[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

Ich habe immer noch das Problem beim Booten, sprich manchmal fährt er hoch und manchmal hängt er sich beim booten auf. oder manchmal geht der Monitor gar nicht an. Aber nach ein paar mal Restarts klappt es und er fährt einwandfrei hoch. Bin am verzweifeln :(

Habe das Bios 1504 drauf, kann es vll. an dem neuen Bios liegen? Oder habe ich mir das Board verschossen? Hat jemanden einen Tipp für mich?

muss nicht am Board liegen, tausch doch mal das Netzteil. Hab auch das 1504 drauf und keine Probleme. Alternativ kannst ja mal die Spannungen beim NT prüfen.

Wenn alles nicht hilft, mal auf Minimalkonfiguration gehen und testen.

gruss
Neo2k
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Probleme hatte ich mal mitm P45 Board -> Speicher verreckt

mal Memtest (oder Prime LargeFFTs / LinX) getestet?
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit dem 1406 Bios. Mit dem 1504 war es weg. Evtl. das Bios noch mal installieren? Die anderen haben Recht; das kann wirklich sehr viel sein.
 
So habe Memtest 86+ durchlaufen lassen.
Keine Fehler gefunden. Am Arbeitsspeicher liegt es nicht.

Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht.
 
<jap und vor dem Batterie reinstecken nochmal nen cmos machen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:01 ----------

Wenn das nicht Hilft versuch mal die Biosbausteine zu wechseln den ersten in den zweiten und den zweiten in den ersten Steckplatz!
 
wie vor der BAtterie cmos machen?
Kann ich ohne Batterie das Board anschalten?

Was sind den Biosbausteine? ^^
 
wenn die batterie raus ist hinten an der I/O Blende den CMOS Knopf drücken!
Ok wenn du nicht weist wo die sind ist es evtl besser du lässt die finger wech aber ich stell gleich ein Bild von ein

biossteinebjgb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort stecken die zwei Biose drin, aber was ist denn der Sinn vom die umtauschen?
Wegen cmos sollst du das einfach vor dem batterie einbauen machen, den Knopf hinten bei der I/O Blende.
(ups zu spät :))

Wie warm werden NB und SB eigentlich so bei euch unter Last?
Beim gamen NB bis 62° und SB 58° bei Minimalspannung im Bios, ist das dafür ok oder doch etwas hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort stecken die zwei Biose drin, aber was ist denn der Sinn vom die umtauschen?
Wegen cmos sollst du das einfach vor dem batterie einbauen machen, den Knopf hinten bei der I/O Blende.

Wie warm werden NB und SB eigentlich so bei euch unter Last?
Beim gamen NB bis 62° und SB 58° bei Minimalspannung im Bios, ist das dafür ok oder doch etwas hoch?

Ne das geht in Ordnung wenn du in der Nähe nen Luftstohm Bilden kannst gehen die Temps nochmal gut 5° runter!

Ich habe NB und SB 34° Bei OC aber mit Wasser :d
 
Hoffentlich liest mein Board das nicht, das düst sonst gleich ab in der Nacht und will auch an deine kühlenden Schläuche gehängt werden. :haha:

Na immerhin noch vertretbar dann, mit Luftstrom siehts dort wegen dem Towerkühler wohl schon nicht so toll aus leider.
 
So habs nun geschafft. habe wie ihr gesagt habt die Batterie raus getan und einen cmos reset durch geführt. Bis jetzt klappt nun der Start des PC einwandfrei keinen Hänger oder Neustart. Aber muss das noch mal öfters Testen um endgültig Grünes Licht zu geben.

Danke danke für eure Hilfe.
 
Jap immer doch gern!
Gib mal Rückmeldung ob alles Paletti ist!
:wink:
 
hallo

hab gestern das set von mips bekommen.es wahr aber nix dabei,keine pads usw.jezt meine frage,der grosse kühler für nb und sb geht ja unter das rog logo rein.kommen da pads oder auch paste zum einsatz?nb und sb is klar das da paste rauf kommt.will nur nicht anfangen zu experimentieren
 
Unter dem Rog Logo kommt das original Pad von der Heatpipe drunter.
 
Jap wie Sixtron sagt das dicke original muss weiterverwendet werden!
 
Moin,
habe im Bios auf Offset gestellt, und jetzt piept mein Netzteil leicht wenn sich die CPU im Idle runtertaktet. Hat noch jemand das Problem? Unter Prime ist das NT super silent. Ich mein ich könnte Offset auch wieder rausnehmen, aber die Idee dahinter finde ich ganu gut.

Musste heute meine WaKü ausbauen, weil ich ne Artz Pilz oder Algenbefall habe. Hat den ganzen Kühler zugesetzt. Voll übel. Daher muss ich jetzt ein gutes LuKü Setup vorübergehend finden.

Netzteil ist übrigens ein Tagan BZ 1300 Series.

Gruß Martricks
 
Moin,

kenn ich von meinem NT (BeQuiet Darl Power Pro P7 850W).

Gib doch mal Deine Werte aus´m Bios

Zur Not musst Du entweder das NT tauschen oder vom Offset abstand nehmen.
Luftkühlung, da ist der beste Kühler z.Zt. der Prolimatech Mehagelems.

Zur weiteren Info.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=638190

Lukü-Setup Post 1388, S56 in diesem Threat.

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hab jetzt abstand vom Offset genommen. Hat mich zu sehr gestört. Gibt einem auch nicht grad ein gutes Gefühl wenn was piept.Läuft wieder alles ruhig jetzt.
Mit LuKü Setup meine ich aber eher OC und Bios Einstellungen. Habe momentan den Noctua Kühler drinne. Der machts auch solange bis ich eventuell neue WaKü Teile bestelle. Auf jeden Fall benutz ich keinen Innovatec Korrosionsschutz mehr. Zalman Anti Korrosion war da über Jahre problemlos.
Muss erstmal sparen, weil ich mir ne 160GB Postville geholt habe und ne neue 5870 muss auch noch her:-) Hatte mich schon so auf OC in den Wintermonaten gefreut...Shit happens.

Gruß Martricks
 
Also seit heute früh tritt der Fehler wieder erneut auf, gleiches Problem wie vorher PC Bootet hängt sich nach dem ROG Logo auf oder ich bekomme nach dem Windows Zeichen Bluescreens und Startet neu. Nach etlichen Neustarts des PC fährt er normal hoch.

Was komisch ist ist das alle Lämpchen auf dem Mainboard Grün leuchten jedoch unten Rechts leuchtet eines Geld. In der Bedienungsanleitung habe ich zu diesem Lämpchen nichts passendes gefunden was die Funktion beschreibt. Hat jemand Ahnung was das zu Bedeutet hat? Hab mal nen Screeni dazu gemacht
 
ich hab auch ein kleines prob.die mühle startet nur mit einem ram riegel,sobald ich alle 3 in den blauen slot stecke bleibt er bei det dram hängen.bitte um hilfe


hat sich erledigt,bios update hat das problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amoxxx
Kann dich in sofern beruhigen, dass die Lampe unten rechts auch immer Orange bei mir ist. Warum dein Rechner immer Abstürzt kann ich auch nicht sagen. Vielleicht zu stark übertaktet? Wenn nix übertaktet ist eventuell irgendeine Hardware defekt.

@Bi-Ba
sieht aus als wenn die Riegel defekt sind, oder falsche Timings bzw. zuviel Takt. Auf wieviel MHz läuft er denn? Um was für einen Ram handelt es sich?

Gruß Martricks
 
das ram prob hat sich erledigt,mit dem neuen bios gehts jetzt.hab die neuen xms mit 7-7-7-20 1t.

nun hab ich das nächste prob,die kiste bootet mir nicht vom cd laufwerk,ich werd noch knülle mit dem teil




das board mag wohl mein sata laufwerk nicht,das von meinem bruder funzt.nunja auch egal,jetzt ist er entlich am inst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit heute früh tritt der Fehler wieder erneut auf, gleiches Problem wie vorher PC Bootet hängt sich nach dem ROG Logo auf oder ich bekomme nach dem Windows Zeichen Bluescreens und Startet neu. Nach etlichen Neustarts des PC fährt er normal hoch.

Was komisch ist ist das alle Lämpchen auf dem Mainboard Grün leuchten jedoch unten Rechts leuchtet eines Geld. In der Bedienungsanleitung habe ich zu diesem Lämpchen nichts passendes gefunden was die Funktion beschreibt. Hat jemand Ahnung was das zu Bedeutet hat? Hab mal nen Screeni dazu gemacht

Ich würde spontan auf Ramtimings und/oder zu niedrige QPI/IOH Spannung tippen, falls du übertaktet hast. Zu den LEDs: Das alle LEDs grün leuchten heißt, dass die Spannungen der jeweiligen Bereiche in dem von ASUS definierten grünen Bereich liegen. Dies sagt jedoch nichts über einen möglichen Hardwaredefekt oder falsch gewählte Settings aus. Die gelbe LED ganz unten ist die BIOS LED und leuchtet normalerweise permanent Gelb, außer bei einem BIOS-Flash dann blinkt diese in Gelb. Dies ist also ganz normal und kein Grund zur Besorgnis.
 
@Amoxxkk: Was auch sein kann ist eine falsche RAM-Spannung. Ich hatte das Problem, dass mein RAM (G.Skill Trident 2000MHz) aus irgendwelchen Gründen automatisch immer mit über 1,75V angesprochen wurde. Hab die Spannung manuell auf 1,65V gesetzt und siehe da; es läuft, keine Bluescreens mehr.
Aber martricks hat Recht; kann sein, dass Du deinen Rechner zu stark übertaktet hast. Oder das einfach noch ein wenig Spannung fehlt. Oder das zuviel Spannung anliegt... oder du hast einfach nur Pech^^

@ll: mein Problem hat sich interessanter Weise geändert: wenn ich die Karten umstecke zieigt sich, dass es die Karte zu sein scheint, die nur 8x PCI-E nimmt. Ihre Schwester im ersten Slot läuft mit 16x. Sehr seltsames Verhalten für 2 baugleiche Karten... aber es scheint nicht am Board zu liegen. Pfuh! Gott sei Dank :d Dennoch seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch. Komisch ist halb nur ich habe nur den BLCK erhöht nix weiter, und dies lief ein halbes Jahr ohne Probleme erst seit ich das neuste Bios Installiert habe und naja bissel versucht habe mehr zu Übertakten. Aber wie bekomme ich das wieder normal die Settings? csmos und Batterie raus nehmen hat anscheinend nicht geholfen -.- :(
 
Schon mal nachgeschaut, ob die Spannungen bei normalen Settings richtig eingestellt werden? System starten, hochfahren, neu starten, ins Bios und die Spannungen mal beäugen. Wie gesagt, bei mir war es die RAM-Spannung
 
danke euch. Komisch ist halb nur ich habe nur den BLCK erhöht nix weiter, und dies lief ein halbes Jahr ohne Probleme erst seit ich das neuste Bios Installiert habe und naja bissel versucht habe mehr zu Übertakten. Aber wie bekomme ich das wieder normal die Settings? csmos und Batterie raus nehmen hat anscheinend nicht geholfen -.- :(

Doch nochmal das gleiche Batterie raus nen CMOS und dann direckt das Bios neu flashen!
Dann schaust du weiter!
Wenn problem weiter besteht gehen wir an die Spannungen und prüfen diese!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh