[Sammelthread] Asus Rampage III Formula

Asus Rampage III Formula

Asus war so freundlich mir ihr neues Motherboard, das Rampage III Formula, aus der ROG Series zukommen zu lassen.

Picture from Chrisch

Das Mainboard liegt preislich unter dem REIII Extreme und wird aber wohl leider nicht in Europa erscheinen.

Da es aber was Preis/Leistung betrifft eines der interessantesten X58 Mainboards ist und ich es so oder so eingehend auf seine overclocking Eigenschaften prüfen werde, habe ich mich entschlossen direkt einen Sammelthread zu machen denn eventuell wird sich ja der ein oder andere das Board aus Übersee besorgen....

Während das REIII Extreme für die Overclocking Community designed wurde richtet sich das Rampage III Formula eher an die Gaming Community. Nichts desto trotz hat Asus das Board mit einigen sehr interessanten overclocking features ausgestattet die wir auch schon vom REIII Extreme kennen und schätzen gelernt haben.

Features und Layout:

Wie man sieht ist das Board wieder mit allerhand features vollgepackt und reiht sich damit nahtlos in das ROG Konzept ein welches für High End Motherboards vom feinsten steht.

Für die overclocker wurde auch wieder das Extreme Engine Digi+ Power Design integriert welches eine Kombination aus analogen und digitalen Signalen zur Verfügung stellt und es erlaubt die PWM switching frequency selbst einzustellen.

Hier sieht man deutlich den Unterschied zu einer "normalen" digitalen Spannungsversorgung wie sie auf einigen anderen High End Mainboards zum Einsatz kommt...

Spannungsversorgung:

8-phase CPU Power
3-phase QPI/DRAM Power
2-phase NB Power
2-phase Memory Power

Auch ein dual Bios ist vorhanden welches es erlaubt zwei verschiedene Bios Versionen zu flashen bzw. immer ein backup Bios griffbereit zu haben.

Spezifikationen:

CPU
• Intel® Socket 1366 Core™ i7 Processor Extreme Edition/Core™ i7 Processor
• Support Intel® Turbo Boost Technology.

Chipset Intel® X58 / ICH10R
• System Bus Up to 6400 MT/s with QuickPath Interconnection

Memory
• 6 x DIMM, Max. 24 GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
• Triple channel memory architecture
• Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
*Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
*Refer to user manual for compatibility see 2-16 to 2-24.

Expansion Slots
• 3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 mode) , x16 x8 x8.
• 2 x PCIe x1
• 1 x PCI 2.2
• Multi-GPU Support
• Support NVIDIA 3 way SLI™ / ATI CrossFireX™ Technology
• Storage Intel ICH10R controller
• 6 xSATA 3.0 Gb/s ports (gray)
• Intel Matrix Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
• Marvell® 9128 PCIe SATA6Gb/s controller
• 2 xSATA 6.0 Gb/s ports (red)
• JMicron® 363 Controller.
• 2 xeSATA 3.0 Gb/s ports,
• LAN
• Intel® Ethernet 82567V Gigabit LAN
• Gamefirst
• Audio SupremeFX X-Fi 2 Built-in
• 8-channel High Definition Audio CODEC
• EAX® Advanced™ HD 5.0
• THX TrueStudio PC
• X-Fi® Xtreme Fidelity™
• Creative ALchemy
• Supports Blu-ray audio layer content protection
• Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
• Supports 1 x Optical S/PDIF out port at back panel
IEEE 1394 2 x 1394a port(s) (1 port at back panel, 1 port at midboard)

USB
• NEC® USB 3.0 controller
• 2 x USB 3.0/2.0 ports (at back panel)
• Intel® ICH10R Southbridge
• 12 x USB 2.0/1.1 ports (5 ports at midboard; 6 ports at back panel,1 reserved for ROG Connect)

ASUS AI Lifestyle Features Extreme Engine Digi+ Power Design:
• 8-phase CPU power.
• 3-phase QPI/DRAM power.
• 2-phase NB power.
• 2-phase Memory Power.

ROG Connect
• ProbeIt
• iROG
• GameFirst
• CPU Level Up
• MemOK!
• Extreme Tweaker
• Bios Flashback
• Q-Fan Plus (without thermal sensor cables)
• Loadline Calibration
• Intelligent Overclocking Tools:
• ASUS TurboV EVO
• O.C Profile
• ROG Extreme
• LN2 Mode
• Q Reset.
• Overclocking Protection:
• COP EX (Component Overheat Protection - EX)
• Voltiminder LED
• ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
• Special Features ASUS MyLogo3
• ASUS Fan Xpert
• ASUS EZ Flash 2
• ASUS CrashFree BIOS 3
• ASUS Q-Connector
• ASUS Q-Slot
• ASUS Q-DIMM

Back Panel I/O Ports
• 1 x PS/2 Keyboard
• 1 x CLR CMOS Button.
• 1 x S/PDIF Out (Optical)
• 1 x IEEE 1394a
• 2 x Extreme SATA Sockets.
• 1 x LAN(RJ45) port
• 1 x ROG Connect On/Off switch
• 2 x USB 3.0/2.0 ports (Blue)
• 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port also for ROG Connect)
• 8 -Channel Audio I/O

Internal I/O Connectors
• 2 x USB 2.0 connectors support additional 4 USB 2.0 ports
• 8 x SATA connectors: 2 x SATA 6G connectors (Red); 6 x standard

SATA connectors (Gray)
• 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
• 8 x ProbeIt Measurement Points
• 1 x Go Button
• 3 x Thermal sensor connector
• 1 x IEEE1394a connector
• 1 x SPDIF_Out Connector
• 1 x 24-pin ATX Power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V Power connectors
• 1 x En/Dis-able Clr CMOS header
• 1 x En/Dis-able QPI_LL Jumper.
• 1x LN2 Mode Header.
• 1 x START (Power On) button
• 1 x RESET button
• 1 x Front panel audio connector
• 1 x System panel connector

BIOS
• 16 Mb AMI Flash ROM PnP,
• DMI2.0,
• WfM2.0,
• SM BIOS 2.5,
• ACPI2.0a
• Multi-Language BIOS

Manageability
• WOL by PME,WOR by PME,PXE

Accessories
• 1 x ROG Connect cable
• 1 x SLI Cable
• 1 x 2 in 1 ASUS Q-Connector Kit
• 3 x 2-in-1 SATA signal cables
• 1 x 2-in-1 SATA 6G cables
• 1 x I/O Shield
• 1 x Cable Ties Pack
• 1 x 12-in-1 ROG Cable Label
• 1 x ROG theme label
• 1 x User's Manual
• Support DVD:
• Drivers and Applications
• Sound Blaster X-Fi MB2 Utility
• Kaspersky Anti-Virus
• ROG GameFirst Utility
• ASUS Turbo V EVO
• ASUS AI Suite II
• ASUS PC Probe II
• ASUS Update

Form Factor
• ATX Form Factor
• 12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Mainboard:

Bilder von Chrisch

RoG Xpander:

Der Asus RoG Xpander ist eine spezielle Steckkarte die Quad SLI mit 4x16 Lanes ermöglicht.

Asus geht hier einen anderen Weg als EVGA oder Gigabyte und hat die beiden, dafür nötigen, NF200 Chips auf diese kleine extra Platine outgesourced....

Der RoG Xpander, wird dabei direkt in die zwei mit je 16 Leitung angebundenen PCI-Express-Slots des Rampage III Extreme gesteckt und kann so in einem offenen Aufbau problemlos betrieben werden.

Die Energieversorgung der Platine übernehmen drei Vier-Pin-Stecker (Molex).

Dies hat einige entscheidenten Vorteile:

Die Kosten und damit auch der Preis des Mainboards ist niedriger.

Die meisten User brauchen kein Quad SLI (der X58 stellt ja schon selbst 2x16 Lanes für Multi GPU zur Verfügung).

Geringere Hitzeentwicklung und niedrigere Energiekosten

Bessere 3D Perfomrance

Overclocking:

Super PI 32M@6433MHz:

Pifast@6495MHz:

still benching :d

Das Rampage III Formula macht unter LN2 einen hervorragenden Job.

Mein Chip läuft genauso gut wie auf dem großen Bruder dem REIII Extreme und auch das Bios macht bereits einen ausgereiften und sehr stabilen Eindruck.

Weiter Dinge wie Bios Versionen (habe eine ganz neue Beta) und Links werde ich in den nächsten Tage auch noch hinzufügen....

Pic Line:

Ganz herzlich möchte ich mich an dieser Stelle bei Asus Taiwan bedanken für das Sample und den hervorragend Support und bei Chrisch für die super Bilder :)

MfG Afrokalle
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann deine Daten leider nicht nutzen, bekomme ich nen Freeze.

Um die 4 GHz zu nutzen, muss ich völlig andere Settings nutzen, da ich das eh nur zum Benchen nutze, ist es okay.

Hallo liebe Leute

Habe vor einigen Tage auch das Rampage gekauft. Hatte vorher ein Bloodrage drin, was aber wohl irgendeinen Defekt hatte, so wie das rumgezickt hat. Da hab ich kurzen Prozess gemacht.

Auf jeden Fall suche ich nach einigen BIOS-Settings. Das BIOS an sich ist äusserst umfangreich, das bin ich mich ja gar nicht gewohnt :-) Ich möchte die eine oder andere Sache deaktivieren, finde diese im BIOS aber nicht, und frage mich nun ob das überhaupt geht.

Und zwar möchte ich den JMicron Raid-Controller deaktivieren. Den brauche ich nicht, setze kein Raid ein. Es sei den es wäre der Controller welcher die 6GBit SATA Ports kontrolliert. Dann bräuchte ich ihn wohl doch, denn da hängt im Moment das Bluray Laufwerk dran. Bin jedoch nicht traurig wenn das auf den Intel-SATA Controller angeschlossen wird, somit könnte man JMicron dennoch deaktivieren.

Zudem kommt nach dem JMicron Screen beim booten noch ganz kurz ein Bild von Intel, was einem die Möglichkeit gibt irgendwelche Tastenkombinationen zu drücken. Jedoch erkennte ich nicht um was es da geht, da es so schnell verschwindet wie es auftaucht.

Der Grund meiner Frage ist die Bootzeit. Es dauert ca. 20-25 Sekunden, nach Einschalten, bis das BIOS durch ist und der Windows Bootscreen kommt. Ich finde das etwas lange, das Foxconn war da wesentlich schneller.

Und wenns mich dann packt, wird auch noch etwas CPU-OC betrieben, dezent, nix übertriebenes :-)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Naja, ohne hier Werbung machen zu wollen, beim Online-Händler meines Vertrauens hier in der Schweiz :-)

digitec online shop

Gibt's das etwa in Deutschland noch nicht oder was? Gut, es ist verdammt neu, kam erst vor kurzer Zeit raus. Nicht mal auf der ASUS Homepage findet es sich in den Produkten...

Das erstaunt mich nun doch etwas. Caseking? Gamersware? Kein Shop in Deutschland der das Board liefern kann?

Preispolitik. Die haben durch hohe Preise ihrer anderen Mobos kein Preissegment offen. Zumindest in vielen EU Laendern.

Hier in Hong Kong ist zwischen RIIIExtreme und RIIIGene ne gute Luecke:
ASUS RAMPAGE III EXTREME X58,DDR3,USB3.0,SATA3 6Gb/s ATX M/B Euronen: 326,00
ASUS RAMPAGE III FORMULA X58,DDR3,USB3.0,SATA3 6Gb/s ATX M/B Euronen: 249,00
ASUS RAMPAGE III GENE X58,DDR3,USB3.0,SATA3 6Gb/s,M. ATX M/B Euronen: 193,00

@driftar: moinmoin
zum pc hochfahren... ...bin mir nicht ganz sicher, wassde meinst, aber da kommt ne anzeige fuern nen fehlenden eSata treiber. ists das?

ps der pauseknopf auffer tastatur wirkt wunder. musste nur extrem gutes timing haben. mit enter gehts dann wieder weiter mim laden.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wegen der Preispolitik. Aber das gibts wohl auch noch bei anderen Produkten...

Das mitem Treiber iss es ned, gestern Abend hab ich nachts um ein Uhr Windows 7 fertig installiert gehabt, mit allen Treibern ohne Probleme.

Was ich meine ist so ein Auswahlbildschirm, drücken sie eine Tastenkombination um in ein Konfigurationsmenü für irgendwas zu kommen. Ich kanns jetzt grad ned ausm Kopf raus sagen wie die Meldung im Detail lautet.

Der Trick mit der Pause-Taste ist mir allen ernstes nicht in den Sinn gekommen, danke für den Input. So kann ich die Meldung mal genau lesen und dann im BIOS danach suchen.

hrrr joa ich erinner mich. meine graka/moni/OC kombi laesst den text beim start nun aus (oder ich hab zu langsame augen ums zu sehn).

wuerde auf RAID Biosaufforderung tippen. das einzige was ich von meinen alten boards her kenne undd hier jetzt nicht mehr finde im Startbildschirm.

Muesste im Bios Handbuch auftauchen schaetzte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Bios z.Z.: 950 - Vcore 1.375 @ 4.00Ghrz

mit allen energiesparmassnamen an faellt mir was komisches auf.
Mein Vcore wird im 2D Betrieb ein wenig gesenkt, was ok ist.
ABER bei voller Auslastung wird er WEITER gesenkt und laeuft dabei stabil.
Unten ein anschauliches Testbild von OCCT.

[IMG=http://img638.imageshack.us/img638/8454/2010120211h58vcore.th.png][/IMG]

!Theoretisch! gesehn wuerde ich mit so einem niedrigen vcore unter last besser bedient sein, wenn ich ihn direkt einstelle und alle sparmassnamen ausschalte.

edit: pratisch gesehn brauch ich ohne sparmassnamen fasst genausoviel. Jede einstellung bei mir ergibt im stresstest einen weit niedrigerren Vcore bei 100% Auslastung. -.- tja dann mal weiter recherchieren...
update folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Man soll ja wohl beim i7 die LLC unbedingt an lassen damit dieser VDroop entsteht. Ich habe das Problem, wenn ich die LLC anlasse, bekomme ich meine CPU nicht 4 GHz stabil, warum auch immer :(

Ist zwar recht gut geschrieben aber nun bin ich genauso schlau wie vorher. Die LLC kann man doch nur auf "AUTO - 0% - 50% oder FULL" im BIOS einstellen. Um die LLC zu Deaktivieren, müsste man ja den Jumper für die "QPI Loadline Calibration" umstecken, sehe ich das Richtig?

@etakubi

Ich hab auf der deutschen ASUS Page geschaut :-) Und da findet man das Rampage III Formula nicht.

@etakubi

Ich hab auf der deutschen ASUS Page geschaut :-) Und da findet man das Rampage III Formula nicht.

Ist ja einerseits auch Logisch, das es in DE nicht erhältlich ist, was ja dann auch Verständlich ist ;)

0% ist doch deaktiviert. der jumper ist nur fuer extremOC umzustellen. Glaube nicht, dass normalsterbliche mit wasser oder luft den anfassen muessen.

Na das habe ich bei mir eingestellt. Musste aber dafür die VCore ganz schön anheben, damit unter Last die Spannung stimmt.

Ist ja einerseits auch Logisch, das es in DE nicht erhältlich ist, was ja dann auch Verständlich ist ;)

War es eben für mich nicht, da es in der Schweiz im regulären Handel erwerblich ist. Wusste nicht dass ASUS da so ein Ding drum macht :-)

Btw. Um den Marvel 6Gbit SATA Controller zu deaktivieren, muss im BIOS im Menü "Onboard Devices Configuration" der Punkt "Onboard SATA6G Controller" auf "Disabled" gestellt werden.

Wenn man keine 6Gbit SATA Drives hat, und dort auch kein Raid-0 oder Raid-1 konfigurieren will, kann man den getrost deaktivieren und spart sich so einige Sekunden beim Bootvorgang.

Ich denke mal das der Schweizer Händler sich die Boards selber übers Ausland bestellt hat, denn in Europa solls die ja sonst nirgends geben.

Das das Booten angeht, kann ich mich nicht beklagen, geht auch so recht flott.

Ja, kann mich nun auch nicht mehr beklagen.

Der Boottimer sagt mir etwas mehr als 16 Sekunden. Das geht wohl in Ordnung :-)

Das habe ich nie Kontrolliert aber das finde ich schnell.

Klar, SSD sei dank :-)

Da geht der Bootvorgang mit Windows 7 nur wenige Sekunden. Das Bios braucht noch ca. 5 Sekunden bis die Meldungen etc. durch sind, und dann wird bereits Windows geladen. Und dank der SSD ist auch der Desktop, die Programme etc. sehr zügig geladen.

Gut, das System ist im Moment noch recht "nackig" da ich noch keine Games installiert habe. Von dem her werden sich die Zeiten wohl noch etwas einpendeln.

Ja dann ist das klar, ich fahre noch mit einer normalen SATA ;)

Kann ja gut sein aber für mich stimmt das P/L Verhältnis noch nicht.

Langsam wirds offtopic, ich entschuldige mich vorab.

Ja das stimmt, P/L stimmt noch ned wirklich. Da muss noch etwas getan werden seitens Hersteller.

Als günstige Alternative kann sicherlich die WD Raport empfohlen werden. Die kleine 2.5 Zoll Platte mit 10'000 U/min :-)

Die läuft auf dem Rampage auch bestens, keine Probleme seitens Chipsatz oder Treiber.

Genau, es wird jetzt zu offtopic ;)

Mal was anderes, wie sieht deine System Konfig sonst so aus und wie mit welchen Settings fährst du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh