[Sammelthread] Asus Rampage V Extreme X99

Asus Rampage V Extreme

Das RVE ist die derzeitige Speerspitze der auf Gamer/Übertakter abzielenden ROG (Republic of Gamer) Serie von Asus.
Als Alleinstellungsmerkmal verbaut Asus auf dem RVE seinen OC-Sockel.
Die Wirkung ist ganz einfach erklärt: Wo bei anderen Herstellern der Uncore-Takt (dazu gehört z.b. der Prozessor-Cache) meistens auf nicht mehr als 3.5Ghz zu bekommen ist, geht das auf dem Asus-OC-Sockel wenn man eine potente und taktfreudige CPU erwischt gerne bis auf 4.5Ghz hoch. Man kann also seinen Prozessor und den Uncore-Bereich synchron laufen lassen.

Ansonsten habt ihr euch bestimmt schon die Feature-Liste vom RVE durchgelesen, und ich gehe hier nur noch auf spezielle Punkte ein, bzw. füge sie hier oben an, falls sie sich als viel Diskutiert herausstellen.

Homepage

Download-Seite

Luxx-Test unter anderem wieder mit einer kompletten Feature-Liste.

Geizals-Link

PCIe-Lane-Verteilung
Es gibt ja für den X99-Sockel zur Zeit Prozessoren mit 28 und mit 40 Lanes. Schaut euch die Schaubilder genau an.
Wenn dort bei eurer Prozessor-Wahl keine Zahl auf einem Slot steht, dann bedeutet es tatsächlich: Der ist nicht beschaltet und daher nicht nutzbar.
Mit einem 28-Lanes-Prozessor fällt also der letzte Slot schon mal komplett weg.




der M.2-Slot

Der ist (glücklicherweise) bei Asus voll beschaltet. Er bekommt also 4. PCIe-Lanes und das Bios ist darauf ausgelegt die beiden zur Zeit zu bekommenden M.2 SSDs die auch mit 4 PCIe-Lanes-Interface kommen voll auszufahren und davon zu booten.
Man kann also z.b. eine Samsung XP 941 direkt benutzen, ohne irgendwie fummeln zu müssen, und sie bringt über 1GB Transferleistung auf diesem Board.


ALLERDINGS ist die Anbindung mit dem schwarzen PCIe-Slot geteilt. D.h. ihr steckt die M.2 SSD, und schon fehlt euch ein weiterer Slot. Und da der Slot seine Leitungen auch noch mit den zwei untersten USB-Slots am IO-Panel teilt, werden auch diese abgeschaltet, sobald die M.2-SSD steckt.

Also überlegt euch GENAU ob ein 28-Lanes-Prozessor auf diesem Board etwas für euch ist, denn dynamische Lanes-Verteilung (ich stecke eine Soundkarte mit einem 1x-Interface, und sie belegt nur eine PCIe-Lane) gibt es nicht. Steckt eine Karte in einem 8x-Slot, dann sind diese 8 Lanes komplett belegt.

Edit: Oder auch nicht. Eine 1x Karte funktioniert trotz gesteckter SSD und kürzt auch nicht die Lane-Verteilung. Da sagt das Handbuch mal wieder was anderes als die Praxis.

Boot-Probleme

Scheinbar ist Intel im Moment nicht in der Lage ihre USB3-Chipsätze auf die Reihe zu bekommen. Das bedeutet speziell für fast alle X99-Boards, dass USB2-Devices an einem USB3-Port zu Disconnects, schlechten Übertragungsraten bis zum vollständigen Versagen des Ports führen. Besonders bemerkbar macht sich das beim Boot. D.h. man kommt zwar durch den Post. Aber Windows hängt sich sofort beim erscheinen des Boot-Logos (egal ob Win7 oder Win8) auf. Linux dagegen scheint damit keine soooo großen Probleme zu machen.
Nebenbei sind die X99-Boards auch OC-Zicken. D.h. schlecht gewählte Spannungen/Takte führen ebenfalls zu Boot-Hängern. Entweder im Post (was ja für OC normal ist) oder auch am Windows-Logo.

Bisher gefundene Abhilfe: (wenn man von vernünftigem OC absieht^^).

Im Bios die USB-Configuration von Smart Auto auf Enabled setzen


Es gibt im DRAM-Timing-Untermenü die CLK Pre-emphasie. Bei moderatem OC sind sie für die Verminderung des Problems wie folgt zu setzen (Danke an Dancop/mahaudi)

Und eventuell kann man seine alten USB2-Geräte auch an einen passiven USB2-Hub gesammelt an einen der beiden USB2-Ports an der USB-Blende weiterleiten. Ich brauchte das allerdings nicht mehr. Fastboot abschalten im Bios unterstützt das ganze noch zusätzlich.

Erfahrungen

Das Board kommt tatsächlich mit Speicher klar der auf 3.3Ghz läuft. Sogar wenn 32GB davon verbaut sind (falls der IMC der CPU das mitmacht).
64GB Speicher mit 2.4Ghz sind auch kein Problem. Bei mir selbst in Mischbestückung (32GB G.Skill, 32GB Geil)

Hinweis

Der 1. PCIe-Slot ist unglaublich nahe an den RAM-Slots bzw. dem Plastik-Gebilde dass auf den Spawas/IO-Block sitzt. Ich habe z.b. eine Grafikkarte mit aktiver Backplate und bekomme sie mit diesen 8mm-Gebilde auf dem Rücken der Graka nicht an den RAM-Slots vorbei. Ich muss also meine Graka im 2. Slot betreiben. Was natürlich kein Problem darstellt. Da ich aber SLI fahre und einen weiteren Slot bestücke komme ich "nur" auf eine 8x8-SLI-Konfiguration. Ist meiner Meinung nach ein Design-Problem von Asus. Leistungstechnisch geht sich das aus. Keinen Kopf machen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das ein großer Tower-Kühler der Graka im Weg sein könnte. Schaut da genau hin was ihr verbaut.

Prime

Für unsere Junior-OCler (und eventuell auch für ein paar alte Hasen^^).
1.3V und 4.5ghz sind ja so als "Ziel" bei vielen angesetzt. Wenn ihr da jetzt mit den neueren Prime-Versionen hantiert.... ihr schickt da gut 400W an Leistung durch die CPU.... im ROG-Forum haben sich schon die ersten mit Power-Degrading gemeldet. Bitte nutzt nur die alte 27.9er Version von Prime, und das auch nicht ausufernd. Ihr könntet damit eure CPUs beschädigen.


Aktuelle Bios-Version

RAMPAGE V EXTREME und RAMPAGE V EXTREME/U3.1 BIOS 3202
Improve system stability.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Rampage_V_Extreme/RAMPAGE-V-EXTREME-ASUS-3202.zip


Reviews

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1581339

Und was passiert denn genau wenn Du nicht "über das Bootlogo hinaus kommst"?
Da passiert garnix. Das Sys bleibt hängen ohne weitere Aktivität.

Ich hatte gehofft, das ich ohne das erstellen einer slipstream-CD auskomme. Nach mehrfachem lesen des von dir verlinktem Forums, muss ich wohl den alten PC nochmal bemühen. Derzeit habe ich nur eine win7-DVD und keine Möglichkeit einen USB-Stick zu verwenden.
 
Hast Du mal länger als 20 Sekunden gewartet? Manchmal dauert es ein bisschen, bis die Kreise anfangen zu drehen.
Oder drehen die Kreise endlos?
Oder bleiben die Kreise stehen?

Je genauer Du da bist, desto eher können wir auf eine Ursache tippen.
 
Hi.

Also das Problem bei der Installation auf eine der HDDs habe ich wohl gelöst. Ich hatte anfangs vergessen, das win7 keine ahci-Treiber dabei hat. Nachdem ich im BIOS auf IDE umgestellt hatte, lief die Installation ohne Probleme durch und ich kann mit dem PC "arbeiten". Mein jetziger Plan sieht vor, dass ich mir die NVM-Treiber besorge, sie auf eine der HHDs ablege und sie bei der Installation auf die M.2 einfach von der HDD hole. In der Nacht so gegen 4 Uhr habe ich aber erstmal aufgegeben die passenden Treiber zu finden. Die websiten von Samsung und Asus sind mM total unübersichtlich und solche Dateien hole ich ungern von unsicheren webseiten. Ich brauche also hoffentlich nurnoch einen guten Tipp oder Hinweis wo man die Treiber finden kann.

viel Grüße!
Cafe
 
Solangsam bin ich am verzweifeln. Irgendwo zwischen dem konfigurieren des nvidiatreibers für die titan x und dem downloaden eines F6-Treibers für die Samsung 951 habe ich mir das Sys. infiziert. Avira startet nicht mehr. Außerdem funktioniert meine Razor Diamond Back nach jedem zweitem Neustart nicht. Soviel Streß hatte ich lange nicht mehr mit neuer Hardware.
 
Kurze Rückmeldung meinerseits.
Im CB-Forum konnte ich einen vermutlich extrahierten Treiber für die Installation von win7 für die Samsung 951 finden, der augenscheinlich nicht infiziert ist. Das System läuft mittlerweile stabil und auch die von mir berichteten Probleme mit meiner Razer Diamond back sind nach einigen updates nurnoch sporadisch. Die Maus wollte ich eh mal gegen was aktuelles ersetzen. Nochmals Danke für den Hinweis auf das NVMe-Chaos mit win7.
 
Hmm seid dem letzten Win 10 Update kann ich neu starten...

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Hi Leute,

wenn ich ein neues Rampage V Extrem das erste mal mit einem Broadwell-E starte, muss ich dann sofort das Bios update durchführen bevor ich win 10 installiere?

Wie sieht es mit den PCI Express Slots aus - wenn ich das Board mit Wasserkühlern versehen möchte, wäre es besser den obersten PCI E Slot nicht zu verwenden (wegen den Schlauchanschlüssen). Kann ich die Grafikkarte einfach in den zweitobersten Slot stecken oder muss ich dann im Bios noch etwas konfigurieren?
 
Du kannst die Graka auch in den 2. Slot stecken. Läuft sie halt nur mit 8x.
Wenn das Board kein BIOS drauf hat das einen Broadwell erkennt, wird es wahrscheinlich gar nicht starten. Da ist die Frage völlig irrelevant wann Du das Update machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir das Set von Watercool drauf. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man die Anschlüsse - und später die Schläuche, auch montieren wenn die Karte bereits eingebaut ist.
 
Du kannst die Graka auch in den 2. Slot stecken. Läuft sie halt nur mit 8x.
Wenn das Board kein BIOS drauf hat das einen Broadwell erkennt, wird es wahrscheinlich gar nicht starten. Da ist die Frage völlig irrelevant wann Du das Update machst.

die starten schon, aber CPU ist dann unknown oder generic
 
Oder in den dritten mit 16x, sofern 40 Lanes CPU.

wie kann ich dann ein neues rapage extreme V mit einem Broadwell-E starten wenn die CPU garnicht erkannt wird. Dann kann ich ja nicht mal das Bios aufrufen um es upzudaten?

Ich glaube Einzel VGA geht nur im obersten PCI-E Steckplatz. Steht jedenfalls so im Handbuch. Dann muss ich eben den ersten Slot probieren. Verstehe auch nicht warum die Wasserkühler die Anschlüsse oben haben. Unten wäre genauso gut gegangen.
 

Anhänge

  • Board Bild.jpg
    Board Bild.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nicht warum die Wasserkühler die Anschlüsse oben haben. Unten wäre genauso gut gegangen.
Nein. Dann wärst du mit einem SLI-System komplett aussen vor. Da geht dann garnix mehr wenn die Anschlüsse unterhalb des ersten Slots wären.
 
Ich glaube Einzel VGA geht nur im obersten PCI-E Steckplatz. Steht jedenfalls so im Handbuch. Dann muss ich eben den ersten Slot probieren. Verstehe auch nicht warum die Wasserkühler die Anschlüsse oben haben. Unten wäre genauso gut gegangen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Board nicht bootet, wenn die GPU nicht im ersten Slot steckt. Keines meiner bisherigen Boards hatten den Dienst verweigert, wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, den zweiten verwendet habe. Ich hatte sogar eine GPU/Mobo Kombi, die nur im zweiten lauffähig war. Vlt. kann es ein RVE Besitzer bestätigen oder widerlegen. Ich bekomme meines erst Ende der Woche.
 
Hallo miteinander,
Hoffe ich bin richtig. Habe mir das folgende System zusammengebaut und momentan läuft es auch soweit dank den Tipps hier.
summery.PNG

Trotzdem hab ich noch ein paar Probleme & Fragen, die ich auf Anhieb nicht gefunden habe:
Im POST wird mir angezeigt, dass mein Speicher "nur" mit 2100 läuft. Da sollte aber 2800 stehen. Welche Timing-Einstellungen muss ich im BIOS wo wählen, damit er richtig läuft?

Ich hab das ROG-OC-Panell vorerst mal fest verbaut, da ich die Kiste erstmal einigermaßen stabil zum laufen bringen will. Allerdings zeigt er bei mir keinerlei Werte an; nur "Nullen". Angeschlossen ist er sauber. Ich habs auch schon mit Software von ASUS probiert; Endergebnis war meist frizz oder Absturz.

Im Gerätemanager wird mir trotz Installation jeglicher Software noch ein unbekanntes Gerät angezeigt : "BCM20702A0". Was ist das und wo zum Teufel finde ich den richtigen Treiber?

Das mit dem auf Enable zu stellenden Intel xHCI Mode hab ich gesehen, auch das mit dam FastBoot. Das mit dem CLK Pre-emphasie ging bei mir scheints in die Hose. Hab die Werte so wie auf dem Screen eingegeben. Danach frezz.

Hoffe, das ist jetzt nicht zu viel aufeinmal. Wäre echt super froh, wenn mir einer etwas in den Hintern hier treten könnte und hilft. Danke vorab
 
Also zu deinem Speicher Problem - XMP Profile ist das Zauberwort, ob es aber damit läuft musst Du testen.
Hab bei mir auch das ROG Panel verbaut und läuft sogar ohne Sata Spannungsversorgung, überprüfe mal die Steckverbindungen bei Dir.
Zu den letzten zwei Problemfragen kann ich Dir nicht helfen, aber evtl. findet sich ein anderer User der behilflich sein kann.
 
Ich hab beim Popeln am Graka BIOS ständig die Graka gebrickt, der Rechner ist anstandslos von der 2. Ersatzgraka gebootet die irgendwo tiefer steckte.
 
So wie ich das verstanden habe ging das nicht starten um eine Broadwell-E CPU ohne das Broadwell-E BIOS Update.
Bei Asus weiß ich es nicht, aber mein damaligen ASRock OC Formula Z97 ist mit dem 4790k nicht gestartet. Musste es weggeben für ein Update.
 
Hi Leute,

wenn ich ein neues Rampage V Extrem das erste mal mit einem Broadwell-E starte, muss ich dann sofort das Bios update durchführen bevor ich win 10 installiere?

Man kann doch, so wie ich es verstanden habe, mit der "USB Bios Flashback" - Funktion auch ohne CPU ein aktuelles Bios aufspielen, was den Broadwell-E unterstützt (siehe Handbuch). Denn ohne aktuelles Bios wird das Board den Broadwell-E nicht richtig erkennen.

Aber als Tip das Rampage V soll neu als Rampage V edition 10 aufgelegt werden, welche den Broadwell-E von Haus aus unterstützt.
 

dann hole ich mir entweder das, denke aber das ASUS Strix X99 Gaming würde auch reichen. Für das "alte" Rampage V hat mir der Asus Support die Offline Bios Update Funktion Flashback empfohlen. Da man dabei aber kein Feedback über einen Monitor hat, lass ich davon die Finger :-)

Hier mal ein Bild:

13240531_10154018154786413_1118680001995229873_n-jpg.74645
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mein Ramage V mit einem Xeon E-5 1650 (40 PCIe Lanes) heute bekommen. Interessant ist, dass meine kleine 960 im dritten Slot nicht mit X16 laufen wollte. Ich habe danach die 960 im ersten Slot und eine AMD 6670 im dritten PCIe verbaut und beide liefen dann jeweils mit X16 Geschwindigkeit. Verrückt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh