[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das ist kein generelles USB-Problem mit dem Black!

Was eine Odysee mit dem BE, angeblich genug auf Vorrat, dann doch keine mehr da - nun sollen doch welche kommen, dann wieder nur auf Anfrage :P
Aber eine DHL Nummer habe ich bereits im Konto hinterlegt..

Macht es "Sinn" für das Board die CPU zu tauschen? 3960X > 4960X ?
Wenn man die CPU noch gut verkauft bekommt? Will demnächst auch meinen 980X verkaufen + Boards..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh schwer zu sagen,aber ich würde sagen ja,aber nur wenn du die Cpu länger im Rechner lässt.
 
würde die CPU auf jedem Fall über einen längeren Zeitraum nutzen!

Edit:
Die CPU bietet ja ganz offiziell PCIe 3.0

Wird das auch von Nvidia offiziell supportet ?
Wäre jetzt nicht uninteressant für mein 3-way-sli...
hätte nämlich noch einen LSI SAS 9207-8i Controller den ich nicht verbaut habe..
(wenn ich das richtig verstanden habe würde mit dem Controller die 3 Grafikkarten noch langsamer angebunden - richtig?)

Edit:
scheinbar geht es jetzt mit demf X79 Chipsatz:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=381338

http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?p=24943200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die PCIe 3.0 Unterstützung auch schon im Zusammenhang mit der GTX680 gelesen und auch gerade mal spaßeshalber aktiviert.
Scheint grundsätzlich auch zu funktionieren.

Komischerweise zeigte mir GPU-Z nach dem aktiveren & rebooten erstmal statt vorher "PCIe 2.0 x16 @ x16 2.0" "PCIe 3.0 x16 @ 1.1" an, wenn ich dann aber neben dem Feld den Bandbreiten-Test ausführe (das Fragezeichen anklicken) springt er korrekt auf "PCIe 3.0 x16 @ x16 3.0" um. Insofern hat es letztendlich wohl geklappt mit dem umstellen.

Ob es nun ganz stabil ist oder nicht wird sich zeigen, davon profitieren werde ich mit einer einzelnen 680 wohl eher nicht (spürbar).
 
Unter Win Desktop soll die Anbindung generell nur PCIe 2.0 sein, d.h. erst unter 3D Last wird PCIe 3.0 angefordert.

Im Prinzip sehe ich es auch nicht so dramatisch ob jetzt PCIe 2.0 oder 3.0 bei ner Single Karte erst recht,
jedoch bei 3 oder 4 Karten könnte das evtl schon interessant werden. So zumindest meine Hoffnung ^^
 
hey Leute,

nach langer langer Zeit habe ich mir nun auch wieder neues Spielzeug gegönnt, so ein schnuckeliges RIVE-B :)
Beim Zusammenschrauben bin ich jedoch an einer Stelle ins Stolpern gekommen, die Mainboard Stromanschlüsse. Das RIVE-B besitzt den guten alten 24Pol Stecker (C auf dem Bild), klar soweit. Zudem noch einen 8Pol Stecker (A). Auch nix neues. Zusätzlich aber noch nen 4Pol Stecker (B), nen 8er und nen 4er gleichzeitig ist mir noch nicht untergekommen, aber ok. So, jetzt gibt's aber noch einen vierten, einen Molex Anschluss (D).

Muss ich denn jetzt alle 4 anschließen?? Hier mal noch die entsprechende Seite aus dem Manual, aber ob alle 4 müssen, können oder entweder oder steht leider nicht drin. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, bitte?


20140108_001228.jpg

Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Molex ist nur dazu da wenn du SLI nutzt. Steht aber auch unten drunter ;)

Den 8pin oben musst du anschließen. Der zusätzliche 4pin braucht man eigentlich nicht. Der ist nur für extrem OC interessant. Ich persönlich schließe dennoch alles an was geht. Fühle mich damit einfach sicherer.



Es gibt btw für das R4E mittlerweile das 4802 Bios. ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download Rampage IV Extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir neu das das im Desktobetrieb anders ist als im 3D Betrieb aber vermutlich hast du Recht, das erklärt auch das Verhalten bei mir.
Es wird wohl auch einen Grund dafür geben dass Nvidia das so regelt. Ist übrigens bei der Quadro K4000 genau so, die rennt in einem Ivy-E System auch mit PCIe 2.0.

Wie gesagt ich gehe auch fix davon aus dass ich mit einer einzelnen 680 nichts davon merken werde ob er nur auf PCIe 2.0 oder 3.0 rennt solang er mit 16 Lanes läuft.
Das kann bei mGPU Setups sicherlich anders aussehen, gerade wenn dann doch irgendwann der Punkt kommt an dem manche Karten nur mit 8 Lanes angebunden werden können.

Gibt ja schon nicht wenige Benchmarks die die Effekte grob aufzeigen.
 
Der Molex ist nur dazu da wenn du SLI nutzt. Steht aber auch unten drunter ;)

Den 8pin oben musst du anschließen. Der zusätzliche 4pin braucht man eigentlich nicht. Der ist nur für extrem OC interessant. Ich persönlich schließe dennoch alles an was geht. Fühle mich damit einfach sicherer.



Es gibt btw für das R4E mittlerweile das 4802 Bios. ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download Rampage IV Extreme


Danke. Das mit dem Molex hatte ich gelesen, wollte lieber sicher gehen und fragen ;-)
Jetzt stehe ich vor der Wahl, erstmal ohne Molex und 4Pin versuchen oder doch gleich beide Kabelstränge verlegen. Für den Molex müsste ich extra das "Peripherie Kabel" ans Netzteil anstöpseln... :fresse:
 
Machs lieber jetzt. Nichts ist nerviger als später wenn bereits alles verlegt ist noch Kabel hinzuzufügen.
 

Gewesen!

Habe hier eins von Alternate liegen ungeöffnet und ein 2tes ist von Vibu unterwegs,
aber die schaffen es nichtmal trotz Gold Order das Paket zu verschicken (bis jetzt nur Sendungssatus erhalten).

Die Verpackung macht schon was her... stünde so ein Teil im Laden könnte ich echt nicht ohne nach Hause gehen ^^

4960X ist auch unterwegs.. (mit 10% Rabatt) :d

BTW:

ist das echt auf Ebay so, dass da Typen ganz ungeniert "vom LKW gefallene" 3960X CPU's verkaufen !?

Boxed ungeöffnet und ohne Rechnung!?

Machen sich die Käufer nicht damit strafbar !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen wenn ich mir das BE so ankucke, dann vermisse ich langsam die Zeiten wo noch ordentlich Kupfer aufm Board war. Hab letztens mal wieder mein altes Maximus Formula inner Hand gehabt, und irgendwie hat das schon was gehabt. Diese modernen Heatpipes sehen alles andere als High End aus. Mag sein dass das ja reicht, aber ich denke gerade beim BE würde etwas Kupfer richtig edel aussehen:)
Ansonsten ist das BE natürlich klasse. Warte aber dennoch aufs RVE.
 
Jo, wie beim Asus Commando und Rampage Formula :d

Denke die Zeiten sind schon lange vorbei..
auch die großen AVR Boliden und deren Materialeinsatz - das war einmal!

Edit: oh schön Board und CPU kommen doch heute Mittag! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW:

ist das echt auf Ebay so, dass da Typen ganz ungeniert "vom LKW gefallene" 3960X CPU's verkaufen !?

Boxed ungeöffnet und ohne Rechnung!?

Machen sich die Käufer nicht damit strafbar !?

Wer sagt denn, dass die CPUs vom LKW gefallen sind? Ich hab auch schon die ein oder andere CPU hier oder auf ebay verkauft. Auch Boxed, ungeöffnet und ohne Rechnung. Die CPUs sind aber auf völlig legalen Weg bei mir gelandet.
 
Aber normalerweise hat man doch eine Rechnungskopie vom Vorbesitzer ?
Oder es war ein Gewinnspiel - da gibt es auch keine Rechnung...
 
Ja aber nicht jeder will das die Rechnung in falsche Hände fallt. Auserdem gehen andere meine Kundendaten beim shop xy niemand was an . Daher gibts bei mir auch selten eine mit dazu wenn ich was verkaufe.
 
Aber normalerweise hat man doch eine Rechnungskopie vom Vorbesitzer ?
Oder es war ein Gewinnspiel - da gibt es auch keine Rechnung...

Genau. Intel gibt im Jahr doch einige Prozessoren auf Messen raus. Allein auf der Cebit/GamesCom wurden in den letzten Jahren am Tag immer mindestens 2 rausgegeben, und das sind ja bei weitem nicht alle IEM Events.
 
Bei einem Gewinnspiel würde es auch einen Beleg geben. Keine Ahnung, wie man mehrfach ohne jegliche Belege Neuware erlangen kann, die vollkommen sauber sein soll.
Gewinnt eine einzelne Person "die ein oder andere" CPU? Glückspilz und im Falle von eBay auch noch Topmodelle ... ja, wird alles legitim sein.

Der eBay Knilch (wenn wir von derselben Person reden) ist in jedem Falle nicht sauber. Keine Privatperson hat diese Mengen an Tophardware. Entweder die Ware ist heiß oder er ist eigentlich Gewerbetreibender, verkauft aber (warum auch immer) als Privatperson.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Gewinnspiel würde es auch einen Beleg geben. Keine Ahnung, wie man mehrfach ohne jegliche Belege Neuware erlangen kann, die vollkommen sauber sein soll.
Gewinnt eine einzelne Person "die ein oder andere" CPU? Glückspilz und im Falle von eBay auch noch Topmodelle ... ja, wird alles legitim sein.

Zumindest auf der GC/Cebit hab ich bisher nie einen Beleg für die CPU bekommen. Auch auf Nachfrage nicht.
 
Dann bist Du eben die große Ausnahme, wobei wir nicht wissen, wieviele CPUs du genau umsonst bekommen haben willst ... anders als der eBayer, der immer wieder stapelweise neue iPhones, Grafikkarten und CPUs verkauft hat.

So Leute kannte ich in der Ausbildung vor vielen Jahren auch, die hatten immer Neuware zu verkaufen und arbeiteten selbst bei PC Händlern oder Distris oder hatten Freunde dort. Alles legitim...
 
So das Blacki ist verbaut, hat Spaß gemacht! :d

Konnte nebenbei mal den Rechner entstauben ^^

Vorhandene Win 8.1 Installation wollte nicht so recht funktionieren, von den drei Grakas wurden nur zwei erkannt...

Also alles wieder neu am installieren.

Ach und ein (für mich) krasser Unterschied: im REIV konnte ich die drei Grafikkarten schön weit auseinander verbauen,
das geht mit dem Black leider nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machst du das denn? Ich dachte in dem schwarzen Slot auf dem R4E läuft kein CF/SLI, oder etwa doch?
 
Bei mir lief dass so die ganze Zeit!

altes Foto:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also gehts doch auch in dem scharzen Slot, danke für die Aufklärung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh