[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)

asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold

Preissuchmaschine
Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Ich hab ein kleines Problem mit dem R4F - meine X-Fi Forte wird in keinem der Slots erkannt, weder in den beiden x1 noch in den x16 Slots. Habe den Onboard Sound deaktiviert, testweise auch die anderen Onboard Chips (USB3.0, eSATA) und auch nach geänderter Hardware suchen durchgeführt, es wird kein Audiogerät gefunden außer das NVIDIA HD Audiogerät von der Grafikkarte. Die rote LED auf der Soundkarte leuchtet, also korrekt eingesteckt muß sie sein.
Die Karte lief auf meinem vorherigen Board problemlos - irgend jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine X-Fi läuft ohne Probleme im unteren PCIe-x1. Hatte zum Testen das Board mal mit Onboard-Sound betrieben und dann einfach den Treiber für den Onboard-Sound deinstalliert, den Onboard-Sound im Bios deaktiviert und die X-Fi rein. Funzt. Ich habe keine Ahnung, was man da noch anders machen könnte, das es bei dir funzt. Eventuell mal an die Dip-Schalter schauen, ob da ein Slot deaktiviert wurde. Aber dann müssten trotzdem die x1 Slots funktionieren. :confused:

Danke, werd ich mal testen. Ich hatte den Treiber nicht deinstalliert (war bei anderen Boards nie notwendig) - aber ist einen Versuch wert.

Nachtrag: von Asus habe ich nun die Information, dass Intel ihnen mitgeteilt hat, dass der RSTe 3.x Trim im Einzelbetrieb unterstützt! nur im RAID noch nicht...

Vieleicht hat es sich durch das neue Bios ja geändert ?!
Jemand das neue Bios installiert und den RSTe Treiber ?!
Würde mcih interessieren ob die SSD dann immer noch als SCSI angezeigt wird.

---------- Post added at 14:59 ---------- Previous post was at 13:50 ----------

Also ich habe das BIOS eig so geflasht wie immer, ROM auf USB und im BIOS direkt geflasht, der rest pasiert eh von alleine...
Läuft bis jetzt super, aber es kommt mir so vor als ob der CPU wärmer wird und ich die Spannung ein wenig senken kann...

Shceint jetzt mit 1,184 Volt unter fullast Prime stabil zu laufen, vorher brauchte ich 1,224 schon ein wenig komisch oder?!
Grüße
Sharie

Ich brauche mehr Vcore als vorher !!!
Na super ... :kotz:

Und ich brauch exakt gleich viel :shot:. Habt ihr die VCore mit nem Multimeter gemessen, oder nur via CPU-Z? In CPU-Z hatte ich auch auf anderen Boards schon öfter mal Unterschiede zwischen den einzelnen BIOS Versionen, auf dem Multimeter kam aber immer so ziemlich das gleiche an.

Hat es eigentlich einen tieferen Sinn das der Kühlkörper auf den Spannungswandlern über der CPU nicht alle abdeckt sondern nur die mittleren? 2 1/2 links und 1 1/2 rechts stehen absolut frei und nur die mittleren haben durch ein Wärmeleitpad eine Verbindung zum Kühlkörper.

Nächste Woche wenn ich (hoffentlich) Urlaub habe wird umgebaut :)

Zuletzt bearbeitet:
Soll man jetzt das 2003er Bios inststallieren?
Was ist mit dem 2002er?

Versteh das ganz nicht, ist daß so eine DRM-K*cke !??

giebt es eine Möglichkeit wieder auf 1404 zu flashen !?

Habe mit 2002 und 2003 Probleme das mein Rechner einfach hängen bleibt !
Das Booten (Bios vor dem Windows Start) dauert auch viel viel länger als vorher
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hat es sich durch das neue Bios ja geändert ?!
Jemand das neue Bios installiert und den RSTe Treiber ?!
Würde mcih interessieren ob die SSD dann immer noch als SCSI angezeigt wird.

---------- Post added at 14:59 ---------- Previous post was at 13:50 ----------

Never Touch a Running System!!! Digga ;-)) bin noch immer mit dem 1005ér unterwegs Cpu @ 5 Ghz Rams 2400Mhz Cl9 ( PSC) :coolblue:

---------- Post added at 10:09 ---------- Previous post was at 10:01 ----------

giebt es eine Möglichkeit wieder auf 1404 zu flashen !?

Habe mit 2002 und 2003 Probleme das mein Rechner einfach hängen bleibt !
Das Booten (Bios vor dem Windows Start) dauert auch viel viel länger als vorher
MFG

Du hast Doch ein Dual Bios( 2x Bios chip) wechsel auf den 2. und Flasch das gewünschte Drauf?!

Ich hab die Info das beide BIOS Chips mit dem neuen BIOS überschrieben werden.

Also keine Möglichkeit zwischen 1404 und 2003 zu switchen.

Auch habe ich die Info das man keine alten BIOS Versionen mehr installieren kann - bin bei Intel schon auf die Nase mit sowas gefallen.

Ich warte erstmal ab bis paar neue bios Versionen erscheinen.
Solange behalte ich 1404.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
mach ich auch so

zumal noch keiner erklären konnte, was das neue bios macht
bzw was die neue struktur bedeutet

Hatte auch kurz das 2003 drauf - nur Probleme!
Bin wieder auf das 1404 zurück - läuft wie ne eins.

Intel® X79 Express Chipset

RSTe 3.0 wird hier beim X79 als optional ausgeführt, auf den Rampage IV ist es auf jeden Fall drin.

Dementsprechend passt der Treiber so schon.... Du solltest ihn aber trotzdem lieber gar nicht installieren, weil es dabei zu Problemen mit SSDs kommen kann (in diesem Thread findest du dazu haufenweise Infos). Der Standard-Windowstreiber reicht voll aus.

Dieser Thread hat mich dazu gebracht einmal ohne diesen Treiber zu Benchen, also deinstallierte ich ihn und wechselte auf den hier umworbenen MS Treiber. Resultat: Beim AS SSD Benchmark kamen noch mickrige 185 MB/s heraus. Mit dem Intel RSTe Treiber installiert sinds wieder „nur“ 241 MB/s. Somit also läuft der RSTe Treiber schneller.
Für mich stellt sich nun folgende Frage:
Sind die 241 MB/s max wirklich das Maximum?

Das System ist ein 3930k@4.5Ghz, Intel 520 SSD. Für die SSD wirbt Intel selbst mit theoretischen über 500 MB/s beim Lesen und Schreiben. - Ist mir schon klar -.
Aber 241 MB/s sind dann doch irgendwie grad viel weniger in der Praxis.
ssd1.JPG

EDIT: Hier unter dem ATTO Disk Benchmark
intel520series.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte schon sein, dass die Intel-SSD erst mit den Intel-Treibern ihre volle Leistung entfaltet...
Wenn dir die eingebauten Garbage Collection statt Trim reicht, bleib eben bei deinem RSTe.;)

Die Werte sind aber generell tatsächlich niedriger als in anderen Tests... Wenn du deine SSD schon länger in Betrieb hast, könnte sie vielleicht wirklich wegen dem fehlenden Trim etwas zugemüllt sein. Allerdings sollte die Intel-GC wohl schon eine der besseren sein...

Hey Hallo. Kennt einer von euch das Problem das ein 3930k auf dem Rampage 4 extreme bei prime auf 3,2 ghz runtertaktet? Passiert mir wenn ich 4,8ghz Primen will. 10 Minuten läufts dann paar Sekunden 3,2ghz dann taktet der wieder hoch. Kann jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das du den RSTe nicht richtig deinstalliert hast, weil auf beiden Pics wird als Treiber iaStor angezeigt!??

Würde ich auch sagen, da ja auch oben noch steht, dass die SSD eine SCSI-Disk sein soll.

Hey Hallo. Kennt einer von euch das Problem das ein 3930k auf dem Rampage 4 extreme bei prime auf 3,2 ghz runtertaktet? Passiert mir wenn ich 4,8ghz Primen will. 10 Minuten läufts dann paar Sekunden 3,2ghz dann taktet der wieder hoch. Kann jemand helfen?

hat jemand Ahnung wovon das kommt?

ihr habt Recht, obwohl ich die RST Software deinstalliert hab, bleibt der Treiber:wall:

Nur die Software zu deinstallieren bringt auch nix, du musst im Gerätemanager den Treiber deinstallieren, neu starten, nun wird der MSAHCI automatisch installiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh