[Sammelthread] Asus Rampage V Extreme X99

Asus Rampage V Extreme

Das RVE ist die derzeitige Speerspitze der auf Gamer/Übertakter abzielenden ROG (Republic of Gamer) Serie von Asus.
Als Alleinstellungsmerkmal verbaut Asus auf dem RVE seinen OC-Sockel.
Die Wirkung ist ganz einfach erklärt: Wo bei anderen Herstellern der Uncore-Takt (dazu gehört z.b. der Prozessor-Cache) meistens auf nicht mehr als 3.5Ghz zu bekommen ist, geht das auf dem Asus-OC-Sockel wenn man eine potente und taktfreudige CPU erwischt gerne bis auf 4.5Ghz hoch. Man kann also seinen Prozessor und den Uncore-Bereich synchron laufen lassen.

Ansonsten habt ihr euch bestimmt schon die Feature-Liste vom RVE durchgelesen, und ich gehe hier nur noch auf spezielle Punkte ein, bzw. füge sie hier oben an, falls sie sich als viel Diskutiert herausstellen.

Homepage

Download-Seite

Luxx-Test unter anderem wieder mit einer kompletten Feature-Liste.

Geizals-Link

PCIe-Lane-Verteilung
Es gibt ja für den X99-Sockel zur Zeit Prozessoren mit 28 und mit 40 Lanes. Schaut euch die Schaubilder genau an.
Wenn dort bei eurer Prozessor-Wahl keine Zahl auf einem Slot steht, dann bedeutet es tatsächlich: Der ist nicht beschaltet und daher nicht nutzbar.
Mit einem 28-Lanes-Prozessor fällt also der letzte Slot schon mal komplett weg.




der M.2-Slot

Der ist (glücklicherweise) bei Asus voll beschaltet. Er bekommt also 4. PCIe-Lanes und das Bios ist darauf ausgelegt die beiden zur Zeit zu bekommenden M.2 SSDs die auch mit 4 PCIe-Lanes-Interface kommen voll auszufahren und davon zu booten.
Man kann also z.b. eine Samsung XP 941 direkt benutzen, ohne irgendwie fummeln zu müssen, und sie bringt über 1GB Transferleistung auf diesem Board.


ALLERDINGS ist die Anbindung mit dem schwarzen PCIe-Slot geteilt. D.h. ihr steckt die M.2 SSD, und schon fehlt euch ein weiterer Slot. Und da der Slot seine Leitungen auch noch mit den zwei untersten USB-Slots am IO-Panel teilt, werden auch diese abgeschaltet, sobald die M.2-SSD steckt.

Also überlegt euch GENAU ob ein 28-Lanes-Prozessor auf diesem Board etwas für euch ist, denn dynamische Lanes-Verteilung (ich stecke eine Soundkarte mit einem 1x-Interface, und sie belegt nur eine PCIe-Lane) gibt es nicht. Steckt eine Karte in einem 8x-Slot, dann sind diese 8 Lanes komplett belegt.

Edit: Oder auch nicht. Eine 1x Karte funktioniert trotz gesteckter SSD und kürzt auch nicht die Lane-Verteilung. Da sagt das Handbuch mal wieder was anderes als die Praxis.

Boot-Probleme

Scheinbar ist Intel im Moment nicht in der Lage ihre USB3-Chipsätze auf die Reihe zu bekommen. Das bedeutet speziell für fast alle X99-Boards, dass USB2-Devices an einem USB3-Port zu Disconnects, schlechten Übertragungsraten bis zum vollständigen Versagen des Ports führen. Besonders bemerkbar macht sich das beim Boot. D.h. man kommt zwar durch den Post. Aber Windows hängt sich sofort beim erscheinen des Boot-Logos (egal ob Win7 oder Win8) auf. Linux dagegen scheint damit keine soooo großen Probleme zu machen.
Nebenbei sind die X99-Boards auch OC-Zicken. D.h. schlecht gewählte Spannungen/Takte führen ebenfalls zu Boot-Hängern. Entweder im Post (was ja für OC normal ist) oder auch am Windows-Logo.

Bisher gefundene Abhilfe: (wenn man von vernünftigem OC absieht^^).

Im Bios die USB-Configuration von Smart Auto auf Enabled setzen


Es gibt im DRAM-Timing-Untermenü die CLK Pre-emphasie. Bei moderatem OC sind sie für die Verminderung des Problems wie folgt zu setzen (Danke an Dancop/mahaudi)

Und eventuell kann man seine alten USB2-Geräte auch an einen passiven USB2-Hub gesammelt an einen der beiden USB2-Ports an der USB-Blende weiterleiten. Ich brauchte das allerdings nicht mehr. Fastboot abschalten im Bios unterstützt das ganze noch zusätzlich.

Erfahrungen

Das Board kommt tatsächlich mit Speicher klar der auf 3.3Ghz läuft. Sogar wenn 32GB davon verbaut sind (falls der IMC der CPU das mitmacht).
64GB Speicher mit 2.4Ghz sind auch kein Problem. Bei mir selbst in Mischbestückung (32GB G.Skill, 32GB Geil)

Hinweis

Der 1. PCIe-Slot ist unglaublich nahe an den RAM-Slots bzw. dem Plastik-Gebilde dass auf den Spawas/IO-Block sitzt. Ich habe z.b. eine Grafikkarte mit aktiver Backplate und bekomme sie mit diesen 8mm-Gebilde auf dem Rücken der Graka nicht an den RAM-Slots vorbei. Ich muss also meine Graka im 2. Slot betreiben. Was natürlich kein Problem darstellt. Da ich aber SLI fahre und einen weiteren Slot bestücke komme ich "nur" auf eine 8x8-SLI-Konfiguration. Ist meiner Meinung nach ein Design-Problem von Asus. Leistungstechnisch geht sich das aus. Keinen Kopf machen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das ein großer Tower-Kühler der Graka im Weg sein könnte. Schaut da genau hin was ihr verbaut.

Prime

Für unsere Junior-OCler (und eventuell auch für ein paar alte Hasen^^).
1.3V und 4.5ghz sind ja so als "Ziel" bei vielen angesetzt. Wenn ihr da jetzt mit den neueren Prime-Versionen hantiert.... ihr schickt da gut 400W an Leistung durch die CPU.... im ROG-Forum haben sich schon die ersten mit Power-Degrading gemeldet. Bitte nutzt nur die alte 27.9er Version von Prime, und das auch nicht ausufernd. Ihr könntet damit eure CPUs beschädigen.


Aktuelle Bios-Version

RAMPAGE V EXTREME und RAMPAGE V EXTREME/U3.1 BIOS 3202
Improve system stability.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Rampage_V_Extreme/RAMPAGE-V-EXTREME-ASUS-3202.zip


Reviews

 
Zuletzt bearbeitet:
Öch
und das probiert?

damit hab ich aber keine eigene Erfahrung, sondern nur im Netzt gefunden:

In die Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound, dort unter dem Reiter "Wiedergabe" rechte Maus auf den Lautsprecher und auf Eigenschaften. Dort auf den Reiter "Erweiterungen". Haken rein bei "Alle Erweiterungen deaktivieren". ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das funktioniert nicht da es keinen Reiter "Erweiterungen" gibt wenn kein Gerät angeschlossen ist ;(
 
jup, läuft bis jetzt Fehlerfrei, zumal ich keine Unterschiede feststellen kann
 
Hallo Leute, habe ein Mega Problem.

Asus Rampage V Extreme X99 Mainboard.
Intel Core I7-5930K
Gskill RipJaws 4 (8x 8GB) Kompatibel laut der Mainboard Spezifikationen
Noctua NH-D15 CPU-Lüfter
Be Quiet Dark Power Pro 11 850W Netzteil
Samsung SSD Pro 850 256 GByte
Samsung SSD Pro 850 512 GByte
Asus Bluray-Combolaufwerk
Asus Bluray-Brenner

Nach ein paar Start-Problemen wegen angeblichen Overclocking, ob wohl das Ram laut BIOS mit 2133 getaktet wurde, also das was auch die CPU ohne Übertakten auch packt, konnte ich erfolgreich Windows 8.1 installieren, nach einen Neustart kam es zu dem Boot-Loop, also hab ich erst mal das aktuelle BIOS geflasht, ab Werk war Version 1302 drauf, hab nun die Version 2002 drauf, Rechner startete mit Default-Settings ins Windows hoch, nach einem Neustart als Test, kam es wieder zum Boot-Loop.

Habe mir alle möglichen Infos im Internet rausgesucht, selbst mit meinen schlechten Englisch, aber alle brachten keinen Erfolg im Gegenteil, es ist inzwischen noch schlimmer, komme nicht mal mehr ins BIOS, weil ich nun einen BIOS-Loop habe.

Was ist ein BIOS-Loop, ganz einfach, Rechner einschalten, Bildschirm schwarz, kein Logo vom Mainboard, alle Lüfter laufen kurz an und dann schaltet sich der Rechner wieder ab, das passiert nach ca. 2-3 Sekunden, dann nach ein paar Sekunden Startet der Rechner neu, und das wiederholt sich ständig.

Hab mal den BIOS-Chip umgeschaltet, auch hier das gleiche, hab dann das BIOS von der ASUS-CD auf ein Stick gemacht und dann mit Hilfe der ROG-Connect-Taste das Bios neu geflasht, ja umbenannt in R5E.CAP, nun Startet der Rechner und die Meldung mit dem BIOS-Setup kam, dann eigenständiger Neustart mit dem Code 76 und an dem DIP-Schaltern leuchten nun alle LED´s bis auf die 3. LED, die blinkt, Problem mit der Grafikkarte, hm warum das auf einmal, vor ein paar Sekunden ging es doch noch.

Hab dann umgestellt auch den Bios-Chip 1, den auch geflasht, Rechner gestartet, es laufen nur die Gehäuselüfter, die CPU-Lüfter bleiben stehen und der CODE 00, dann erfolgt ein direkter Neustart, das wiederholt sich endlos.

Also am Laptop das aktuelle Bios mit der Version 2002 drauf, auch wieder mit ROG-Connect-Taste geflasht, auf dem BIOS-Chip 1, Rechner gestartet und selber Fehler CODE 00.

Hab dann auf den BIOS-Chip 2 umgeschaltet, auch hier die Version 2002 per ROG-Connect-Taste geflasht, Rechner gestartet, alle Lüfter laufen an, auch die CPU-Lüfter, CODE 76 und wieder die 3. LED blinken, Grafikkarte ausgebaut, 3. LED blinkt immer noch.

Denke einfach nur, das MB ist Defekt.

Wer hat noch eine lösung?
 
Flash das BIOS mal direkt im Setup danach nochmal resetten. War bei mir neulich auch am blinken mit Code 76 ;)
 
Diesen "biosloop" habe ich bei zu hohen Ram OC, bzw. zu wenig Ram Spannung. Dann drücke ich den button auf dem Mainboard und komme wieder ins bios.

Versuche mal verschiedene Ram Konstellationen, vllt. ist da was defekt.
 
Ich habe aktuell ein Problem mit meinem R5E.

Habe meine Grafikkarte in den PCIE_X16/X8_3 Slot gesteckt, da der PCIE_X16_1 zu eng war.
Laut Handbuch und auch BIOS Info habe ich es so verstanden, dass der PCIE_X16/X8_3 im Single GPU Betrieb auch die 16 Lanes bekommt.
Nun bekommt die GPU allerdings doch nur 8 Lanes zugewiesen.

Ich habe noch keine Möglichkeit im BIOS gefunden die 16 Lanes zu aktivieren oder ähnliches.
Hat wer nen Hinweis woran es liegt, was ich tun kann?
 
Du hast nur einen 28-Lanes Prozessor. Du müsstest Dir einen 40 Lanes Prozessor anschaffen?


<-- hat gerade das 2001-Bios ausprobiert. Chic. Das erste bei dem Fastboot bei mir funktioniert. Bin begeistert.
 
Danke NisN für deine Antwort, der Tatsache mit den 28 Lanes bin ich mir bewusst ;)
Da ich aber kein SLI betreibe sondern nun einmal nur eine GPU nutze dachte ich das MB wäre "schlau" genug und bekommt es auch hin auf den PCI_3 die 16x zu aktivieren.

Das von dir auf Seite 1 gepostete Schaubild macht dann allerdings auch Sinn...leider.
Etwas armselig dass das nicht dynamisch geregelt ist...

Funktioniert das 2001 Bios auch beim RAMPAGE V EXTREME/U3.1, auch wenn es nicht in der Downloadrubrik zu finden ist?
 
Die Lanes sind fest verdrahtet und werden nicht dynamisch verteilt.
 
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt seit gut einem Monat das Board drin. Anfangs noch mit einer Sound Blaster Z. Allerdings hat sich der Sound (ähnlich wie bei Zahgurim) immer umgestellt. Hab ein Teufel 5.1 System dran. Hinten links ist dann plötzlich der Center Lautsprecher usw.
Habe dann kurze Zeit später auf eine Asus Phoebus gewechselt....allerdings selbes Problem - exakt gleich. Starte ich das System neu ist das behoben, ziehe ich den Klinken-Stecker vom Frontausgang raus und stecke ihn wieder rein, dann ist es auch behoben.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Onboard Sound ist deaktiviert. Was im Übrigen auch manchmal funktioniert: Wenn ich einen Film mit 2 Tonspuren habe kann ich kurz zwischen diesen umschalten und es ist wieder beim alten.

Schönen Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asus User;

ich bin auf der Suche nach dem besten CPU Luftkühler für mein Rampage V Extreme; der nen i7 5960X kuehlen und dabei NICHT mit meiner RAM Vollbestückung der acht Corsair Dominatoren kollidieren soll....

Ich suche mich zu tode und kann nichts passendes finden...

Die Hoehe spielt keine Rolle !!!

Hilfe 😁😁😁

Haut rein und gebt mir bitte Infos; dank Euch Mal

Gruss Micha
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bei mir den EKL Alpenföhn Brocken ECO, keinerlei Probleme mit meinen Dominator Platinum...
 
Hi Jungs, will mir einen Core-i7 6850 holen, dazu das Rampage V und Corsair Dominator Ram. Wenn ich DDR4 3000 nehme und den so laufen lasse, geht das auf die CPU? Würdet ihr eher DDR4 2800 oder normal DDR4 2400 empfehlen?

Oder kann ich einfach die 3000er nehmen und mit XMS2 taktet er automatisch wie es am besten läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute die haben es zum laufen bekommen, mit "alten" CPUs.
Warum sollte es auf den "neuen" CPUs, die ja einen besseren Speichercontroller bekommen haben nicht laufen?

Ich allerdings halte es für rausgeschmissenes Geld. Anstatt 3000er zu besorgen, lieber MEHR und dafür nur 2133er oder 2400er.

Die Bandbreite kommt durch den Quadchannel und nicht durch den Ramtakt. Da dürfen nur die Jungs mit den Mainstream-Plattformen hinterherhecheln.
 
Also heißt ist nicht so optimal mit 3000er? Nehme so oder so ein 16 GB Quadkit, mehr bringt zum zocken eh nichts. In meinem jetzigen System läuft auch DDR3 2000 obwohl nur 1600 normal sind. Denke werde es mal mit 2800er versichen, die kann ich dann ja immernoch auf 2400 laufen lassen.
 
Das irgendwas nicht "optimal" ist, das hast Du mir in den Mund gelegt.
Es gibt ein paar Punkte an einem langen Balken.
Meiner Meinung bringt aber die Menge mehr Punkte als die Geschwindigkeit. Du drehst mit der Geschwindigkeit an der Bandbreite, die kommt aber sowieso durch das Interface, dazu braucht es kein 3Ghz RAM.
Es stört aber auch nicht wenn es 3Ghz RAM ist.

Und warum bringt mehr als 16GB nix zum zocken? Mehr Speicher bedeutet weniger Datenträger-Aktivität.
Weniger Zeit die Du auf DATA-LOAD/SAVE/STREAM warten musst.
Sieht nur niemand, der einzig auf die FPS achtet.

Optimal wäre es, wenn das ganze Game-Verzeichnis in den Datenträger-Cache passen würde. Wie groß ist BF4? 64GB auf der Platte?
 
Mehr als 4 GB wird bei meinen Spielen nicht genutzt. Dazu habe ich ja noch 16 GB Vram ;-)
Werd mir mal dieses Kit vormerken:

Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (CMD16GX4M4A2800C16)

400 Mhz sollten schon drinnen sein...und das System kratzt auch noch nicht am Limit.
 
Und hast Du schon mal am Ende vom Tag auf die "Füllung" Deines RAMs im Resmoni geschaut?
Ich hab "wissentlich" auch kein Game das mehr als 12GB Ram braucht.



Und trotzdem sind meine 64GB absolut gefüllt.
 
also ich frage mich wieviel Mhz der 6850 verkraften kann wenn ich ihn von 3,8 auf 4,0 hochtakten werde. Tendiere vom Gefühl her auf 2800 oder wird der vermutlich locker 3000 packen? Brauche da nen Feedback vom erfahrenen Fachmann :-)
 
Und Du meinst die gibt es hier, weil ja schon so viele den bisher nicht zu kaufenden Chip testen konnten?

https://geizhals.eu/intel-core-i7-6850k-a1394463.html

Also nur um Deine Fragestellung mal zu durchleuchten.
Ich rate: Kein großes Problem. Aber meine Glaskugel ist nicht immer perfekt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer tut sich das an ohne Broadwell E?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Hallo Leute,

ihr seit meine letzte Hoffnung.

Ich habe mir das Asus R5E mit einer Samsung 951 geholt und wollte jetzt win7 64bit installieren, bekomme es aber partou nicht gebacken. Offenbar bin ich für den Kram mittlerweile zu alt oder zu dumm. Wenn ich die Bootreihenfolge eingestellt habe und versuche win7 zu installieren, heißt es im Installationsmenü, das ich win7 nicht auf der M.2 installieren kann. Treiber habe ich keine dazu bekommen. Wenn ich win7 auf einer der angeschlossenen HDDs installiere, komme ich nach der Installation nicht über das Bootlogo von windows hinaus.

Bitte helft mir
 
Win7 bringt keine NVMe-Treiber mit.
Das ist alles.

F6-Treiber von Samsung für die NVMe besorgen, zur Installation laden, oder in das Installationsmedium patchen.
Alternativ: Über Win8/10 nachdenken.


https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1581339

Und was passiert denn genau wenn Du nicht "über das Bootlogo hinaus kommst"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh