[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab das zeug erst seit montag.habs dann sofort eingebaut und erst mal win aufgespielt.dann hab ich 2 tage nix gemacht da ich ne neue cam bekommen habe und die war interesanter.heute wollt ich maln bisschen ocen und im bios sah ich dann nur 4 gb ram dann ging die suche los
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das zeug erst seit montag.habs dann sofort eingebaut und erst mal win aufgespielt.dann hab ich 2 tage nix gemacht da ich ne neue cam bekommen habe und die war interesanter.heute wollt ich maln bisschen ocen und im bios sah ich dann nur 4 gb ram dann ging die suche los

Sind am anfang 6GB angezeigt worden?
100%tig?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:03 ----------


Stell mal auf AHCI um und versuch es nochmal mit dem Installieren!
 
das ist eben mein problem,ich hab nicht drauf geachtet :grrr:


hab das board jetzt draußen,da hat sich ein pin mit einem anderen verhackt shit.

läst sich aber wieder hinbiegen mit ner ruighen hand,hoffe ich mal.wie das passiert ist is mir ein rätsel


 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh wie gesagt wenn das Umstecken nichts geholfen hat dann gibt eds nur noch eine möglichkeit!

Habe das schon mehreren erklärt und die haben mich dann alle nach dem Sinn gefragt,,, muss ich nicht jetzt alles erklären muss wech!!

Mach den Kühler runter, die CPU locker , rück sie 2 3 mal hin her hoch runter und dann achte drauf das sie so mittig wie möglich sitzt !
Dann wieder festschnallen!
Dann den Kühler wieder drauf aber wenn der Kühler ne Backplatte hat bitte nicht anziehen biss das Wasser kommt sondern erst nur das er Halt und Kontackt hat!
Wenn dann alle 6GB angezeigt werden kannst du ihn ganz fest machen ansonsten RMA
So bin wech fürs erste gibt Happa

:wink:
 
marvin und allen anderen danke für die tips!der verbogene pin wahr schuld.hab jetzt meine 6 gb.

die auto spannungen sind nun auch wesentlicher sanfter vom board eingestellt.qpi 1.18v und die ram statt 1.8 nur noch 1.5v.so solls sein.

es wahr noch nie so schön die bios post meldung zusehn :)


danke nochmal
 
So bin auch wieder da.

Habe es nun geschafft win7 auf meiner Raptor zu Installieren. Die SSD habe ich komplett abgehängt und bevor ich die Installation gestartet habe habe ich ein cmos reset gemacht und bis jetzt kein hänger keine Probleme beim neustarten oder Booten. Kann natürlich die Vor Freude sein das es nun alles Palletti ist also abwarten :(

Muss halb mal wieder die SSD anhängen und dann weiter testen.
 
So, hab heute mal nen kleinen Gulftown Xeon aufm RIIE testen können und muss sagen obwohl die CPU noch nicht richtig von Bios unterstützt wird
das das ganze soweit schon sehr gut läuft :)

CPU und Board mit Luft gekühlt ;)

riie-bclkvklo.png
 
Hi Pit
bleib beim 1406 das braucht etwas weniger Spannungen
Einzige wirkliche Neuerung meist 1-3Max Bclk mehr und die Absenkung der Vcore im Idle aber bringt mir nicht wirklich was!
Warte auf das neue Bios


Hi Chrisch
Jap sehr schön
Hast noch vor weiter zu Testen ?
Mal schauen was du noch so anstellst mit dem feinen Gulfi
Übrigens sehr schönes Brett hast du da bekommen, 230Bclk nehme an noch gebootet :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:38 ----------

So bin auch wieder da.

Habe es nun geschafft win7 auf meiner Raptor zu Installieren. Die SSD habe ich komplett abgehängt und bevor ich die Installation gestartet habe habe ich ein cmos reset gemacht und bis jetzt kein hänger keine Probleme beim neustarten oder Booten. Kann natürlich die Vor Freude sein das es nun alles Palletti ist also abwarten :(

Muss halb mal wieder die SSD anhängen und dann weiter testen.

Wenn du die SSD wieder anschliest hast du das Problem wieder
Teste mal weiter mit der Raptor wen der Fehler nicht auftrit mit dieser dann ist der Fehler Das Betriebssystem auf der SSD oder die SSD an sich!
Wirst nicht um eine neuinstallation rum kommen wenn es mit der Raptor nicht mehr auftritt und mit der SSD schon !
Aber wenn du neu installierst stell im Bios vorher auf AHCI um!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chrisch
Jap sehr schön
Hast noch vor weiter zu Testen ?
Mal schauen was du noch so anstellst mit dem feinen Gulfi
Übrigens sehr schönes Brett hast du da bekommen, 230Bclk nehme an noch gebootet :d
Jop, ausm Bios gebootet :wink:

kA ob da noch viel mit SetFSB gegangen wäre, größtes Problem zur Zeit ist das ich weder Uncore noch QPI Multi
einstellen kann :(

Edit: Und ja, ich werde auch noch weiter testen. Hab ja auch noch dieses leckere Spielzeug :d

3.07ghz-riieyglz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, wie ist das 1504er BIOS? Aktuell hab ich das 1406er.

Bisher keinen Vorteil entdeckt. Läuft aber nicht wirklich schlechter. Komische war nur das ich beim ersten Flash(EZ flash über Stick) trotz vorher Cmos-Clear wohl 'alte' Rest-Einstellungen im Bios hatte die nicht passten.
Nochmals Load defaults/Cmos-Clear, wieder EZ-Flash und nun gehts.


Chrisch rück den Xeon raus du hast eh nicht genug Zeit fürs Testen :coolblue:
Österreich gabs leider nur sieben Gulftown Samples, sind aber alle weg laut meiner Quelle bei Intel Österreich :heul:
 
Schöne Spielzeuge hast du da Chrisch
Na dann viel Spaß beim Testen und halt uns auf dem laufendem!
 
@ octacore

der Xeon ist nicht meiner, hab den nur da um den aufm RIIE zu testen da der Besitzer mit dem Gedanken spielt vom Gigabyte Extreme zu wechseln (bzw jetzt ganz sicher wechselt :d ) ;)
 
Status,
also an der SSD hat es nicht gelegen. Auch mit der Raptor + eine Samsung ist der Fehler beim Neustarten auf getreten.

Nun habe ich nach einem komplett ausbau aller Hardware Komponenten den PC wieder zusammen gebaut und habe auch das Bios nochmal überspielt (1504). SSD hängt dran und läuft nur bekomme ich dummerweise nun ab und zu im Windows Betreib einen Bluescreen ^^ Ich dreh noch am Rad und gleichzeitig bin ich mit meinem Latain zu Ende.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Da gibt es dann nur noch eine Möglichkeit!
Mach einfach kein Neustart !!!! :d
Lass ihn halt immer runter fahren und starte dann!
Das ist kein Board Problem denke ich , und wird für eine RMA nicht in Frage kommen!
Weis da momentan auch nix weiter da ich ja nicht davor Sitze und mir das genau anschauen kann!
 
Hi Pit
bleib beim 1406 das braucht etwas weniger Spannungen
Einzige wirkliche Neuerung meist 1-3Max Bclk mehr und die Absenkung der Vcore im Idle aber bringt mir nicht wirklich was!
Warte auf das neue Bios

Bisher keinen Vorteil entdeckt. Läuft aber nicht wirklich schlechter. Komische war nur das ich beim ersten Flash(EZ flash über Stick) trotz vorher Cmos-Clear wohl 'alte' Rest-Einstellungen im Bios hatte die nicht passten.
Nochmals Load defaults/Cmos-Clear, wieder EZ-Flash und nun gehts.

Gut danke.
Hoffe das 1406 macht keine Probleme mit SSDs.
 
Status,
also an der SSD hat es nicht gelegen. Auch mit der Raptor + eine Samsung ist der Fehler beim Neustarten auf getreten.

Nun habe ich nach einem komplett ausbau aller Hardware Komponenten den PC wieder zusammen gebaut und habe auch das Bios nochmal überspielt (1504). SSD hängt dran und läuft nur bekomme ich dummerweise nun ab und zu im Windows Betreib einen Bluescreen ^^ Ich dreh noch am Rad und gleichzeitig bin ich mit meinem Latain zu Ende.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Oh man,

nicht, dass dein Lüfter nicht richtig auf deiner CPU sitzt :asthanos: Scherz.
Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du ja mal den Rest deiner Hardware testen, oder einzelne Komponenten austauschen. Wenn dein Problem dadurch verschwindet, dann weist Du, was es war. Aber das ist aufwändig und meist hat man nicht die nötigen Teile herumfliegen...
 
Ach was, das muß ja irgend einen Grund haben. Hast Du an dem Board irgendwie herumgerupft? sprich die Kühlung geändert oder so? Backplate abgebaut? Stromversorgung in Ordnung? Alles fest verbaut?
Kriechstrom im Gehäuse?
Meistens sind es die Kleinigkeiten, die man niemals auf dem Schirm hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm hatte mal den Kühler von der cpu ausgebaut weil meine cpu immer so heiß wird und habe wlb erneuert. Aber sonst keine Gewalt. Ok mir ist der clip von der Graka Slot abgebrochen als ich die schwere GTX 295 raus nehmen wollte. Aber das dürfte nicht beeinflussen. Denk ich mal
 
Keine Angst, solange es nur der Clip ist, ist es OK. Aber wenn Du den PCI-E Slot mit dem Teil beschädigt hast, sieht das schon anders aus.
Z.B.: wenn Du die 295er nicht richtig fixiert hast, sie also etwas herunter hing, könnte sie bei einer Erschütterung (drehen des Rechners o.ä.) den PCI-E Slot beschädigt / gelockert haben... ist zumindest eingeschränkt möglich.
Btw; wie warm wird denn deine CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn der PCI Slot von der Graka am arsch wäre denk ich mal hätte ich derbe Grafik Fehler bzw. Probleme...

Die CPU wird schon von Anfang an als ich sie bekomme habe mit Prime 70 ~ 85 ° heiß. Und hab schon zehn mal die wlb erneuert und ausprobiert. Die einen sagen die i7 werden nun mal heiß die anderen sagen ist zu viel...

Meine Höchste OC war Stabil 3,4 da geht die Temp aber auch auf 80 + normal sollte man ja mind. 3.6 schaffen aber wenn ich das habe ist er zwar Stabil aber die CPU wird dann 90 + heiß und da hab ich halb Schiss.
 
jepp

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:40 ----------

im idle hab ich so 36 - 38
 
Ähm... Du meinst doch wohl die Kerne, oder? Bei Everest wird die CPU Temp angezeigt und die Einzeltemps der Kerne. 70° bei CPU wäre definitiv zu hoch. Bei den Kernen wäre das noch OK. Wenn nicht; lad dir mal Coretemp runter und schau mal, was die einzelnen Kerne so sagen... oder übertreibst Du es mit der WLP? ;)
 
aja alle kerne gehen bei Prime über die 70 Marke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:44 ----------



---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:44 ----------

Im idle
 
Das ist OK, idle ist interessant. Bei Prime wird es immer warm ;)
Was machen deine Temps so im Normalbetrieb? Bei Kleinigkeiten? Virenprüfung oder alternativ kurz vor einem Bluescreen... OK, ich weiß, unrealistisch... aber dennoch. klingt aber noch passabel.

OK, deine Temps sind OK... ich bin langsam auch ratlos. Hmmm... Du kannst mal testen ob es etwas bringt, die Energiesparmaßnahmen im Bios zu deaktivieren, bzw. den Turbomodus. Dann mal ein bisschen herumdaddeln und beobachten... wenn das auch nichts bringt lade die Leute hier auf ein Bierchen ein. Dann kommen ganze Heerscharen und testen Live vor Ort ;) Ernsthaft; Ferndiagnosen sind schwierig... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das ist nicht oc alles Standard :( mit Turbomode ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

Das ist jetzt mit Prime


ohne oc
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh