[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Version 0701 drauf. Hab meine RAM Settings eingetragen und die CPU auf 4 GHZ. Läuft. Bisher keine Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube der BSOD im Idle lag an zu wenig PLL. Hab vor ein paar Tagen von 1,60v auf 1,80v gestellt und jetzt läuft das im moment ohne Probleme durch Super-Pi und im Alltag habe ich auch noch nichts bemerkt.
 
Welchen Takt fährst du denn?
Ich habe mit meinem Sechskerner bei 4.0 GHz 1.75v eingestellt.
 
Ich hab zwar das Rampage IV Gene, aber das hat leider keinen Sammelthread, deshalb frag ich hier mal. Ich hab grade nur ein 8GB Dual-Channel Kit auf dem Board, kann ich da ein 16GB-Kit dazustecken? Laut dem Handbuch gehts, aber auf der Intel-Seite steht bei keiner CPU, dass sie 'Flex-Memory-Access' kann. Zumindest bei den kleinen Core-CPUs heist das, dass mit unterschiedlichen Modulen trotzdem der Dual-Channel-Modus läuft. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Ich denke solange es erkannt wird, und die Spezifikationen passen, müsste es dann im Quad Channel laufen. Zumal das Board das ganze sowieso auf einen gemeinsammen Nenner stellen sollte.

*Ich gebe aber keine Garantie dafür, das ist nur eine Vermutung.
 
Ich würde es nicht versuchen unterschiedliche Größen zu verwenden. Wenn es nachher nicht klappt, ärgert man sich nur. Theoretisch könnte es aber machbar sein, aber auch ich gebe darauf keine Garantie.
 
Ich habe jetzt ein Problem mit meinem PC. Da ich jetzt schon öfters das Problem hatte, dass sporadisch meine erste 780er nicht erkannt wurde und nur die zweite 780er lief, habe ich zum Testen mal im Bios alle PCIe-Slots auf GEN2 gestellt (weil ja der Sandy-E offiziell kein PCIe3.0 kann). Für FarCry4 wollte ich jetzt wieder PCIe3.0 anschalten und habe auch alle Einstellungen (Vcore) wieder so eingestellt, wie mein PC eigentlich über zwei Jahre mit PCIe3.0 lief. Nur habe ich bei GPU-Z gesehen, dass nur noch PCIe2.0 x8 läuft. Auch im Bios steht bei beiden Graka`s nur x8. Deshalb habe ich mal die Default`s geladen nur ist dabei der PC hängen geblieben. Danach lief nur noch das Bios-2 aber auch da läuft die zweite Karte nur im x8 und die Karte im ersten Slot läuft nun gar nicht mehr. Kann es sein, dass ich mir meine CPU geschrotet habe oder ist es doch eher das Mainbord oder die Graka? Wenn früher die erste Graka mal nicht lief, dann war es meist so, das diese den nächsten Tag anstandslos lief und dann auch wieder problemlos mehre Wochen/Monate. Der Fehler war wirklich sehr selten, weshalb ich die Karte auch nicht eingeschickt habe, da evga da eh nichts gefunden hätte.
 
Zuletzt hatte ich das 4004 drauf, welches jetzt aber nicht mehr geht. Das muss ich wohl neu flashen. Ich kann jetzt aber nur von Bios-2 (3301) booten, was ich dann erst konvertieren muss. Da war doch mal was, wo man noch was machen muss, bevor man das neue Bios drauf machen kann. :confused:

Ja, die force-enable-gen3.exe hatte ich als admin ausgeführt, aber im Bios wird mir ja schon nur noch x8 angezeigt, obwohl die Karten beide x16 laufen müßten. Mittlerweile scheint die zweite Karte ja wieder x16 zu laufen aber nur PCIe2.0. Ohne etwas gemacht zu haben. Ich habe nur die force-enable-gen3.exe nochmal ausgeführt und dann erst mal eine Runde fc4 gespielt. Aber die erste Karte macht nach wie vor nichts. Den Slot von der ersten Karte muss ich auch auf dem Board direkt ausschalten, sonst bekomme ich kein Bild.
 
Das mit dem Bios ist für mich jetzt erst mal nicht so wichtig.

Ich habe heute mal etwas getestet:

1. meine passive gekühlte Testgrafikkarte lief in Slot1 mit x1 und auf Slot4 mit x8 (wie auch max möglich)
2. dann mal die erste 780er in Slot2 gesteckt und sie lief dort mit x8
3. erste780er in Slot2 läuft auf x8 (mehr geht nicht vom Board) und Testgrafikkarte in Slot1 läuft auf x16
4. wieder erste 780er in Slot1 und zweite 780er in Slot3, nun laufen plötzlich beide Karten auf PCIe2.0 x16, aber die erste Karte hat kein Bild ausgegeben und ich musste das DVI-Kabel an die zweite Karte stecken, damit könnte ich erstmal leben

Komischerweise läuft es jetzt wieder mit beiden Karten auf x16. PCIe3.0 ist mir jetzt erst mal egal. Aber irgendwas hat einen Schuss weg. Ich vermute das Board oder die CPU. Leider habe ich keinen Bekannten in der Umgebung der ein S2011-System hat, wo ich mal ein paar Sachen gegentesten kann. Auf Arbeit haben wir zwar zwei S2011-1-Systeme mit einem "Intel Xeon E5-1620 4x 3.60GHz Sandy Bridge-EP" und mit einem "Intel Xeon E5-1620 v2 4x 3.70GHz Ivy Bridge-EP". Die Xeon`s werden aber nicht vom Formula unterstützt und ob die Dell-Workstations mit meinem 3930K laufen kann mir auch keiner sagen. Und ganz ehrlich möchte ich nicht wirklich die Workstations auf Arbeit zerlegen, die eine ist gerade mal 3 Wochen alt.
 
Ich würde wohl auf das Board Tippen, das es einen weg hat. Kann aber sonst leider nichts zu sagen, denn solche Probleme kannte ich bisher noch nicht.
 
Wo sind denn die Antworten von "Little Boozer" hin? :confused:
 
Hallo Rampage Gemeinde.
Ich bin heute auf Win 8.1 Pro gewechselt.Nun zu meiner Frage.Als ich den Chipset Treiber Version 9.5.15.1730 instalieren wollte, sagt er mir System erfüllt die Mindestvorraussetzungen nicht. Der Chipset Treiber Version 9.3.2.1015, ließ sich aber ohne murren instalieren.
Kann mir jemand das erklären.Ich nutze nen 4930k.Liegt das daran?
Wie wichtig ist es, den Neusten Chipsettreiber zu benutzen?
 
Nicht unbedingt das wichtigste...bei Problemen ja aber sonst....bin noch aufm Auslieferungszustand meines Black...
 
Für das Formula gibts eine neue UEFI-Version:

Rampage-IV-Formula BIOS 5001
Enhance the compatibility with some PCIE devices.

Weiss jemand, was es damit auf sich hat? Das 4901 läuft aber so gut, dass ich erstmal wohl nicht updaten werde... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage wird dir nur wer mit nem Formula beantworten können.
 
Ja tatsächlich, für das Extreme gibts dieses Update anscheinend noch nicht, bisher wurden die beiden Boards doch immer oder zumindest meistens zeitgleich bedient :)
 
Sagt mal. Das Rampage 4 hat doch 4 Pcie Steckplätze mit 16x Geschwindigkeit? Sollte es nicht egal sein, wo ich meine Gpu rein stecke und es kommt Pcie 3.0 X16?
Hab momentan die Karte in den zweiten Slot ein gesteckt und bekomme nur Pcie 3.0 X16@8.0 3.0. Was mache ich verkehrt?
 
Im Uefi kannst du simulieren welche Bandbreite die slots bekommen je nachdem wie sie bestückt sind.
 
Nein, hat er nicht...
Aus den Specs kopiert:
Erweiterungsslots: 4x PCIe 3.0 x16 (2x x16, 2x x8

4 16x Slots ja, aber 2 sind nur 8x angebunden. Du musst Slot 1 oder 3 nutzen, 2 und 4 sind nur 8x. (auf die roten Slots bezogen, da sind ja noch andere PCIE Slots zwischen). Aber wie mein Vorredner schon sagte, Handbuch erklärts. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Fehlinformation von dir :P

Steht ja nirgends, dass du voll 4 x16 hast. Steht überall, dass du 2 volle x16 hast und 2 x16 Slots die nur mit x8 angebunden sind.

Die CPU bietet insgesamt nur 40 Lanes, das Maximum wäre also 2x x16 und 1x x8 = 40. Jetzt will man aber 4 Grakas betreiben, die es nur als PCIE x16 gibt. Da müssen also 4 x16 Slots her. Aufgrund der max. 40Lanes können aber 2 nur als x8 angebunden werden. Das ist der Hintergrund. Daher steht auch überall, wie bereits geschrieben, bei den Boards immer sowas dabei: Erweiterungsslots: 5x PCIe 3.0 x16 (2x x16, 3x x8).

Du darfst das aber nicht zu eng nehmen. Der Unterschied von PCIE 3.0 x16 zu x8 ist in der Realität nicht groß, kannst ja mal nach Benchmarks googlen. Musst du wissen, ob du lieber Geld investierst oder mit minimal weniger Performance leben möchtest und die Graka nur als x8 betreibst.
 
Wenn wir schon mal grad bei dem Thema PCIe Slots sind, macht es irgend nen Sinn, bei nicht Nutzung die anderen Slots abzuschalten oder ist das irrelevant auf die Performance?
 
Wenn wir schon mal grad bei dem Thema PCIe Slots sind, macht es irgend nen Sinn, bei nicht Nutzung die anderen Slots abzuschalten oder ist das irrelevant auf die Performance?

Ich denke, dass es nichts bringt die ungenutzten Slots ab zu schalten. Es ist aber von Vorteil, dass man die Slots gezielt abschalten kann, bei einer eventuellen Fehlersuche.
 
Hatte ich mir irgendwie schon gedacht, da eh nur eine Graka im System ist, wäre ne Fehlersuche sehr schnell ;)
 
Naja, ich hatte schon mal Probleme, wo ich froh war, dass ich die Slots gezielt ausknippsen konnte. Bei zwei wassergekühlten Grakas plus Soundkarte, ist es nicht einfach mal eben eine Karte aus zu bauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh