[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

...testen testen testen :)
und ordentlich Luft drauf pusten lassen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange mein Baby schnurrt wien Kätzchen kann mich Ivy mal.

ich denke das richtig aufgeblasene S1366 systeme eben kaum langsamer sind als Sandy oder Ivy. ich habe auch immer mit Sandy und jetzt auch mit Ivy geliebäugelt, aber am ende komme ich immer wieder zu der selben frage: warum wechseln? also warum wirklich?

das einzige was mich am X58 nervt ist das fehlende SATA3. aber nur dafür ein neues sys?

ich glaube außerdem wenn man 1x die kohle für den gulfi hingelegt hat, muss der erstmal ne weile halten. :d

Dem schließe ich mich auch an. Habe zwar wie ihr hier kein Extreme sondern nur ein Formula aber mit meinem kleinen Gulfi und meinen GTX 470ern kann ich immer noch alles machen ohne Sorgen zu haben.
 
Huhu Eta, bei mir ist es ganz genauso :) Ich bleibe auch beim Gulfi und die beiden 480GTX reichen absolut locker aus. Klar brauchen die Babys viel Saft, aber bis ich das wieder drin habe nach einen Neukauf ;)
Und da sich die Games eh an den Konsolen orientieren werden wir noch sehr lange Spaß mit den Teilen haben. :) 1366 war der beste und im Nachhinein günstigste + stressfreieste Kauf den ich je hatte.....
 
Huhu Eta, bei mir ist es ganz genauso :) Ich bleibe auch beim Gulfi und die beiden 480GTX reichen absolut locker aus. Klar brauchen die Babys viel Saft, aber bis ich das wieder drin habe nach einen Neukauf ;)
Und da sich die Games eh an den Konsolen orientieren werden wir noch sehr lange Spaß mit den Teilen haben. :) 1366 war der beste und im Nachhinein günstigste + stressfreieste Kauf den ich je hatte.....

Amen :-)
 
Huhu Eta, bei mir ist es ganz genauso :) Ich bleibe auch beim Gulfi und die beiden 480GTX reichen absolut locker aus. Klar brauchen die Babys viel Saft, aber bis ich das wieder drin habe nach einen Neukauf ;)
Und da sich die Games eh an den Konsolen orientieren werden wir noch sehr lange Spaß mit den Teilen haben. :) 1366 war der beste und im Nachhinein günstigste + stressfreieste Kauf den ich je hatte.....

Huhu Sven, du sprichst mir aus der Seele. Das schöne bei mir ist ja, ich finde immer wieder was neues an meinem Sys um zu tweaken, das macht wenigstens noch Fun und man kann damit auch schön Netzteil Tests machen :d
Was den den Stromverbrauch angeht, stört mich das nicht wirklich denn so oft habe ich das Sys nicht an. Für den Alltag reicht mein kleines AMD Systemchen aus.
 
dürfte doch auch damit gehen ...


CPU Clock Ratio[13 X]
CPU Frequency 3.38GHz(260x13)
>Advanced CPU Core Features
[Press Enter]
QPI Clock Ratio[x36]
QPI Link Speed(MT) 9.36GHz
Uncore Clock Ratio[x12]
Uncore Frequency 3120MHz
>>>>> Standard Clock Control
Base Clock(BCLK) Control[Enabled]
BCLK Frequency(Mhz)[260]
Extreme Memory Profile(X.M.P.)[Disabled]
System Memory Multiplier(SPD)[6.0]
Memory Frequency(MHz)1066 1560
[/qoute]

ich weiß nur nicht genau mit dem QPI Link wann der in den slow mode wandert

So, ich kam heute mal kurz zum testen. Kann es sein, dass es Bios-Template ist, welches vom normalen RIIIE ist und nicht vom BE?
Weil die meisten Einstellungen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Ein Boot mit einem hohen BCLK klappte mit der CPU jedenfalls nicht - der i7 965XE ist ein BCLK-Krüppel. :) Und ich habe mein ganzes "S1366-Wissen" vergessen :fresse:
 
???, nö, das sind allgemeine Einstellungen die man in jedem 1366 Bios findet.
Ich habe die Einstellungen im Webbios von GA eingegeben und kopiert. Deswegen sieht das so aus, ist aber praktisch um ein wenig im win damit rumzuspielen und jemandem Bioseinstellungen vorgeben zu können.

Wie weit bist du denn gekommen? Deine Vergesslichkeit kann man aber schnell wieder auffrischen. Lies dich nochmal kurz ein.

Interview mal Bullit oder FresThing, ich meine eine von denen hat das Board auch mal gehabt.
 
Hi zusammen

Ich habe das Rampage III Gene, gehe aber davon aus, dass das BIOS ähnlich aussieht wie bei Eurem Extreme...

Nun habe ich mir eine Corsair Hydro H100 geleistet und möchte mich mal ans Übertakten wagen - bisher sehr erfolglos.

Da in den diversen OC-Foren zwar schon die notwendigen Hebel erwähnt werden, habe ich beim RIII aber noch diverse Settings mehr, die ich einstellen kann und wohl auch sollte. Gemäss allen Quellen, die ich schon herangezogen habe, sollte man scheinbar nichts auf "Auto" lassen, da das Board sonst selbständig hochtaktet.

Nun Frage ich: Welche Werte sollte ich wo fixen, damit ich mit dem OC'en beginnen kann.

Was ich bis jetzt weiss:
Zuerst den max. BCLK austesten, indem man den Multi massiv runternimmt. Dabei aber die RAM-Settings im Auge behält und gleichzeitig auch den UCLK mindestens auf das Doppelte des RAM-Taktes setzt. Dabei ist aber auch wieder wichtig, dass der QPI-Takt höher ist als der UCLK...

Mein Ziel ist nicht, das letzte Quäntchen an MHz rauszuquetschen, aber wie ich lese, sollte mein i7 950er relativ locker die 4GHz packen.

Wenn mir jemand also etwas Starthilfe geben könnte, wäre ich sehr froh. Grundsätzlich orientiere ich mich an folgendem How-To: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/55032-how-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Nachfolgend mal die Einstellungen gemäss meinem BIOS (V. 1003 - ist das okay? oder sollte ich ein anderes verwenden?):

Seite: Extreme Tweaker

Tuning Mode: Extreme OC (?)
Sync Mode: Enabled (ist wohl egal?)
Ai Overclock Tuner: Manual
OC From CPU Level Up: Auto
CPU Ratio Setting: 15 (nachdem der BLCK feststeht dann laufend steigern?)
CPU Turbo Power Limit: Disabled (?)
BCLK Frequency: 150 MHz ? (laufend steigern?)
PCIE Frequency: 100 MHz ? (ich hab auch schon von Werten bis 105 gelesen?)
DRAM Frequency: 1503 MHz ? (am Schluss hätte ich gerne um die 1600 MHz, zuerst also wohl tiefer einstellen, und wenn ich meinen Takt habe, an die 1600MHz rantasten?)
UCLK Frequency: 3308 MHz ? (die soll scheinbar mindestens doppelt so hoch wie die DRAM Frequency sein - heisst, das, ich wähle schon von Anfang an ca. 3200 MHz, oder ich steiger den erst am Schluss mit dem DRAM?)
QPI Link Data Rate: ?? Möglichkeiten aktuell: Auto, Slow Mode, 5269MT/s, 6439MT/s, 7027MT/s

Memory Recheck: Enabled
Memory Configuration Protect: Disabled

CPU LLC: Auto (wobei ich hier gelesen habe, dass sich ebenfalls die Geister scheiden)
CPU Differential Amplitude: ?? Möglichkeiten: Auto, 700mV, 800mV, 900mV, 1000mV
IOH Voltage OCP: Enabled?
DRAMVoltage OCP: Enabled?
QPI Voltage OCP: Enabled?

Extreme OV: Disabled
CPU Voltage Control: Absolute (VID)
CPU Voltage: 1.22500 (das, was jetzt scheinbar anliegt, müsste ich dann wohl bei Instabilitäten steigern?)
CPU PLL Voltage: 1.80200 ?
QPI/DRAM Core Voltage: 1.38750 ?
IOH Voltage 1.17925 ?
IOH PCIE Voltage: 1.51050 ?
ICH Voltage: 1.11300 ?
ICH PCIE Voltage: 1.51050?
DRAM BUS Voltage: 1.64300 ?


Seite: Configure advanced CPU Settings

CPU Ratio Setting: 15 (wie oben)
C1E Support: Disabled (muss, oder?)
Hardware Prefetcher: Enabled ?
Adjacent Cache Line Prefetch: Enabled ?
MPS and ACPI MADT ordering: Modern ordering ?
Intel(R) Virtualization Tech: Enabled
CPU TM Funtion: Enabled (Wobei mir der wieder an den Frequenzen rumschraubt... also evt. doch auf Disabled?)
Execute Disable Bit: Enabled ?
Intel(R) HT Technology: Enabled
Active Processor Cores: All
A20M: Disabled?
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech: Disabled?
Intel(R) C-State Tech: Disabled?

Seite: DRAM Timing Control

1st Information: 9-9-9-24-4-74-10-7-20-0
2nd Information: 2N-63-64-65


Seite: DRAM REF Voltages

DRAM DATA REF Voltage on CHA: Auto ?
DRAM CTRL REF Voltage on CHA: Auto ?
DRAM DATA REF Voltage on CHB: Auto ?
DRAM CTRL REF Voltage on CHB: Auto ?
DRAM DATA REF Voltage on CHC: Auto ?
DRAM CTRL REF Voltage on CHC: Auto ?

Das aktuelle System ist links unter Systeminfos erfasst.

Kann mir jemand Tipps geben zu den Einstellungen und wo ich was schrauben sollte?

Edit: Mit diesen Settings habe ich nun Prime 15 Minuten (Small FFTs) laufen lassen. Dabei sind die CPU-Temperaturen auf ca. 58 Grad, was wohl okay sein sollte. Was mich aber erstaunt: die meisten "Worker" sind beim Test 6 oder 7. Leider ist Worker 6 jedoch noch immer beim Test 1!? Gibts dafür eine Erklärung. Gemäss CPU-Usage sind aber alle Cores mit 100% ausgelastet.

Edit 2: Prime-Lauf über 20 Minuten mit denselben Einstellungen wie oben, ausser BCLK 160 und DRAM Frequenzy 1284. CPU auf 60 Grad, MB auf 38 Grad, den optionalen Tempsensor habe ich zwischen den Lamellen des NB (oder SB?)Kühlers und der zeigt 64 Grad an. Scheint noch okay zu sein... nun sind auch alle Worker etwa gleich weit mit ihren Tests...

Edit 3: Und mit 170 BCLK gibts die BS schon vor dem vollständigen Boot von W7... =/
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, warum nicht. Haste halt ein "Ersatzriegel" :fresse:
Ob die auch die 2133 aufm R3E machen, kein Plan. Kannste ja berichten :d Wenn nicht zurück schicken oder im MP verticken.
 
hast du sie dir nun geholt?
 
Mit dem Speicher würd mich auch interessieren....
Endlich ist die Heatpipe vom RE3 runtergekommen....den Wärmeleitkleber hab ich mich nem Ceranfeldschaber und Nitroverdünnung runterbekommen.
Vorher: Sb immer 43 Grad/ NB zwischen 60 und 70 Grad
Nachher: Beide nun zwischen 45 und 50 Grad (Last) und die Instabilitäten sind auch weg. Ziel erreicht :)
 
ist doch mal ne positive Nachricht :)
Nitroverdünnung...warste aber mutig^^
 
Mein Vater ist Lackierer...nehm ich schon immer....auch zum Händewaschen :)
Ich hatte erst den Phobya Entferner,aber der ist nur gut für WLP,bei Kleber passiert mal gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Speicher würd mich auch interessieren....
Endlich ist die Heatpipe vom RE3 runtergekommen....den Wärmeleitkleber hab ich mich nem Ceranfeldschaber und Nitroverdünnung runterbekommen.
Vorher: Sb immer 43 Grad/ NB zwischen 60 und 70 Grad
Nachher: Beide nun zwischen 45 und 50 Grad (Last) und die Instabilitäten sind auch weg. Ziel erreicht :)

Moin xD
wenn ich wieder kohle habe kauf ich mir vlt endlich mal nen 12Gb kit und dann ein richtig gutes was hoch geht xD . gut meine 1600er laufen auch mit 2000er settings aber dann halt nur cl9 anstatt cl6. hab die knaller mushkin 6-7-6-18. na aber die guten die so 2400mhz schaffen kosten zuviel xD. außerdem weiß ich nicht ob meine cpu das schafft.

---------- Post added at 15:28 ---------- Previous post was at 15:27 ----------

btw welcher pci-e steckplatz vom board unterstütz nur 8x? das doch der zweite oder? finde gerade nicht mein handbuch :d.
weil ich meine gpu immer im dritten habe, und der erste auch 16x kann? aber der dritte nicht?
 
welcher pci-e steckplatz vom board unterstütz nur 8x? das doch der zweite oder? finde gerade nicht mein handbuch :d.
weil ich meine gpu immer im dritten habe, und der erste auch 16x kann? aber der dritte nicht?

Nur mal etwas verwundert gefragt, warum hast du deine einzelne Graka im dritten Slot?
 
vielleicht aus Optikgründen? (BTX)
 
@ Sven Bode: Ja das hab ich schon gecheckt gehabt ;) Meine Frage ist wie gut die beiden harmonieren für OC XD

mfg
 
Also ich hatte einen W3520, der lief sehr gut auf dem Board und jetzt einen X5660, ist halt mal was ganz anderes, läuft aber auch klasse auf dem Board, Vollbestückung 6x2GB @ 1866 kann sich denke ich sehen lassen!
 
sehr geil ;) aber eine Double-Sockel-CPU?!? hätte nicht geglaubt dass das geht.

habe zur Zeit auch einen W3550 drin..

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh