[Sammelthread] Asus Rampage III Formula

Asus Rampage III Formula

Asus war so freundlich mir ihr neues Motherboard, das Rampage III Formula, aus der ROG Series zukommen zu lassen.

Picture from Chrisch

Das Mainboard liegt preislich unter dem REIII Extreme und wird aber wohl leider nicht in Europa erscheinen.

Da es aber was Preis/Leistung betrifft eines der interessantesten X58 Mainboards ist und ich es so oder so eingehend auf seine overclocking Eigenschaften prüfen werde, habe ich mich entschlossen direkt einen Sammelthread zu machen denn eventuell wird sich ja der ein oder andere das Board aus Übersee besorgen....

Während das REIII Extreme für die Overclocking Community designed wurde richtet sich das Rampage III Formula eher an die Gaming Community. Nichts desto trotz hat Asus das Board mit einigen sehr interessanten overclocking features ausgestattet die wir auch schon vom REIII Extreme kennen und schätzen gelernt haben.

Features und Layout:

Wie man sieht ist das Board wieder mit allerhand features vollgepackt und reiht sich damit nahtlos in das ROG Konzept ein welches für High End Motherboards vom feinsten steht.

Für die overclocker wurde auch wieder das Extreme Engine Digi+ Power Design integriert welches eine Kombination aus analogen und digitalen Signalen zur Verfügung stellt und es erlaubt die PWM switching frequency selbst einzustellen.

Hier sieht man deutlich den Unterschied zu einer "normalen" digitalen Spannungsversorgung wie sie auf einigen anderen High End Mainboards zum Einsatz kommt...

Spannungsversorgung:

8-phase CPU Power
3-phase QPI/DRAM Power
2-phase NB Power
2-phase Memory Power

Auch ein dual Bios ist vorhanden welches es erlaubt zwei verschiedene Bios Versionen zu flashen bzw. immer ein backup Bios griffbereit zu haben.

Spezifikationen:

CPU
• Intel® Socket 1366 Core™ i7 Processor Extreme Edition/Core™ i7 Processor
• Support Intel® Turbo Boost Technology.

Chipset Intel® X58 / ICH10R
• System Bus Up to 6400 MT/s with QuickPath Interconnection

Memory
• 6 x DIMM, Max. 24 GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
• Triple channel memory architecture
• Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
*Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
*Refer to user manual for compatibility see 2-16 to 2-24.

Expansion Slots
• 3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 mode) , x16 x8 x8.
• 2 x PCIe x1
• 1 x PCI 2.2
• Multi-GPU Support
• Support NVIDIA 3 way SLI™ / ATI CrossFireX™ Technology
• Storage Intel ICH10R controller
• 6 xSATA 3.0 Gb/s ports (gray)
• Intel Matrix Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
• Marvell® 9128 PCIe SATA6Gb/s controller
• 2 xSATA 6.0 Gb/s ports (red)
• JMicron® 363 Controller.
• 2 xeSATA 3.0 Gb/s ports,
• LAN
• Intel® Ethernet 82567V Gigabit LAN
• Gamefirst
• Audio SupremeFX X-Fi 2 Built-in
• 8-channel High Definition Audio CODEC
• EAX® Advanced™ HD 5.0
• THX TrueStudio PC
• X-Fi® Xtreme Fidelity™
• Creative ALchemy
• Supports Blu-ray audio layer content protection
• Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
• Supports 1 x Optical S/PDIF out port at back panel
IEEE 1394 2 x 1394a port(s) (1 port at back panel, 1 port at midboard)

USB
• NEC® USB 3.0 controller
• 2 x USB 3.0/2.0 ports (at back panel)
• Intel® ICH10R Southbridge
• 12 x USB 2.0/1.1 ports (5 ports at midboard; 6 ports at back panel,1 reserved for ROG Connect)

ASUS AI Lifestyle Features Extreme Engine Digi+ Power Design:
• 8-phase CPU power.
• 3-phase QPI/DRAM power.
• 2-phase NB power.
• 2-phase Memory Power.

ROG Connect
• ProbeIt
• iROG
• GameFirst
• CPU Level Up
• MemOK!
• Extreme Tweaker
• Bios Flashback
• Q-Fan Plus (without thermal sensor cables)
• Loadline Calibration
• Intelligent Overclocking Tools:
• ASUS TurboV EVO
• O.C Profile
• ROG Extreme
• LN2 Mode
• Q Reset.
• Overclocking Protection:
• COP EX (Component Overheat Protection - EX)
• Voltiminder LED
• ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
• Special Features ASUS MyLogo3
• ASUS Fan Xpert
• ASUS EZ Flash 2
• ASUS CrashFree BIOS 3
• ASUS Q-Connector
• ASUS Q-Slot
• ASUS Q-DIMM

Back Panel I/O Ports
• 1 x PS/2 Keyboard
• 1 x CLR CMOS Button.
• 1 x S/PDIF Out (Optical)
• 1 x IEEE 1394a
• 2 x Extreme SATA Sockets.
• 1 x LAN(RJ45) port
• 1 x ROG Connect On/Off switch
• 2 x USB 3.0/2.0 ports (Blue)
• 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port also for ROG Connect)
• 8 -Channel Audio I/O

Internal I/O Connectors
• 2 x USB 2.0 connectors support additional 4 USB 2.0 ports
• 8 x SATA connectors: 2 x SATA 6G connectors (Red); 6 x standard

SATA connectors (Gray)
• 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
• 8 x ProbeIt Measurement Points
• 1 x Go Button
• 3 x Thermal sensor connector
• 1 x IEEE1394a connector
• 1 x SPDIF_Out Connector
• 1 x 24-pin ATX Power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V Power connectors
• 1 x En/Dis-able Clr CMOS header
• 1 x En/Dis-able QPI_LL Jumper.
• 1x LN2 Mode Header.
• 1 x START (Power On) button
• 1 x RESET button
• 1 x Front panel audio connector
• 1 x System panel connector

BIOS
• 16 Mb AMI Flash ROM PnP,
• DMI2.0,
• WfM2.0,
• SM BIOS 2.5,
• ACPI2.0a
• Multi-Language BIOS

Manageability
• WOL by PME,WOR by PME,PXE

Accessories
• 1 x ROG Connect cable
• 1 x SLI Cable
• 1 x 2 in 1 ASUS Q-Connector Kit
• 3 x 2-in-1 SATA signal cables
• 1 x 2-in-1 SATA 6G cables
• 1 x I/O Shield
• 1 x Cable Ties Pack
• 1 x 12-in-1 ROG Cable Label
• 1 x ROG theme label
• 1 x User's Manual
• Support DVD:
• Drivers and Applications
• Sound Blaster X-Fi MB2 Utility
• Kaspersky Anti-Virus
• ROG GameFirst Utility
• ASUS Turbo V EVO
• ASUS AI Suite II
• ASUS PC Probe II
• ASUS Update

Form Factor
• ATX Form Factor
• 12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Mainboard:

Bilder von Chrisch

RoG Xpander:

Der Asus RoG Xpander ist eine spezielle Steckkarte die Quad SLI mit 4x16 Lanes ermöglicht.

Asus geht hier einen anderen Weg als EVGA oder Gigabyte und hat die beiden, dafür nötigen, NF200 Chips auf diese kleine extra Platine outgesourced....

Der RoG Xpander, wird dabei direkt in die zwei mit je 16 Leitung angebundenen PCI-Express-Slots des Rampage III Extreme gesteckt und kann so in einem offenen Aufbau problemlos betrieben werden.

Die Energieversorgung der Platine übernehmen drei Vier-Pin-Stecker (Molex).

Dies hat einige entscheidenten Vorteile:

Die Kosten und damit auch der Preis des Mainboards ist niedriger.

Die meisten User brauchen kein Quad SLI (der X58 stellt ja schon selbst 2x16 Lanes für Multi GPU zur Verfügung).

Geringere Hitzeentwicklung und niedrigere Energiekosten

Bessere 3D Perfomrance

Overclocking:

Super PI 32M@6433MHz:

Pifast@6495MHz:

still benching :d

Das Rampage III Formula macht unter LN2 einen hervorragenden Job.

Mein Chip läuft genauso gut wie auf dem großen Bruder dem REIII Extreme und auch das Bios macht bereits einen ausgereiften und sehr stabilen Eindruck.

Weiter Dinge wie Bios Versionen (habe eine ganz neue Beta) und Links werde ich in den nächsten Tage auch noch hinzufügen....

Pic Line:

Ganz herzlich möchte ich mich an dieser Stelle bei Asus Taiwan bedanken für das Sample und den hervorragend Support und bei Chrisch für die super Bilder :)

MfG Afrokalle
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Glaube mir, mein Board kommt von näher als du denkst und meine CPU kommt laut Verpackung aus "Made in Costa Rica" ;)

Da ich bisher nur mit LinX getestet habe, braucht meine CPU für die 4 GHz ca. 1,30V

Was das BIOS Speichern angeht, ja das kannst du so machen, kein Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt wenn nur Inoffizielle Beta Versionen, die auf entsprechenden Boards drauf waren bei der Auslieferung.

habe das 0602 von asus bekommen

für was ist denn die HPET funktion der alle bei dem board nachheulen und funzt das board denn nicht auch ohne diese option?

Uhi kannst du mir das BIOS mal schicken, das habe ich noch nicht ^^

Wenn man die HPET Funktion wohl ausstellt soll das Positive Auswirkungen bei Benchmarks haben.

Beim Formula kann man das wohl durch Deaktivierung des OnBoard Sounds ausschalten, habe es aber nie versucht, da es mir wurscht ist.

Musst du im BIOS schauen, weiß das jetzt nicht ausm Kopf.

Ja ich habe das Board aber ob ich heute noch dazu komme, weiß ich nicht. Soweit ich es aber in Erinnerung habe, gibt es diese Funktion nicht direkt, sondern nur so, wie ich es weiter oben schon geschrieben hatte.

Hi,

sagt mal, warum lese ich überall, dass das Board hier nicht vermarktet wird? Ich hab noch gestern eins bei Alternate bestellt.... Ist das etwa eine andere Version des Boards (ist eine PCGH Edition), oder hat es nun endlich den Durchbruch geschafft?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die PCGH-Edition ist, dass die Redaktion sich dafür eingesetzt hat, dass Asus dieses Mainboard überhaupt in Deutschland anbietet und dies wird mit dem Zusatz "PCGH-Edition" belohnt.

Grüße
Marco Albert
Managing Editor PC Games Hardware
Computec Media AG, a subsidiary of Marquard Media Group

Dr.-Mack-Straße 83
D-90762 Fürth

Herrn Albert sei Dank :)
Jay das wird sich gut machen fuer diesen Thread.

Bin selber grad in China unterwegs und hab meine Kiste lang nicht mehr gesehn. Aber sie laeuft gut als Server. Hat jetzt ueber einen Monat dauerlauf hinter sich ohne einaml abzustuerzen.

ps Die Revision wuerd mich ja schon interessieren.

Ich mit einer Rev. 1.01 hab zwar keine Probleme, aber es waer trotzdem gut zu wissen.

Gruesse durch die loechrige great Firewall of China
Sixtus

Hallo,

die PCGH-Edition ist, dass die Redaktion sich dafür eingesetzt hat, dass Asus dieses Mainboard überhaupt in Deutschland anbietet und dies wird mit dem Zusatz "PCGH-Edition" belohnt.

Grüße
Marco Albert
Managing Editor PC Games Hardware
Computec Media AG, a subsidiary of Marquard Media Group

Dr.-Mack-Straße 83
D-90762 Fürth

Ja dann mal herzlichen Dank für euren Einsatz. Das Board läuft jetzt schon ein paar Wochen bei mir und hat noch nicht rumgezickt. Bei mir ist noch die Release BIOS Version drauf. Ich sehe auch noch nicht wirklich einen Grund diese zu updaten. Es klappt alles wunderbar. Ein echt gutes Board ist das.

Wie mir scheint, haben wohl einige eine andere BIOS Version drauf, als die man Offiziell erhält.

Welches Datum hat das BIOS?

Ist doch was. Mal sehen ob Überhaupt noch mal ein offizielles erscheint.

nur geduld asus fängt nun nach dem sandy bridge stress auch wieder bei den 1366er boards an

Mich stört es ja nicht, habe ja keine Probleme mit meinem Board.

Moin!:wink:

Hab mir letzte Woche auch das Board bei Alternate geholt, sieht schick aus das Teil, mal sehen, was ich mit dem Brett einstellen kann.:d

Hab mir das board letzte woche bestellt, doch am dienstag hab ich ein defektes bekommen.
Kann man prüfen ob es einmal zurückgebracht wurde? Die Pins sind verbogen, was kostet eine Reparatur?

Neuer Sockel kostet 70-150 €.
Hast Du schon beim Händler reklammiert?

Nicht wirklich...

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:08 ----------

Sie haben gemeint sie schicken es zu asus für 50€.

Du hast aber ein neues bestellt und die haben Dir ein gebrauchtes geliefert, wenn das der Fall ist, würde ich entweder ein neues, oder Geld zurück velangen.;)

Hallo,

ich hab mal eine Frage zum zusätzlichen Molex Stromanschluss für die PCIe Slots...
Ab wann ist es denn eigentlich sinnvoll da auch noch Saft draufzugenben? Momentan hab ich 2 Grafikkarten und eine Soundkarte anstecken.. Macht das da einen Unterschied, ob mit oder ohne Zusatzstrom?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh