[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Post Codes haben sich übrigens etwas geändert.
Folgende Loop Reihenfolge ist nun aktuell: 4F, 01, 00, 15, 19, 14, 60, 61, 62, 67, 69, 6F, 5A, 32.
Was die Post Code´s ungefähr bedeuten lässt sich im Handbuch nachschlagen, nur wirklich aussagekräftig ist das leider auch nicht.
Z.b dieses 5A, was "interner CPU Fehler" heißen soll, bedeutet das nun das die CPU einen knacks hat, oder ist etwas anderes damit gemeint ??
Naja, werde ich wohl den "offiziellen ASUS Support" kontaktieren müssen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den 5A hier auch im durchlauf am Start und scheint nur zu bedeuten das es gerade testet ob ein Fehler vorliegt.
bleibts bei enem Postcode hängen hat man einen Anhaltspunkt was sein "kann".

bei einem bootloop leider schwer zu sagen was da los ist.
 
Moin,
ich musste vor kurzem ein bios reset machen weil das RIVBE sonst nicht bei vollbestückung starten wollte.
Seitdem meckert er beim booten jedes mal wieder rum, dass der CPU Lüfter fehlt... ich finde die Funktion aber nicht mehr um das zu deaktivieren. Bei den normalen Lüftereinstellung im Bios ist alles deaktiviert.
 
Moin, werde ich gleich mal gucken.
Habe grade das erste mal seit vollbestückung gespielt.
nach ca. 1h kam ein blue screen... Der Ram war so heiß das man ihn nicht wirklich anfassen konnte... Habe eben mal versucht eine unnormale Spannung zu entdecken, aber nichts gefunden. Welche Spannungen sollte ich mal kontrollieren?
Vielen Dank :hail:

€: vielleicht zu wenig und nicht zu viel spannung? Weil bei Vollbestückung ja mehr Spannung benötigt. Wie lese ich am besten die Ram-Temps aus?

€€: sind uebrigens zwei 4x4 sets und kein 8x4. Sind Corsair platinum 1866hz 1,5V. Ich weiss dass zwei sets sowieso Probleme machen können, aber vielleicht kann man das ja lösen? Muss mich die Tage dann wohl mal etwas intensiver damit auseinander setzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi! Das ist bei mir schon per default so eingestellt. Sollte ich es mal deaktivieren?! :)
Lass mal ein Lüfter direckt auf die Spawas Blasen .... denke das die zu heis werden und die CPU den Takt verringert...
Moin, werde ich gleich mal gucken.
Habe grade das erste mal seit vollbestückung gespielt.
nach ca. 1h kam ein blue screen... Der Ram war so heiß das man ihn nicht wirklich anfassen konnte... Habe eben mal versucht eine unnormale Spannung zu entdecken, aber nichts gefunden. Welche Spannungen sollte ich mal kontrollieren?
Vielen Dank :hail:

€: vielleicht zu wenig und nicht zu viel spannung? Weil bei Vollbestückung ja mehr Spannung benötigt. Wie lese ich am besten die Ram-Temps aus?

€€: sind uebrigens zwei 4x4 sets und kein 8x4. Sind Corsair platinum 1866hz 1,5V. Ich weiss dass zwei sets sowieso Probleme machen können, aber vielleicht kann man das ja lösen? Muss mich die Tage dann wohl mal etwas intensiver damit auseinander setzen....

Musst du mal Bios Bilder Machen und Posten , da kann man mal drüber schauen
 
Hab grad etwas herausgefunden! :)

Wenn ich die Windows-Energiesparoption auf "Höchstleistung" einstelle, dann läuft die CPU in allen Spielen mit 4,6Ghz, doch mit dem Setting "Ausbalanciert" nur mit 4,2Ghz. Glaube also, dass es an der Temperatur nicht liegen sollte.

Hab aber bislang keine Ahnung, was ich einstellen kann, damit die CPU auch im "Ausbalanciert-Modus" beim Spielen auf 4,6Ghz hochtaktet?! :d

Meine CPU lief die letzten zwei Jahre immer im "Ausbalanciert-Modus", war aber nur auf 4,2Ghz übertaktet - dieser Takt wurde in allen Spielen erreicht.

Vielleicht macht sich Windows über mich lustig im Sinne von: "wozu braucht er jetzt 4,6Ghz beim zocken" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst auf Maximaler Leistungszustand des Prozessor auf 100% haben dann sollte er auch 100% Takt haben

 
Moin,
ich musste vor kurzem ein bios reset machen weil das RIVBE sonst nicht bei vollbestückung starten wollte.
Seitdem meckert er beim booten jedes mal wieder rum, dass der CPU Lüfter fehlt... ich finde die Funktion aber nicht mehr um das zu deaktivieren. Bei den normalen Lüftereinstellung im Bios ist alles deaktiviert.

Nicht deaktivieren sondern den CPU Lüfter eingeschaltet lassen, auch wenn du einen Wakü dran hast, dann meckert er nicht meckert beim Start.
 
Moin,
Danke, dass mit dem Lüfter geht jetzt. Als ich es sah kam die Erinnerung auch wieder hoch xD
Wegen des anderen Problems versuche ich heute abend mal weiter zu kommen und poste zur not mal screens.
Stabilität des Rams testen am besten mit Prime? Oder eher superPi oder so?
 
Ich nutze Hyper Pi wenn das 5 mal auf 32M durchläuft sollte das RAM ok sein.
 
Musst auf Maximaler Leistungszustand des Prozessor auf 100% haben dann sollte er auch 100% Takt haben


Hab den Übeltäter gefunden: Meine R9 290X ist zu schwach! :d

Hab mal Testweise von 2560x1440 auf 1920x1080 in Spielen umgestellt. Tatsächlich lief die CPU dann in den meisten fällen mit ihrem vollen Takt von 4.6Ghz! Scheint also, als würde sich die CPU in WQHD langweilen, ich brauche wohl Crossfire ;D aber wahrscheinlich gehe ich wieder auf 4,2Ghz runter, ist ja auch Stromsparender ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Chipsatztreiber verwendet ihr denn?

Mein System hängt sporadisch und immer wenn ich ein Sensortool öffne (Coretemp, OCCT, AIDA, HWINFO etc.) startet es nicht und der PC schmiert mit einem Bluescreen ab o_O


€: Der Fehler kam woanders her - und zwar hat sich die Crucial M500 SSD nicht mit dem ASMEDIA SATA-Controller vertragen.
Am Onboard läufts problemlos :) Obs daran liegt, dass ich das Windows damals am Onboard controller installiert hatte oder obs generell ein Kompatibilitätsproblem gibt, kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh manm - immer noch Probleme - diesmal USB.
Kann bitte mal jemand schauen ob das bei euch auch so ist:

Wenn ich Maus und Tastatur in die oberen beiden USB-Ports stecke und dann Prime starte (bzw. anderweitig alle 12 Threads komplett auslaste), dann kann ich die Maus nicht mehr bewegen bzw. sie stockt extrem und die Schreibbefehle kommen sehr verzögert an.
Prime läuft aber stabil - und wenn ich andere USB-Ports nutze, dann klappt auch alles problemlos mit Maus und Tastatur -.-
 
Habe auch gerade das Problem das auf einmal die USB 3.0 Ports nicht mehr gehen
 
Habe auch gerade das Problem das auf einmal die USB 3.0 Ports nicht mehr gehen

^^ tröste dich. Ich habe ein Launch RiV BE und damals mal den Support dazu angeschrieben, dass plötzlich beim booten der ein oder andere USB-Port nicht mehr auftaucht. Board läuft dabei im Standardmode, ohne OC.
Ich bin nicht der Einzige mit dem Problem. Ich habe davon hier im Threat nun schon öfters gelesen. Zuletzt nun von dir n0ti !
Der Asus-Support schrieb mir mal, dass ich ein Einzelfall wäre und kein anderer dieses Problem bereits gemeldet hätte etc. blablabla ...
Ich habe das Problem übrigens in letzter Zeit vermehrt gehabt, obwohl ich am System nichts geändert habe.

Das hatte ich auch mal... lag an einem Displayportkabel, welches den Standards nicht entsprach bzw. zu viel Strom geleitet hat. Hat Tage gedauert, bis ich das zufällig herausfand :d

^^ Danke für den Hinweis! Ob es an meinem Displayport Kabel liegt, weiss ich nicht. Werde ich aber mal probieren. Problem ist ich habe mir gerade eine GTX 980 bestellt und werde dann demnächst alle 3 Monitore (alle von ASUS) mit deren mitgelieferten Displayport Kabeln versorgen wollen. Sollte man sich andere Kabel zulegen als die mitgelieferten? Ich habe drei Monitore der ASUS PB Serie. 2 x 23" und 1 x 27 " ...

Alles in Allem finde ich den Support von Asus auch nicht so wirklich top. Sollte ich nächstes Jahr wieder einen Sockelchange machen, kommt mir wieder ASRock in den Kasten, wobei da ja auch ASMedia etc. verbaut wird. Gehört nunmal zusammen bei ASRock/ASUS.
Aber momentan lebe ich noch mit dem Riv BE. Ist ja nicht das schlechteste Board, aber auch nicht wirklich das Geld wert, was dafür verlangt wird / wurde ...
:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn nun bei jemand Windows 8 mit csm Disabled ?
Ich erhalte beim jedem Boot, das ich die CSM Einstellungen prüfen soll weil mit den Boot device etwas nicht stimmt.
Ich weiß, aber nicht was das sein soll, ich habe ein Stick mit win 8 drauf der UEFI fähig ist und sonst gar nichts angeschlossen..
Meine Grafikkarte ist ebenfalls UEFI fähig, habe da den Support schon angeschrieben..
Jemand eine Idee ?
Lg
 
HDD als GPT formatiert?

Sonst müsste es gehen. Den USB Stick muss man natürlich mit dem "uefi:" vorsatz booten wenn man windows installiert.
 
hi.

hast Du die Postcodes im Handbuch schon mit Deinen verglichen?

5A steht zB. für " interner CPU Fehler" zumindest beim R4E "nicht BE"

edit: auch im R4BE Manual "internal CPU Error"
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/RAMPAGE_IV_BLACK_EDITION/E8670_Rampage_IV_Black_Edition.pdf
ab Seite 48


Ich habe gestern ein neues R4BE eingebaut, und leider wieder das selbe Spiel... (POSTCODE LOOP)
Also ist die CPU defekt, und nicht das Mainboard.
Die CPU (4960X) habe ich hier im Forum ohne Rechnung gekauft. Dazu kommt noch, das ich als Wärmeleitpaste das Flüssigmetalzeugs von Coollaboratory verwendet habe, und nun die Beschriftung auf der CPU nicht mehr lesbar ist.
Besteht da noch die Chance, das ich bei INTEL unter diesen Umständen noch eine Gewährleistung geltend machen kann ??
Die CPU war zum Zeitpunkt des Defekts mit dem Takt & Spannungen @ Stock, da ich zuvor ein BIOS Update ausgeführt habe, und gerade dabei war im UEFI Setup die ganzen Parameter wieder einzustellen.
 
Funktioniert denn nun bei jemand Windows 8 mit csm Disabled ?
Ich erhalte beim jedem Boot, das ich die CSM Einstellungen prüfen soll weil mit den Boot device etwas nicht stimmt.
Ich weiß, aber nicht was das sein soll, ich habe ein Stick mit win 8 drauf der UEFI fähig ist und sonst gar nichts angeschlossen..
Meine Grafikkarte ist ebenfalls UEFI fähig, habe da den Support schon angeschrieben..
Jemand eine Idee ?
Lg

zieh den stick mal ab, was kommt dann?
ich hatte ursprünglich das gleiche Problem, bei mir war es tatsächlich die SSD nicht UEFI. Richtig formatiert und alles paletti...
Aber einen großen Mehrwert hatte ich dadurch ehrlich gesagt nicht :)
 
Mal ne Frage speziell an die Rampage IV Nutzer mit übertakteter CPU (Multi bei Last auf egal wie vielen Kernen gleich!):

Wie taktet eure CPU wenn ihr nur einen Kern voll belastet? Bis auf den eingestellten Multi oder drunter? Welches OS verwendet ihr?

Hintergrund meiner Frage:
Mir ist aufgefallen dass mein 3930k den ich auf 4,5 GHz betreibe bei Last auf 1 Kern (auch mehreren aber eben nicht allen, ist mir z.B. bei Borderlands 2 auch schon aufgefallen) nur auf 4,2 GHz taktet und zwar reproduzierbar.
Bei Last auf allen Kernen per Prime fährt er die vollen 4,5 GHz.

Das ganze ist mir unter Windows 7 x64 aufgefallen, hab gerade einen Gegentest unter Windows 8.1 x64 gemacht, da tritt das gleiche Verhalten auf.
Prime mit 1, 2 oder 3 Threads gibt nur 4,2 GHz, ab 2 Threads springt er dann schon gelegentlich mal auf 4,5 GHz und bleibt dann da.
Bei nur einem Thread, selbst wenn ich ihn per Task-Manager auf einem Kern fest nagel, geht die CPU nicht über 4,2 GHz.

Angeblich verhält sich Windows 10 da anders, das teste ich gleich noch aus.

EDIT:
Windows 10 verhält sich genau so wie Windows 7 und Windows 8.1, und nach etwas googeln weiß ich wohl auch warum:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...hlechte-single-core-leistung.html#post6861726

Ist also "gewollt" und wer das Problem umgehen möchte (auch bei Anwendungen / Games die wenige Kerne stark auslasten vollen Takt haben) hilfts im Prinzip nur den Energiesparplan "Höchstleistung" zu verwenden bzw. im jeweils verwendeten Energiesparplan die minimale CPU-Leistung auf 100% zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen, bin nun auch im Besitz eines Rampage IV Extreme, wollte mal fragen, ob irgendwie Sound Probleme bekannt sind?
Ich habe ein kleines 5.1 Soundsystem dran, jedoch bekomme ich aus den Rear Lautsprechern keinen Ton, habe die Speaker schon getestet, sind okay.
 
Zitat:
Ist also "gewollt" und wer das Problem umgehen möchte (auch bei Anwendungen / Games die wenige Kerne stark auslasten vollen Takt haben) hilfts im Prinzip nur den Energiesparplan "Höchstleistung" zu verwenden bzw. im jeweils verwendeten Energiesparplan die minimale CPU-Leistung auf 100% zu setzen.


generell ein absolutes "MUSS" beim gaming bzw. benchmarken. alles andere gibt nicht immer die optimale Leistung frei und sorgt für latenzen( Ruckler,lags,geringere fps etc)
 
Woran kann es liegen, das ich im Idle einfach so einen BSOD bekomme?

Unter Last rennt es aber ohne Probleme?

BIOS ist seit neuestem 4901.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen, bin nun auch im Besitz eines Rampage IV Extreme, wollte mal fragen, ob irgendwie Sound Probleme bekannt sind?
Ich habe ein kleines 5.1 Soundsystem dran, jedoch bekomme ich aus den Rear Lautsprechern keinen Ton, habe die Speaker schon getestet, sind okay.

Bei mir ist auch ein Kanal tot (weiß aber nicht mehr, ob es Front oder Rear ist, schon zu lange her). Aber da ich eh eine Soundkarte nutze und das Board zudem günstig war, habe ich diesbezüglich nichts weiter unternommen.
 
Bei mir ist auch ein Kanal tot (weiß aber nicht mehr, ob es Front oder Rear ist, schon zu lange her). Aber da ich eh eine Soundkarte nutze und das Board zudem günstig war, habe ich diesbezüglich nichts weiter unternommen.

Danke für die Info, habe mir auch eine Soundkarte bestellt. Da es das einzige Problem ist, kann ich auch mit Leben.
 
Jemand noch nen RE4 Black Inhaber ?? Sollte man mal auf nen aktuelles BIOS wechseln??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh