[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Simultaneous Multithreading alias Hyperthreading^^

Damit haste beim i7 4virtuelle CPU's zusätzlich:bigok:

Asooo :d Hatte das wohl aktiviert, aber wusste das gerade nicht zuzuordnen. Klappte allerdings trotz Wechsel vom P965 auf RIIE ohne Neuinstallation direkt :)
 
Asooo :d Hatte das wohl aktiviert, aber wusste das gerade nicht zuzuordnen. Klappte allerdings trotz Wechsel vom P965 auf RIIE ohne Neuinstallation direkt :)

Ich hab Vista Neu draufgemacht allerdings ohne SMT, als ich es aktiviert habe wollte Vista nicht mehr booten:hmm:

XP machte aber keine mucken:bigok:
 
ich habe mir gerade das Handbuch runtergeladen, da ich nicht zuhause bin.
Hanbuch seite 2-6 kapitel motherboard overview.
da sind ganz unten auf dem board, 3 usb schnittstelen abgebildet, die rechten 2 haben löcher.
 
Die rechten 2, welche blau umrandet sind?
Da sind Stifte drin ;)
Es sei denn, du hast sie rausgezogen oder abgebrochen :fresse:
 
ich seh`s jetz auch, muß noch mal schaun was ich mir da zusammengereimt hab. irgendwie haben mein interner cardreader und mein front usb keine passende steckverbindung.
kann es sein, daß meins da löcher hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung müsste doch so ein flacher Stecker mit Löchern (weiblich) sein. (wie die an dem I/O-Shield auch) Den dann entweder oben oder unten in so einer blauen Umrandung anschliessen unter Berücksichtigung der Kabelreihenfolge. (Masse, 5V etc.)

In jedem dieser Blöcke befinden sich ja Anschlussmöglichkeiten für je 2 Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm dieses WE nicht mehr an meinen Computer, melde mich nächste woche noch mal.
Danke vorerst.
 
@fantasia:. Bei mir steht schon immer All 1/2, egal welches Bios drauf war.

Das mit den 4 Threads hatte ich auch, nach einer neuinstall. wars weg - danach warens 8.


Hallo bol_999

Danke für die super Antwort!

Genau diese Antwort brauchte ich!

Genial das dieses Prob nach einer Neuinstallation behoben ist.

@all

Wirklich sehr gutes Forum mit schneller professioneller Hilfe!:):)
 
Naja geht mit der MSconfig und ner anschließender leistungsbewertung einfacher
habe mein Vista nicht neu aufgesetzt:)
@Fire4Wire
auf der startseite stand heute mitteag das das forum mitglied Fire4Wire im forum ein thread mit Asus bios aufbaut
oder habe ich mich so beim name verlesen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:52 ----------

nein nicht verlesen habe nochmal geschaut
steht Asus Bios Area in leserartickel :)
 
So Jungs! Gleiche Settings, neues Board.
Abbruch war ja bei Ram - 1600 schon nach Sekunden...
Linx läuft gerade schon 12 Minuten :d

Ich hoffe nun, dass es so jetzt durchrennt ;)
Schade nur, dass die Vcore nicht niedriger als 1,42 lief beim letzten Board. Die wird sich wohl beim neuen dann auch nicht ändern denke ich. :fresse:

Naja! Hauptsache ich bekomme die 4Ghz erstmal stable.
 
So Jungs! Gleiche Settings, neues Board.
Abbruch war ja bei Ram - 1600 schon nach Sekunden...
Linx läuft gerade schon 12 Minuten :d

Ich hoffe nun, dass es so jetzt durchrennt ;)
Schade nur, dass die Vcore nicht niedriger als 1,42 lief beim letzten Board. Die wird sich wohl beim neuen dann auch nicht ändern denke ich. :fresse:

Naja! Hauptsache ich bekomme die 4Ghz erstmal stable.

Mhh 1,42v is en wort
Da musste nochmal testen
Viel glück und bei fragen immer raus damit der der nicht fragt bleibt dumm:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:33 ----------

Regierung ruft
Bis morgen viel spass noch
 
Da mein Bloodrage zur RMA ist, habe ich mir mal wieder ein niegel nagel neues Rampage II Extreme geholt!:d


 
Ich weiß zwar jetzt nicht gerade wieviel genau ich erhöht hatte im Bios, aber es war keinesfals über 1,45, eher denke ich, dass ich auf 1,44 gegangen bin. Das DMM zeigt aber, dass 1,47V anliegen...

Kann das sein? :fresse: Overvoltet das Teil?Normal ist doch eher ein Vdroop und unter Last liegen dann weniger an, als vorgegeben... :hmm:
 
Ich weiß zwar jetzt nicht gerade wieviel genau ich erhöht hatte im Bios, aber es war keinesfals über 1,45, eher denke ich, dass ich auf 1,44 gegangen bin. Das DMM zeigt aber, dass 1,47V anliegen...

Kann das sein? :fresse: Overvoltet das Teil?Normal ist doch eher ein Vdroop und unter Last liegen dann weniger an, als vorgegeben... :hmm:

Du meinst das du nachgemessen hast mit nem messgerät oder was?
Du hast 1,44 eingestellt und hast gemessene 1,47v oder wie?
 
Ja mit nem DMM (Digitelen Multimeter)

Wenn der nun aufrunden würde von 1,4xx auf 1,45 okay, aber nicht auf 1,47 :eek:
Everest zeigt allerdings auch 1,46V an und wenn ich auf 3 Stellen hinterm Komma mit dem DMM messe kommt sogar 1,472V bei rum, also muss das wohl stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es 50 Runs im Linx Fehlerfrei rannte, hab ich den RAM mal auf Standard gesetzt und nun geschaut. Im Bios sind 1,4312V Vcore eingestellt. Das find ich aber schon echt krass, dass der sich unter Load so viel zieht.

Ich lass Linx jetzt nochmal laufen mit RAM auf Standard 1600Mhz.

Für Turbo muss man dann sicher nochmal fett an Vcore draufgeben oder?
Den habe ich bis jetzt noch nicht angehabt, da der Multi auf 20 fixiert war.

Wie heiß dürfen die Cores beim i7 eigentlich werden?
Beim Q6600 war das so 71°C beim G0. Bissl drüber war wenns nicht dauerhaft ist ja auch nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peebee bei mir ist es auchso ich habe last vcore 1,328 im bios 1,4375 eingestellt und gemessene 1,387v also kommt schon hinn bei dir nur wenn du die lodline anschaltest übervoltet das board zu arg
Kerne naja bei ner tj von 95 max 95 dann fängt er an sich zu trottl.
ich habe mir max 85 gesetzt zum benchen und 24/7 70 grad
und den multi 20 kannst du knicken nimm lieber 21 oder 19 die brauchen weniger vcore und funtzen besser

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:48 ----------

Da ja die asus bretter allgemein als Ram zicken bekannt sind wollte ich Dich mal fragen wie der Ram sich auf dem brett verhält.
Thx im Voraus ;)

Happy OC

Jap da gebe ich dir recht aber nachdem der speicherkontroler in die cpu gewandert ist ist es besser geworden:)
 
Konnte noch nicht ausführlich testen, da ich noch ständig am System herumschraube.

Hab nur mal paar Benches laufen lassen. Mit Auto Einstellungen waren zB 670Mhz 7-7-7 1T kein Problem.
Kann die CPU nicht hochfahren, da ich momentan nur den Boxed drauf habe und ich noch auf mein größeres NT warte.

Da ja die asus bretter allgemein als Ram zicken bekannt sind wollte ich Dich mal fragen wie der Ram sich auf dem brett verhält.
Thx im Voraus ;)

Happy OC
 
Naja ausser bei Prime und Linx werde ich wohl nie an die 70 Grad kommen :d
Selbst beim zocken o. ä.

Wart mal, da ich mit dem ersten Board nichtmal 205 BCLK hinbekam, weiß ich nicht, obs nun nicht doch an der CPU wall lag oder eher am Board. Demnach sind 4 GHz mit Turbo wohl denkbar, aber mit 19er Multi wohl kaum. Ich kann den BCLK ja nochmal testen, aber beim ersten Board gings nichtmal auf BCLK 205.

Ich lasse den Run mit 20 x 200 jetzt erstmal so 75 Runden drehen, dann kann ich mir da zumindest schonmal was drauf reimen und dann checke ich nochmals den BCLK. Wobei Willi meinte, dass das Board ansich den BCLK locker schaffen müsste, weswegen es an der CPU liegen sollte. Wenn jetzt aber der defekte RAM-Slot auch noch eine Rolle spielte, könnte ich ja Glück haben.
 
Peebee mein Board macht so bei 215
dicht
Glaub mir mit 21 oder 19 multi ist einfacher und mit weniger vcore
Für 4Ghz brauchst du doch nur 191Bclk
 
Bei Turbo ja.
Ohne bräuchte man eben 211.

Läuft der Turbo denn generell dann auf allen Kernen?
Oder pusht der nur einen einzelnen?

Hatte da mal irgendwo etwas gelesen, was in diese Richtung deutete.
 
Hallo,
ich lasse mir zur Zeit meine neue Hardware einbauen, es handelt sich um Intel I7 920 und ASUS Rampage II Extreme. Als ich heute den Rechner abholen wollte, sagte man mir, dass er zwischenzeitlich hängengeblieben sei. Wohl während der Vista Installation.
Frage? An was könnte das denn liegen, an dem Board? Welches Zur reparatur eingeschickt wurde nachdem ich 5 Wochen gewartet habe, weil ich damals beim Ausbauen des Boardes Kontakte am Prozessorsockel verbogen hatte. Ich gehe mal davon aus das ASUS nicht klargekommen ist und das ganze nicht richtig repariert und getestet hat. An was könnte das den gelegen haben?
 
Naja wenn ich den Multi auf Auto setze und turbo enabled ist, kann ich nicht booten. gibt direkt nen Bluescreen. :( Mit Multi auf 20 fest geht wieder alles.
 
Bei Turbo ja.
Ohne bräuchte man eben 211.

Läuft der Turbo denn generell dann auf allen Kernen?
Oder pusht der nur einen einzelnen?

Hatte da mal irgendwo etwas gelesen, was in diese Richtung deutete.

Der läuft auf allen kernen
Was du meinst ist die option das die cpu den multi 22 fährt
das ist nur für singelcore anwendungen der fall und innerhalb der Tdp130Watt möglich
habe es bis dato noch nie geschafft dad hin zu bekommen:)
man kann es erzwingen indem man alle auser dem ersten kern abschaltet dann soll es funtzen aber noch nicht getestet da michs net interessiert

jap meine 4ghz habe ich mit 211 laufen
 
19er multi plus turbo nutzen geht nicht oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:14 ----------

Wollt mir gerade im XS noch n paar nützliche Tips holen für höheren BCLK, aber scheinbar reicht mein Englisch nicht für deren Overclocking slang.
Der faselt was von ioh und ich okay, das verstehe ich noch. Man kann mittels einem Gleichgewicht aus ioh und ich evtl. einen höheren bclk erreichen. Dann aber meinte der was von settings wo memset failed und dann doch passed?

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=3684859#post3684859

Kommt da jemand mit? Vielleicht sind das ganz nützliche infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh