ASUS ROG ALLY: Die erste ROG-Mobilkonsole ist kein Aprilscherz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal schauen, was am Ende wirklich drinsteckt und was es wirklich kostet. 400$ sehe ich hier als Wunschdenken, da die ROG Steuer ja bestimmt schon >400$ sein werden :fresse:
Und dann noch die OS Kosten die dazu kommen. Selbst ein ASUS zahlt bestimmt noch ~50$ für ein Win11 Home.

Mich würde wundern wenn ASUS überhaupt 5$ für ein Windows bezahlt. Windows ist für Microsoft kaum mehr ein Geschäftsmodell; wer sich in den letzten 10 Jahren ein Windows oder ein Upgrade gekauft hat, kann mit allem ein Windows 11 aktivieren…

Das Gerät selbst ist interessant, AMD powered über die APUs gerade weite Teile des Gamings. Xbox, Playstation, stationäres und mobiles PC-Gaming.
Das Fehlen von SteamOS und das Steamdeck-Interface empfinde ich aber spontan als Nachteil, es fehlt der Zugriff auf Tools die das Steamdeck so mächtig machen.

Also ich find's gut.

Mich würde wundern wenn ASUS überhaupt 5$ für ein Windows bezahlt. Windows ist für Microsoft kaum mehr ein Geschäftsmodell; wer sich in den letzten 10 Jahren ein Windows oder ein Upgrade gekauft hat, kann mit allem ein Windows 11 aktivieren…

Das Gerät selbst ist interessant, AMD powered über die APUs gerade weite Teile des Gamings. Xbox, Playstation, stationäres und mobiles PC-Gaming.
Das Fehlen von SteamOS und das Steamdeck-Interface empfinde ich aber spontan als Nachteil, es fehlt der Zugriff auf Tools die das Steamdeck so mächtig machen.
Das Ganze läuft aber komplett anders, wenn man als Firma Lizenzen kauft. Das denke ich auch, wenn das Geschäft außerhalb der EU abläuft.

Ich finde das Gerät richtig gut. Bin aber skeptisch bezüglich der Akkuleistung. Lasse mich gern eines besseren belehren. Dennoch sehe ich hier was das Betriebssystem angeht ein Problem: Die W11 Oberfläche wirkt nicht wirklich passend auf Handhelds. Wenn MS hier noch etwas nacharbeitet, wäre das toll.

erstmal schauen, was am Ende wirklich drinsteckt und was es wirklich kostet. 400$ sehe ich hier als Wunschdenken, da die ROG Steuer ja bestimmt schon >400$ sein werden :fresse:
Und dann noch die OS Kosten die dazu kommen. Selbst ein ASUS zahlt bestimmt noch ~50$ für ein Win11 Home.
Im letzten Artikel welchen ich ober das Ding gelesen habe ist vom 700€+ die Rede :fresse:

Im letzten Artikel welchen ich ober das Ding gelesen habe ist vom 700€+ die Rede :fresse:
Ich muss sagen, selbst 700-800€ fände ich total in Ordnung. Als ich das Teil bei LTT gesehen habe - und da es ja auch das ROG-Logo trägt, was ja meist eher für überteuert steht - habe ich eher so mit 1500 - 2000€ gerechnet. Aber offenbar soll das hier kein reines Prestige-Produkt werden (wie die 2-3k Flow-Tablets), sondern tatsächlich ein Handheld für die breite Masse. Ich bin bisher zumindest interessiert.

Dann bin ich mal gespannt wie es um die Akkulaufzeit steht.
Und ob Windows oder SteamOS sich für den Faktor durchsetzen werden.

Gibt es das Handheld auch ohne RGB um die Sticks?
Kann man die ASUS Software runterwerfen, oder implodiert die Konsole dann?

Ist es in dem Faktor gut oder schlecht auf FullHD zu gehen?
Nicht falsch verstehen, aber das Steamdeck ist ein Brummer, der nicht viel schwerer sein darf. Aber es schafft den Spagat zwischen genug Akku und "mal eben zocken".
Mit größerer CPU und mehr Display, wie sieht es da wohl aus?

Da warte ich, bis die ersten, aussagekräftigen Specs und Tests/Reviews kommen. Alles andere wäre Spekulation, bzgl. Preis, Performance, Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung, Haptik, Software-/Hardwareumfang, Möglichkeiten, und und und. Die angeteaserten Informationen sagen mir, dass das aktuelle Steam Deck das Nachsehen haben wird. Aber ich denke, Valve wird nicht bei der aktuellen Hardware stehen bleiben und sicher an einem Nachfolger (Pro?) arbeiten. Kann den Usern ja entgegenkommen, wenn der Preis, Portierung der Spiele/Anwendungen und die Leistung stimmen. :-)

Da warte ich, bis die ersten, aussagekräftigen Specs und Tests/Reviews kommen. Alles andere wäre Spekulation, bzgl. Preis, Performance, Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung, Haptik, Software-/Hardwareumfang, Möglichkeiten, und und und. Die angeteaserten Informationen sagen mir, dass das aktuelle Steam Deck das Nachsehen haben wird. Aber ich denke, Valve wird nicht bei der aktuellen Hardware stehen bleiben und sicher an einem Nachfolger (Pro?) arbeiten. Kann den Usern ja entgegenkommen, wenn der Preis, Portierung der Spiele/Anwendungen und die Leistung stimmen. :-)
Sehe ich genauso. Und ich denke, dass es einen entsprechenden Preiskampf geben wird.

Sehe ich genauso. Und ich denke, dass es einen entsprechenden Preiskampf geben wird.

Bei den Konsolen dürfte die Marge so oder so nicht extrem hoch ausfallen zur Zeit, also auf große Preissprünge würde ich da nicht setzen.

Ich finde es gut, das Asus hier auf Windows setzt. Sicher ist Steam OS sehr angenehm in der Handhabung, aber dafür ist die Integration von Xbox Game Pass, Epic Games, GOG und co. zu umständlich. Zumal diese Geräte auch genug Power haben, um es mit einer Docking Station als PC Ersatz nutzen zu können.

Bei den Konsolen dürfte die Marge so oder so nicht extrem hoch ausfallen zur Zeit, also auf große Preissprünge würde ich da nicht setzen.
Es muss nicht unbedingt über den Preis gehen. Aber gerade bei Steam Hardware ist ein Spiele-bundle oder Steam-Guthaben sehr gut möglich.

Ich finde es gut, das Asus hier auf Windows setzt. Sicher ist Steam OS sehr angenehm in der Handhabung, aber dafür ist die Integration von Xbox Game Pass, Epic Games, GOG und co. zu umständlich. Zumal diese Geräte auch genug Power haben, um es mit einer Docking Station als PC Ersatz nutzen zu können.
Hoffentlich gibt es keine Hardwareseitige Schranke, so dass man easy jedes OS (Ubuntu, SteamOS, Windows) installieren kann. Wenn man dann noch die SSD tauschen kann...

@bit64c

Ich glaube kaum, dass Asus da eine Sperre errichten würde. Die SSD lässt sich auch tauschen, aber leider nur im 2230 Format. Bei 1TB ist also aktuell schon Schluss.

@bit64c

Ich glaube kaum, dass Asus da eine Sperre errichten würde. Die SSD lässt sich auch tauschen, aber leider nur im 2230 Format. Bei 1TB ist also aktuell schon Schluss.
1tb ist genug für Ubuntu und win11. Aber sicherlich werden noch größere SSDs kommen. Die auf dieser Konsole spielbaren Spiele sind in der Regel nicht so groß.

1tb ist genug für Ubuntu und win11. Aber sicherlich werden noch größere SSDs kommen. Die auf dieser Konsole spielbaren Spiele sind in der Regel nicht so groß.
Ich bin mir nicht sicher, aber sollte auf diesem Gerät hier nicht wirklich jedes Spiel laufen? Selbst das Steam Deck schafft mit (angeblich) halber Leistung Cyberpunk 2077, wenn auch in 720p mit niedrigster Qualität.
Das Asus Ally sollte dann auch die aktuellsten Games in 1080p oder zumindest 720p spielbar wiedergeben.

Ich bin mir nicht sicher, aber sollte auf diesem Gerät hier nicht wirklich jedes Spiel laufen? Selbst das Steam Deck schafft mit (angeblich) halber Leistung Cyberpunk 2077, wenn auch in 720p mit niedrigster Qualität.
Das Asus Ally sollte dann auch die aktuellsten Games in 1080p oder zumindest 720p spielbar wiedergeben.
Sicher lassen sich auf solchen Geräten alle Spiele irgendwie spielen. Das Asus Ally wird von mir gegebenenfalls gekauft. Ich spiele sehr gerne das neue MW2. Das spiele ich aber nur an meinem PC mit entsprechendem Bildschirm und Peripherie. Das braucht zum Beispiel viel Platz. Das war mein grundsätzlicher Gedankengang.

Bin absolut gespannt auf den Handheld.
Aktuell wollte ich mir das Steam Deck kaufen, ich denke aber ein wenig länger hier drauf zu warten sollte nicht allzu verkehrt sein.

Was die Leistung angeht bin ich auch gespannt.
Habe Elden Ring auf dem Steamdeck durch, Doom, Cyberpunk, Returnal laufen top und sehen gut aus...
Das könnte mit dem ASUS Dingen interessant werden, wobei da dann bei mir als erstes Windows runterfliegen würde.

Mag das Steamdeck sehr, gerade wenns jetzt wieder draußen wärmer wird.
Aber auch die Tage beruflich mal wieder im Hotel gewesen und in einer Vollsperrung mit dem Auto gesteckt.
Da konnte man dann ganz entspannt ne Runde daddeln und es war halb so wild.

Was mich etwas wurmt ist die Speichergröße. Ich lagere schon alles auf meine 1TB SanDisk aus, wo es nur eben vertretbar ist, aber am Ende kriegst du leider nur 2 bis max. 3 Tripple A Titel auf den internen Speicher und die brauchen halt eben auch die Anbindung. Der microSD Port bremst ja jede performante SD Karte auf 90mbs runter. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh