[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)

asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold

Preissuchmaschine
Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich und sollte so korrekt sein.

Es liegt an meiner Soundkarte, ziehe ich die raus, passts.

Ok, sie muss bei SLI scheinbar in den oberen x4 Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das gleiche Problem hab tri-sli und deshalb wegen platz Probleme die Soundkarte ganz unten gesetzt. Muss ich die Karte oben einstecken oder in der Mitte oder kann ich das auch im Bios Regeln?

Mein PC geht nach dem herunterfahren einfach wieder an. Hab Maus, Tastatur an USB 3.0 angeschlossen.
Wenn ich an USB 2.0 anschließe geht alles. Kann man da beim RIVBE irgendwas einstellen? Hab bisher im Bios nix gefunden. Oder ist das Normal?

keiner solche Probleme. Kann doch kein Feature von USB 3.0 sein. Evtl. Board defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, habe das RIVBE,
ist das normal das der Spawa Kühler verdammt heiß wird? Bei 5 sek anfassen tut weh... ^^
Im Bios hab ich diesbezüglich noch nichts umgestellt.

Jep. Ist beim R4E und R4F genauso. Geht beim OC dann sogar soweit das die CPU den Takt senkt weil die Spawas zu heiß werden...

Haben die SpaWa´s einen eigenen Temperatursensor, oder woher bezieht die CPU diese Info ??
AIDA64 kann jedenfalls nichts dergleichen auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Spawa Temp irgendwie auslesen kann wüsst ich das auch gern.

Meine CPU steht unter Wasser aber die Topradi-Lüfter hängen direkt überm Board, insofern hab ich da vielleicht noch ne Chance auf nen ausreichenden Luftzug.
Taktsenkungen sind mir noch keine aufgefallen aber ich wüsst natürlich ganz gern wie viel Reserve ich noch hab.

Nop Wandler können nicht ausgelesen werden.
Ich hab mir ein Temperatur Sensor zwischen wandler und Kühlblock gesteckt... das reicht mir um zu sehen obs kritisch wird.

Ist das beim Black Edition auch so schlimm, dass es throttelt? Fahre halt momentan nur 1.26v VCore. MB-Wakü hab ich ja mal gar keine Lust drauf.

Aber das ist ja nur eine Vermutung, hat mal jemand mit BE getestet und den Vergleich zum normalen RIVE? So lange da nichts gedrosselt wird, ist alles andere i.O. Oder wie könnte man das auf die schnelle testen?

Alle Phasen im Bios an und dann Prime mit 8K laufen lassen. Dazu dann am besten hwmonitor und dann siehste obs passiert.

Bei meinem R4F konnteste da binnen Minuten den Kühler nichtmehr anfassen! Ich hab noch nie in Leben so schnell die Hand ausm Case gezogen wie da wo ich fühlen wollte wie heiß die werden :fresse:

Versteh ich dass richtig dass des hier dann auch der Fred fürs Rampage Black Edition wird??

Glaubst du hier wird es viele Leute geben, die sich ein Rive Black Edition kaufen, das ist das selbe wie bei der GTX 780Ti Kingpin Edition, wo das auch in den GTX 780Ti Sammelthread rein kommt.

hab das R4E und die Spawas sind wassergekühlt, hab auf die Backplate (der Wasserblock hat genau auf die bereits verbaute backplate gepasst) einen Tempfühler geklebt, der pendelt bei Prime 8k so bei 57-60° bei 4.5ghz 1.24v, LLC regular und Phasen auf Optimized.. Bei 5ghz mit 1.4v, LLC medium(oder high, müsst nachschaun) Phasen auf Extreme da wirds schon fast 90° Bild: 5ghz-14v-fixed-32gb24rojub.jpg - abload.de und wenn man bedenkt dass das nur die backplate ist, die Spawas selbst werden sicher noch heisser...
Hat bis jetzt aber noch nie gedrosselt...
Weiss jemand ab welcher Temperatur die Spawas drosseln?

Hab heute die Backplate meiner Karte mit dem Dremel bearbeitet. Beim RIVE BE passte sie nicht mehr. Hab nun Aussparungen zu den Speicherbänken und dem I/O Kühler gefräst:

Passt:

=)

Alle Phasen im Bios an und dann Prime mit 8K laufen lassen. Dazu dann am besten hwmonitor und dann siehste obs passiert.

Bei meinem R4F konnteste da binnen Minuten den Kühler nichtmehr anfassen! Ich hab noch nie in Leben so schnell die Hand ausm Case gezogen wie da wo ich fühlen wollte wie heiß die werden :fresse:

Danke, werde ich mal testen die Tage. Wobei nicht anpacken können ja nicht unbedingt heißt, dass es schlimm ist.

Hi Leute. Ich glaub mein Board ist defekt. Hab in unregelmäßigen Abständen einen BSOD. Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&1". In dem Aquacomputer Forum berichtet jemand, dass sein Board defekt sei. Es handelt sich zwar um ein Z87 Board, allerdings ebenfalls mit dem besagten Fehler.

Hab mal bissl geschaut, es handelt sich bei dem Treiber um den AMDA00 Interface. Hat jemand von euch auch schon das Problem gehabt? Bitte um Hilfe!

Danke

Hast du probiert den Treiber neu zu installieren ?? (inkl. einer vorherigen Deinstallation)
Check außerdem deinen RAM, mir ist nämlich vor zwei Wochen ein Riegel abgeraucht ---> Die Kiste ist ebenfalls in unregelmäßigen abständen mit einem blauen abgeschmiert !!

Also deinstallieren und neu installieren hat mal nichts gebracht. Meldung steht immernoch in der Ereignisanzeige.
Ich starte mal nen MemTest. Vielleicht kommt da was raus. Wenn nicht Board defekt?

Wie lange sollte ich MemTest laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Den MeMTest lässt man einmal durchlaufen ---> 100% = 1 x durch. (wenn keine Fehler auftauchen, ist dein RAM o.k.)
Intel Chipset Driver & Management Engine Interface neu installieren.
Wenn du Windows 7 hast, solltest du auch die USB 3.0 Treiber auf deinen Rechner draufmachen.
Deine Nvidia GraKa + Treiber sind o.k ?
Bei einem "AMDA00 Interface" Problem könnte als letzte Möglichkeit noch ein "CMOS CLEAR" helfen.

Kann man das dumme AMDA00 Interface auch deaktivieren oder muss das zwingend installiert werden. Hab das dumpfe Gefühl dass es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt sondern um ein Treiber Problem.

hab das R4E und die Spawas sind wassergekühlt, hab auf die Backplate (der Wasserblock hat genau auf die bereits verbaute backplate gepasst) einen Tempfühler geklebt, der pendelt bei Prime 8k so bei 57-60° bei 4.5ghz 1.24v, LLC regular und Phasen auf Optimized.. Bei 5ghz mit 1.4v, LLC medium(oder high, müsst nachschaun) Phasen auf Extreme da wirds schon fast 90° Bild: 5ghz-14v-fixed-32gb24rojub.jpg - abload.de und wenn man bedenkt dass das nur die backplate ist, die Spawas selbst werden sicher noch heisser...
Hat bis jetzt aber noch nie gedrosselt...
Weiss jemand ab welcher Temperatur die Spawas drosseln?

Ich denke nicht das die Spwas drosseln mit einer Wasserkühlung drauf. Ich selber habe auch das RIVE unter Wasser im Bios kann man die Protection auf 100°C legen und gut ist.
Die Spawas halten aber locker 120°C aus, also keine Sorge.

Kann man das dumme AMDA00 Interface auch deaktivieren oder muss das zwingend installiert werden. Hab das dumpfe Gefühl dass es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt sondern um ein Treiber Problem.

Hast du schon probiert die AI Suite zu deinstallieren ??

Installier doch testweise die AI Suite ---> Die Suite installiert nämlich auch die AMDA00 Interface Treiber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh