäre besser als Chrome (wg. Speichermanagement, Datenschutz, Script-Schutz, etc.), aber das nur nebenbei.

Ich habe hier auch Firefox mit 2 Fenstern (eins mit ca. 100+ Tabs und eins mit 10-20 Tabs) offen, wobei sich das Hauptfenster (mit eben jenen 100+ Tabs) nach jedem Hochfahren selbstständig und ohne UAC-Nachfrage öffnet (-> Aufgabenplaner [1]). Für das Management der Tabs (und zum Öffnen des 2. Fensters mit den 10-20 Tabs) nutze ich das Add-On "Tab Session Manager". Das lässt sich flexibel einstellen.

Sonstige Tools, die direkt nach dem Anmelden ohne UAC-Nachfrage mitstarten sollen, habe ich ebenfalls in den Aufgabenplaner [1] aufgenommen. Das sind bspw. PhonerLite, shutdownblocker und ein eigenes AutoHotKey-Script. Alles andere ist wie gewohnt 1-2 Klicks entfernt.

Docker-Container unter Windows sind mir unbekannt, aber sollten wohl ähnlich autostart-fähig gemacht werden können.

Vielleicht wäre diese Startvariante ja für dich auch sinnvoll.

[1] Aufgabenplaner: [WIN]+[R]: "taskschd.msc"
  • Aufgabenplanung -> Aufgabenplanungsbibliothek: per Rechtsklick neuen Ordner anlegen und dort neue Aufgabe erstellen
    • Allgemein
      • Name: StarteMeineTolleApp
      • Benutzer explizit wählen
      • Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist: aktivieren
      • Mit höchsten Privilegien ausführen: aktivieren
      • Ausgeblendet: aktivieren
      • Konfiguriert für: Windows 10
    • Trigger: Neu
      • Aufgabe starten: bei Anmeldung
      • bestimmter Benutzer: explizit den Nutzer wählen
      • Erweiterte Einstellungen: aktiviert
    • Aktionen: Neu
      • Aktion: Programm starten
      • Programm/Skript: Ausführungsdatei auswählen
    • Bedingungen: alles deaktivieren
    • Einstellungen
      • Ausführung der Aufgabe bei Bedarf zulassen: aktivieren
      • Keine neue Instanz starten

Eben wieder.
Gestern noch bis 00:44 gespielt und wollte jetzt den Rechner wieder anmachen.
Gar keine Reaktion auf die Power-Taste.
Aber wegen Hibernate ist das kein Beinbruch mehr. Ist nur nervig.

Die RTL8117 NIC LED's waren auch schon aus. Schade das der 8117 sowas von einem Dummy ist, der bis jetzt zu nichts gut war wenn der Rechner mal hängt.

Schade, u.2 nur über Chipsatz verfügbar. Oder habt ihr andere Infos bzw Erfahrungen?

Heute mal den 5950X, 2x 2TB SSD und neuen RAM eingebaut. Die gedruckte GPU-Halterung tut es wunderbar (EcoTEC), der SSD-Rahmen und die Luftleitbleche hinten sind auch noch Super in Schuss. Schön, das das EcoTEC-Material schön Temperaturstabil ist.

8da4b374-9e0c-47a4-92b4k3g.jpg

34d0d6b9-c36a-4e39-a0b0jay.jpg

a4cc3a65-9ded-4e71-89xujfj.jpg

Idletemps mit dem 5950X um die 35-40° gehen klar :fresse:

Doppelpost: Hast einer von euch im BIOS die möglichkeit Entdeckt das PPTX-Limit zu verändern?

PPT kannst du unter Precision Boost Overdrive einstellen aber was PPTX ist weiß ich auch nicht.

Hat sich erledigt, BIOS nach dem Einsetzen des X5950 hat das PPT von 400W auf 148W gesetzt :fresse:

Hat schon jemand das neue BIOS probiert?

Version 3601
2021/06/16 20.83 MBytes
PRO WS X570-ACE BIOS 3601
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A
2. Improve system stability"

Bei mir sind damit die gelegentlichen Wheafehler weg, und mit Win 10 2H20 läuft die Kiste momentan gefühlt ein wenig flotter und stabiler.
Aber schaun wir mal, ob das so bleibt.

Nutzt einer von euch den 5950X auf dem Board? Meiner Läuft jetzt seit gut zwei Wochen und die Temperaturen sind.. Hoffentlich Ryzen-Typisch mit 75° C unter Last. :fresse:

@Woozy

Ja, ich.

Ich habe auch Temp-Probleme. Aber 75 Grad sind normal unter Last. Ich hab einen vcore offset von -0.0125 eingestellt. Macht meine CPU schneller.

Auch das BIOS mag keine höheren CPU Temperaturen bei reboot/restart.
Das BIOS sagt, erst eben gerade, wenn ich nach so zwei Stunden spielen ein Restart mache, was von CPU Temp to high und man muss in das Setup rein und wieder raus.
Dort sieht man was von so 55 Grad, was ja gar kein Problem ist.

Hat jemand einen Idee wie man die CPU Temp to high Erkennung im BIOS ändert/deaktiviert?
Die 5000 werden ja alle sehr heiß. Und eine 3090 mit 82 Grad im PC hält den CPU Kühler schön lange warm. Selbst bei 5 Fan's mit 100%

Versuch mal die Lüfterkurve anzupassen. Die Lüfter länger nachlaufen lassen, und mindestens 500 U/Min, hab ich so händig eingestellt.

Ich hab 46° im Bios und um die 80° in Spielen.

Mit dem Bios 3801 bootet der PC einfach neu. Wenn ich eine Weile nicht dran sitze - bisher 2x, und gestern beim surfen. Einfach so.

Ich hab 2x einen Biosreset gemacht, und alles von Hand eingetragen.

Hat das nochjemand ?

Hatte ich auch am Anfang des Jahres auch.
Ich nutze aktuell immer noch 3402

Ich hatte dann den Watchdog Timer ausgestellt und später auf 21s (oder so. max) gesetzt.

226c319,321
< Core Watchdog Timer Enable [Auto]
---
> Core Watchdog Timer Enable [Enabled]
> Core Watchdog Timer Interval [21.461s]
> Core Watchdog Timer Severity [Deferred]

Hatte aber auch am LLC gespielt und lasse das seit dem mit:

62,65c63,66
< CPU Load-line Calibration [Auto]
< CPU Current Capability [Auto]
< CPU VRM Switching Frequency [Auto]
< VRM Spread Spectrum [Auto]
---
> CPU Load-line Calibration [Level 3]
> CPU Current Capability [130%]
> CPU VRM Switching Frequency [Manual]
> Fixed CPU VRM Switching Frequency(KHz) [500]
67c68
< CPU Power Phase Control [Auto]
---
> CPU Power Phase Control [Extreme]
69,73c70,75
< VDDSOC Load-line Calibration [Auto]
< VDDSOC Current Capability [Auto]
< VDDSOC Switching Frequency [Auto]
< VDDSOC Phase Control [Auto]
< DRAM Current Capability [100%]
---
> VDDSOC Load-line Calibration [Level 3]
> VDDSOC Current Capability [130%]
> VDDSOC Switching Frequency [Manual]
> Fixed VDDSOC Switching Frequency(KHz) [500]
> VDDSOC Phase Control [Extreme]
> DRAM Current Capability [130%]
75,76c77,81
< DRAM Switching Frequency [Auto]
< CPU Core Voltage [Auto]
---
> DRAM Switching Frequency [Manual]
> Fixed DRAM Switching Frequency(KHz) [500]
> CPU Core Voltage [Offset mode]
> - Offset Mode Sign [-]
> - CPU Core Voltage Offset [0.01250]

laufen.

Die aktuellen Settings kann man über das BIOS als Text speichern (Tools/User Profile/save to USB/ctrl-f2) (gibt eigentlich einen einfacheren Weg?)
Man kann auch "Load Optimized BIOS Defaults" (oder so) machen und dann über das Tool diese settings als text auf USB sichern um sie später zu vergleichen, und dann discard-changes.

Um dann den diff (git hat das alles onboard) machen zu können, muss man die Text-Dateien mit Notepad++ öffnen und unter encoding auf utf-8 stellen und ctrl-s.

Grad eben hatte ich das im Idle. Ist ein Wheafehler, mit 3601 hatte ich die nicht.

Es läuft alles auf Auto.

Machst du nun einem Downgrade auf 3601?
Erzähl mal ob dann alles wieder ok ist.

Keine Ahnung, ich guck mir das noch 1 - 2 Tage an.

Momentan sind die Wheafehler weg, auch im Idle.

Kann es sein, dass Windows erst lernen muß, mit den Änderungen von einem neuen Bios umzugehen ?

Ich hab CPPC im Bios aus, und lasse es von Windows verwalten. Da hat es Anfangs teilweise auch geruckelt, war nach ein paar Stunden aber weg.

Habe jetzt auch auf 3801 gewechselt.

Mit allen Default-Settings, aber mit PBO und PBOfmax, hängt sich das Board direkt bei Aida64 Cache&Memory Benchmark auch weiterhin ganz böse auf.

Da hilft keine Reset-Taste (die ich mir extra gekauft hatte) und die Power-Taste hat auch keine Funktion.
Nur aus und 15 Sekunden warten (weil das Netzteil lange Strom hält) und das Board bootet wieder normal.

Hab dann wieder mit den LLC und den anderen Stromsettings gespielt.
LLC braucht man nicht.
Die Max-Current auf 130% und die Phase-Control auf Extrem reichen.
Ob es nun das eine oder das andere ist, habe ich nicht weiter probiert.
Ich denke mal, dass das eine Überlastungsschaltung ist, die da hart greift. Nur halt nicht richtig, das das Board sich aufhängt.
Als Server-Board würde ich mir das nicht mehr kaufen. (Reboot's ok. Aber das ein Board hängen bleibt darf nicht sein)

Interessant ist auch, das ohne PBO und PBOfmax die CPU mehr Watt zieht und heißer wird als mit PBO+Fmax, bei gleichzeitig weniger Core Frequenz und messbarere Performance.

Ist es normal, wenn ich CPPC aus mache, das Prime dann alle Kerne mit 4,3 Ghz laufen lässt, bei 1.056V.
Dann schmieren 2 Kerne direkt ab, und ich wundere mich, warum der PC manchmal rumzickt.
Mit CPPC im Bios an, laufen bei Prime alle Kerne mit 3.925 - 4000 Mhz bei Prime Small FFTS, und es hängt sich kein Kern auf.

Ich hab es mr nicht als Serverboard gekauft, sondern weil ich kaum OC betreibe, und es 100€ günstiger war, als das Hero. Außerdem hat es keinen RGB Blingbling.

Hallo Leute.
Da mein I7-4770K mittlerweile doch in die Jahre kommt und nicht mehr alles so wuppt, wie früher mal, wirds Zeit für was Neues.
Hab mir dieses Board mal vorab ausgesucht, scheint ne gute Unterlage für den Ryzen zu sein, würde mir fürs Erste einen 5700G holen.

Meine erste Frage dazu ist, ob jemand weiß, ob eine neue Version von diesem Workstation-Board ohne Chipsatzlüfter von ASUS geplant ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh