[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist denn der neuste Chipsatztreiber für X79?
Ich finde da irgendwie nix. Habe warscheinlich noch den allerersten Treiber, der damals auf der RIVE CD dabei war drauf
 
ne, momentan spackt irgendwas rum, und ich habe da den Chipsatztreiber in Verdacht... Das wäre eine gute möglichkeit, auf den neusten Treiber upzudaten.
Hat jemand vll nen Link zu dem neusten Treiber?
 
Bin ja vom X79 Del. aufs RIVE BE gewechselt. CPU braucht nun gutes Stück mehr VCore. Blöd, aber auch nicht so schlimm.
Ich frag mich, ob CPU-Z überhaupt immer so korrekt die VCore anzeigt. Das Asus Tool ist da genauer und hat nicht so Sprünge.

Hab die Stromverbrauchswerte ja noch, werde die mal vergleichen. Evtl. kann man da Rückschlüsse ziehen, ob überhaupt tatsächlich mehr VCore anliegt.

Probiere gerade noch mal mit dem ganz neuen Bios.
 
Hm, also die CPU bleibt nun 2° kühler (Delta vorher 29° zu jetzt 27°) und der Stromverbauch ist gerade einmal 8 Watt höher jetzt (273 zu 281W), wobei das MB wohl schon mehr Strom verbraucht als das alte. Ehrlich gesagt glaube ich, dass die VCore vorher falsch ausgelesen wurde mit CPU-Z und nun gar nicht höher ist.
 
Warum nimmst du nicht einen Multimeter und mist mal genau deine Vcore und vergleichst das mal mit CPU-Z ?

Bei mir zeigt CPU-Z z.B 1,408 V an und ich habe laut Multimeter 1,414V.
 
Was wirklich anliegt jetzt interessiert mich eigentlich gar nicht so. Hätte nur gerne gewusst ob nun tatsächlich mehr anliegen muss als vorher beim X79 Del. aber dafür ists nun zu spät. Ich vermute die VCore ist gleich.
 
Wieso kann ich das BIOS Update nicht durchführen ---> Die "RAMPAGE-IV-BLACK-EDITION-ASUS-0507.CAP" wird nicht als UEFI/BIOS Datei erkannt ??
 
Umbenennen in 0507.CAP
 
Der USB Stick mit dem BIOS muss mit FAT Formatiert sein, deswegen ging das nicht bei mir.
Das Update hat mir sämtliche OC Profile gekillt ---> GANZ TOLL, jetzt kann ich wieder von vorne anfangen !!! :mad:
 
Nach einem Biosupdate sollte man sowieso alles überprüfen. Unterschiedliche Biosversionen reagieren anders. Stumpf Profile einer älteren Version übernehmen sollte man nicht.
 
...wenigstens scheint USB 3.0 jetzt normal bei mir zu funktionieren.
 
Wozu USB? Ich speicher einfach auf HD in der Root. Hat mit umbenennen geklappt hier.
Ich würde auch nie ein altes Prof einfach laden, das gibt teils Unsinn. Ich hab die Settings am Handy abfotografiert zur Sicherheit. CMOS clear mache ich auch immer nach flash sowie opt. defaults. Erst dann alles einstellen.
 
Der USB Stick mit dem BIOS muss mit FAT Formatiert sein, deswegen ging das nicht bei mir.
Das Update hat mir sämtliche OC Profile gekillt ---> GANZ TOLL, jetzt kann ich wieder von vorne anfangen !!! :mad:

du hast Probleme, ich check nicht mal, wie ich Profile speichern kann :fresse::wall::fresse:
 
Hab mein RIVE Black nun.
Erste Enttäuschung: Beim oberen PCIe ist so wenig Abstand zum Kühler/RAMs das ich die aktive Backplate von AC ausbauen kann... =(

Hab ich auch feststellen müssen. Entweder muss ich hier die Backplate weglassen oder ich setzt die Grafikkarte einen Slot weiter..... Ist der 2. Pci-e Slot wirklich nur mit 8 Lanes angebunden? Auch wenn ich nur eine Grafikkarte eingebaut habe? Könnte das jemand mals testen bzw. berichten falls schon getestet?
 
Wenn du nen Ivy nutzt kannst du es mit dem letzten probieren da Ivys einen besseren IMC haben als Sandys. Wenn du Sandy hast würd ich eher das erste nehmen.
 
Hab ich auch feststellen müssen. Entweder muss ich hier die Backplate weglassen oder ich setzt die Grafikkarte einen Slot weiter..... Ist der 2. Pci-e Slot wirklich nur mit 8 Lanes angebunden? Auch wenn ich nur eine Grafikkarte eingebaut habe? Könnte das jemand mals testen bzw. berichten falls schon getestet?

Ja wird wohl so sein, steht ja überall. Wenn dann den dritten, wobei das für mich keine Option ist. Wenn links der I/O Kühler nicht so hervorstehen würde, hätte ich die Backplate gerade gedremelt. So ist das aber etwas viel und sie passt sowieso nicht richtig, da es noch die Backplate meiner Titan ist. Musste sie etwas erhöhen, damit sie ja nicht aufliegt versehentlich.
 
Ich hab die 1866er Domis und kann sie, was OC angeht, überhaupt nicht empfehlen. Corsair veräppelt die User mit den OC-Versprechen. Sind nur billige Chips drauf die schon am Limit laufen. Erst ab den 2133ern werden Samsung verbaut.

Weiß jemand welchen Nachteil es hat, wenn man den ASMedia USB 3.0 Battery Charging Support aktiviert? Wieso ist das ab Werk off? Nutzt hier jemand Ai Charger+?
 
Ich hab die 1866er Domis und kann sie, was OC angeht, überhaupt nicht empfehlen. Corsair veräppelt die User mit den OC-Versprechen. Sind nur billige Chips drauf die schon am Limit laufen. Erst ab den 2133ern werden Samsung verbaut.

Weiß jemand welchen Nachteil es hat, wenn man den ASMedia USB 3.0 Battery Charging Support aktiviert? Wieso ist das ab Werk off? Nutzt hier jemand Ai Charger+?

Kann ich bestätigen schau das auf den Cosair Riegel Samsungspeicher drauf ist und es geht besser beim OC und timingtuning.

Schau mal hier vorbei :
http://www.hardwareluxx.de/communit...corsair-link-ddr3-1600-bis-2800-a-895769.html
 
Hat hier jemand mal zwei Rampage gehabt und einen Unterschied in der benötigten VCore festgestellt?
 
Wie bekommt man das alte BIOS (403) wieder auf das Brett ---> Ich bekomme die Meldung "IMAGE OUTDATED", kein Downgrade möglich !!
Mit dem 507er habe ich nur noch "WHEA UNCORRECTABLE ERROR" beim OC. :mad:
 
Sollte über Bios Flashback gehen.
 
Also irgendwie lassen sich die OPT Fan´s nicht mehr regeln. Egal ob ich einstelle Low Speed 25°C und Full Speed 90°C oder anders, die bleiben und halten ihren Wert. Jetzt habe ich auf das 4403 BIOS gewechselt und es hilft nichts. Die Gehäuse Lüfter drehen hoch, die optional Lüfter bleiben bei ihrer Drehzahl...
 
@TurricanM3:

Werde ich probieren...
Wenn ich HT deaktiviere läuft die Kiste zumindest schon mal ohne BSOD.
Viel mehr Vcore bringt auch etwas, nur das sehe ich irgendwie nicht ein.
ASUS macht sich bei mir langsam ziemlich unbeliebt !! :mad:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh