[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, dafür ist die Abschaltung aber wohl auch gedacht ;)
Ich habe eh Schnellverschlüsse an meiner Graka, da es beim Wechsel von anderen Karten zum Benchen ganz praktisch ist, mal eben die Karte zu entfernen. Vom SLI bin ich weg, mir reicht eine schnelle Karte völlig aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich hab seit wenigen Tagen ein seltsames Verhalten beim RIVE. Dazu schonmal vorweg. Keine Änderungen vorgenommen soweit und zur Zeit auch kein OC aktiv.

Nachdem der Rechner stromlos war also über Nacht bspw. bleibt das Board bei unterschiedlichen Fehlercodes hängen die den Microcode betreffen. Einmal hing es bei 06. Ein andermal bei 0E. Wenn ich dann einen CMOS Reset mache und alles wieder einstelle bootet es ganz normal und zeigt keinerlei Auffäligkeiten.

Jemand ne Idee? Kann vielleicht die Battery auf dem Board leer sein oder schwächeln und sowas auslösen?
 
Ich würde mal auf die Batterie tippen, denn die ist ja dafür da, damit die Settings vorhanden bleiben wenn der Strom weg ist.
 
So die Post brachte Frische Batterien herein. Leider wie fast erwartet keine Besserung.

Ich konnte das Problem jetzt umgehen indem ich CSM nicht mehr auf disabled stelle sondern alles manuell setze. Damit bootet die Kiste auch wenn sie stromlos war.

Mag jetzt für den Moment die erste Lösung sein aber da ich am Rechner nichts verändert habe wundert mich das Verhalten doch schon sehr. Denn die Kiste lief jetzt über ein Jahr mit besagter Einstellung und zeigt plötzlich dieses Verhalten. Falls noch jemand Ideen hat wie das kommen kann: Immer her damit.

Gruß
 
Keine Ahnung was bei mir eingestellt ist, aber wenn es jetzt läuft, ist es doch okay.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Bei mir ist gerade was richtig komisch!

Habe den PC über nacht laufen lassen und als ich heute morgen den Monitor angeschaltet habe steht folgendes:

IROG-1 is Updating

habe dochgar kein Biosupdate oder so veranlasst.... steht momentan auf 53% und dauertt ewig lange!
hat dss schonmal jemand von euch gehabt?
 
Hm nee komisch, kenn ich nicht Oo
 
Bei mir ist gerade was richtig komisch!

Habe den PC über nacht laufen lassen und als ich heute morgen den Monitor angeschaltet habe steht folgendes:

IROG-1 is Updating

habe dochgar kein Biosupdate oder so veranlasst.... steht momentan auf 53% und dauertt ewig lange!
hat dss schonmal jemand von euch gehabt?
Hast du die Asus dvd im Laufwerk?ich kenne das auch nicht:)
 
Ja hatte ich schon öfter. Warum weiß der Geier. Habe sobald das Update fertig war den Rechner ausgemacht, weil er sonst wieder und wieder Update gemacht hätte. Habe dann CMOS reset gemacht. Danach wieder alles okay.
 
Habe jetzt das System wieder am laufen,nur mußte ich feststellen das der erste Bios Baustein einen Defekt hat.Der äußert sich in dem er mir 00 anzeigt,mit dem zweiten Bios läuft alles einwandfrei.Wie kann ich das Bios auf den ersten Bios Slot Flashen.?
 
Ich habe mal gehört, wenn man auf dem laufenden BIOS (in deinem Fall das 2. BIOS) startet und ins BIOS gelangt und die Flash Funktion auswählt, davor dann am Board auf das andere BIOS umschaltet und dann anschließend flasht, sollte es klappen. Also kurz gesagt, ins BIOS gehen, auf das andere BIOS schalten und flashen, anschließend sollte das nicht laufende BIOS wieder funktionieren.
 
Viel Erfolg und berichte mal ob es auch geklappt hat.
 
Weiss hier jemand was Fehlercode 62 ist?

War eben am zocken, bis der Monitor schwarz wurde (man hörte nur nich den Ingame sound)
Darauf hin habe ich Reset gedrückt und seit dem fährt der Pc nicht mehr hoch... Zeigt immer nur Fehlercode 62 an
 
Installation of the PCH Runtime Services. Irgendwas mit dem Chipsatz

Mal Strom wegenommen und Kalt gestartet? Könntest mal versuchen auf das andere Bios zu switchen.
 
Ich glaube eher, das hat was mit der Grafikkarte zu tun.
 
Das wäre der nächste Schritt. Aber Bioscodes haben schon ihre Daseinsberechtigung. Daher erstmal da ansetzen. Ist ja schnell abgeklärt (anderes Bios, CMOS Reset und Kaltstart. Eventuell neu drüber flashen mit Flashback)
 
Das ist wohl wahr, zum glück hat man bei dem Board ein Dual BIOS.
 
Ich glaube eher, das hat was mit der Grafikkarte zu tun.

Stimmt, mir hats die Anschlüsse der ersten Titan zerhauen... Nur noch HDMI funktioniert...
Habe die zweite Titan nun in den ersten slot und die defekte in den unteren. Mal schauen ob es dann wieder funktioniert. Die Anschlüsse der zweiten brauche ich nicht unbedingt. Hoffe das die GPU ansich noch in Ordnung ist und noch ordentlich rechnet
 
Moin.
Habe meinen alten PC mit dem RIVE mal wieder zum leben erweckt.

Gibt es eigentlich mittlerweile etwas, was man gegen die übelst langen POST/Ladezeiten tun kann?
Da kommt ja 3 mal der Bildschirm.
 
Also ich sehe den POST-Screen nur 1x und dann blinkt er nur nochmal kurz auf bevor der Windows-Bootscreen kommt.

Den ASM Sata-Controller deaktivieren und auf Fastboot stellen hilft aber bekanntlich immer. ;)
 
Ja, dann zeigt der da noch ewig an, was man an Festplatten hat ^^
Den Controller kann ich nicht deaktivieren, sind alle SATA Plätze belegt.
Muss wohl bald ne SATA Karte haben oder grössere Platten/SSDs kaufen.
 
Achso, kann es sein, dass du garnicht den POST-Screen meinst, sondern die Laufwerksübersicht des Sata-Controllers?

Das wäre dann einleuchtend, und dann hast du auch recht. Das Prozedere lässt sich meines Wissens nach wirklich nicht beschleunigen.

Hätte nicht gedacht, dass den jemand verwendet, im Anbetracht der schlechten Performance im Vergleich zu den X79-Sata-Ports. :)
 
Meine beides. Der POST (da wo jeweils der ROG Bildschirm angezeigt wird) kommt meistens 2-3 Mal.

Dass sich das mit der SATA Übersicht nicht umgehen lässt, wenn man die benutzt, leuchtet mir ein.
Nutze die eben, weil ich alle 8 belegt habe.
 
Hab mal ne Frage zu den PCI-E Anbindungen. Der 3930K hat ja 40 Lanes.

Nun habe ich SLI und eine Soundkarte verbaut. SLI ist im 1 und um 4 PCI-E Port. Sind ja laut Handbuch beide mit 16x angebunden.
Nun kann ich durch das SLI die Soundkarte nicht in den X1 Port Stecken, also habe ich den großen PCI-E Steckplatz darunter verwendet.

Nun hat die erste Graka ihre vollen 16x und die zweite nur 8x. Das ist doch so nicht richtig oder? sollten doch dann beide Grafikkarten 16x angebunden sein, auch wenn die Soundkarte nicht im kleinen PCI-E Port steckt?! Kann man das im Bios evtl irgendwie Forcen?
 
Nein das ist so geschaltet auf dem Board. Du solltest 16x auf beiden haben wenn du die beiden Grafikkarten in den für 2way SLI Slots einsetzt wie du es auch jetzt hast. Wenn du die Soundkarte direkt unter die erste Karte setzt also in den zweiten roten Slot sollten beide die 16x behalten. Du kannst das im Bios auch simulieren gibt da irgendwo einen Punkt für.

Aber ist auch egal. Ob 16/16 oder 16/8 das merkst du nicht. Habe beides jeweils einige Wochen gehabt. Da ist höchstens ein messbarer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage zu den PCI-E Anbindungen. Der 3930K hat ja 40 Lanes.

Nun habe ich SLI und eine Soundkarte verbaut. SLI ist im 1 und um 4 PCI-E Port. Sind ja laut Handbuch beide mit 16x angebunden.
Nun kann ich durch das SLI die Soundkarte nicht in den X1 Port Stecken, also habe ich den großen PCI-E Steckplatz darunter verwendet.

Nun hat die erste Graka ihre vollen 16x und die zweite nur 8x. Das ist doch so nicht richtig oder? sollten doch dann beide Grafikkarten 16x angebunden sein, auch wenn die Soundkarte nicht im kleinen PCI-E Port steckt?! Kann man das im Bios evtl irgendwie Forcen?

Die unteren beiden PCIe-x16-Slots teilen sich die elektrischen Leitungen. Wird der untere Slot belegt (egal mit was) hat der darüberliegende Slot nur noch 8 Leitungen zur Verfügung. Ich hatte das gleiche Problem mit 3-way-SLI. Da Soundkarte (PCIe 1.1) und Grafikkarte (PCIe 3.0) auch noch unterschiedliche Spezifikationen hatten, gab es enorme Probleme.

Damals habe ich es so gelöst, dass ich den PCIe-x1-Slot mittels flexibler Risercard hinter das Mainboard-Tray geführt habe und dort dann die Soundkarte installiert - war nicht besonders schön, funktionierte aber.

Derzeit habe ich meine Soundkarte bei 2-way-SLI im grauen PCIe-x16-Slot zwischen den Grafikkarten stecken. Dieser Slot hat keinen Einfluss auf die beiden Grafikkarten und deshalb ist es die beste Lösung. Problem dabei ist nur, dass man für das Entfernen der Soundkarte die Grafikkarten ausbauen muss, weil sonst der Wasserkühlungsverbinder für beide Karten im Weg ist. Du hast ja auch Wasserkühlung, weshalb ich davon ausgehe, dass du das gleiche Problem haben wirst.

Prinzipiell funktioniert es aber astrein mit der Soundkarte im grauen PCIe-x16-Slot...
 
Nabend.

Ich habe grade leichte Probleme mit meine Board. Bisher lief alles ohne Probleme, doch seit heute ist er beim Booten immer mit dem Code "67" stehen geblieben. Nach mehrmaligem Reset fuhr er dann hoch. Doch nun bleibt er meist bei "5A" stehen, also internal CPU Error. Wenn ich den Rechner vom Netz trenne und dann wieder Saft gebe fährt er meist an. Es kommt nur eine Meldung das die CPU Overclocking blabla nicht geladen werden konnten und ich muss ins Bios. Dabei ist mir dann auch gleich aufgefallen das von meinen 16GB Ram nurnoch 8 erkannt werden.

Das ganze System läuft stock, einen Schaden durch OC schließe ich also mal aus. Biosupdate habe ich noch keins gemacht.
Was mich halt stört, das System lief stabil und fängt nun auf einmal an macken zu machen, daher befürchte ich irgend einen Defekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh