[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist das denn mit den ganzen Stromanschlüssen und OC.

Betreibe vorerst nur SGPU, aber will den i7 950 schon über 4,2ghz bringen. Muss man da beide 8 PIN Stromanschlüsse belegen?

Die Programme vom r3e und r3e black Edition funzten die auf Windows 8 die vom r2e tuns nicht

Was ein Glück das ich nen Formula III habe, da gibts Treiber für Win 8 auch wenn ich die nie nicht brauchen werde.

Weiß es nun jemand??

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

R2e Kompatibilitäts Modus nützt nützt nicht. Und dran Support anschreiben finde ich auch kindisch.... Nunja wenn es für r3e und r3e black Edition keine Windows 8 Treiber geht Wechsel ich wahrscheinlich zu evga.. schade eigentlich....

Hier ausm Asus Forum
Hi Xaxxus! Good news for you. Windows 8 has our Rampage 3 Extreme drivers out of the box. You won't be needing to go to the site to download anything. You get your chipset driver, LAN, bluetooth, USB 3.0 (native support!!) etc... Realtek always updates their drivers, so they're really the only one you need to download. The Bluetooth driver on the ASUS site still works, or you can use Win8's built in driver (I did that because it's more compatible with my phone.)

Well, I did email ASUS a while back, they said they would update the driver page... apparently this wasn't so as I emailed them again and they said "No, sorry." It's ok because Win8 does install them for us and they work very very well, if not, better than what we were using before.

Sad to say, utilities are definitely not supported. No TurboV evo, monitoring etc... You'll get an ACPI error stating the model is not supported. BIOS always was a better solution anyway.. Real Temp is a good alternative for monitoring. I wish ya luck pal. R3E is still as solid as ever and Win8 handles real well on it, if you can put up with the UI changes :P I sure did.

Danke. Dann nehme ich an wenn ich jetzt das drei hole ob black oder extreme das ich die Programme alle nutzten kann. Funzt den das WLAN beim black unter Windows 8 weiß das noch jemand?

Ich bekomme mein extreme am Wochenende und werde, dann gleich mal testen was so geht BCLK mäßig. Freu mich schon.

1366er Systeme gibt es zurzeit echt günstig und sind genau so schnell wie SB

Naja Kommt drauf an in was und was man davon verlangt.

hm... das Asusoc-Tool...
läuft das bei euch unter win8 64?

bei mir geht das leider nicht bzw. ich kanns gar nicht installieren.
Auch im Kompatibilitätsmodus - keine Chance.

Oder gibts da irgendwo ne spezielle Version?

Turbo V Evo geht nicht unter Win8 ?
Ich lasse mir alles darüber nur anzeigen, Einstellungen only @ BIOS

Da wirds sicherlich ein update von geben. Frag mal den Support.

Nimm einfach das TurboV Tool was es auf dem Download vom S2011 Rampage gibt das Funzt.
Nutze es bei mir Win8 64x und Rampage IV Extreme

Mein Idle-Verbrauch liegt bei 176 W (nur PC)
PC wie in der Systeminfo

Wasserkühlung mit Aquastream XT ultra Pumpe
360er Radi mit 3x120er Lüfter @600rpm
1080er Radi mit 4x180er Lüfter @500rpm
Aquaero 4.0

habe schon alle unnötigen Controller(Marvell usw.) und Onboard Sound deaktiviert.
zwecks OC sind natürlich alle Stromspareinstellungen deaktiviert.

Kann man da noch was optimieren ?

Ja Stromspareinstellungen einschalten .

hätte zufällig wer nen externen Link zu der TurboV Version, die unter Win8 64 bit läuft?
Finde da leider bei Asus nur das komplettpack und mit meiner analogen Leitung hier ist das unmöglich...
Sollte ja nicht so groß sein oder?

mit Stromspareinstellungen komm ich auf 147 W (nur PC)

aber es wird doch empfohlen zwecks Stabilität, bei OC diese Einstellungen zu deaktivieren....
sollte ich jetzt noch mal alles mit Prime95 usw stundenlang ausprobieren ?
Dann kann ich auf die paar Watt auch sch.....

Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe Community,

ich habe seit neustem ein ganz komisches Problem mit meinem Rechner und weiß wirklich nicht was los ist.

Erst zur Hardware:

Gehäuse: Sharkoon T28RED
Mainboard: RampageIII Extreme
RAM: Gskill Ripjaws Z 8GB 1600er Dual Kit (laufen im XMP Profil, 9,9,9,24 CR2)
CPU: Core i7 920er (D0) --> läuft ganz normal nix Übertaktet oder so, alles Default!
Cpu Kühler: Noctua
Netzteil: bequeit Pure Power 530W
Graka: XFX Geforce GTX 280
SSD: Ocz Agility 3

Bios ist die neuste Version geflashed!

Folgendes Problem: Sobald ich irgend ein Peripherie Gerät einstecke, geht der Rechner aus! Oder ich muss nur ausersehen falsch mit dem Bein gegen das Gehäuse kommen, zack Rechner aus.
Oder nach 30mins "Black Ops2" zack Rechner aus.

Der PC geht einfach ständig aus, also kein BlueScreen oder so, sondern richtig aus.

Meine 1 Vermutung war Hitze Problem, dies ist es aber nicht!! Temps 35-55*C
2 Vermutung NT, aber das NT lief ohne Probleme in einem anderen Rechner (Sandy Bridge)
3 Vermutung Kabel eingequetscht, schraube unterm Mainboard, nope sieht alles sauber aus, und die Kabel sind auch nicht zu fest!!

Habe auch einen 3Mark 10 Test mal gemacht, läuft sauber durch! jedoch sobald jemand am Gehäuse wackelt --> zack aus, oder halt nach einer Gewissen Zeit.

Hat jemand evtl noch Idee mit was es zusammen hängen kann?

Gruß Jim

Zuletzt bearbeitet:
Auch beim einfach nur anfassen?
Die rams stecken richtig drin?
Klingt nach einem Wackler bzw kurzschluss
Schau mmal an der io blende nach nicht das was eingeklemmt ist..

Peripheriegeräte beim Anschluss am I/O Panel oder USB Frontanschluß ?

- Ersteres kann bedeuten das du in dem Case zu hohe Spannungen (Platinenverbiegung) hast die durch nicht exakte Halterungspositionen hervorgerufen werden, oder die Aussparung nicht gut positioniert ist so das Schrauben des CPU Kühlers gegen das MB Tray drücken.

- Das Case steht unter Strom.

- Stecke mal die Frontanschlüsse ab, explizit USB (Kurzschluß)

ich würde auch mal komplett auseinander bauen und dann mal extern betreiben ohne case.

benutzt jetzt wer von euch Win8 + die Asus Tools?
Speziell TurboV?
Bei läßt sich keine Version installieren, weder die alte die unter Win7 gelaufen ist,
noch eine aus dem RIVE Reihe...

Sollte das einer benutzen, wär ne Info wie man das installiert bekommt sehr hilfreich!

btw.
gibts irgend einen Trick wie ich trotz Multi-anheben im Bios die automatische Spannungsabsenkung weiter am laufen halten kann?
Sobald man da auch nur ne Kleinigkeit von den Autosettings weg geht, hat man nur noch ne gefixte VCore.
(darum wollte ich ja das TurboV Tool benutzen)

Hi Leute,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Rampage III Extreme :(

Seit 2 Tagen habe ich nur noch ein Rauschen auf der Onboard SoundKarte, es wurde absolut NICHTs verändert, weder Treiber noch sonst etwas.
Der Geräte Manager sagt dass die SoundKarte Ordnungs Gemäß läuft!

Treiber ist der Realtek R270 (Win8 64bit!)

Jedoch kommt halt wie gesagt seit 2 Tagen nur noch ein rauschen und kein Ton mehr!

Meine Versuche:

Windows neu Installtion --> gleiches Porbelm --> nur rauschen!
Mainboard komplett von Geräuse befreit und ohne Gehäuse versucht --> nur rauschen!
Bios Battery für 10mins rauch auch schon versucht nichts --> nur rauschen!

Bios habe ich die Version 1502 drauf!

Das Problem trat Urplötzlich auf einfach aus dem Nichts.. Hat jemand evtl noch eine Idee??

Gruß

Jim

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Tage mal das Asus Rampage III Black Edition in meinen Alltagsrechner verbauen, der mit mit einen Pentium G6950 und einen kleinen ITX-Mobo und 2GB ein wenig zu lahm.
Da werde ich mal schauen, ob ich ein nettes 24/7 Setting im Zusammenspiel mit den i7 965 finde. Dann werde ich mich endlich mal mit dem Board genauer auseinander setzen.

Liegt hier schon seit Monaten rum. Noch nicht wirklich genutzt :fresse:
Bin bestimmt mit dem Bios erstmal überfordert. Bin gerade ein wenig raus, was OC angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh