[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48) [2]




weitere Links:

Geizhals

R.O.G. - Die Republic of Gamers Serie


-Wie immer sind Power on, Reset und CMOS-CLR Schalter auf dem Board bzw. IO Panel verbaut

-Der Lieferumfang:
S.T.A.L.K.E.R.
Kaspersky
3DMark06 Advance Edition
1xLüfter für Spannungwandler
4x SATA kabel
4x SATA Stromkabel
1x IDE Kabel
1x Floppy Kabel
Treiber CD
Handybuch
LCD Poster
ASUS Q-Connector
Soundkarte Suprame FX2

Asus Rampage Formula

Intel® Quad-core CPU Ready 45nm
Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready 45nm
Intel® X48/ICH9R
Dual-channel DDR2 1200/1066 MHz Support
ATI Crossfire X Support mit 2 16x Lanes PCIe 2.0
Support für 1600er FSB
Extreme Tweaker BIOS
SupremeFX II 8-CH Audio
CPU Level Up
Voltiminder LED
LCD Poster













F.A.Q.

F: Loadline Calibration was hat das zu bedeuten ?
A: Es verhindert den V-Droop vom Vcore, er ist von Intel zwar so gewollt aber die OC`er wollen das nicht also wenn es auf Enable ist gibt es keinen droop mehr =0.0

F: Wie Flashe ich mein BIOS?
A: Klick

F: Kann ich die Lüfter am Board auch per Speedfan ansteuern?
A: Klick

F: Läuft das Board auch Kopfstehend, also BTX?
A: Ja, das Heatpipelayout berücksichtigt dies - lediglich die Temperaturen der Bridges werden 1-2°C wärmer

F: Welche Temperaturen halten NB/SB aus? Ab wann wirds kritisch?
A: Intel spezifiziert die Bridges für > 100°C. Im BIOS ist ein "Abschaltwert" von 90°C. Anandtec berichtet von instabilität in Kombination von sehr hohem FSB und Temps über 46°C. Alles unter FSB 450 funktioniert allerdings auch mit Temps >60°C

F: Was ist Intel Speedstep (EIST) und C1E - was bewirken diese beiden Einstellungen im BIOS und in welchem Falle ist was zu verwenden?
A: Beides sind Stromsparmechanismen, welche bei geringer Last Multiplikator und VCore absenken. Wobei der Unterschied darin besteht, dass EIST die Leistung anhand der Auslastung anpasst. C1E erkennt nur den Unterschied zwischen Last und Idle. Des weiteren senkt der C1E Support bei manuell eingestellter Core Spannung Idle ausschließlich den Multiplikator. Nicht aber die Spannung. EIST bewirkt bei manueller Corespannung rein gar nichts. Wer also seine VCore manuell einstellt kann EIST getrost deaktivieren und ggf. C1E nutzen um den Takt zu senken

F: Was bewirken die verschiedenen Transaction Boost Level?
A: Relax Level entschärft die tRD (Performance Level) des RAMs, wobei Level 0 ein geringes Entschärfen und Relax Level 7 starkes Entschärfen mitsich bringt. Ebenso gilt dies für Boost Level. Boost 0 bewirkt wenig - 7 bewirkt einen hohen Boost, der TRD wird verschärft! Ausgangswert (Relax Level 0) ist ein tRD Wert von 7.



Support - Downloads - BIOS
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de


Was bewirkt der Strap-to-Northbridge / Die Definition des Straps

-Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet
-Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an
-Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/runterzutakten um den FSB weiter zu erhöhen
-Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi um den FSB weiter erhöhen zu können
-Je niedriger der Strap umso, höher der interne NB Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB
-Abschließend wird der NB Takt auch vom default/aktuellem Multiplikator beeinflusst



da das Board gleich ist wie das Maximus Formula kann man sich hier im Sammelthread noch belesen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=470300

Lukü Kompatibilitätsliste

Code:
[COLOR="Red"]
[/COLOR]

[COLOR="Lime"]
Xigmatek HDT S1283 passt [/COLOR]
[COLOR="Lime"]Termalright IFX-14,wenn senkrecht muss mann den kühler leicht abfeilen
[COLOR="Lime"]Thermalright XP-120 
Scythe Mugen 
noctua NH-U12P 
Noctua =nur mit neuen Winkeln
[/COLOR]
[/COLOR]

DDR2 Kompatibilitätsliste - Maximus Formula

Code:
[COLOR="Lime"]
zocker28   - 2x2 GB GSkill C5 PC2-8000CL5 GBPQ@1120 MHz
Blubber120 - 2x2 GB OCZ ReaperX 8000CL5 @1066MHZ 
Sanic        - 2x1 GB Transcend aXeRam PC2-1200 CL5
BulliT        - 4x1 GB CellShocks PC6400
Demoria     - 2x1 GB crucial ballistix PC 8500
deepsilver  - 2x 1GB Crucial Value DDRII-667 
vindiesel    - 4x1GB DDR2 Adata Vitesta Extreme 
Roeschti    - 2GB Mushkins XP2-8500 
 [/COLOR]

Kompatibilitätsliste Wasserkühler für CPU

Code:
[COLOR="Red"][COLOR="red"]
-EK Supreme+Original Halterung passt nicht
-[COLOR="Red"]Swiftech GT Universal passt nicht ganz, heatpipe muss verbogen werden[/COLOR]
[/COLOR][/COLOR]

Wasserkühler Mainboard

Mips:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...e-Freezer.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Freezer.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Freezer.html

EK:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ax-Acetal.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-4-Acetal.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...---Acetal.html

Watercool:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...R--NSB-14.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ER--NSB-3.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-2-Mosfet.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar doch, oder hat Dein Netzteil keinen 2.ten Stecker?

Ich meine, so klar ist das nun auch nicht, sonst hätte Asus den 2. 4pin-Anschluss nicht mit einer Schwarzen Kappe versehen. Und ja mein NT besitzt nin 2. ten Stecker.

Was mich noch intessiert ist, wie viel Spannung auf der NB habt ihr bei Ram-Vollbestückung gegeben, ich bin jetzt bei 1,47V damit läüf das Sys endlich Stabil, allerdings auch erst nach dem Upgrade auf Q9650. Vorher bei dem Q9550 hatten 1,33V (NB) gereicht. Am Ram (OCZ) habe ich nix geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
need help.

hab heut mein board auf wakü umgebaut...

alles ordentlich entlüftet, wollte dann board wieder hochfahren, board hängt bei cpu init und alle status led sind rot...

ich hoffe ich hab mein board nich geschrottet....:/

kann mir wer helfen?
 
ja , nicht sehr viel waren nur 500mhz mit standart vcore...

lief unter luft immer supi und jetzt ghet nix mehr...bin gard derbe am abkotzen :)
 
Hab jetzt mal folgendes gemacht.

Board ausgebaut und aufm tisch versucht hochzufahren. fehler !

habe danach die ganze wakü demontiert und die heatpipe montiert, eingebaut , wakü cpu entlüftet , schalter an und geht wie wenn nix wäre...

so langsam wirds schräg? was kann denn bei der montage falsch sein? bei allen kühlern gibt es keine backplate...lediglich schrauben wobei ich bei jeder plastikunterlegscheiben benutzt habe...

grüße patrick
 
Hat jemand den EKL Alpenföhn Brocken montiert und kann mir sagen ob der passt?
 
Arbeite zur Zeit Wetterbedingt an meinem notebook, nachdem ich dann nach einer Woche Pause meinen Desktoprechner mal wieder angeworfen hat zeigt er mir an dass eine meiner Raid-Disks offline ist. :( Habe hier 2x WD RaptorX mit 150gb im Raid 0. Die Festplatte ist im Bios und auch im Raidprogramm verfügbar, allerdings im Raid0 selbst offline. (Non-Member Disk)

Hab ich noch eine Chance oder neu machen? Ich habe bei Raid 0 keine sensiblen Daten drauf aber ich würde jetzt ungern alles neu installieren um dann nach 2 Wochen wieder zu lesen dass eine platte offline ist.

Hat jemand schon erfahrungen damit beim Rampage Formula?
 
Ich hatte'ne zeit lang 2 40er platten im raid0. Nur für win und ein paar programme...

Dann ist mir auch (wie auch immer) das raid kaputt gegangen un win war futsch. Auch keine chance gehabt das wieder zu flicken :-/

Also hab ich's gelassen un hab jetzt win auf der 1. 40er und progamfiles etc. alles auf die 2. 40er umgeleitet. Und von der bootzeit und programmstarts etc. merk ich keine änderung gegenüber dem raid.

Kann man also sein lassen.
 
wenn wir schon beim thema sind...

hatte neulich n paar bluescreens und hab seitdem bisschen probleme:

Monitor bleibt schwarz nach anschalten aus standby betrieb

wenn pc ganz aus fährt er nur mit bios reset hoch.

was isn da los , jibbet ja nich wa ??? *ggg*
 
nuja war übertaktet auf 425fsb.

aber jetzt nicht mehr da die ksite nur mit bios reset hochfährt. ohne bios reset lässt sie sich nichtmal anschalten. ist schon alles sehr suspekt...
 
Leute ich habe ein Problem.
Ich hatte 2x Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D Stechplatz 2 und 4.
Nun kaufte ich noch 2 x Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D.
Wie ich alle 4 Speicher rein stecke, fährt mir der PC nicht mehr hoch, bzw. kein Bild um ins BIOS zu kommen.
Wenn ich 3 Speicher rein stecke funktioniert es und der PC fährt hoch.
Nun habe ich jeden Speicherplatz einzeln probiert, alles OK, jeden Speicher alleine probiert, alle OK.
Ich stehe voll an, bitte um Hilfe.
MfG
 
Hab jetzt mein Raid Problem etwas eingrenzen ikönnen, wobei es mir nicht gefällt. ;) Also wenn ich mit STRG+I das Raidprog starte nach dem Bios zeigt er mir meine beiden Raptor Platten an und auch den jeweilig richtigen port. Wenn ich dann ein Raid 0 erstellen möchte sagt er sofort failed da er nur eine platte hat. (beim erstellen selbst findet er noch beide). Wenn ich ein Raid 1 erstelle macht ers zwar aber findet dann núr eine platte (modusschrift in gelb, titel weiß ich grad nicht mehr... eben wenn nur eine platte beim raid 1 da ist.)

was denkt ihr könnte das sein?

ps: Wenn ich im bios auf ide stelle und dann windows installiere bekomm ich nur eine Disk angezeigt. Also ist wohl entweder eine der beiden platten im eimer oder mein MB hat einen defekt.

werd jetzt mal die platten einzeln ausbauen und weitergucken.#

grüße
 
Problem erledigt. eine der Raptoren ist wohl hinüber. Mich wunderts zwar dass die Platte noch erkannt wird im Bios aber sobald man etwas damit machen will (Raid) geht es nicht bzw. in Windows wird sie gar nicht angezeigt bei der Installation.

grüße
 
Asus Rampage Formula

Sers,

Ich habe vor kurzem ein defektes Mobo bekommen, das Rampage Formula. Leider habe ich keine Ahnung, was diese Person damit angestellt hat, da diese nicht zu erreichen ist. Die Suchfunktion habe ich bereits
genutzt, auch die von Google, nur leider ist mein Problem etwas spezifischer und anders zu Lösen.

Lange Rede.. Das Mainboard friert beim POST screen ein. Wenn man den POST schnell genug weg drücken kann, sieht man dann, das er beim "Initializing USB Controller .." hängen bleibt. Leider kommt man nicht in das Bios rein, da er sich ja, wie gesagt aufhängt.
Ich habe bereits folgendes ausprobiert:
  • Arbeitsspeicher gewechselt (Corsair, Kingston, Geil je 1 und 2 Riegel)
  • CPU ausgetauscht (Pentium 4 und Core2Duo)
  • PSU ausgetauscht (mit 4pin und 8pin EATX12V)
  • CMOS Reset gemacht (auch mal 30min gedrückt(tape sei dank xD))
  • Bios Battery entfernt (45min)
  • ohne alles gestartet
  • versucht mittels FreeCrash Bios 3 widerher zu stellen (ich kann leider nicht sagen ob er überhaupt eine *.rom erkannt hat(Rom zu groß für ne Disk))
  • und natürlich ohne USB Geräte/Festplatten/Laufwerke nur noch mit PS/2 Tasta
Ich bin nun leider mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Grüße
 
BIOS 1001
Takt und Timings manuell, habe auch Auto probiert
 
Wo findet man eigendlich die "Übersetzung" des Bios?

Ich weiß vlt. nur bei 90% was die Einstellungen bedeuten.:fresse:


P.S.
Mein Board läuft wieder einwandfrei,nachdem ich die allerletzten defekten Speicherriegel umgetauscht bekommen habe.(Die mein alten P5W DH-Deluxe nach und nach zestört hatte).


Ist es eigendlich bestätigt,dass auf dem Board auch 1x4GB RAM Module läufen?
 
Hallo Leute,

muss mich nochmal wegen meinem Problem melden.

Seit neustem lässt sich mein Pc nur anschalten wenn ich vorher den bios reset knopf gedrückt habe. Ansonsten bleibt alles dunkel/aus und nichts tut sich.

nach bios reset fährt der pc dann aber tadellos hoch und man kann einwandfrei mit ihm arbeiten. Piepsen ist ganz normal , auch sonst ist nichts auffällig.

einzig was mir noch einfiel, der controller von meiner aquastream ging kaputt und ist nun nicht mehr drin, hab ne neue pumpe. und ich hatte auch einige bluescreens in dieser zeit.


hat jemand lösungsansätze für mich?

ich werde mal probieren das board ohne jegliche hardware anzufahren

grüße patrick
 
Was habt ihr eigentlich alle so an Spannung auf der NB und beim FSB Termination Voltage . Habe bei 3.7Ghz also FSB435x8.5 beides auf der kleinsten Einstellung , also 1.20 auf dem FSB Termination Voltage und 1.25 auf der North Bridge und ich habe auch Vollbestückung mit 4x2 Gb OCZ Reaper 1045 Mhz @ 5/5/5/18 .
Wenn ich dann sehe 1.47 oder sogar 1.5 Volt auf der NB frage ich mich schon ist das nötig , oder gar gesund .

mfg Mega
 
...doofe Frage....


Aber wie findet man den neusten Chipsatztreiber für das MB über die Intel-HP.?

Gibt dort nur "x58" zur Auswahl.:heul:


Welchen Namen hat der x48 denn noch?
 
Intel 4er-Chipsatz.:wink:
 
Intel 4er-Chipsatz.:wink:

Dank dir.:wink:

Laut Intel-Tool habe ich derzeit "11.24.3.3" installiert.


Wenn man "4er-Chipsatz" wählt,bekommt man 8 Ergebnisse,davon sind ca. 6 "Intel-Grafik Treiber" dateien.


Wo genau findet man denn den aktuellsten (puren) Chipsatztreiber?
(ohne Grafik Schnick Schnack).


EDIT:

Danke,Danke.

Kam nur durcheinander,weil bei mir 11.xx angezeigt wurde,und beim DL "nur" 9.xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh