[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58) [2]

asus_logo-1eou4nml.png

Rampage II Gene R.o.G.

asus_rampage-ii-motherkgvr.jpg

Spezifikationen

CPU : Intel LGA 1336 Core i7, 45nm CPUs
Chipsatz : Nortbridge: Intel X58
Southbridge: Intel ICH10R
QPI : 4.8GT/s -6.4 GT/s
Speicher : Triple Channel DDR3, 6 x DIMM, Max. 24 GB DDR3 2000(OC)/1800(OC)/1600(OC)/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered
Multi-GPU : NVIDIA SLI & ATI CrossFireX

Steckplätze : 2 x PCI-Express x16 (x16/x16)
1 x PCI 2.2
1 x PCI-Express 2.0 x4
Sound : X-Fi 8-Kanal-Soundchip
Massenspeicher : 7 x SATA 3 Gb/s (RAID 0, 1, 5, 0+1, JBOD)
1 x eSATA 3 Gb/s
1 x ATA 100/66/33
LAN : 1 x Gigabit LAN
Firewire : 2 x 1394a ports (1 via Backpanel, 1 via Mainboard Header)
USB : 12 x USB 2.0/1.1 Connectors (6 via Backpanel, 6 via Mainboard Header)
Lüfteranschlüsse : 5 Connectors
Formfaktor : mATX (24.5cm x 24.5cm)

2_m40woriwf.jpg

Kabel, Sonstiges, Tools und Software

● 1 x SLI Bridge
● 1 x ATX I/O Blende
● 2 x SATA Kabel
● 1 x IDE Kabel
● 2 x Smart Connectors (1 x USB, 1 x Front Panel)
● 1 x LCD Display für BIOS-Post
● Treiber und Utilities DVD
● 1 x User's Manual
Tools: ASUS TweakIt, ASUS TurboV, ASUS PC Probe II, ASUS Update, ASUS EPU6 Engine, ASUS AI Suite,
3DMark06, Corel Media One, Ulead PhotoImpact 12 SE, WinZip 11, Adobe Reader 8, Kaspersky Antivirus

Interessant ist das neue Asus TurboV, mit dem man im Windows Overclocking betreiben kann. Auch neu ist
das Tool Asus MemOK - eine Software die den Hauptspeicher auf seine optimale Funktion testet. Weiter können
per Auswahl die optimalen Speichersettings geladen werden.

Bios
[ 1701 ]
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Support new CPUs.

[ 1501 ]
Support new CPUs.

[ 1405 ]
Support new CPUs.

[ 1307 ]
2. Improve system stability
3. Update CPU Level Up function
4. Fix DEL and F8 keys doesn't work with Microsoft Reclusa Keyboard
5. Fix 2.2T HDD size is wrong if Quick Boot option is disabled
6. Support new CPUs.

[ 1204 ]
Support new CPUs.

[ 1104 ]
Support new CPUs.

[ 1033 ]
2. Support new CPUs.

[ 0904 ]
Enhance compatibility with certain memory.

[ 0809 ]
1. Support OC station
2. Improve memory compatibility
3. Supported EIST function when CPU ratio is in manual mode
4. Fix Vista loading slowly if use over 3GB RAM

[ 0705 ]
Fixed BIOS setup may lag when if set CPU ratio over standard ratio

[ 0601 ]
Fix it may activate protection action when using with some power supply

[ 0503 ]
Fix system may not able to resume from S3 if Base Clock is set over 170MHz

[ 0404 ]
First release Bios

Das D0-Stepping wird laut Asus seit Vers. 0601 unterstützt.

Treiber & Bios Download
Hier findet ihr alle nötigen Treiber sowie das Bios stets aktuell vom Hersteller :
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Hier findet ihr das neue Bios 1701:
Download

Hier der FTP-Server von Asus.
Klick

Overclocking
(CPU + Stepping / Ghz / MultixBclk / vCore / IOH / ICH / vDimm / Timings)
Xeon 3520 D0 / 4,2 Ghz / 21x200 / 1,32 / Standart / Standart / 1,65 / 8-8-8-24 (Stammi)

CPU-Luftkühler
Noctua NH-U12P SE1366 (64-Bit Monster)
- Scythe Mugen 2 (DonBanana)
- Thermolab Baram (DonBanana)
- EKL Brocken (DonBanana)
- Thermalright Hr-01 Plus
- Ultra 120
- IFX-14

"Der Scythe Mugen 2, Thermolab Baram und der EKL Brocken passen problemlos auf das Board. Meine Empfehlung hat
der Brocken mit seiner unkomplizierten Montage und seinem klobigen, fast martialischen Design. Alle Kühler haben gemein,
dass sie den oberen Rand des Mainboards um maximal 1cm überragen. Beim Scythe Mugen treten bei vernünftig gewolltem
Einbau evtl. Probleme mit der Sockelhalterung auf, was bei Deinstallation zum Garantieverlust führen könnte.
Der Thermolab Baram konnte leider nicht in Betrieb getestet werden, da Probleme mit dem Heatspreader auftraten.
Passen tut er aber. Der Brocken hat eine tolle Halterung und performt ordentlich."

Thx to DonBanana :wink:

NB-Kühler (passiv)
Fusionblock vom Rampage Extreme
Thermalright HR-05

Mosfet-Kühler (passiv)
Thermalright HR-09S Type2

Wasserkühler
CPU :
Watercool Heatkiller 3.0 (Stammi) + LT
Phobya CPU Waterblock

Chipsatz :
EK-NB Asus HP (Stammi)
MIPS ASUS Gene Series Fusionblock

Kompatible Speicher
OCZ 3GB Platinum DDR3 1600 (DonBanana)
Corsair Dominator 1600 8-8-8-24 (Stammi)
Corsair TR3X3G1333C9
G.Skill Trident DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-24
Mushkin 998696 2000MHZ

Falls Probleme mit dem Speicher auftreten, so könnt ihr folgendes versuchen :
"BacktoBack cas latenz" auf über 10 einstellen. Dies würde zwar einen
geringen Verlust der Bandbreite mit sich ziehen, aber evtl. die Probleme lösen.
(Thx to shorty71)

Goodies
µATX Format
Löcher für Sockel 775-Kühler
2x PCIe 16x

Reviews
hartware.de -> ASUS Rampage II Gene - High-End Micro-ATX - Review Hartware.net
ocaholic.ch -> ocaholic - ASUS Rampage II Gene mATX - Mainboards - Artikel
Techspot.com -> Asus Rampage II GENE microATX motherboard review - TechSpot

Preise
Hardwareluxx - Preisvergleich

Hersteller-Support im HWL
Hier könnt ihr den Hersteller direkt um Rat bitten, falls es mal irgendwas gibt was wir hier so nicht lösen können.
Hersteller- und Online-Shop-Supportforum - Forum de Luxx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage: macht das rampage2gene bei euch auch leise fieptöne? wenn ja, dann weiß ich jetzt woran es liegt. es ist der xifi soundchip onboard.

ich hab es gemerkt weil ich jetzt seit längerer zeit nen externen xifi sb benutze und den hdsound deaktiviert hab und gestern mal wieder in betrieb nehmen wollte. und siehe da, das fiepen was mir anfangs schon aufgefallen ist, ist wieder da. auch hab ich das gefühl, dass sich damit schlechter oder zumindest anders takten lässt.

ps
ich hab hier 6x2gb gskill ecos laufen ohne probleme. naja so einigermaßen, da ich die qpi spannung sehr hoch anlegen muss. komisch is aber dass das gene sehr stark beim qpi undervoltet (oder liegt es an meiner cpu?). ich muss 1.46v einstellen, aber es liegen im durchschnitt nur 1,40v an.

@xxxAMD64Bitxxx
was musst du bei deinen 3x4gb einstellen? ich denke ich werd mir auch 3x4gb zulegen, wenn ich wieder mal geld übrig haben sollte.

und noch was ist mir aufgefallen:
das gene mag es einfach nicht, wenn man die spannungen verändert. ich meine nicht cpu, qpi oder ram sondern IOH und ICH spannungen. sobald ich da rumpfusche wird der ram instabil. bei auto einstellung läufts dann einwandfrei mit linx. und das ist schon mein drittes r2gene, bei dem mir das auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

zu den spannungen, muesste ich erstmal nach schaun.

sollten aber 1,38 qpi sind und rams ca 1,70.

blck 211 mal 19 multi.

ja das gene droop scho sehr gut. wobei das rampage auch nicht besser ist.

danke fürs feedback.

das klingt schon mal humaner als meine derzeitige einstellung, aber ram bei 1,7? meine ecos laufen mit 1,5 und könnten eigentlich minimal 1,35 aber das geht ja leider nicht. ich bin komischerweise nur bei der ram spannung skeptisch, da asus extra ne warnung schreibt. beim qpi bin ich unvorsichtiger...

ich muss leider sowohl beim ES gulfi als auch beim retail so ne hohe qpi spannung einstellen. hoffentlich ändert es sich ja dann mit neuen 4gb riegel.

hi,

ich habe ja auch keine ECO´s mein rams laufen normal mit 8-8-8-24 T1 @ 1,65 vdimm

von daher denke ich mal das das mehr als in ordnung geht bei 1,7.

es sollte kein angriff meinerseits sein. ich wollte damit nur sagen das ich mir keine kits kaufen will, bei denen ich mehr als die 1,65v an saft geben muss. die ecos waren im endeffekt auch nur ne spinnerei von mir da die ja eigentlich für 1156 vorgesehen sind. ich dachte ich tue meinem pc damit temp mäßig noch einen gefallen mit "gogreen" und so...

apropo temp:
kann mir jemand mal erklären warum mir der lcd-poster 10° weniger auf der cpu anzeigt als es everest, realtemp oder auch das asus teil machen? darf ich diesem wert denn nun vertrauen oder doch lieber der software? ich benutz ihn standardmäßig als temp-messer und starte gar nicht erst die software.

Zuletzt bearbeitet:
tag zusammen,

NEUES bios ist da (1501) link findet hier auf der startseite.

Hallo zusammen,

ich weiß ,mit 3 Beiträgen auf Problemlösungen zu hoffen könnte ein wenig naiv sein ,vielleicht erbarmt sich ja doch jemand =)

Ich habe vor wenigen Tagen mein Bios auf die Version 1501 upgedatet.
Nun ist mein Problem,dass meine CPU direkt bei Systemstart um die 85 Grad warm wird was sich bis zum Systemstart auf 100 Grad steigert und der PC dementsprechend aus geht.
Dieses Phänomen tritt nicht immer auf ,vielleicht bei jeden dritten Systemstart.
Interessant ist ebenfalls ,dass der Fehler offenbar mit der Lüftersteuerung im Bios zusammenhängend.
Wenn ich diese ausschalte ,ist die Geräuschentwicklung recht laut aber die Temperatur ist in Ordnung.
Aktiviere ich die Lüftersteuerung : 100 Grad.

Übertaktung habe ich zurückgenommen und Kühler ist Corsair H50
Anpressdruck und WLP wurde ebenfalls überprüft .
Hatt jemand eine Idee ?

moin,

ist das erst seitdem 15. bios oder war das auch mit anderen version der fall???

1.) bios neues flashen
2.) batterie raus und cmos 5 min
3.) oder eben ein anderes bios testen.

mehr faellt mir im moment leider nicht ein. teste das doch mal und berichte ob es was gebracht hat.

Hy,

vielen Dank für dein Post.

Ich habe nichts verändert und seitdem läuft es.. ?
Seltsam.
Wobei ich glaube bzw. weis,dass ich dein termisches Problem habe .
Ich habe eine GTX 480 AMP und die harmoniert überhaupt nicht mit meiner PCI Soundkarte.
Diese ist viel zu dicht an den Lüftern der GTX.
Und bei dem zweiten PCI-E Steckplatz sind die SATA Stecker im weg.
Da muss wohl ein neues Board her..

hi.

kann gut sein bei den temps. nur was ich nicht verstehe ist das mit den sata steckern? die sind doch gewinkelt. somit sollte doch das kein prob sein, oder versteh ich da etz was falsch.

Hi Leute

hab ein gebrauchtes Gene erstanden an dem der Stecker des LCDs abgerissen ist. Kann mal bitte jemand ein Bild posten von der Steckerbelegung ? Wäre echt nett.

Mfg

Lars

habe grade auch probleme mit meinem speicher, habe 4x2gb und habe wie laut handbuch von links nach rechts bestückt.
DDRRiegel1-DDRRiegel2- Frei- DDRRiegel3- Frei- DDRRiegel4
Ist das die optimalste lösung? Müsten doch dann als trible channel laufen, oder irre ich da?

hi,
du irrst. Tripple channel geht wie der name schon sagt mit drei riegeln
langen die 6 gb speicher nicht oder warum die vier module???

Hab gelesen, das je nach Bestückung dann eben 3 Riegel im tripple laufen und einer im single, der nur hinzugezogen wird wenn 6gb dem ende zugehen.

hi, und da bin ich der meinung das das nicht vorkommt.

aslos dann laufen die jetzt 6gb im tripple, sagt jedenfalls cpu-z und everest!

Hallo zusammen,

ich hab gerade von 1307 auf 1707 geupdatet und wieder zurück.
Unter 1707 läuft bei mir gar nichts mehr. System startet in Windows rein, aber nur eingeschränkt. Diverse Hardware funktioniert nicht. Weder Graka noch Sound noch Netzwerk usw.. Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand vielleicht einen Rat? Ist der Schritt zu groß? Muss ich zuerst die zwischen Updates installieren?

Mein System:
Asus Rampage II Gene
Intel Core I7 920
6gb Corsair Ram
SATA Samsung Festplatte
Windows Ultimate 7 64bit

mfg meisterrp

Zwischenschritte muss man normalerweise nie machen, hast du nach aufspielen des 1701 auf default geresettet ? Check auch mal deine speichertimings, das verhagelt oft den windowsboot.

Möchte auf einem Rampage II Gene eine WLAN Karte und eine Xonar Soundkarte betreiben. Das Dumme ist aber, beide Karten benötigen einen PCIe Slot. Der zweite Slot von oben wird aber durch die Grafikkarte verdeckt.

Kann ich das Gene auch so betreiben, wenn die Karten wie folgt in den Slots stecken?
Von oben nach unten
1. WLAN Karte
2. Asus Xonar Essence STX
3. Grafikkarte (GTX460)

Probier es doch einfach aus ?? Die PCIe Slots sind zumindest technisch in der Lage das so darzustellen.

der einaeugige unter den blinden

hallo rampage ii gene user,
mag mir bitte jemand zeigen wo der [Sammelthread] Asus Rampage III Gene ist? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob die Gulftown Xeons mit sechs Cores (W36xx) auf dem Board laufen? In der Supportliste stehen sie nicht, aber vielleicht hat es ja jemand ausprobiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh