asus rampage v extreme alternativen

flyingcircus

Experte
hallo

und zwar suche ich ne alternative für mein asus rampage v extreme. bin enttäuscht vom board

es sollte vor allem gute oc eigenschaften haben.

bis jetzt haben mich nur die msi bretter wirklich irgendwie angemacht :-)

aber vllt kennt ja jemand aus erfahrung gute alternativen (wobei es da bestimmt nicht soviele gibt)

mfg

ist ok, ich habe mir jetzt mal das msi x99 godlike bestellt, hoffentlich läuft das besser :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAs godlike ist scheiße habe jetzt schon das zweite drin hat Double booting fehler. sprich du darfst es nicht vom storm nehmen

Also so pauschal würde ich das nicht sagen :)

Soc Champion , asus x99 m WS zu Beispiel sind klasse Boards ...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Ich habe als BIOS Probleme, ich komme irgendwann in kein bios mehr rein, das board kam erst vor 2 Wochen wieder und jetzt wollte ich was testen und bios geht nicht, Sorry das darf in nem board der Preisklasse nicht passieren

Und ich kann meinen RAM nicht auf 3300 laufen lassen, dann kackt der Rechner auch als ab, aber auf 3200 geht es

Aber RAM ist heile und für 3300 ausgelegt

Ich hatte nur Probleme mit dem board von Anfang an

Von dem Double booting habe ich gehört aber nur was gefunden wegen zwei Betriebssysteme, was ich nicht habe

Ich habe als BIOS Probleme, ich komme irgendwann in kein bios mehr rein, das board kam erst vor 2 Wochen wieder und jetzt wollte ich was testen und bios geht nicht, Sorry das darf in nem board der Preisklasse nicht passieren

Und ich kann meinen RAM nicht auf 3300 laufen lassen, dann kackt der Rechner auch als ab, aber auf 3200 geht es

Aber RAM ist heile und für 3300 ausgelegt

Ich hatte nur Probleme mit dem board von Anfang an

Von dem Double booting habe ich gehört aber nur was gefunden wegen zwei Betriebssysteme, was ich nicht habe

Erstmal ist das normal wenn man das XMP Profil einfach dumm lädt und hofft das es funktioniert. Die Realität sieht eher so aus. Das XMP Profil verstellt einige CPU einstellungen wie BLCK und Übertaktet auch die CPU, denn ohne eine Übertaktet CPU laufen diese RAMs nur in 2133. Das resultiert in den meisten fällen eine Instabile CPU. Da heisst es für dich Overclocking betreiben bis alle einstellungen passen und laufähig sind. (Immer nur einen Schritt hinter einander nicht alle auf einmal)

Double booting kann ich nur vermunten das du auf das Double BIOS dich beziehst. Auf dem Board sind zwei BIOS der zweite ist dafür da wenn du scheisse beim OC baust und dieser nicht mehr hochfährt du darauf wechslen kannst.(Handbuch steht es wie man wechselt.)

Resultiert aus deiner aussage das du RAM auf 3300 verwendest wird sich die Probleme mit dem BIOS daraus entstehen.
Ist aber so schwer zu sagen. das Rampage V Extreme, Workstations aussen vorgelassen, ist das beste Board momentan auf dem Markt. Vorallem wegen OC die anderen haben halt den Sockel nicht.

Schau mal in die BIOS einstellungen mach Bilder davon, beschreibe deine Schritte wie du den RAM auf 3300 stellst. Dann könnte ich dir eher helfen wo es dran liegt, da ich selber ein Besitzer des Rampage bin und auf die Probleme mehr oder weniger auch schon gestossen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle auf xmp ein

Meine CPU takte ich dann so auf etwa 4,2 GHz. Bei xmp kommt dann ja ein blck wert von 103,2, was dann bei der CPU 4,332 gibt glaube ich.

Primestable war es 2 Std.

Nur wenn ich dann was Zocken will, kackt er ab und gibt mir bluescreen mit memory....

Seit dem bios 1902 ist der blckWert ja auf 100, somit der RAM auf 3200. Und ich bekomme die Probleme nicht

Nur ins erste bios komm ich nicht rein, das war der selbe Fehler bevor ich es eingeschickt habe (damals kam ich in kein bios mehr rein)

Ich kauf mir kein board für 400 tacken um dann mit so nem scheiß zu leben

Nen kumpel müsste Seins auch kurz nachdem er es bekommen hat wieder einschicken

Mehr als kompatible Komponenten kann ich mir auch nicht kaufen

Das einzige wo er einigermaßen lief war mit dem allerersten bios, dem 0601
Aber da war der blck wert ja auf 167

Aber mich hat persönlich asus mit dem board, nur enttäuscht

Probleme mit dem BIOS Eintritt hängen sehr oft mit der verwendeten Tastatur zusammen. Probier eine andere. Wenn das Board ein PS2 Anschluss hat, ist das die sicherste Variante.

Ich stelle auf xmp ein

Meine CPU takte ich dann so auf etwa 4,2 GHz. Bei xmp kommt dann ja ein blck wert von 103,2, was dann bei der CPU 4,332 gibt glaube ich.

Primestable war es 2 Std.

Nur wenn ich dann was Zocken will, kackt er ab und gibt mir bluescreen mit memory....

Seit dem bios 1902 ist der blckWert ja auf 100, somit der RAM auf 3200. Und ich bekomme die Probleme nicht

Nur ins erste bios komm ich nicht rein, das war der selbe Fehler bevor ich es eingeschickt habe (damals kam ich in kein bios mehr rein)

Ich kauf mir kein board für 400 tacken um dann mit so nem scheiß zu leben

Nen kumpel müsste Seins auch kurz nachdem er es bekommen hat wieder einschicken

Mehr als kompatible Komponenten kann ich mir auch nicht kaufen

Das einzige wo er einigermaßen lief war mit dem allerersten bios, dem 0601
Aber da war der blck wert ja auf 167

Aber mich hat persönlich asus mit dem board, nur enttäuscht

Welche CPU verwendest du?
Prime auf 2 Stunden, damit könntest du deine CPU schon beschädigt haben. HASWELL-E verträgt Prime nicht immer so gut. Kurz Test meist kein Problem längere sollte man eher nicht in betracht ziehen. Zudem bringt Prime keine Aussage auf Stabilität. Da Prime nur eine einzige aufgabe abarbeitet und keine Tatsächliche Spiele Lastverhalten erzeugt.

Was auf XMP nicht mit eingestellt wird sind die Spannungswerte für die CPU, die Autoregelung des Boards kann man vergessen.
Die Autoregelung für die Spannung stellt keinen Spannungswert ein die für 4,3GHz nötig ist. Bei Mir stellte er in der Auto Regelung so ~1,2V ein, Stabile lieft es erst mit 1,36V.

Was gut funktioniert ist die Presets für die CPU. Die von ASUS im BIOS schon hinterlegt sind.
Die stellt meist bisher von ASUS erfassten Stable werte ein. Dann XMP rein und die CPU daten wieder !MANUELL! auf den Preset setzten. Dann musst du noch den Multiplikator anpassen.

So habe ich die CPU und RAM Stabil bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir stellt sich die RAM Spannung dann fest auf 1,35v ein, wenn ich auf xmp gehe. Die Spannung steht auch aufm ram

CPU im arsch? Meine Volt Zahl liegt gerade mal bei 1,169v, da sollte doch noch viel Platz sein. Die höchste temp ist das package dann mit 74. Die Kerne sind alle da drunter. Und ich weiß das man mit der Prime Version 28.7 die CPU kaputt machen kann, verwende darum die 27.9, die würde auch empfohlen

Das mit der Tastatur habe ich gehört, aber dann muss ich ja immer den Fehler haben,
Selbst ohne Tastatur bootet er nicht

Ich stell ihn an, und etwas später geht er einfach auch, das darf nicht passieren mit nem board was erst wieder kam

Für mich unverständlich

- - - Updated - - -

Ach ja, habe den 5960x...

versuche mal genau auf das zu hören, bzw. das zu lesen, was dir neo sagen/helfen will.
ich glaube nämlich auch, dass die probleme mit einstellungen zu tun haben.
das rve hat halt eine menge an einstellmöglichkeiten, die man nicht auf anhieb überblickt, wie auch neo für sich feststellte.

Also bei mir stellt sich die RAM Spannung dann fest auf 1,35v ein, wenn ich auf xmp gehe. Die Spannung steht auch aufm ram

CPU im arsch? Meine Volt Zahl liegt gerade mal bei 1,169v, da sollte doch noch viel Platz sein. Die höchste temp ist das package dann mit 74. Die Kerne sind alle da drunter. Und ich weiß das man mit der Prime Version 28.7 die CPU kaputt machen kann, verwende darum die 27.9, die würde auch empfohlen

Das mit der Tastatur habe ich gehört, aber dann muss ich ja immer den Fehler haben,
Selbst ohne Tastatur bootet er nicht

Ich stell ihn an, und etwas später geht er einfach auch, das darf nicht passieren mit nem board was erst wieder kam

Für mich unverständlich

- - - Updated - - -

Ach ja, habe den 5960x...

XMP Stellt nicht die CPU Spannung ein. Er Übertaktet sie zwar aber er stellt nicht das Power Managment ein. Dadurch läuft die CPU einfach instabil, und da kann man Prime 10 Jahre laufen lassen, im normal betrieb schmiert dir die Kiste immer noch ab. 1,169V ist für 4,3GHz nicht stabil.

das rve hat halt eine menge an einstellmöglichkeiten, die man nicht auf anhieb überblickt, wie auch neo für sich feststellte.

Das was er für Probleme hat hatte ich auch, der unterschied ist nur ich wusste vorher vorauf ich mich einliess.
Das hat mal gut und gerne zwei, drei Tage gedauert mit Test/Spielbetrieb bis keine Probleme mehr auftauchten.

Ein kleines Youtube Video, wo von PCGH erklärt wird welche Fehler man beim Übertakten machen kann, am häufigsten auftretten. Dort wird auch klar gesagt, "Alle Benchmarks sind nur für am Anfang gut um Fehler zufinden, trotzdem ist ein Normal Betrieb unerlässlich da nur dort die CPU auch anders beansprucht wird als jed weder Benchmark je könnte." Zwar nicht der Genaue wortlaut aber Sinngemäß.

https://www.youtube.com/watch?v=KD-yDQl_ca4

Helfen tut die die Presets von ASUS da diese einen Durchschnitt der Einstellungen, von allen Übertaktet CPU Einstellungen der Community rum um ROG ist. Daher können diese gut und gerne fast immer Helfen. Versuch mal ohne XMP und nur die Presets. Zock einen Tag damit und siehe wie die CPU läuft. Dann erhöhe den Multiplikator wenn dir die GHz nicht reichen. Dann lade XMP und mache die EInstellungen der CPU betreffen rückgängig. Wider Testen.... es gibt genug OC guides für das RVE.

Zuletzt bearbeitet:
Am ende muss ich wegen dem bios Problem das board eh wieder einschicken

Zum zweiten mal

Man kann machen was man will, bios eins ist tot

Und ich brauche 1,169v für 4,2ghz

Für 4,5 habe ich 1,27v gebraucht

Aber halt schon immer ram Probleme, und auf dauer ist die Kühlung dafür zu schwach 😁

dual bios? - wenn ja, versuche bios2 wieder auf bios1 zurück zu kopieren
müsste im handbuch stehen mit welcher tastenkombination es nach dem "beep" geht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh