[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Kurze Frage,

Läuft ein S1366 Intel E5502 Dualcore auf dem R3E?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willste denn damit..die gehen doch nicht gut laut Berichten. Besorg dir lieber nen schönen w3520

Hallo, gestern brannte mein RIIIE, habe nur mal 5 min im Bios gespielt, leider waren alle Lüfter vom den beiden Nexxxus und vom Mo-Ra aus.
Ich dachte wenn keine Last (GTX480SLI) könnte nix passieren. Plötzlich ging der Lüfter des NTs auf 100% und neben dem Fullcoverblock gabs eine kleine Flamme.
Schnell aus, dann später noch mal an. Es geht noch aber irgendwas ist abgeraucht. Wassertemp war auch schon gegen 59°!!! Was war da bloß los???

Oft haben die Boards im Bios recht viel CPU Last, warum auch immer.
Was mich wundert ist dass es noch läuft nachdem was du beschreibst.

Oft haben die Boards im Bios recht viel CPU Last, warum auch immer.
Was mich wundert ist dass es noch läuft nachdem was du beschreibst.

Mir ist es mal passiert, dass ich vergessen hatte, die Pumpe anzuschliesen. Im Bios wurde die Temp blitzschnell rot und noch bevor ich ausschalten konnte, hat der CPU Tempschutz gegriffen. Läuft heute immer noch.

@ 2ultima4
Sind Deine Lüfter am Board angeschlossen und beim Spielen im Bios die Lüftersteuerung auf "Silent" umgestellt?

Kann sein dass die Wandler des entprechenden Anschlusses abrauchen- ist mir mal zu meinen NOOB-Zeiten geschehen (Rampage2Extreme) . Board lief aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Die 480GTX heizen auch im Idle und mit welchen Spannungen erreichst du die 5Ghz .....

@NurDemeter ohne Last gehen die Wandler hoch? wegen Lüftersteuerung? tatsächlich es stand auf Silent

@Kintop71 5Ghz bei 1,47V aber sonst wie auch gestern unter 1,3V für 4,44Ghz

Eigentlich sollten doch andere Komponenten bei zu hoher Wassertemp hops gehen, z.B. Pumpe

Also Reset Taste ohne Funktion, Betriebssystem weg, OC Profile im Bios weg. Da an der Stelle, wo die Flamme kam, heute nix aber auch gar nix zu sehen ist, es aber am Fullcoverkühler nähe CPU war, werden es wohl die Mosfets sein, oder? Nur warum hat das Board nicht wegen Übertemperatur abgeschaltet, das sollte es doch!

Naja, kann jemand NurDemeters Vermutung bestätigen, das könnte für die Zukunft (Asus MVIE ist bestellt) ein Boardleben retten ;)

Danke für die Hinweise

Zuletzt bearbeitet:
@NurDemeter ohne Last gehen die Wandler hoch? wegen Lüftersteuerung? tatsächlich es stand auf Silent

@Kintop71 5Ghz bei 1,47V aber sonst wie auch gestern unter 1,3V für 4,44Ghz

Eigentlich sollten doch andere Komponenten bei zu hoher Wassertemp hops gehen, z.B. Pumpe

Also Reset Taste ohne Funktion, Betriebssystem weg, OC Profile im Bios weg. Da an der Stelle, wo die Flamme kam, heute nix aber auch gar nix zu sehen ist, es aber am Fullcoverkühler nähe CPU war, werden es wohl die Mosfets sein, oder? Nur warum hat das Board nicht wegen Übertemperatur abgeschaltet, das sollte es doch!

Naja, kann jemand NurDemeters Vermutung bestätigen, das könnte für die Zukunft (Asus MVIE ist bestellt) ein Boardleben retten ;)

Danke für die Hinweise

Hattest Du die Lüftereinstellungen auf Silent verändert und nach Neustart kam's dann zum Kokeln? Weil, wenn die auf 12 V laufen, werden die Wandler nicht so belastet, als wenn sie in Silent auf, z.B. 4v, runterregeln .
VERBESSERT MICH WENN ICH FALSCH LIEGE.

Es stand immer auf silent, habe nur mal um Geräusche zu lokalisieren den Stecker von den Mo-Ra Lüftern 180mm Silverstone 181 abgezogen.
Man Man wenn es das sein sollte, na dann ärgere ich mich mal.

Tja jetzt steht wohl ne CPU zu Verkauf

Es stand immer auf silent, habe nur mal um Geräusche zu lokalisieren den Stecker von den Mo-Ra Lüftern 180mm Silverstone 181 abgezogen.
Man Man wenn es das sein sollte, na dann ärgere ich mich mal.

Tja jetzt steht wohl ne CPU zu Verkauf

OHa, nur beim abziehen und dann wieder drauf? Die lüfter brauchen 'ne gewisse Anlaufspannung und wenn Du das Silent-Profil shast mit zb. anliegenden 4V, aber der Lüfter eine höhere Anlaufspannung braucht, dann wird's heiss, und bei gekoppelten ganz heiss

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du schon, gibt ja in der Betriebsanleitung leistungsangaben, bloss ich würde im laufenden betrieb keine Lüfter abziehen.
Stell doch mal ein Foto von dem betreffenden bereich ein.

Zuletzt bearbeitet:
da man mit Fullcoverkühler nix sieht, mach ich das morgen mal, nachdem ich es zerlegt habe!

Auch Lüfter gehen mal kaputt oder es kommt intern mal ein Kabel dazwischen und stoppt ihn, verreckt da gleich das Board?

Zuletzt bearbeitet:
da man mit Fullcoverkühler nix sieht, mach ich das morgen mal, nachdem ich es zerlegt habe!

Auch Lüfter gehen mal kaputt oder es kommt intern mal ein Kabel dazwischen und stoppt ihn, verreckt da gleich das Board?

Das Board würde eher verrecken, wenn Du im laufenden Betrieb was abziehst .
Vielleicht auch Netzteil gesponnen und die mosfets hats zerraucht, aber dazu können die Kapazitäten des Forums sicher genauer bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet:
hi ich habe mal bei mir den as ssd benchmark laufen lassen und bin fast erschrocken. ich benutze ein revodrive 3 120gb und komme auf werte die selbst von einer hdd besser sind. habe darauf mal bios und firmware des revo auf den neusten stand gebracht, jedoch ohne erfolg. anbei poste ich mal ein screen vom benchmark. hättet ihr eventuell ein paar tipps für mich?

ich habe das 1502 bios auf dem mobo und auf dem revo 1.6.2

revo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
so hier jetzt mit 1601, ist nichts passiert. muss ich irgendwas im bios umstellen? habe ahci an

revo 1601.jpg

Sicher, dass Du AHCI an hast, an dem Anschluss, an welchem die SSD hängt? Auf dem Printscreen wird ATA angezeigt.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

habe noch ein prob bei mir gefunden. wenn ich ihm turboevo bclk hochstelle wird das system sehr unstabil. nur auf 133 läuft es. weiss einer woran es liegt?

Habe mal ne frage hat das MB auch uefi BIOS ?

Mfg

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Hi kann mir einer die DVD als Image geben habe keine
Habe mal noch eine frage passt das rog Font base auf dem MB

Mfg
Mfg
Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Moin ich weiss doofe frage aber wollte mal wissen ob wer ein Asus Rampage III zu verkaufen hat interessiren würde mich das Formula oder Extreme brauche sehr dringend ein neues 1366 bord und möchte das gerne haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh