[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48) [2]




weitere Links:

Geizhals

R.O.G. - Die Republic of Gamers Serie


-Wie immer sind Power on, Reset und CMOS-CLR Schalter auf dem Board bzw. IO Panel verbaut

-Der Lieferumfang:
S.T.A.L.K.E.R.
Kaspersky
3DMark06 Advance Edition
1xLüfter für Spannungwandler
4x SATA kabel
4x SATA Stromkabel
1x IDE Kabel
1x Floppy Kabel
Treiber CD
Handybuch
LCD Poster
ASUS Q-Connector
Soundkarte Suprame FX2

Asus Rampage Formula

Intel® Quad-core CPU Ready 45nm
Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready 45nm
Intel® X48/ICH9R
Dual-channel DDR2 1200/1066 MHz Support
ATI Crossfire X Support mit 2 16x Lanes PCIe 2.0
Support für 1600er FSB
Extreme Tweaker BIOS
SupremeFX II 8-CH Audio
CPU Level Up
Voltiminder LED
LCD Poster













F.A.Q.

F: Loadline Calibration was hat das zu bedeuten ?
A: Es verhindert den V-Droop vom Vcore, er ist von Intel zwar so gewollt aber die OC`er wollen das nicht also wenn es auf Enable ist gibt es keinen droop mehr =0.0

F: Wie Flashe ich mein BIOS?
A: Klick

F: Kann ich die Lüfter am Board auch per Speedfan ansteuern?
A: Klick

F: Läuft das Board auch Kopfstehend, also BTX?
A: Ja, das Heatpipelayout berücksichtigt dies - lediglich die Temperaturen der Bridges werden 1-2°C wärmer

F: Welche Temperaturen halten NB/SB aus? Ab wann wirds kritisch?
A: Intel spezifiziert die Bridges für > 100°C. Im BIOS ist ein "Abschaltwert" von 90°C. Anandtec berichtet von instabilität in Kombination von sehr hohem FSB und Temps über 46°C. Alles unter FSB 450 funktioniert allerdings auch mit Temps >60°C

F: Was ist Intel Speedstep (EIST) und C1E - was bewirken diese beiden Einstellungen im BIOS und in welchem Falle ist was zu verwenden?
A: Beides sind Stromsparmechanismen, welche bei geringer Last Multiplikator und VCore absenken. Wobei der Unterschied darin besteht, dass EIST die Leistung anhand der Auslastung anpasst. C1E erkennt nur den Unterschied zwischen Last und Idle. Des weiteren senkt der C1E Support bei manuell eingestellter Core Spannung Idle ausschließlich den Multiplikator. Nicht aber die Spannung. EIST bewirkt bei manueller Corespannung rein gar nichts. Wer also seine VCore manuell einstellt kann EIST getrost deaktivieren und ggf. C1E nutzen um den Takt zu senken

F: Was bewirken die verschiedenen Transaction Boost Level?
A: Relax Level entschärft die tRD (Performance Level) des RAMs, wobei Level 0 ein geringes Entschärfen und Relax Level 7 starkes Entschärfen mitsich bringt. Ebenso gilt dies für Boost Level. Boost 0 bewirkt wenig - 7 bewirkt einen hohen Boost, der TRD wird verschärft! Ausgangswert (Relax Level 0) ist ein tRD Wert von 7.



Support - Downloads - BIOS
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de


Was bewirkt der Strap-to-Northbridge / Die Definition des Straps

-Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet
-Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an
-Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/runterzutakten um den FSB weiter zu erhöhen
-Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi um den FSB weiter erhöhen zu können
-Je niedriger der Strap umso, höher der interne NB Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB
-Abschließend wird der NB Takt auch vom default/aktuellem Multiplikator beeinflusst



da das Board gleich ist wie das Maximus Formula kann man sich hier im Sammelthread noch belesen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=470300

Lukü Kompatibilitätsliste

Code:
[COLOR="Red"]
[/COLOR]

[COLOR="Lime"]
Xigmatek HDT S1283 passt [/COLOR]
[COLOR="Lime"]Termalright IFX-14,wenn senkrecht muss mann den kühler leicht abfeilen
[COLOR="Lime"]Thermalright XP-120 
Scythe Mugen 
noctua NH-U12P 
Noctua =nur mit neuen Winkeln
[/COLOR]
[/COLOR]

DDR2 Kompatibilitätsliste - Maximus Formula

Code:
[COLOR="Lime"]
zocker28   - 2x2 GB GSkill C5 PC2-8000CL5 GBPQ@1120 MHz
Blubber120 - 2x2 GB OCZ ReaperX 8000CL5 @1066MHZ 
Sanic        - 2x1 GB Transcend aXeRam PC2-1200 CL5
BulliT        - 4x1 GB CellShocks PC6400
Demoria     - 2x1 GB crucial ballistix PC 8500
deepsilver  - 2x 1GB Crucial Value DDRII-667 
vindiesel    - 4x1GB DDR2 Adata Vitesta Extreme 
Roeschti    - 2GB Mushkins XP2-8500 
 [/COLOR]

Kompatibilitätsliste Wasserkühler für CPU

Code:
[COLOR="Red"][COLOR="red"]
-EK Supreme+Original Halterung passt nicht
-[COLOR="Red"]Swiftech GT Universal passt nicht ganz, heatpipe muss verbogen werden[/COLOR]
[/COLOR][/COLOR]

Wasserkühler Mainboard

Mips:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...e-Freezer.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Freezer.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Freezer.html

EK:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ax-Acetal.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-4-Acetal.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...---Acetal.html

Watercool:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...R--NSB-14.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ER--NSB-3.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-2-Mosfet.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah ich bin stinksauer...habe ein RE hier im Forum vor einiger Zeit gekauft, das war von OLANO, dieser Remarketing Hütte von Alternate (wenn ich recht informiert bin).
Das Teil hat biem BIOS Flash den Geist aufgegeben...halt die übliche Nummer nur noch DET_DRAM usw. Ich hatte eine Abtretungserklärung also habe ich es weggeschickt.
OLANO hat mir gesagt: "Jo wir erkennen den Defekt an und schicken es zu ASUS".

Einige Tage später dann der Schock: Auf einmal schrieb mir OLANO, dass ich das Board mechanisch beschädigt hätte, was ich schonmal seltsam fand. Garantieansprüche seien damit hinfällig...
Heute habe ich das Board wiederbekommen und ich habe es mir genau angesehen: Auf einmal sind da auf der Rückseite MEHRERE Bauteile abgekratzt und einige richtig tiefe Kratzer drin -die stammen definitiv nicht von mir! Ich habe es mal mit Bild dokumentiert.

Was soll ich eurer Meinung nach nun tun? Das Board ist auf jedenfall tot, jetzt auch mechanisch.

Die sind doch net mehr ganz sauber. Die soll man den solche Riefen reinhauen. Sieht aus wie runtergefallen, oder mutwillig zerstört. Evtl auch im Karton mit mehreren Boards verschickt worden, ohne Zwischennverpackung.
 
Ich hab ne Frage bezüglich der Supreme FX2 Karte,
gibt es neuere und bessere Driver als bei Asus auf der HP? Finde dort nur die Version Soundmax 1.0.0028 vom 1.10.2007 , Hab Vista 64
ich benutze den ASUS_BlackHawk_v41 treiber für Vista64 : [LINK]
Analog Devices Inc. SoundMAX(R) Windows(R) XP/2000/2003/Vista Driver. 32/64bit. EngineVersion=12.0.0.49974 DriverVer = 03/20/2008
 
Ich habe die Soundkarte von Asus gleich rausgeschmissen, ist absolut grauenvoll und eine Creative X-FI übernimmt den Job nun.
 
Ja die die einfache GamerEdition hat den, die XFI Gamer mit Low-Profile Design, an die kann man hinten auch die ganz normalen Gehäuse Frontanschlussstecker anschließen(HD-Audio).
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a228489.html

Wichtig ist das du dir die Vista Treiber CD besorgst, sonst hast Probleme, bei mir läuft sie mitlerweile unter Vista super und der Klang ist besser als der Onboardmisst, wobei ich sowieso nur den Digitalen Ausgang verwende und die Soundkarte somit eigentlich egal ist. Da haben mich aber schon die Asus Treiber gestört, weshalb ich mir die Creative geholt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja für die XFI gibt es nicht alle Sachen im Netz, da braucht man schon die Treiber CD um alle Soundmanager usw. nutzen zu können wenn man Vista hat.
 
Hab seit Sonntag ein großes Problem. Immer wenn ich den Rechner neustarte kommt kein Bild mehr auf dem Monitor und der LCD-Poster zeigt "DET-RAM". Da dachte ich natürlich es liegt am RAM, also hab ich den ausgetauscht. Pustekuchen. Das Problem ist immernoch da. Dacht ich mir, dass er vllt. mehr VRam oder mehr Saft auf der NB braucht. NB auf 1,65V und Ram auf 2,2V ... kein Ergebnis. Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, was ich da machen kann ? Den Trick mit der Batterie hab ich übrigens schon probiert ;-)
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM-Teiler ist 1:1
BIOS 803

PL ?
Ich hab CPU-GTL auf 0.63 und NB-GTL auf 0.67 und VTT auf 1,4V

So wie es aussieht hat der Speichercontroller/NB nen Schaden. Selbst wenn ich Standard oder alles auf Auto laufen lasse geht es nicht. Das Board wird eingeschickt und ich hol mir ein Gigabyte EP45-UD3P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp; werd ich machen. Obwohl mein Händler schon geschrieben hat, dass er das sowieso an der Hersteller schicken wird, weil das schon über ein halbes Jahr alt ist.
PL hatte ich schon mit rumgespielt. Kein Wert zwischen 0 und 10 hat was an dem Problem geändert.
 
?!?!

Hallo,

habe mir das untenstehende System nun zusammen gestellt und es funktionierte bis jetzt Top.

Habe mir jetzt noch mal zusätzlich 4GB geholt.

Den Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5D 4 GB 2 x 2 GB Kit CL5-5-5-18 Ver.2.1

Wenn ich den drin habe zeigt mir das LCD Poster an DET DRAM und macht nicht mehr weiter.
Wenn ich jetzt den Twin wieder raus hole, dann funktioniert alles wieder wie normal ?!?!

Meine Frage ist wieso ? hab schon echt vieles probiert.

Gruss Yizeh
 
Hallo,

habe mir das untenstehende System nun zusammen gestellt und es funktionierte bis jetzt Top.

Habe mir jetzt noch mal zusätzlich 4GB geholt.

Den Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5D 4 GB 2 x 2 GB Kit CL5-5-5-18 Ver.2.1

Wenn ich den drin habe zeigt mir das LCD Poster an DET DRAM und macht nicht mehr weiter.
Wenn ich jetzt den Twin wieder raus hole, dann funktioniert alles wieder wie normal ?!?!

Meine Frage ist wieso ? hab schon echt vieles probiert.

Gruss Yizeh

Bau ihn aus und dreh erst mal die NB Spannug hoch. X38/X48 Mobos brauchen bei vollbestückung vom RAm mehr saft. war bei meinem Maximus Formula auch so und die Mobos sind fast das gleiche...
 
Hoi leute

Wollte nur bescheid sagen das ich von VV-Computer mein Mainboard wieder repariert bekommen habe (schätze wohl die haben nen neues Bios geflasht).
Eingebaut und blub alles flutscht nur so vor sich hin :banana:

Mein "ersatz" Mainboard X48c von MSI war lang nicht sogut.
 
RAID 0 einrichten - dann altes System verwenden ?

... bin am Überlegen, wie ich mein System weiter optimieren kann und da wäre der Einsatz von RAIDs vielleicht ganz sinnvoll.

Mein System - XP 64, Asus Rampage Formula, div Festplatten, GTX 285, 8GB RAM, ... - läuft sauber auf 3,4 GHZ.

Ich überlege jetzt jeweils ein RAID 0 für den System Drive und ein RAID 0 für meine Texture-Libraries einzurichten um die Ladezeiten meiner Programme und derTexturen (3DS Max) zu beschleunigen.

Grundsätzliche Frage:
Kann ich mein System das sich vorher z.B. über Acronis Trueimage als Image absichere, dann auf das neue RAID 0 aufspielen???
 
Hallo,
wollte mal wissen ob ich diese Einstellungen so lassen kann. Da ich zum ersten mal Übertakte bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich auch alles Richtig gemacht habe.
Habe Prime 95 etwas länger als 3 Stunden laufen lassen und dabei kam kein Fehlermeldung oder ein Bluescreen.
Nur mit dem Temps. habe ich etwas bedenken, da Everest und CoreTemp unterschiedliche Temperaturen zeigen, weiß ich nicht genau was jetzt richtig ist.
Core Temp: 52°C
Everest: 60-65°C

Außerdem wo kann ich BIOS den RAM-Teiler einstellen, ich finde es nicht oder ist dies hier unter etwas anderem ausgeführt?
Denn es ist bei mir im Verhältnis FSB-DRAM[5:6], würde gerne auf [1:1] einstellen. Da ich öfters gelesen habe, dass es besser ist.

CPU: E8400 E0
RAM: 2 x 1024 MB Crucial (1066'er)
MB: Asus Rampage Formula
BIOS Version 0803


Meine Einstellung:

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Setting [9]
FSB Strap TO North Brige [333]
FSB Frequency [425]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [1021MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Settings [Manual]
DRAM CMD Skew on Channel A [Auto]
DRAM CMD Skew on Channel B [Auto]
DRAM Clock Skew on Channel A [Auto]
DRAM Clock Skew on Channel B [Auto]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# to Ras# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]
Read to Write Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
Write to Read Delay (D) [Auto]
Read to Read Delay (S) [Auto]
Read to Read Delay (D) [Auto]
Write to Write Delay(S) [Auto]
Write to Write Delay (D) [Auto]

DRAM Static Read Control [Deaktiviert]
Ai Clock Twister [Strong]
Transaction Booster [Auto]
Relax Level [Auto]

Voltage Settings
CPU Voltage [1,28125V]
CPU PLL Voltage [1,54V]
North Bridge Voltage [1,45V]
DRAM Voltage [2,0V]
FSB Termination Voltage [1,4V]
South Bridge Voltage [1,075V]
Loadline Calibration [Deaktiviert]
SB 1.5V Voltage [Auto]

CPU GTL Reference [0,63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]

CPU Spread Spectrum [Deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [Deaktiviert]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]

BIOS augelesene Werte

CPU [41°C]
MB [36°C]
NB [56°C]
SB [49°C]
CPU Voltage [1,248V]
CPU PLL Voltage [1,616V]
 
... bin am Überlegen, wie ich mein System weiter optimieren kann und da wäre der Einsatz von RAIDs vielleicht ganz sinnvoll.

Mein System - XP 64, Asus Rampage Formula, div Festplatten, GTX 285, 8GB RAM, ... - läuft sauber auf 3,4 GHZ.

Ich überlege jetzt jeweils ein RAID 0 für den System Drive und ein RAID 0 für meine Texture-Libraries einzurichten um die Ladezeiten meiner Programme und derTexturen (3DS Max) zu beschleunigen.

Grundsätzliche Frage:
Kann ich mein System das sich vorher z.B. über Acronis Trueimage als Image absichere, dann auf das neue RAID 0 aufspielen???

Das geht grundsätzlich, ich hatte aber schon mehrfach Probleme mit Acronis Images. Eigentlich hats von 3 Versuchen etwa 1 mal geklappt.
Zu empfehlen wäre eine richtige Neuinstallation.
Als Systemplatte würde ich eher ne Velociraptor bevoprzugen, oder ne SSD, da schnellere Zugriffszeiten. Für Datenplatten kann sich nen RAID durchaus lohnen, wobei ich gerade von RAID auf SAMSUNG F! umgestiegen bin und keine Nachteile feststellen konnte.
Ich glaue wenn mna nicht extremen internen Datenverkehr hat lohnt RAID nicht wirklich.
 
Das geht grundsätzlich, ich hatte aber schon mehrfach Probleme mit Acronis Images. Eigentlich hats von 3 Versuchen etwa 1 mal geklappt.
Zu empfehlen wäre eine richtige Neuinstallation.
Als Systemplatte würde ich eher ne Velociraptor bevoprzugen, oder ne SSD, da schnellere Zugriffszeiten. Für Datenplatten kann sich nen RAID durchaus lohnen, wobei ich gerade von RAID auf SAMSUNG F! umgestiegen bin und keine Nachteile feststellen konnte.
Ich glaue wenn mna nicht extremen internen Datenverkehr hat lohnt RAID nicht wirklich.

... Acronis macht bei mir eigentlich keine Probleme, wobei ich immer komplette Images erstelle also nicht incremental ...

Die Velocity hatte ich auch schon im Auge ... hm fürs System ... JA

... ein RAID 0 aus zwei Samsung F1 (2x750GB für je 70€)
... ich habe teilweise fette Daten die geladen werden müssen ... 2,3,4 und mehr Dateien mit Größen von je 90 MB ... plus, plus ...
 
die F1 ist nur bedingt RAID geeignet...musst du mal nach suchen...solo ne gute HDD aber im RAID taugt sie nicht so glaub ich.
die 750er F1 ist sowieso ne mogelpackung, wenn musst du eine mit den 333er Plattern nehmen. also die 320er oder die 640er oder die 1TB Platte!
Denke die F1 RAID Edition könnte für dich geeignet sein.
 
... ja super. Das hält sich ja alles noch im Rahmen. Danke für Deine Infos ... war schon sehr hilfreich

Naja als Obergefreiter darf ich ja sowieso ...

:banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:50 ----------

... lese gerade bei Alternate/Produktbewertung, dass ich für die Velocity Raptor den AHCI-Modus aktivieren muss um die entsprechenden Geschwindigkeiten zu erhalten.

Daraus ergibt sich Frage nach dem Procedere.

News:
so, bin jetzt von IDE auf AHCI nachträglich umgestiegen :-)
Velocity Raptor läuft und bekomme jetzt über Everest einen Linear Read von ca 115 MB ist das normal oder zu wenig ???

Festplatte (Raptor) einbauen - mein System drauf wiederherstellen - AHCI Modus im Bios aktivieren ???
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte hier nue ne kleine frage stellen:

wie hoch geht der FSB auf nem 45nm quad?

möchte nämlich auf crossfire upgraden und der p45 schwächelt mit nem 4870er crossfire (nicht genügend bandbreite)
 
kann man sooo pauschal nicht sagen, aber ich habe dir im Maximus Formula Forum geschrieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh