[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ein R4E hast würde ich nicht wechseln. Mache ich genauso auch wenn die Versuchung nach wie vor groß ist. Sollte sich mein jetziges Board irgendwann mal verabschieden dann werde ich wohl das Black ins Auge fassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ich hab noch kein x79. Werde mir das be aber holen. Sind ja auch ein paar Features mehr dran.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ne. Das sabertooth ist bestimmt ein gutes Brett aber die Farbe ist potthässlich. Es soll in ein tj07 schwarz gold und da passt oliv nicht wirklich.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ist aber das beste X79 Board :d
 
Irgendwo isst das Auge mit :)
Denke aber das be ist nicht schlechter. ..
Freu mich schon tierisch.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir macht das R4E absolut keine Probleme.. Rams laufen wie sie sollten, sogar auf 1T sonst funktioniert auch alles.. Nur der multi ist nicht ganz genau komme bei 45 "nur" auf 4499,53... Bios 3404
Rein Optisch finde ich das BE schon geiler, ist aber aufm R4E ein Wasserkühler montiert find ich es wieder geiler als das BE.. Günstiger ist es ja auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das be heute Nacht bestellt bei mf. Meine perle sagte ich soll nicht immer so viel nach pc gucken:) :)
Ich sach ok.... dann nicht

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Leutes. Bitte. Du ich hab mich in anderen thteads auch über andere boards erkundigt und nachgefragt. Weißt ich will nicht daß jemand einen falschen Eindruck von mir hat. Es ging um ein board mit dem man sehr gut takten kann , das schwarz ist und triple gpu fähig ist. In frage kamen asrock extreme 9/11 und das be. Da mein System wassergekühlt ist sollte das board natürlich auch integriert werden. Damit fiel das ex11 raus denn dafür wäre der kühler zu teuer geworden. Da spezial angefertigt. Das 9er ist raus wg der soundkarte die beiliegt. Daher die Entscheidung zum Be. Hätte am liebsten das ex11 genommen aber das Problem bei asrock ist das die spawas immer unter Luft sehr heiß werden. Und wie gesagt fürs 11er is der kühler mir zu teuer gewesen. Es ist einfach im high end Segment sehr dünn. Da bleiben 5, 6 boards über. Und wenns schwarz werden soll dann wirds noch dünner.
Aber ich bin froh daß es hier viele gibt die Ahnung von der Materie haben und hoffe das ich Unterstützung beim ocen bekomme.

Gruß Benno

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das ASUS Rampage BE ist eine gute Wahl, aktuell das beste 2011er Board !
 
So sehe ich das auch,ich frage mich gerade warum ich es noch nicht verbaut habe.!:d
 
Jetzt brauch ich nur noch ne gute CPU :fresse2:

- - - Updated - - -

Kleinigkeit noch. Das Dark habe ich aus zwei Gründen nicht genommen.
a. Preis (RIVE BE= 350 DArk= 385) Ich weiß sind nur 35 Euro aber das dark ist nicht besser sondern eher gleichwertig. Und für gleichwertiges 35 Euro mehr ausgeben wollte ich nicht. Außerdem habe ich mit ASUS immer gute Erfahrungen gemacht. Mit EVGA nicht. Nur bei Grafikkarten.
b. Habe ich fürs DArk keinen Wasserkühler bekommen.


Es ist unwichtig ob Dark oder RIVE. Beides bestimmt geile Bretter.
 
Im Gegensatz zum ASUS hättest du fürs Dark aber auch keine WaKü gebraucht.
Und das hätte sich im Ergebnis schon gerechnet ;)

Warum hätte ich denn da keine gebraucht? Glaubst du im ernst dass du wenn du im Maximalbereich oced, die Spawas da bei 70 grad bleiben :haha:
Jedes Board wird extrem heiß beim ocen. Und ausserdem hast du schonmal davon gehört dass damit die KOmponenten geschont werden. Is wie bei ner Grafikkarte. Wenn du die im Maximalbereich hast, lebt die mit ner Wakü wesentlich länger als unter Luft.

Und nochmal DAS AUGE ISST MIT
 
Dazu brauchste nit in den max OC bereich ;)

Beim R4F/R4E kannste schon bei 4,6Ghz den Spawakühler nichtmehr anfassen ohne dir die Finger zu verbrennen. Da MUSSTE quasi mit Wasser kühlen sonst kanns sogar passieren das der CPU throttelt weil die Spawas nichtmehr mitmachen.

Beim EVGA Dark ist das nicht so ;)
 
Wenn du die Cpu über 4,5 oced ists wurscht ob du ein dark oder eiin RIVE hast. Die Spawas werden beim Dark doch auch nicht viel Kühler. Kollege hat selber das RIVE . DAs DArk und das Ex11 hat er schon mal zum testen gehabt. Das 11 war wohl das heißeste. Er meinte er hätte zwischen dem Dark und dem RIVE nicht so viel temp unterschied gehabt. Das dark sei minimal kühler. Aber nochmal das Board muss in meinem Rechner wassergekühlt werden. Finde das gehört einfach zum Hieghend dazu. Ansichtssache halt .Sry
 
Ich weiß . Hauptsache die Knifte geht ab wie sau :)

Ist es eigentlich richtig dass ein 4930k oder 3930k nicht so viel Spannung verträgt wie ein sandy/ivy/hasi?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das kann man nicht pauschalisieren. Je kleiner die Fertigungsstruktur ist desto vorsichtiger wäre ich damit.

Was Intel da freigibt und was man letztenendlich als "human" oder "in Ordnung" findet bleibt wohl Ansichtssache...
 
Ich weiß . Hauptsache die Knifte geht ab wie sau :)

Ist es eigentlich richtig dass ein 4930k oder 3930k nicht so viel Spannung verträgt wie ein sandy/ivy/hasi?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ne Sandy E verträgt, mehr als Ivy E. Sandy E unter Wasser bis 1,45V Ivy unter Wasser 1,4V.
Ne gute Sandy E schaft bei 1,45V ca. 5 GHz eine gute Ivy bei 1,4V 4,8GHz.
Sandy E und Ivy E sind dann beide ca gleich schnell,
wobei es einfacher ist eine 5GHz Sandy E zu finden als ein 4,8GHz Ivy E.
So schaut leider aus :)
 
Jo Sandy E unter Wasser geht locker bis 1,45V klar.
 
Wenn's zu viel war weiß man das halt idr. erst hinterher.
Bei meiner CPU liegen lt. Open Hardware Monitor Spitze 1,320 V an, das rennt jetzt seit ca. 1,5 Jahren so @ 4,5 GHz.

Eigentlich hatte ich in den letzten Wochen überlegt mich mit dem Takt noch etwas höher zu tasten, mal schauen wann ich Lust dazu hab, müsst mich da glatt erstmal wieder etwas einlesen.
 
Bei meine Freunden, Bekannten und Kunden laufen 4 Sandy-E CPU seit ca.September 2011,
diese Rechner habe ich alle gemoddet und übertaktet.
Alle über 1,42V Vcore unter Wasser, noch keine hat Anzeichen von Elektromigration oder ähnliches.
Alle laufen noch fehlerfrei Prime 95 wie am ersten Tag der Übertaktung.
Daher kann ich definitiv sagen 1,45V bei Sandy E unter Wasser ist locker machbar.
 
Bei meine Freunden, Bekannten und Kunden laufen 4 Sandy-E CPU seit ca.September 2011,
diese Rechner habe ich alle gemoddet und übertaktet.
Alle über 1,42V Vcore unter Wasser, noch keine hat Anzeichen von Elektromigration oder ähnliches.
Alle laufen noch fehlerfrei Prime 95 wie am ersten Tag der Übertaktung.
Daher kann ich definitiv sagen 1,45V bei Sandy E unter Wasser ist locker machbar.

Dito. Nirgends wird so viel Paranoia gemacht und Schwachsinn verbreitet wie in Internetforen. Sind meist eine kleine Anzahl an Usern, die dann ein völlig falsches Bild mit Ihrem Erfahrungsschatz erwecken (weil sie schon 5 CPUs und 3 MBs hatten ^^ ). Bekannter von mir ist Händler und kann den "Aber im Internet steht..." Schwachsinn schon nicht mehr hören, der würde am liebsten schon zuschlagen wenn ihm einer wieder damit kommt. xD
Bin mir sicher gleich kommt wieder der nächste mit "Aber...". :d
 
Ich bin zwar kein Händler, aber Systembuilder seit 11 Jahren. Mir geht es seit vielen Jahren auch auf den Keks ,
was alles für Unfug über Spannungen und so verzapft wird. :(
Echt traurig was man manchmal dadurch an den Kopf geschmissen bekommt und einfach fern von Vernunft und Realität ist !
Bissel Hirn einschalten und vernünftig die Spannungen anhaben sauber testen und es wird nichts passieren.
Nur die wo ganz grob motorisch an die Sache gehen, kann man eben nicht helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh