[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
@VeNLooP
Erst ma vielen Dank für die Hilfe.

Also ich hab alles probiert, Intel Chipsatztreiber neu, Management Engine neu, AMDA00 Treiber neu und die AI Suite 3 installiert. RAM ist in Ordnung. Die Meldung in der Ereignisanzeige kommt immer wieder. Hatte bis jetzt aber auch kein Absturz mehr. Ich installiere mal Windows 7 noch ma und dann mal sehn. Bin mit meinem Latein am Ende. Ich konnte in nem Rog Forum lesen, dass das Interface eigentlich nur gebraucht wird wenn ma die AI Suite nutzt. da ich die nicht nutze, könnt ich die Meldung ignorieren. Allerdings muss da irgendwo der Wurm drin stecken. Ob Software oder Hardware.... keine Ahnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Windows neu installieren ist auch eine gute Möglichkeit um evtl. Fehler auszumerzen.
Achte auch darauf, das du das ganze Chipsatz Treiber Zeugs möglichst gleich auf die neue Windows Kopie installierst, da es bei manchen Treibern auf die Reihenfolge der Installation ankommt.
 
oha sowas kenn ich noch aus Windows XP Zeiten. Hab mir da immer so ein Muster angeeignet. Zuerst Chipsatz und was alles dazugehört, danach Grafikkarte, dann Soundkarte. Ist Windows 7 wirklich so empfindlich. Bei meinem Maximus V Extreme war das ziemlich unkompliziert
 
Du hast doch hoffentlich schon beim Wechsel auf das R4BE eine neue Windows Kopie aufgespielt, oder ??
 
so ich bins nochmal.....
ich denke ich hab den Fehler gefunden. Hab alles probiert sogar ein CMOS Reset (Batterie entfernt). Hab dann mal alles abgezogen außer Maus und Tastatur. Windows neu aufgesetzt. Alle Treiber installiert auch USB3.0 Treiber und sobald ich eine USB Festplatte oder Stick in irgendein USB Port stecke kommt die Meldung in der Ereignisanzeige. Also folgere ich daraus, dass die USB Ports am Mainboard einen Macken haben oder?
 
Was ist jetzt eigentlich dein Problem? Jetzt aber nicht ernsthaft der Fehler in der Ereignisanzeige, oder? Da sind auf jedem (nicht gerade frisch installiertem) PC tausend hinterlegte Fehler, wenn dich das stört sind PCs nichts für dich. =)
 
Der Fehler hatte bei mir nen BSOD hervorgerufen. Will diesem Fehler eben auf den Grund gehen. Das mit Ereignisanzeige is mir egal. Man ließt nur im ganzen WWW über diesen Fehler bei den neuen ASUS Boards. Man gibt eben ma ne menge Geld aus und da kann man eigentlich ein Fehlerfreies Produkt erwarten oder?
 
Schau mal wie bei dir die Einstellungen im BIOS sind...







Bei mir läuft USB mit diesen Einstellungen am stabilsten. (hier und da hakt es manchmal auch bei mir !!)
 
hab genau die selben Einstellung wie du. hab sogar Onboard Lan/Wlan und Bluetooth deaktiviert. Bekommst du auch so ne Meldung in der Ereignisanzeige?
 
nö, bei mir kommt nichts in diese Richtung...
Nur wenn ich einen Defekten USB Stick in den Rechner rein Stöpsel, schmiert die Kiste mit einem Blauen ab.
Seltsam ist nur, das bei dir nur USB Laufwerke (HDD&FLASH) den Fehler auslösen, aber alles andere ohne Probleme funktioniert.
Wechsel doch mal testweise auf den zweiten BIOS Chip, und schau mal wie sich der Rechner dann verhält.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir einen Tipp: Vergiss die Ereignisanzeige.

Ich habe mal geschaut, den Fehler hab ich sehr oft drin:

Das Gerät "AMDA00 Interface" (Ort "(unknown)") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts im eigenen Prozess wird 5 Mal versucht. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller.

Aber keine Bluescreens. Das war Zufall mit deinem BS. Also keine Sorge. Lass mal LinX laufen, ist bestimmt nicht stable dann.

PS: Worüber liest man im Web nichts von Fehlern? Wenn du danach gingest, dann gute Nacht. Und das mit dem Geld und fehlerfreies Produkt, das kannst du ebenso absolut vergessen. Gibt es sowas heutzutage noch? =)
 
@VenLooP
Werd ich ma probieren. Hab gerade eben Windows 7 (ohne SP1) neu installiert. Hab die ganze Zeit nen USB Stick drin gehabt und nach allen Treiber Installationen (außer den für das AMDA00 Interface) hab ich bisher keine Meldung bekommen....

@TurricanM3
Hab mein Rechner nach OC 6 Stunden auf Prime 27.9 laufen lassen. das ganze ohne BSOD. Kann evtl. wirklich nen Zufall gewesen sein.
Man kann fehlerfreie Produkte erwarten, ob man sie heutzutage bekommt ist sehr fragwürdig :-D
 
Hallo, ich habe mit dem Riv BE leider Probleme mit meinen USB 3 Ports von ASMedia (ASM1042); hat Jemand evtl. die Firmware 13125_00_02_00 für das R4 (Black Edition) rum fliegen?
Ich habe nun etliche Versionen ausprobiert und komme nicht weiter. Würde jedoch gerne wieder die am Anfang vorhandene Version (13125) aufspielen...
Danke!
 
Wenn es geht nur die nativen USB 2.0 Ports nutzen, USB 3.0 macht einfach viel zu häufig Probleme. Hab ich an mehreren Rechnern (auch Z87).
 
Um was für Probleme mit USB 3.0 handelt es sich denn ??

Hallo,

ich habe ein Lian Li EX 503 (RAID-5) über USB, welches nicht an den ASmedia Ports funktionieren will. ESATA/USB2 funktioniert.
Auf dem RIV BE sind gleich drei "ASM 1042" Hostcontroller verbaut.

Ich habe schon viel ausprobiert. Den Microsoft Treiber anstatt den aktuellen von ASMEdia probiert, die Energiesparfunktionen der drei Controller deaktiviert und auch im Bios die USB3 Schnellladefunktion deaktiviert.
Einmal hatte ich das Gerät kurzzeitig am ASM 1042 Port zum Laufen. Bist ich Neustart gemacht hatte.
Das Problem ist folgendes; der USB Port schmeißt mir das Gerät immer im Sekundentakt wieder raus.
Wie ich gelesen habe, haben andere Leute mit anderen Boards und dem ASMedie USB 3 Controllern ähnliche Probleme ...

Mir geht es halt darum die von mir gesuchte Firmware zu bekommen, oder halt eine neuere. Station Drivers hat eine Version 13201 zum downloaden, in dessen Archiv sich jedoch leider ein falsches Bios (älter) befindet! Ich suche Firmware Version 13125 ...
Ich habe zwar von der 13125 einen Full SPI Dump eines anderen RivBE Users hier liegen, aber leider lässt sich der SPI Dump nicht per DOS-Flashtool zurückspielen. Dieser ist wahrscheinlich nur dafür gedacht dem Teil mit einem Hardwareflasher wieder auf die Beine zu helfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele aktive HUB´s werden dir beim Booten angezeigt ??
Sechs sollten es normalerweise sein, d.h. alle USB 2.0 & USB 3.0 Ports sind aktiv.
Bei mir schwankt die Anzahl der aktiven HUB´s von vier bis sechs, je nachdem wie es dem Board gefällt !! (USB 2.0 ist dabei immer aktiv, nur die USB 3.0 Ports aktivieren sich nach Lust und Laune)
Wobei es seit dem BIOS update etwas besser geworden ist.
 
ich schaue mir das Morgen mal an und berichte. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich den Post nicht anzeigen lasse.
Vorab -> Danke für die Info! Ich werde Morgen mal berichten. Muss gleich erst mal zu Bett.
Hat sich der Asus Support dazu mal geäußert?
Schon übel bei dem Preis von dem Board! ;)
 
Wie viele aktive HUB´s werden dir beim Booten angezeigt ??
Sechs sollten es normalerweise sein, d.h. alle USB 2.0 & USB 3.0 Ports sind aktiv.
Bei mir schwankt die Anzahl der aktiven HUB´s von vier bis sechs, je nachdem wie es dem Board gefällt !!

Hallo VeNLooP -> same problem here!

:(

Was ist das denn bitte für ein Mist !?
 
Nabend,
ich hatte ja in diesem Threat, hier weiter oben (Post #3450), nach der Stock Firmware für die drei verbauten USB3 Host Controller auf dem RivBE gefragt...

Das Thema hat sich erledigt. Trotzdem Danke! Ich habe (wie bereits erwähnt) einen FULL-SPI-DUMP (128 kB) der original Firmware (bzw. des SPI-Chips) von Jemanden bekommen und konnte mir daraus mittels eines Hexeditors die ersten 64 kB (sprich die original USB3 Firmware mit welcher das Riv BE ausgeliefert wurde) extrahieren und hatte somit wieder die Stock Firmware, welche ich heute Abend wieder erfolgreich zurückgeflasht habe. Die Stock Firmware der ASM1042 USB3-Controller auf dem Riv BE ist die Version 130125_00_02_00, welche auch auf dem normalen R iVE funktionieren müsste, da ich kurzzeitig auf der letzten aktuellen Firmware des R iVE getestet habe. Das Hatte jedoch alles nichts gebracht (USB3 Problematik besteht weiterhin) und somit habe ich nun meine USB 3 Controller wieder auf Stock-Firmware geflasht. Ich bin mal gespannt ob seitens Asus noch etwas kommt. Es soll für den ASM104x auch noch eine Firmware in Version 13201 geben, welche jedoch bei einigen Usern Powerproleme an den USB3 Ports verursacht hatte, weshalb ASUS wohl beim Riv BE eine etwas niedriger Version (sprich die 130125) mit ausgeliefert hat...
Der Support hatte mir witzigerweise geschrieben, man würde die USB 3 Firmware per normalen BiOS Update erhalten, was natürlicher nicht stimmt. Lediglich die SATA Firmware etc. ist im normalen BiOS enthalten ...

Hier mal die Antwort vom ASUS Support bezüglich meiner Anfrage !

Wer beim googlen über diesen Threat hier stolpert und sich auf seinem Rampage iv Black Edition wieder die Stock USB 3 Firmware für die USB3 Controller installieren möchte, dem lege ich meinen Youtube Link ans Herz. In der Beschreibung des Videos ist auch ein Downloadlink mit dem passenden Flashtool und der original Firmware zu finden, mit welcher das Board derzeit von Asus ausgeliefert wird.
Diese ganze USB3 Problematik ist anstrengend, zumal auf dem RivBE gleich 3x der ASM1042 verbaut ist...

Ich werde mir nun eine seperate Karte mit Renesas- oder NEC- -USB3-Chip kaufen, damit ich eine Alternative habe...

Schade ASUS!

P.S. HIER der genannte Link zum VIDEO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein nerviges Problem mit meinem RIVE:

BF4 schmiert auf dem Desktop ab halt mit ner Appcrash Meldung. Dann irgendwie bootet der Rechner neu und ich bekomme eine "overclocking failed" Meldung im Bios - der Speicher wird nur mit 1333Mhz betrieben,
wenn ich dann ins Bios gehe ist der Speicher wieder @1600Mhz.

Ist jetzt öfters in BF4 passiert, aber erst nachdem ich ne gute Runde hingelegt habe und kurz vor Schluss der Reboot passiert.

Edit:
mach sonst kein OC - cpu läuft aber mit allen Kernen @4Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mädels,
hab hier ein P9X79 mit dem aktuellsten Bios 4608 und ein kleines Problem damit.
Ich kann mein 16GB G.Skill Kit nicht @ 1T laufen lassen.
Sobalt es auf 1T steht, werden mir nur noch 8GB angezeigt.
Vorher war das 4302 (glaub ich) drauf und selbes da war dieses Problem.
Das Kit läuft aber zu 100% mit 2133Mhz CL9 1T auf meinem Formula.

Ist da etwas bekannt?

MfG fresh ...
 
Hallo. Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen den re4extreme mit folgenden Seriennummern ist

90-mibhf1-g0eay00z
90-mibhf0-g0eay00z


Danke Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Meinst du das Black Edition lohnt sich?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh