[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)

asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold

Preissuchmaschine
Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann den drosseln. Entweder nach eigener Kurve mit festgelegten Temperaturen oder diese Silent/Duty/Passive/Power Modi.
Bin grad nicht am PC, aber war glaube ich unter dem Punkt monitor oder so. PCH Fan.

EDIT: Omg, 3 Posts in der selben Minute im selben Thread :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke leute für die schnellen Antworten:) so mag ich das :lol:

Werde erstmal schauen wie laut er nach dem Drosseln noch ist... Auf welche Temp muss ich achten?

is eh nur für sli systeme gedacht wenn die grakas den kühler verdekcen.
im normalen setup mit einer wo der kühler frei ist, müssteste den abschalten können

@Rammstein
Eventuell ist deine CPU auch nicht richtig montiert. Das ist nur so eine Vermutung. Die Lanes kommen ja schließlich von der CPU. Also mal die CPU neu montieren.

Was soll man bei CPU einbau bitte falsch machen ? Die CPU kann man nicht falsch montieren

EDIT:

PENG !!! DAS WAR´s

Als ich das Board ausbauen wollte, habe ich mir gedacht, na komm bau mal den CPU aus und wieder ein und teste nochmal bevor du sendest.
Und was ist, jetzt läuft die 6970 mit x16....
Als ich den Tip noch gelesen hatte, dachte ich mir noch was für ein schmarn was soll das nicht richtig montiert sein.
Ich verstehe zwar immer noch nicht warum die CPU nicht richtig drauf war, aber jetzt nach aus und einbau gehts wieder.

Vielen Dank für dein Tip @A6

Damit habe ich mir viel Zeit gespart,, das Board wäre 4 Wochen umsonst unterwegs gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man bei CPU einbau bitte falsch machen ? Die CPU kann man nicht falsch montieren

EDIT:

PENG !!! DAS WAR´s

Als ich das Board ausbauen wollte, habe ich mir gedacht, na komm bau mal den CPU aus und wieder ein und teste nochmal bevor du sendest.
Und was ist, jetzt läuft die 6970 mit x16....
Als ich den Tip noch gelesen hatte, dachte ich mir noch was für ein schmarn was soll das nicht richtig montiert sein.
Ich verstehe zwar immer noch nicht warum die CPU nicht richtig drauf war, aber jetzt nach aus und einbau gehts wieder.

Vielen Dank für dein Tip @A6

Damit habe ich mir viel Zeit gespart,, das Board wäre 4 Wochen umsonst unterwegs gewesen.

Z.b. Kann mann die Pins verbiegen oder wie in Deinem Fall saß die Cpu nicht Richtig im Sockel ;)

ok , das wenn man Pins verbiegt, dann kommt ja meistens kein Bild.
Aber das PCIe x16 durch CPU beeinflusst wird habe ich nicht gewusst. Wiedermal was gelernt.

Jedenfalls ist mein Tag gerettet.. Ich liebe euch :-)

Das Zauberwort war sicher "falscher Anpressdruck". Beim Sockel 1366 gab es öfters Probleme mit nicht erkannten RAM-Modulen wegen des falschen Anpressdrucks. Deshalb meine Vermutung. Schön, wenn es jetzt läuft. ;)

Wird da dir CPU nicht kaputt wen die Pins keine. Kontakt haben oda paar verbogen sind?

Lg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Nein durch verbogene Pins geht keine CPU kaputt.
Wenn man die Pins auf Board nicht mehr gerade biegen kann , dann ist das Board Defekt.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Oke danke gut zu wissen :) weil will meine 3960X CPU net schrotten durch verbogene Pins :) weil nen freund meinte das bei dem Sockel die Pins sehr schnell sich verbiegen ....

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

naja ich frag mich wie man die pins/federn verbiegen will, wenn man net wie ein bekloppter mit den fingern reingrabscht...
es muss net kaputt gehen, aber man kann es auch nicht ausschließen... wenn die pins mehrere kontakte überbrücken o.ä ist praktisch alles möglich, da sich schaltkreise entwickeln können die nie so gedacht waren ^^

naja ich frag mich wie man die pins/federn verbiegen will, wenn man net wie ein bekloppter mit den fingern reingrabscht...
es muss net kaputt gehen, aber man kann es auch nicht ausschließen... wenn die pins mehrere kontakte überbrücken o.ä ist praktisch alles möglich, da sich schaltkreise entwickeln können die nie so gedacht waren ^^

Das geht schneller als Du denkst :shake:.......Habe Schon 3x Pins an Diversen Sockel verbogen obwohl ich sehr Ruhig und Fein arbeite....z.b. Cpu aus der Hand direkt in den Sockel gefallen usw. :fresse:

ach deswegen hat intel die pins wie federn auf dem sockel montiert.... damit die cpu gleich wieder zurück in die hand springt :banana::bigok:

Oder man setzt auf Digital Output.:d

Eisbaer: bin gerade dabei beim Rampage Formula! Ich werde nicht schlau draus die original Kühlung kühlt auch noch die Spulen. Der EK für die Mosfets soll nur die Spannungswandler kühlen! Also die spulen jetzt garnicht mehr? Beim extreme steht in der Anleitung das auch die Spulen gekühlt werden sollen! Oh mann EK....

Hm in der Anleitung steht doch das man zwei Wärmeleitpad's nehmen soll.
Einmal für die, ich sag mal so einfach, dicke Klötze und einmal für die kleinen Chips.
(Spulen und Mosfet's also) Was verstehst du den unter Spulen?
Mach mal bitte nen Foto wie das bei Dir aussieht.

Tante Edit:
http://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109820711.pdf

Hm hast du noch Wärmeleitpad's da? oder so wie ich einfach etwas Wärmeleitpaste drauf und schauen ob die Kontakt zum Kühler haben.
So sieht das z. Zt. bei mir aus.

Jupp habs jetzt so gemacht wie beim extreme! Hat jetzt beides mit 0,5mm Pads Kontakt! paßt! Idioten bei EK....

Kannst du mal angeben, wie sich der Durchfluß verändert hat durch den EK auf dem Formula? Der Fullcover auf meinem CF hat nähmlich 20l/h gekostet. Ich betreibe jetzt quasi die selbe Wakü mit dem Sandy-E und dem R4F, nur ohne dem Fullcover auf dem Mobo und da ist der Durchfluss von ca. 150l/h auf ca. 170l/h gestiegen.

Wenn du dann Angaben über die Temps der Spawas machen könntest, nur ist ja im Moment nicht so klar, wie man die Auslesen kann.

Bei mir siehte es im Moment so aus, siehe Bild. Die Spawas sind aber noch unter Luft. Ich überlege noch, ob ich die unter Wasser setze, da bei mir eh ein 120er Lüfter bei Bedarf auf die Spawas und die RAMs bläst.

Anhänge

• 4500-33,0C-WT__4h.jpg
    4500-33,0C-WT__4h.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 86
welche EK FC - Bridge brauche ich eigentlich für SLI Slot 1 und 3 ? Ist ja etwas komisch mit den Slots! Bilder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh