Asus Rampage 5 Extreme - der Ganz NORMALE Wahnsinn.....

Wenn ich das richtig gelesen habe, läuft der RAM auf 2666mhz? Der Intel ist offiziell nur bis 2133mhz zugelassen. Probier mal aus, ob der damit bootet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du meinst das ich obwohl es ein 2666mhz ram ist ihm im Bios 2133 einstelle ?

Genau. Das schadet dem Ram nicht und der Geschwindigkeitsverlust sollte vertretbar sein. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

ok danke, werde das heute am Abend gleich mal testen.. vllt hilft es ja

Jetzt folgen mal paar fotos von der config

DSC_0026.jpg
DSC_0025.jpg

- - - Updated - - -

pc config.jpg
pc config 1.jpg
pc config 2.jpg

- - - Updated - - -

hier zu sehn der Bootloop....

F12: Screenshot vom Bios auf USB-Device. Dann kann man es auch lesen :-)
Die rechte Seite ist "relativ" uninteressant. Da werden nur die Standard-Werte angezeigt. Oben über allem steht was tatsächlich einstellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
F12: Screenshot vom Bios auf USB-Device. Dann kann man es auch lesen :-)
Die rechte Seite ist "relativ" uninteressant. Da werden nur die Standard-Werte angezeigt. Oben über allem steht was tatsächlich einstellt ist.

man lernt nie aus danke ^^

Der Boot-Loop loopt auch mit nur einem Ram-Riegel?
Er Loopt auch bei "Load Optimized Settings"?
Er loopt auch mit nur einer Graka?
Beide 12V-CPU Stecker oben gesetzt?
Kühler nicht auf knirsch angezogen?

Die Asus-Software vom Rechner runterschmeissen. Im blödesten Fall schreibt die ins Bios. Wenn OC, dann übers Bios.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest bis jetzt ja, kann gern noch mal 4 videos machen am Abend mit den einzelnen Ram-Riegeln

ok das ist jetzt ne aufgaben liste ^^

das kann ich heute am abend auch noch testen... vor allem das komisch ist ja ich komm immer bis zum Win8 Logo und den Load Kreis... dann wenn eigentlich der Anmeldeschirm kommen sollte bleibt der Bildschirm schwarz... DP-Signal verloren...

jupp die beiden stecken drinne einmal 8pin und 1 mal 4 pin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es tatsächlich ein offensichtlicher RAM-Fehler wäre, dann würde er mit B(XXX) im Post hängenbleiben.
Mir geht es eher darum so viele Fehlerquellen wie möglich aus Deinem Rechner rauszubekommen.
Kein Abstandshalter, wo er nicht hingehört unter dem Board?
Boot-Loop auch wenn Mainboard nicht im Gehäuse?

puhhh die ganze wakü wieder ausbauen o_O (WTF) .... hab mich so gequält die hinzubekommen ^^

also das komische HisN is ja das er ca jedes 5te mal ganz normal läuft! mit voller Leistung beim Zocken im SLI funzt ja alles...

aber gebe dir vollkommen Recht, wenn man alle Fehlerquellen ausschließen möchte muss man hald rein beißen und neu aufbauen....

Zuletzt bearbeitet:
^^ Aber was nutzt es wenn es nur bei jedem 5. mal geht? Da scheint ja ein Grundsätzliches Problem vorhanden zu sein. Du baust den ganzen Kram erst wieder zusammen wenn er wenigstens 9 von 10 Boots übersteht. Im schlimmsten Fall geht das Board doch sowieso zurück zum Händler, und spätestens dann musst Du es wieder ausbauen.
Aktuelles Bios drauf?

Zuletzt bearbeitet:
HisN, du willst nicht reinzufällig nen Kurzurlaub in Österreich einlegen ? ^^ es ist total schlimm das es bei uns echt zu wenig verrückte PC-Bauer gibt die sich mit der Materie beschäftigen bzw helfen können....

ja aktuelles Bios ist oben 0802 ...
Ja überleg mir eh langsam die Teile zurück zu geben.... war ja auch schon bei der bestellung so ne sache ^^

Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich !

1 er loopt auch mit default settings
2 mit nur einer Graka hab ich noch nicht probiert
3 Beide 12V-CPU Stecker oben gesetzt - Check
4 die Asus Software vom rechner kicken, muss ich noch machen da ich grad im Büro sitze
5 Kühler nur dezent angezogen diagonal

Zuletzt bearbeitet:
Aus der BDA:

AA=Reserved for ASL (see ASL Status Codes below)

0xAA=System has transitioned into ACPI Mode, Interrupt Controller is in APIC Mode

betreibst du die Festplatten im RAID? Ich würde auch mal die Befestigung des Cpu Wasserkühlers ein wenig lockerer machen.

Was passiert denn wenn du den Safe Boot Button benutzt, gibt es dann auch wieder Reboots?

Sent from... me

nein Festplatten werden nicht im RAID betrieben... Passt werde die Befestigung lockern am Abend... Safe boot ja da war was, teste ich ebenfalls am Abend und dann gibts nen Testberichtsroman ^^

So jungs kleines update:

AI Suite runter, die 2 rechten Riegel raus, xmp rein mit CPU Strap 125 MHZ System bootet ganz normal immer und immer wieder!!!

Jetzt das kuriose: Jeder Ram riegel einzeln selbe einstellung startet das system auch.... Sprich ich fahr jetzt mit 8 GB Ram -.- und die frage ist jetzt sind die Ram 4 Stk unkooperativ oder sind die rambänke vom MB kaputt.....

Jemand ne Idee ?

Meine Meinung: Das Board verträgt sich mit dem Ram auf allen 4 Bänken nicht.

Aber brauchst du wirklich mehr als 8GB?

Wie gesagt: ich betreibe 8x8 GB in MISCHBESTÜCKUNG (Geil und G.Skill) 2400Mhz und das Board zickt nicht.
Hast Du mal die zickenden Slots alleine Probiert? Hast Du die zickenden Slots auf Fremdkörper abgesucht?

Für mich ist es eine Urban-Legend dass Vollbestückung Probleme bereitet. Hats auf meinem alten Sandy-Bitch nicht gemacht, und machts auf dem Hasswell^^ auch net.
Nicht dass Du da einen Pin im Sockel beschädigt hast. 3/4 aller Pins im Sockel sind für das Ram zuständig. Kein Kontakt: Keine Ram-Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
geht dass, das ich einfach die ram nur rechts stecke? blöde frage i know aber sicher ist sicher ^^

kann ich alternativ einfach alle mal in die Schwarzen bänke rein machen ohne das ich was beschädige?

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren^^.
Im 2. Slot geht bei mir ein Riegel alleine. Also vermute ich dass auch im 3. Slot ein Riegel alleine funktioniert.

passt ich teste mal meld mich gleich wieder oder auch nicht ^^ mal schauen!

- - - Updated - - -

nope nur schwarze bänke funzt bei mir nich....

- - - Updated - - -

wie ich mit 8 GB zurechtkomme ?? naja wenn ich 16 kaufe will ich auch 16 haben ^^ wie eingeschrenkt bin ich mit 8 GB ?

- - - Updated - - -

ich hab jetzt noch mal alle configs durchprobiert also ich glaube das die Speicherbänke vom MB defekt sind!

test ich nacher nochmal muss noch mal schnell ins büro -.-

Was genau passiert bei deinem Bootloop ?
Auf dem Video sieht man ja nur AA, was letztendlich normal ist. Ich kann mir da gerade keinen Reim drauf machen.
Ich hatte Anfangs auch Probleme mit dem RAM. Hab den Kühler neu und nicht mehr so fest montiert, die Riegel raus und sauber wieder reingesetzt. Danach war erstmal Ruhe und ich konnte mich ans OC wagen.

Habe ebenfalls einen 5820k und ein RVE. Allerdings mit Kingston RAM.

Versuch auch mal dem RAM etwas mehr Spannung zu geben so 1,25-1,3V

Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich die gewissheit das das Motherboard defekt ist!

1.) 4 Riegel stecken, keine Fehlermeldung im Windoof dann 12 GB, sprich 1 riegel wird nicht erkannt - neustart - OC failure
2.) Dann jeweils immer 2 in die Linke Bank pc fährt hoch läuft - runterfahrn - fährt erneut normal hoch !
3,) Ich kann jetzt definitiv die Speicherriegel ausschließen es MUSS das MB sein....

oder wie seht ihr das?

PS: Gibts hier im Forum einen Ansprechpartner von Case König?

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich keine verbogenen Pinsel im Sockel.

Warum hoffentlich ? Das Board hat von Anfang an nicht das gemacht was es tun soll... funktionieren!!! also muss ich ehrlich gestehn ist es mir ****** egal wo der Fehler liegt. Fakt ist das es anstandslos zu tauschen ist...
ist ja nicht das erste Board das nicht funktioniert hat!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh