[Sammelthread] ASUS Pro WS X570-ACE Workstation-Mainboard

overview-herol6kks.jpg





Spezifikationen

  • Formfaktor:
    ATX​
  • Chipsatz:
    AMD X570​
  • CPU-Kompatibilität:
    Ryzen 3000, Ryzen 3000G/GE, Ryzen 2000, Ryzen 2000G/GE, TDP-Limit: 105W (Hersteller)​
  • VRM:
    8 reale Phasen (6+2), PWM-Controller: ASP1405 (IR35201) (max. 8 Phasen)​
  • MOSFETs CPU:
    12x 60A IR3555​
  • MOSFETs SoC:
    2x 60A IR3555​
  • RAM:
    4x DDR4 DIMM, dual PC4-35200U/​DDR4-4400 (OC), max. 128GB (UDIMM)​
  • Erweiterungsslots
    3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 2x x8), 1x PCIe 4.0 x1, 1x M.2/​M-Key (PCIe 4.0 x4/​SATA, 22110/​2280/​2260/​2242), 1x M.2/​M-Key (PCIe 4.0 x2, 2280/​2260/​2242), 1x U.2 miniSAS HD/​SFF-8643 (PCIe 3.0 x4)​
  • Anschlüsse extern
    1x HDMI 1.4b (CPU), 1x DisplayPort 1.2 (CPU), 1x USB-C 3.1 (X570), 4x USB-A 3.1 (X570), 2x USB-A 3.0, 2x Gb LAN (Intel I211-AT/​Realtek RTL8117), 5x Klinke, 1x Toslink​
  • Anschlüsse intern
    2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 4x SATA 6Gb/s (X570), 1x seriell​
  • Header Kühlung
    2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin​
  • Header Beleuchtung
    N/​A​
  • Buttons/Switches
    N/​A​
  • Audio
    7.1 (Realtek ALC1220)​
  • RAID-Level
    0/​1/​10 (X570)​
  • Multi-GPU
    NVIDIA 2-Way-SLI (x8/​x8), AMD 3-Way-CrossFireX (x8/​x8, x8/​x8/​x8)​
  • Stromanschlüsse
    1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V​
  • Beleuchtung
    N/​A​
  • Besonderheiten
    AMD X570 mit Lüfter, Audio+solid capacitors, Diagnostic LED (LED-Indikatoren), 1x M.2-Passivkühler, ECC-Unterstützung, , Asus AI-Suite Key, GPU-Stütze (+ 120mm Lüfterhalterung)​
  • Herstellergarantie
    Drei Jahre (Abwicklung über Händler)​



Bilder






UEFI
TBD



Kompatibilitätsliste RAM
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESE/BLS2K16G4D32AESE, Zweifach sowie Vierfach)



Reviews & Builds

Anandtech Review:
The ASUS Pro WS X570-Ace Review: x8x8x8 with No RGB

vmodtech Review:
หน้าที่ 1 - ASUS Pro WS X570-ACE REVIEW | Vmodtech.com | Review, Overclock, Hardware, Computer, Notebook, Marketplace

Overclockers.ru Review:
Обзор и те�тирование материн�кой платы ASUS Pro WS X570-Ace

Buildlog #1:
[Projekt] Woozy´s Ryzen 3900X-System - Buildlog und ein bisschen 3D-Druck.


Links & Tipps
Herstellerlink: Workstation-Mainboard Pro WS X570-ACE | ASUS

Preisvergleich: ASUS Pro WS X570-Ace ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, mußt du mit dem Handy so machen, und dann bei abload oder so reinsetzen.

Oder meinst du die Einstellungen ? Die kann man auf einem Stick speichern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB Stick rein und dann kann man mit F12 Screens vom Bios machen
 
Ich hab das MB mit einem 5950x und 4x32GB Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (KSM32ED8/32ME) in Betrieb.

Hatte erst einige Probleme das stabil zu bekommen. An den DRAM Timings habe ich nicht gespielt. Trotzdem gab es bei spezieller Last Crashes mit "keinem Reboot". Lüfter liefen und DRAM led an. Nur Power-Off/On ging.

Lösung war alle LLC und Current Capabilities auf max zu setzen. Seit dem kann ich die WS auch mit PBO+PBOfmax, bei Peak-Load von CPU Core Power 227W, laufen lassen.

Der RTL8117 ist nicht wirklich hilfreich. Nach den Crashes konnte man ihn wohl erreichen, aber selbst CMOS Rest (nach Tests mit Write CRC + andere Settings) ging nicht.

Das erste Problem war aber das BIOS Update damit das MB den 5950x überhaupt erkennt. Ging nur mit einem 2700x.

Jetzt bin ich aber zufrieden und kann damit arbeiten. ECC, Data Scrubbing,, usw. funktioniert und wird durch schärfe Timings auch ausgelöst.

Der zweite M.2 Port mit PCIe4x2 ist langsamer als PCIe3x4. Dort schafft eine PM9A1 nur 3.2GB/s read/write. An PCIe3x4 sind des 3.55GB/s. Ich hab im BIOS noch nicht gesehen, das ich den PCIegen für den zweiten M.2 auf Gen3 schalten kann. (Geht beim Asus ROG Strix X570 I-Gaming BIOS)

MBIST geht auch, nur muss man beim Booten länger Warten. Aber das braucht man nur manchmal machen. Man sollte sich aber nicht über DRAM led wundern. Die ist die ganze Zeit beim MBIST Run gelb, bis dann der PC bootet. Sonst sieht man nichts.

Ich nutze aktuell das BIOS 3204 und hatte vor 3202 Beta benutzt.

Hatte jemand mal den RTL8117 für ein Recover verwenden, wenn die WS nicht mehr bootet?
Es reichte schon falsche DRAM Settings um die WS beim Reboot im DRAM gelb zu halten., bei dem nur Power off/on half.

 
Der zweite M.2 Port mit PCIe4x2 ist langsamer als PCIe3x4. Dort schafft eine PM9A1 nur 3.2GB/s read/write. An PCIe3x4 sind des 3.55GB/s. Ich hab im BIOS noch nicht gesehen, das ich den PCIegen für den zweiten M.2 auf Gen3 schalten kann. (Geht beim Asus ROG Strix X570 I-Gaming BIOS)

Also der zweite M.2 des MB ist nur für langsame SSD's, wie z.B. eine Intel 660p, gut.

Über eine PCI Karte für mehrere SSD's bekommt man fast die volle PCIe4x4 Performance.

Die PM9A1 macht, auf der PCIe Karte für 2 M.2 SSD's (die ich vor 2 Jahren gekauft hatte) , 6.5 GB/s read und 5.1GB/s write.
Die andere PM9A1 im ersten M.2 Slot mach 7.1 / 5.1
Bei Q32T16 sind sie gleich.
 
Das "Symtom" habe ich mit jedem BIOS bisher gehabt nach Stromtrennung.
Bei meinem alten Lösungsweg habe ich was vergessen.
Damit beim Hochfahren der RTLkram nicht nervt, und dann neu bootet,
den RTL-controller aktivieren, Skip Kernelcheck vom RTL aktivieren, Bios speichern, und den RTL beim nächsten hochfahren im Bios wieder deaktivieren. Dann bleibt die Wartezeit wegen dem RTL auch nach dem stromlosen Hochfahren weg.
 
Wie schraube ich den Chipsetkühler ab?

Der sitzt ja genau unter der heissen Grafikkarte.

Ich wollte einen Luftkanal dranbauen um kühle Luft da hin zu transportieren.
 
Das kann ich spontan nicht sagen. Ich denke aber das er auf der Rückseite verschraubt ist.
 
Ja, ist leider hinten. Ausbauen mach ich erstmal nicht. Hab hier ein paar Bilder/Infos dazu gefunden:

 
Bei mir sitzt der Chipsetkühler auch direkt unter der Grafikkarte, die ihre Abwärme da noch mit rein pustet. Bei mir ist der aber nicht hörbar. Sicher das der keinen Lagerschaden oder ähnlich hat ?
 
Hwinfo sagte was von 4.9k rpm und die Chipset Temperatur war über 90 Grad.

Der Fan ist leicht zu hören. Sticht halt aus der Geräuschkulisse heraus.

Ich hab da jetzt einen Akustik-Schaumstoffblock zwischen Grafikkarte und Gehäuseboden auf der Gehäuseseite angebracht.
Das hat viel gebracht.

Interessanterweise ist dadurch auch die Temperatur runtergegangen. Wohl weil ein besserer Airflow erreicht wird.

1613057026472.png
 
Moin, ich hab mal ne Frage an die Ace-User:
Ich habe ein gebrauchtes Board von Ebay gekauft. Mit der dort mitgelieferten Backplate lässt sich weder ein Boxed Kühler eines R5 2600X verschrauben, noch ein Dark Rock Pro 4; es sind jeweils die Schrauben zu kurz.
Die "Muttern" der Backplate schließen bündig mit dem PCB ab. Lt. Verkäufer ist das die originale Backplate, ich kann das aber nicht glauben. Der BeQuiet Support behauptet ebenfalls dass das nicht die Original Backplate sei.

Kann jemand Bilder der originalen Backplate machen? Hier ist eine aus Metall zu sehen, meine ist aus Plastik: http://www.vmodtech.com/main/article/asus-pro-ws-x570-ace-review/all/1/
Ragen die Muttern bei euch oben heraus oder schließen sie ab? Das Board ist aus Anfang 2020, gab es vielleicht verschiedene Versionen / Revisionen, wo die Backplate anders ist (ist zwar unsinnig und abwegig, aber so langsam glaub ich an alles :fresse: ).

Vielen Dank vorab!
 
Die Backplate ist AM4 spezfisch und seit mindestens 2018 aus Metal mit einem weisen Kunststoffüberzug.

Für AM4 gabs nie was anderes.
1613647454962.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibts wohl auch:

Wobei bei der direkt steht:



Und die andere gibts unter

Bei Asus war bei drei Boards X470 I-Gaming, X570 I-Gaming, Pro WS X570-ACE, immer die Metalversion dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht mit dem Pro WS X570-ACE und ECC Memory:

Ich betreibe das MB mit 5950x und 4x Kingston, KSM32ED8/32ME, 32GB, DDR4-ECC, jetzt bereits 2 Monate.

Die Installation/Konfiguration des Speichers ist absolut unproblematisch. Es muss nichts im BIOS eingestellt werden. Läuft alles über SPD JEDEC mit 3200MHz und 1.2V.

Das ECC funktioniert einbandfrei und hat bis jetzt nur einmal bei OC/UV der CPU sichtbar zugeschlagen.
Laut verschiedener Infos im Netz soll korrigiertes ECC, zumindest unter Windows, sowieso nicht sichtbar sein.

Ich hatte mir zuerst 2x 32G geholt und die Stabilität getestet und dann auf 4x32 hochskaliert.

Nach dem Einsetzen des Speichers habe ich mehrfach MBIST laufen lassen. Ob die Ergebnisse aus MBIST permanent sind, ist mir bis heute nicht klar.

Der MBIST dauert bei 128G mehr als 2 Minuten und man darf sich nicht über die DRAM QLED am MB wundern. Die zeigt die ganze Zeit durch Gelb.

Wenn man das Ende des MBIST verpasst, dann muss man das nach den nächsten Reboot nochmal durchmachen bis man in BIOS MBIST wieder abgeschaltet hat.


Erfahrungsbericht zu Remote-Control des MB:

Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft mit dem ASUS Control Center Express die BIOS Settings beim Laufen zu ändern. Soll eigentlich über den RTL8117 funktioniert.

Der RTL8117 war bis jetzt nicht hilfreich. Wenn der Rechner wegen falscher BIOS Settings hing, dann konnte man über den RTL8117 kein CMOS Reset machen. Hatte mal Write CRC aktiviert und was falsch gemacht. DRAM LED Geld und nur ein CMOS Reset über die Pins hat geholfen.

BTW: Write CRC killt die Write-Performance. Ohne hat der Speicher fast 47G/s read/write/copy. Mit ist write bei 30G/s

Ich wollte demnächst mal probieren ob ich den Speicher auch mit 3400MHz und 1.35V laufen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut verschiedener Infos im Netz soll korrigiertes ECC, zumindest unter Windows, sowieso nicht sichtbar sein.
..
Ich wollte demnächst mal probieren ob ich den Speicher auch mit 3400MHz und 1.35V laufen lassen kann.
Und dann verlässt Du Dich darauf, dass es mit dem übertakteten Speicher sicherlich keine Fehler geben wird?
 
Das ECC funktioniert einbandfrei und hat bis jetzt nur einmal bei OC/UV der CPU sichtbar zugeschlagen.
Laut verschiedener Infos im Netz soll korrigiertes ECC, zumindest unter Windows, sowieso nicht sichtbar sein.
Das ist im allgemeinen so nicht richtig. Der Windows Event-Manager berichtet korrigierte ECC-Fehler, wenn sie vom Board korrekt ans Betriebssystem gemeldet werden.
Beim B550M Tuf mit ECC und Renoir Pro ist das so; ich hab während der OC-Versuche Einträge in Windows bekommen.
 
Bis jetzt habe ich das auch nur einmal gesehen. War aber uncorrectable. Kannst du das Event hier posten? Noch hab ich am Memory timing nicht gespielt

Beim Tuning mit PBO ist mir aufgefallen, das ich bei PBO+FMAXenhancer nur bei VCore -0.0125 richtig gute Performance bekomme. Sehe ich im aida64 cache test. So l1 >4T/s (bis 4.4T/s im windows safe node) gegen 3.8T/s wie auch in cb23 27k gegen 25k. Die kleineren Werte sind z .B. mit -0.025 und -0.0325 wie auch ohne offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's den Curve Optimizer für dieses MB noch nicht, oder suche ich im BIOS an den falschen Stellen?
 
Wenn dann unter: Advanced -> AMD Overclocking -> Precision Boost Overdrive -> Curve Optimizer
 
Ein neues BIOS ist da: 3302

Mit dem L3 Cache hatte ich aber schon mit dem 3204 keine Probleme. Immer so 1.2T/s read und >1T/s copy
 
damit bootet der PC bei mir ein wenig schneller, dafür habe ich plötzlich Ruckler in spielen, die vorher nicht da waren

dafür sind die Temperaturen runter gegangen, 30°C im Idle hatte ich schon lange nicht mehr.
 
damit bootet der PC bei mir ein wenig schneller, dafür habe ich plötzlich Ruckler in spielen, die vorher nicht da waren

dafür sind die Temperaturen runter gegangen, 30°C im Idle hatte ich schon lange nicht mehr.
Ich teste vielleicht mal am Wochenende.
 
Aloha,

da ich mich für das Board interessiere, würde ich die aktuellen Besitzer gerne um einen Gefallen bitten:

Der 1. Slot wird ja auf PCIe 4.0 x8 gedrosselt, sobald eine Karte im 2. Slot steckt. Dahingehend ist mir unklar, wie sich das bei einer PCIe 3.0 x16-Karte verhält: Kommt da am Ende PCIe 3.0 x16 oder 3.0 x8 raus, wenn man diese Karte im 1. Slot hat und irgendeine andere im 2. Slot?

Der 3. Slot ist zwar mit PCIe 4.0 x8 am Chipset angebunden, aber das Chipset nur mit PCIe 4.0 x4 zur CPU. Auch hier bin ich etwas unsicher, ob eine PCIe 3.0 x8 Karte im 3. Slot auch ihre Geschwindigkeit beibehält (da PCIe 3.0 x8 so schnell wie PCIe 4.0 x4 ist) oder sie auf PCIe 3.0 x4 gedrosselt würde.

Könnte das vielleicht einer von euch testen und messen?

Vielen lieben Dank!
 
Die erste Frage wird vom Block Diagram des MB gezeigt.
Da ist ein Switch, der dann 8 Kanäle auf den 2.Slot umbiegt, wenn der benutzt wird. Ob die dann PCIE4 sind oder PCIE3 ist egal.

Ich habe im 3.Slot eine PCIe Karte für 2 SSD's drin. Eine von denen Läuft mit PCIe4x4 und das wird auch geliefert.

Eine PCIe3x8 wird dann auch ihre volle Performance (minus so 10%) liefern, da ja nicht die Kanäle geroutet werden, sondern der Traffic.

BTW: Der zweite M.2 Slot bringt nur PCIe4x2 bzw. PCIE3x2, ist also nur ok für langsame SSD's. Sieht man auch im Block Diagram.
 
Neues BIOS, aber Beta. Erstmal nichts für mich.

PRO WS X570-ACE BIOS 3501
"- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.2
- Fix USB connectivity issue
 
Und dann verlässt Du Dich darauf, dass es mit dem übertakteten Speicher sicherlich keine Fehler geben wird?
Laut verschiedener Infos im Netz soll korrigiertes ECC, zumindest unter Windows, sowieso nicht sichtbar sein.
...
Ich wollte demnächst mal probieren ob ich den Speicher auch mit 3400MHz und 1.35V laufen lassen kann.

Ich habe es jetzt mit BIOS 3204 und passive RAM-Kühler probiert.

Von default 3200MHz auf 3600MHz Memory und FCLK 1800 und 1.35V DRAM.
PBO und PBOfmax nutze ich schon die ganze Zeit.

Geht so direkt ohne Probleme.

Hab dann noch die primären DRAM Timings von 3200 fest eingestellt. Auch keine Probleme.

2021-04-12 23_57_13-ZenTimings 1.2.2.jpg
2021-04-12 23_39_22-AIDA64 Cache & Memory Benchmark.jpg



Speichertemperaturen sind unter Last bei 55 Grad.

2021-04-13 00_00_22-HWiNFO64 v6.42-4360 Sensor Status [173 values hidden].jpg
 

Anhänge

  • 2021-04-12 23_00_36-ZenTimings 1.2.2.jpg
    2021-04-12 23_00_36-ZenTimings 1.2.2.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 128
Mehr als 3600/1800 geht nicht.
Hatte 3733/1866 probiert.

Da landet man im Besten Fall im BIOS Safe-Mode. Da ich keine Reset-Taste habe musste ich den Rechner auch mal richtig stromlos machen.

Wichtig: Im Safe-Mode sieht es so aus, als ob alle alten Settings noch da sind. Ist aber nicht der Fall. Und das zurücksetzen des Speichertakts auf 3600 hat nicht funktioniert.

Erst nach einem Reload des aktuellen User-Profiles (hatte ich vor dem Versuch gesichert) hats wieder funktioniert.

Save&Reset hat mir dann so 10 Parameter angezeigt, die durch den Safe-Mode verändert wurden.

Sowas wie Data Scrambling, Data Poisoning, Memory Interleave 256b, MBIST settings (nibble und 7 aggressors, vielleicht nicht relevant, da MBIST aus ist, aber wer weis), Teile von PBO und anderes.
Scheint nur mit denen zu funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh