[Sammelthread] Asus Rampage V Extreme X99

Asus Rampage V Extreme

Das RVE ist die derzeitige Speerspitze der auf Gamer/Übertakter abzielenden ROG (Republic of Gamer) Serie von Asus.
Als Alleinstellungsmerkmal verbaut Asus auf dem RVE seinen OC-Sockel.
Die Wirkung ist ganz einfach erklärt: Wo bei anderen Herstellern der Uncore-Takt (dazu gehört z.b. der Prozessor-Cache) meistens auf nicht mehr als 3.5Ghz zu bekommen ist, geht das auf dem Asus-OC-Sockel wenn man eine potente und taktfreudige CPU erwischt gerne bis auf 4.5Ghz hoch. Man kann also seinen Prozessor und den Uncore-Bereich synchron laufen lassen.

Ansonsten habt ihr euch bestimmt schon die Feature-Liste vom RVE durchgelesen, und ich gehe hier nur noch auf spezielle Punkte ein, bzw. füge sie hier oben an, falls sie sich als viel Diskutiert herausstellen.

Homepage

Download-Seite

Luxx-Test unter anderem wieder mit einer kompletten Feature-Liste.

Geizals-Link

PCIe-Lane-Verteilung
Es gibt ja für den X99-Sockel zur Zeit Prozessoren mit 28 und mit 40 Lanes. Schaut euch die Schaubilder genau an.
Wenn dort bei eurer Prozessor-Wahl keine Zahl auf einem Slot steht, dann bedeutet es tatsächlich: Der ist nicht beschaltet und daher nicht nutzbar.
Mit einem 28-Lanes-Prozessor fällt also der letzte Slot schon mal komplett weg.




der M.2-Slot

Der ist (glücklicherweise) bei Asus voll beschaltet. Er bekommt also 4. PCIe-Lanes und das Bios ist darauf ausgelegt die beiden zur Zeit zu bekommenden M.2 SSDs die auch mit 4 PCIe-Lanes-Interface kommen voll auszufahren und davon zu booten.
Man kann also z.b. eine Samsung XP 941 direkt benutzen, ohne irgendwie fummeln zu müssen, und sie bringt über 1GB Transferleistung auf diesem Board.


ALLERDINGS ist die Anbindung mit dem schwarzen PCIe-Slot geteilt. D.h. ihr steckt die M.2 SSD, und schon fehlt euch ein weiterer Slot. Und da der Slot seine Leitungen auch noch mit den zwei untersten USB-Slots am IO-Panel teilt, werden auch diese abgeschaltet, sobald die M.2-SSD steckt.

Also überlegt euch GENAU ob ein 28-Lanes-Prozessor auf diesem Board etwas für euch ist, denn dynamische Lanes-Verteilung (ich stecke eine Soundkarte mit einem 1x-Interface, und sie belegt nur eine PCIe-Lane) gibt es nicht. Steckt eine Karte in einem 8x-Slot, dann sind diese 8 Lanes komplett belegt.

Edit: Oder auch nicht. Eine 1x Karte funktioniert trotz gesteckter SSD und kürzt auch nicht die Lane-Verteilung. Da sagt das Handbuch mal wieder was anderes als die Praxis.

Boot-Probleme

Scheinbar ist Intel im Moment nicht in der Lage ihre USB3-Chipsätze auf die Reihe zu bekommen. Das bedeutet speziell für fast alle X99-Boards, dass USB2-Devices an einem USB3-Port zu Disconnects, schlechten Übertragungsraten bis zum vollständigen Versagen des Ports führen. Besonders bemerkbar macht sich das beim Boot. D.h. man kommt zwar durch den Post. Aber Windows hängt sich sofort beim erscheinen des Boot-Logos (egal ob Win7 oder Win8) auf. Linux dagegen scheint damit keine soooo großen Probleme zu machen.
Nebenbei sind die X99-Boards auch OC-Zicken. D.h. schlecht gewählte Spannungen/Takte führen ebenfalls zu Boot-Hängern. Entweder im Post (was ja für OC normal ist) oder auch am Windows-Logo.

Bisher gefundene Abhilfe: (wenn man von vernünftigem OC absieht^^).

Im Bios die USB-Configuration von Smart Auto auf Enabled setzen


Es gibt im DRAM-Timing-Untermenü die CLK Pre-emphasie. Bei moderatem OC sind sie für die Verminderung des Problems wie folgt zu setzen (Danke an Dancop/mahaudi)

Und eventuell kann man seine alten USB2-Geräte auch an einen passiven USB2-Hub gesammelt an einen der beiden USB2-Ports an der USB-Blende weiterleiten. Ich brauchte das allerdings nicht mehr. Fastboot abschalten im Bios unterstützt das ganze noch zusätzlich.

Erfahrungen

Das Board kommt tatsächlich mit Speicher klar der auf 3.3Ghz läuft. Sogar wenn 32GB davon verbaut sind (falls der IMC der CPU das mitmacht).
64GB Speicher mit 2.4Ghz sind auch kein Problem. Bei mir selbst in Mischbestückung (32GB G.Skill, 32GB Geil)

Hinweis

Der 1. PCIe-Slot ist unglaublich nahe an den RAM-Slots bzw. dem Plastik-Gebilde dass auf den Spawas/IO-Block sitzt. Ich habe z.b. eine Grafikkarte mit aktiver Backplate und bekomme sie mit diesen 8mm-Gebilde auf dem Rücken der Graka nicht an den RAM-Slots vorbei. Ich muss also meine Graka im 2. Slot betreiben. Was natürlich kein Problem darstellt. Da ich aber SLI fahre und einen weiteren Slot bestücke komme ich "nur" auf eine 8x8-SLI-Konfiguration. Ist meiner Meinung nach ein Design-Problem von Asus. Leistungstechnisch geht sich das aus. Keinen Kopf machen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das ein großer Tower-Kühler der Graka im Weg sein könnte. Schaut da genau hin was ihr verbaut.

Prime

Für unsere Junior-OCler (und eventuell auch für ein paar alte Hasen^^).
1.3V und 4.5ghz sind ja so als "Ziel" bei vielen angesetzt. Wenn ihr da jetzt mit den neueren Prime-Versionen hantiert.... ihr schickt da gut 400W an Leistung durch die CPU.... im ROG-Forum haben sich schon die ersten mit Power-Degrading gemeldet. Bitte nutzt nur die alte 27.9er Version von Prime, und das auch nicht ausufernd. Ihr könntet damit eure CPUs beschädigen.


Aktuelle Bios-Version

RAMPAGE V EXTREME und RAMPAGE V EXTREME/U3.1 BIOS 3202
Improve system stability.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Rampage_V_Extreme/RAMPAGE-V-EXTREME-ASUS-3202.zip


Reviews

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,


ich hab mit ein neues system zusammengestellt:

Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-3000 Quad-Kit (läuft noch auf Auto 21333 Mhz)
ASUS RAMPAGE V EXTREME/U3.1
Intel® Core i7-5820K,
Club 3D Netzteil 1000W

Jedes mal sobal ich den Pc einschalte meldet mir das bios folgende Fehlernmeldung

Power supply surges detected during the previous power on.
ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!
Press F1 to Run SETUP


Bitte um hilfe
 
Hallo zusammen,


ich hab mit ein neues system zusammengestellt:

Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-3000 Quad-Kit (läuft noch auf Auto 21333 Mhz)
ASUS RAMPAGE V EXTREME/U3.1
Intel® Core i7-5820K,
Club 3D Netzteil 1000W

Jedes mal sobal ich den Pc einschalte meldet mir das bios folgende Fehlernmeldung

Power supply surges detected during the previous power on.
ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!
Press F1 to Run SETUP


Bitte um hilfe


Netzteil defekt...erzeugt Überspannung.
Asus hat ne Anti Surge Funktion welche deine HW vorm Tot durch zu hohe Spannungsschwankungen schützt.

Mfg

edit: du willst ja OCen also kauf die besser mal ein vernünftiges NT und schmeis das CLUB 3D raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Davor hing das Netzteil an meinem Maximus Extreme-Z mit dem ich nie Probleme hatte, oder Fehlermeldungen in dieser Art.


Meinst du echt das es kaputt is ?


Was für eins soll ich dann holen Be quiet ?
 
@ FabiHabie

Lag tatsächlich am Netzteil


Danke P5ych0 für dienen Rat.... :)


Hab mir das be quiet! Dark Power Pro P11 1000W geholt

=)
 
Ich denke ich werde den PC mal an eine einzelne Steckdose hängen und das ganze weiter beobachten bevor ich mein NT raus mache.
 
Power supply surges detected during the previous power on.
ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!
Press F1 to Run SETUP

Hatte diesen fehler auch, Seasonic hat mir direkt das NT ausgetauscht.


Seit kurzen hab ich das problem wenn ich den Rechner starte bleibt der PC bei Bootet immer kurz vor Windows hängen (schwarzer screen mit weißen balken links oben) ,

muss dann 2-5 neu starten bis er normal hochfährt. Woran kann es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun von Enermax die Antwort erhalten dass es wohl öfters mit der Surge funktion probleme gibt und ich Sie doch einfach abschalten soll :rofl:
 
Hab vorhin ein firmware update gemach... Seit dem habe ich einen Displayfehler auf dem oc Panel.


Es ist nichts mehr zu erkennen.

Denkt ihr die Datei war evtl beschädigt?
 
Tatsache o_O


Firmaware war beschädigt!

Habe die Datei nochmal neu runter geladen und neu überspielt

jetzt schaltet auch das oc panel ab :)
 
Guten Tag miteinander,

nachdem ich es endlich geschafft habe, meinen Speicher stabil auf 3GHz zu betreiben und durch den Anschluss meines Flight Systems an ein am USB 2.0 Header (Slotblech 2xUSB2.0 Nr.1Track IR, Nr.2passiver USB 2.0Hub für Joystick, Throttle, Pedale) meine Boot Probleme in den Griff zu bekommen, möchte ich gerne die weniger gravierenden Probleme lösen.

Ja, es ist nicht der Weltuntergang ;) aber meine HDD LED hat nie so funktioniert wie sie soll.
Wenn man diese anschließt, dann ist Sie permanent an und zwar ab dem Zeitpunkt mo man den Rechner einschaltet.

1. Die LED ist die richtige und ist auch richtig gepolt, andernfalls wäre Sie ja aus.
2. Es liegt nicht an der LED an sich, da ich die Power LED auch als HDD LED ausprobiert habe um diesen Fehler auszuschliessen. Gleicher Effekt, permanent an.
3. Auf dem Mobo befindet sich ebenfalls eine orangene HDD LED und jetzt wirds strange.
Wenn ich die HDD LED des Gehäuses anschließe, leuchtet nicht nur diese permanent, sondern auch die auf dem Mobo.
Wenn ich die HDD LED des Gehäuses abklemme, funktioniert die HDD LED des Mobo's ganz normal o_O

Ich verwende eine Samsung 850Pro SSD, eine WD Black HDD und ein optisches LW von LG.
Diese sind alle an den ersten 3 von 8 SATAIII Ports des Intel Controllers angeschlossen und nicht am ASMedia.
Ich kann mich erinnern, dass ich schonmal das optische LW abgeklemmt hatte und dass der Fehler trotzdem weiter bestand.

Ich habe nach langer Suche die Info gefunden, dass M.2 SSD's solche Probleme verursachen können, aber über normale SSD's konnte ich nichts weiteres in Erfahrung bringen.
Vielleicht hat der ein oder andere eine Lösung parat, oder kann die Sache eingrenzen.

Grüße
 
<-- hat nur noch m.2 SSDs am Rampage und keine Probleme mit der HDD-Led.
Und ich kann mich noch daran erinnern wenn ich früher die HDD-Led falsch rum gesteckt habe, dann war sie in einigen Fällen auch dauerhaft an. Aber ich bin zu wenig Elektriker um das zu verstehen.
 
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen eine Neuinstallation mit Windows 10 vorgenommen. Alle Windows Updates und Treiber von der Asus Homepage sind installiert.

Im Vergleich zu Windows 7 habe ich im Gerätemanager 2 neue Einträge. Einmal unter "IDE ATA/ATAPI Controller". Dort ist der Intel Chipsatz Eintrag und noch ein weiterer. Dieser lautet "Standardmäßiger SATA AHCI- Controller" und einmal unter "Speichercontroller". Dort lautet der Eintrag "Microsoft-Controller für Speicherplätze". Zusätzlich zum ASMedia Eintrag.

Könnte mir jemand, der ebenfalls das Board in Verbindung mit Windows 10 hat, mitteilen, ob das normal ist bzw. mir einen Screenshot zur Verfügung stellen?

Danke.
 
Der Standard-AHCI-Controller könnte der Asmedia sein, oder eine gesteckte AHCI-M.2
Und ja, den MS-Controller für Speicherplätze gibts bei mir auch.
 
Der Standard-AHCI-Controller könnte der Asmedia sein, oder eine gesteckte AHCI-M.2
Und ja, den MS-Controller für Speicherplätze gibts bei mir auch.

Danke Dir für Deine Antwort. Hintergrund meiner Anfrage ist folgender. Im System sind drei SATA 3 Platten verbaut. 1 System und 2 Datenplatten. Auf der Systemplatte sind sowohl Windows 7 wie auch Windows 10 installiert. Starte ich die Windows 7 Partition und kopiere eine 1 GB große Datei von Datenplatte 1 zu Datenplatte 2, dann habe ich ca. 160 MB pro Sekunde. Starte ich die Windows 10 Partition, komme ich nie über 40 MB pro Sekunde.
Ich dachte, dass es vielleicht mit diesen beiden zusätzlichen Einträgen zu tun haben könnte. Beide haben ein Treiberdatum von 2006. Aber sie lassen sich nicht mit den von Asus angebotenen Dateien aktualisieren.

Auf der Windows 10 Partition ist bis jetzt keine weitere Software installiert. Windows 10 habe ich bereits 2 Mal neu installiert. Immer dasselbe Ergebnis.

Woran könnte das liegen? Nach einiger Recherche habe ich keine Erklärung dafür.
 
<-- hat keine einzige Datei von der Asus Homepage installiert.
 
<-- hat keine einzige Datei von der Asus Homepage installiert.

Das habe ich ebenfalls versucht und war meine erste Option nach der Installation von Windows 10. Als ich die schlechte Datenrate sah, bin ich davon ausgegangen, dass eine Installation der Intel Chipsatz Treiber von der Asus Homepage dies ändern würde, aber es war das gleiche Ergebnis.
 
Wenn dann würde es ja nicht am Chipsatz, sondern an den SATA-Treibern liegen (wäre jetzt meine Vermutung).
Eventuell ist für die Platte in den Richtlinien der Cache abgeschaltet, weil Du sie als Hot-Plug im Bios definiert hast?
 
Habe ich jetzt alles überprüft. Alles so, wie es sein soll. Ich habe jetzt einige, nur englische, Beiträge gefunden, die von dem selben Phänomen berichten. Unabhängig von Asus Boards. Eine Lösung ist nicht vorhanden. Ob es an Windows 10 liegt kann ich nicht überprüfen, weil ich keine Ahnung habe wo ich ansetzen sollte.
 
Ich habe die Lampe auch zum Spass falsch rum angesteckt, aber da war Sie einfach aus. Habe es mit und ohne Q Connector getestet. Habe gestern sogar alle Laufwerke abgesteckt. Die Lampe bleibt trotzdem an. Ich kann keine Logik in dem Fehler erkennen. Wie gesagt habe ich auch die Power LED ausprobiert um einen defekt am Kabel der HDD Leuchte auszuschließen. das Ergebnis war immer negativ o_O
 
Der Fehler 00 kommt oft nach einem BIOS update bei fehlerhaten BIOS Bausteinen. Das Problem scheint einige zu betreffen.
Bei einem meiner beiden RVE's waren beide Bausteine defekt. Nach BIOS update mit Erfolgsmeldung kam nach reboot nur noch Fehler 00.
Die Bausteine lassen sich danach nur noch extern neu flashen. Kopieren geht damit nicht mehr.
 
Mein System ist in der Sig.
Frage: Ich habe mein Classi SLI in den richtigen Ports, dazwischen hängt die USB 3.1 Karte.
Wenn ich den Render Test von GPU-Z laufen lasse sehe ich folgendes:
Anhang anzeigen 20151205_132732.jpg
D.h. doch, dass meine Karten mit 8*Lanes angebunden sind, und nicht mit 16*Lanes oder?

Die Erklärung auf der 1. Seite sagt mir, dass mein 5820k mit 28 Lanes im SLI 16*+8* kann, oder?

Sorry, das Thema Lanes verwirrt mich immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh